Das Wii Wheel lässt grüßen – Einige Bilder beleuchten das Joy-Con Wheel näher

  • Während der heutigen Präsentation der Nintendo Switch dürfte sich so mancher Nintendo-Fan immer wieder an die Wii erinnert gefühlt haben. Bewegungssteuerung, eine Art Pointer, zwei voneinander getrennte Controllereinheiten – doch was wäre die Wii ohne eine umfangreiche Auswahl an Plastik-Zubehörteilen gewesen. Neben dem Wii Zapper ist wohl das Wii Wheel eines der prominentesten Vertreter der Wii-Zubehörteile. Das Lenkrad, in das man die Wii-Fernbedienung legen konnte, wurde damals zusammen mit Mario Kart Wii ausgeliefert. In Mario Kart 8 konnte man das Wii U-Gamepad als Lenkrad benutzen, wenn man wollte – doch Hand aufs Herz: Ein Gamepad ist doch kein Lenkrad-Ersatz!


    Für alle künftigen Nintendo-Switch-Besitzer, die sich beispielsweise mit Nintendos berühmtem Fun-Racer Mario Kart vergnügen wollen, ohne auf ein authentisches Geschwindigkeitsgefühl zu verzichten, wird sich die Chance auftun, ein Joy-Con Wheel zu erwerben, welches einen ähnlichen Zweck wie das damalige Wii Wheel erfüllt. Dazu wird einer der Joy-Cons in das Lenkrad gelegt und schon kann die Fahrt beginnen! Davon, wie das in Aktion aussieht, vermitteln euch folgende Bilder einen ersten Eindruck:



    Quelle: Eurogamer, Polygon

  • Kostet bestimmt 100€, wenn man sich die anderen Preise anschaut.


  • Aber ehrlich Leute...in Mario Kart, F-Zero, Wave Race & co. hält man den Beschleunigungsbutton eh die ganze Zeit gedrückt, lässt vielleicht hier und da mal los, um bissl Geschwindigkeit zu verlieren, aber wirklich brauchen tun diese Arcade-Racer nun wirklich keine Trigger.
    Shooter brauchen das auch nicht unbedingt.


    Kurzum: Ich erwarte jetzt nicht gerade eine Umsetzung meines geliebten DiRT Rally für diese Konsole, also ist es mir ziemlich egal mittlerweile.
    Rennspiele zock ich weiterhin auf meiner X-Box One, daran hätten vermutlich auch keine Trigger etwas geändert.

    war ja auch meine Vermutung, aber hätte nicht gedacht, dass sie den fehler nochmal machen. somit sind richtige rennspiele für switch schonmal ausgeschlossen! schade für alle die nicht wie wir auf die one ausweichen können.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Damit konnte ich mich bei der Wii schon nicht anfreunden. Aber für das Racing-feeling sicher ein Must Have Zubehör für MK-Fans.

    Ich finds ehrlich gesagt auch ziemlich ätzend, das Nintendo schon wieder so vermehrt auf Bewegungssteuerung macht. Das war in Spiele schon in der Vergangenheit nur ein Gimmick und nicht jedes Spiel war dadurch besser. Wenn sowas schon wieder in Spiele auftaucht oder ein Grundkonzept wird, dann wäre das ziemlich ernüchternd. Eine zweite Wii braucht niemand.

  • @Frank Drebin
    analog= min bis max (stufenlos)
    digital= an/aus


    bspw beim gas geben im rennspiel wäre bei digitalen schultertasten nur Vollgas oder kein gas möglich.
    bei mariokart kein problem, bei einer rennsimulation unfahrbar.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Hab mit diesen Wheels immer genau ein großes Problem:
    Sie sind wackelig-freischwebend in der Luft, wenn man mal von den Händen absieht natürlich. Der fehlende Halt beim Spielen war bisher einfach immer sehr unangenehm, wenn ich's mit einer Mote ausprobiert hab...

  • Das ganze ist wirklich nur wichtig für Spiele, in denen man etwas dosieren muss, was eigentlich fast ausschließlich nur auf Rennspiele zufrifft...

    Analoge Abfrage kannst du in jedes Gameplay einbauen. Das ist auch Standard bei heutigen Spielen auf anderen Plattformen, die mehr haben außer Mario. Warum in Adventures immer Rennen, wenn man auch Gehen kann? Gerade was Interaktionen mit Objekten oder NPCs angeht, wo man z.B. über Balken die Intensität dosiert, ist sowas immer wieder in Gebrauch.

  • @Maselino Ein Negativpunkt wegen einer Steuerungsart die Optional hinzugefügt wurde? Halte dir mal vor Augen, das das Hauptthema nicht die Bewegungssteuerung sondern das OffTV und das herumschleppen der Konsole ist. ;)

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Den GC-Controller habe ich zu Hause. Jetzt wo du es sagst. Die kann ich wirklich sehr tief drücken.
    Das ist das einzige was mich bisher an dem Controller gestört hat........


    Aber ich wusste das auch noch nicht. Muss ich mal darauf achten :)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • @Maselino Upps ja, war an ihn gerichtet, mit dem Handy passieren manchmal Fehler. Danke für den Hinweis. ^^

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!