Angespielt: Nintendo Switch

  • @Frank Drebin danach darfst du leider bei keinem Hersteller gehen es war schon immer so das wir in Europa drauf gezahlt haben da einfach 1:1 umgerechnet wird. Dazu kommt noch das es keine UVP seitens Nintendo in Europa gibt und die Händler selbst entscheiden können. Das kann Vorteile in nem Preiskampf haben, aber eben auch Nachteile das die Händler den Preis zu Beginn wo das Kontingent knapp ist mit Absicht höher setzen als er eigentlich sein müsste. Sowas reguliert sich mit der Zeit von selbst. Aber in der Zeit wo die Nachfrage hoch ist und die Bestände knapp ist es nicht schön für den Kunden.

  • @Dunkare
    Es gibt auch einen Controller von Hori für knapp 30 Euro, der all diese Funktionen nicht hat, der muss aber direkt an die Konsole angeschlossen werden und hat ein Kabel.

    Ja ist mir bekannt, aber ich bevorzuge originale Hardware bei Konsolen, da zahl ich dann eben auch ein bisschen mehr für. Auch wenn Hori einen guten Ruf hat, schon allein die Kabelbindung geht für mich gar nicht. Und dann noch dieses Steuerkreuz.. Nein Danke.

  • @David Pettau :
    Ich finde es schön solche Sachen zu hören wie mit dem gestochen Scharfen Bildschirm oder das mit den Gamepad. Das ist mir Persönlich im Endeffekt wichtiger als Grafische Technologie;(auch wenn ich da wird eine heftige Reaktion kassieren werde, von wegen "typisch" Nintendo-Fanboy)


    Was ich für einen Vorteile halte ist allerdings, da ja das alles so schön außeinanderbauen/zusammenbauen lässt, das Nintendo eigentlich in Zukunft auch eine "XL"-Variante für Große Hände anbieten könnte. Also bezogen auf die JoyCons nicht auf die Switch/BIldschirm.


    Das denke ich auch so. Als ich damals das erste Mal auf der Wii mit der WiiMote die VC TItel angerissen habe, wie Super Mario usw; war ich auch schnell angenervt wie unangenehm es in der Hand lag. Nach einer weile Daddeln habe ich mich mittlerweile so daran gewöhnt, das ich damit überhaupt kein Problem mehr habe, auch wenn ich da wieder bevorzugt die Pro-Controller nütze(die alten für die Wii).


    Und mal absolut ehrlich, wenn man sich mal die gesamten Nintendo Generationen und deren Gamepads anschaut, die waren doch ohnehin nicht die Offenbarung. NES Controller, SNES, vorallem als ich das erste mal einen N64 (nachträgtlich) in der Hand gehalten hatte, dachte ich damit könnte man jemanden Abstechen. Und auch wenn Gamecube bei mir immer einen ehrenplatz haben wird, und ich nostalgisch an das Gamepad(und vorallem deren Spiele) zurückdenke: Dat Teil war auch alles andere ergonomisch und benutzerfreundlich. Wenn ich so mal darüber nachdenke, dann waren das WiiU Tabled und vorallem an der WiiU Pro Controller die besten bis dato.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • @TheLightningYu
    Mit der Bevorzugung von zwei oberen Sticks gehörst du wohl zu einer absoluten Minderheit. Es stimmt zwar, mit dem Rechten steuert man generell die Kamera, aber erstens braucht man hierzu nie die gleiche Präzision wie beim linken Bewegungsstick und zweitens braucht man die Aktionstasten doch in jedem Spiel trotzdem erheblich häufiger, zumal selbst viele 3rd-Person Adventures auf freie Kamerafahrten verzichten und stattdessen wird halt allein auf die Kamerapositionierung per linker Schultertaste gesetzt, zum. Beispiel Ocarina of Time, Majora's Mask und Skyward Sword.


    Die Anordnung vom GameCube, Xbox und Switch Pro Pad ist für die meisten Gamer und die meisten Games schlicht die eher Symmetrische und daher Ergonomischere. Aber bei Ergonomie unterscheiden wir uns wohl generell massiv: ich empfinde den Gamecube Controller bis heute als allgemein Besten. Alle Aktionstasten nah aneinander für Reaktionsschnelligkeit, handlich und als Erster auf dem Markt mit analogen Schultertasten. Den Wii Pro und Playstation Controller find ich eigentlich nur für 2D Spiele geeignet, da man dann das große Digikreuz und die Aktionstasten genau passend hat.



    @Topic
    Ich bin langsam richtig in Stimmung auf die Switch: der Pro Controller wird hoch gelobt, ein extrem spannendes Zusatzfeature mit dem HD Rumble und vor allem aber Zelda. Es passt mir zwar auch nicht alles (schon wieder digitale Schultertasten, wie kann man nur so ****, somit kann sich das Grücht um die Gamecube Virtual Console und Super Mario Sunshine gar nicht bewahrheiten, nicht mal nachträglich), aber das hat sich durch die äußerst positiven Erfahrungen geändert. Die großen Beschwerden sind halt: Preis, Chat nur über Smartphone App und 3rd Party Support. Allerdings: der Preis ist gemessen an den positiven ersten Anspielsessions und dem generierten Hype bei ggf. gering verfügbarer Stückzahl gerechtfertigt. Chat über Smartphone hat sowohl Vor- als auch Nachteile (kein zusätzliches Gerät und Game- und Chatsounds gleichzeitig VS. Schreibkomfort, übersichtliche Menüs und Ressourcenverwendung). Die Spiele, durch die sich Voicechat durchgesetzt hat (Shooter und Online RPGs) wird es auf der Switch wohl nicht mal geben. Für Mario Kart und Smash braucht man das halt für Sessions mit Freunden, was aber viel weniger vorkommt. Also mich interessiert Voicechat gar nicht. Im Gegenteil, es wäre ein Feature, das man versauen kann. Der 3rd Party Support ist aus meiner Sicht noch nicht zu beurteilen, sondern in 1 oder zwei Jahren. Ich erwarte aber einen 3rd Party Support, der wie ein Mix zwischen PS4, 3DS und Wii U wirkt: ein paar JRPGs, Monster Hunter, Indies, Dragonquest und den einen oder anderen Exklusivtitel, der bewusst nicht 08/15 ist. Die auf der Konkurrenz üblichen 3rd Party Blockbuster wie Destiny, Assassin's Creed oder Call of Duty erwarte ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von HonLon ()

  • @TheLightningYu
    Du triffst es eigentlich auf den Punkt, auch wenn ich dir dabei, dass das Gamepad/Der Wii U Pro Controller die Nintendos besten Controller sind, nicht zustimmen würde. Man generell gesagt hatte Nintendo bisher nie überdurchschnittlich gute Controller - im besten Fall konnte man ohne Probleme mit ihnen spielen. Der GameCube-Controller, der von allen Seiten immer viel zu hoch gelobt wird (mMn), ist mir viel zu klein, die Trigger haben ein sehr seltsames Druckverhalten (sind zwar analog, gehen aber mMn zu schwer zu drücken). und die Tastenanordnung ist... Seltsam.


    Als Nintendos besten Controller würde ich persönlich wohl die Wii-FB+Nunchuk nennen. Die Wii Fernbedienung hatte mit den 1 und 2-Tasten zwar auch ihre Macke, insgesamt konnte man damit aber sehr bequem spielen fand ich.


    Der neue Pro Controller ist aber wirklich sehr genial - und das beginnt für mich schon bei der Xbox/GameCube-inspirierten Stickanordnung. Was mir zum Sprung zur Perfektion noch fehlt sind wohl lediglich analoge Schultertasten und ein schickeres Design - net nur, das alles in schwarz ist finde ich seltsam, auch die leicht transparete Oberfläche sieht in meinen Augen net wirklich schick aus... Und etwas Farbe könnte wirklich nicht schaden. Ich will keinen bunten-Spielzeug-Controller ala N64 und Gamecube, dezente Farben können einen Controller aber sofort viel weniger generisch und langweilig aussehen lassen - bestes Beispiel: Xbox One und PS4.

  • @Dirk Apitz


    Weil du schreibst:
    "Bewegungssteuerung funktioniert einwandfrei und lässt die Wii-Fernbedienung wirklich alt aussehen"



    Also erstens:
    Eine Frechheit - meine Wii beleidigen ;):P:D


    Zweitens:
    Sensorleiste benötige ich da aber keine mehr, oder? Wie funktioniert die Bewegungssteuerung dann eigentlich??

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Eine Pointerfunktion wäre noch interessant gewesen. Da die Sensorleiste fehlt, gehe ich mal davon aus, dass es keine Pointerfunktion geben wird.


    Es wäre halt aber extrem cool gewesen, weil im Prinzip die Pointerfunktion einen Touchscreen ersetzen kann. Nehmen wir an, Super Mario Maker kommt für Switch. Wenn man es im Handheld-Modus spielt, kann man den Touchscreen zum Bauen der Level nutzen, auf dem Fernseher würde man dann mit der Pointerfunktion bauen.

  • Ich denke nicht, dass es noch eine Pointerfunktion geben wird. Dies war ja meiner reinen Vermutung nach das einzige, wozu die Sensorleiste diente. Alle anderen Bewegungen wurden auch ohne erkannt, sieht man auch besonders gut an den extremen Fuchtelspielen wie Red Steel 2 und Zelda, die man ständig nachkalibrieren musste für die Pointersachen, sonst hat es prima funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!