Nintendo Switch unterstützt micro SD-Karten mit bis zu 256 GB

  • @Crimsmaster_3000


    Muss man sowohl bei Sony als auch bei Microsoft weil die Laufwerke die Datenmengen moderner Spiele einfach nicht schnell genug laden können.


    MIcrosoft erlaubt im Gegensatz zu Sony allerdings externe Festplatten, welche zum selben Preis wie eine 256gb Micro SD Karte halt auch einiges mehr an Platz bieten, weshalb sich hier eigentlich nicht viel tut solange man Retail Käufer ist... wer lieber Downloads kauft steht hingegen bei der Switch sicher schnell vor einem Problem.

    Der obige User ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet.

  • Bin zwar seit der Xbox One eher der Fan von Download Varianten und nicht Retail, aber wenn Nintendo nichts an der Preispolitik bezüglich der Downloadspiele ändert, reichen auch 32gb, dann werden die Nintendo Spiele weiterhin Retail geholt

    Meine NNID ist Melina1302, Freundschaftsanfragen sind total willkommen :rover:

  • @Anime90 2 TB ist was der Micro SDXC Standard maximal hergeben kann. Der Vorgänger Micro SDHC ging bis 32 GB. Wenn Die Switch mit dem SDXC Standard arbeitet kann man natürlich theoretisch die ganze Weite des Standards nutzen. Aber die Frage ist, wie Nintendo das Betriebsystem geschrieben hat und ob das die vollen 2 TB adressieren kann. Wie @Marco Primmer schon gesagt hat gibt es 2TB noch gar nicht im Handel und selbst 1 TB hab ich selbst noch nicht gesehen. Ne 512GB kostet ja schon mindestens 200€.
    Vielleicht hat Nitnendo einfach nur bis 256GB auf stabilität getestet und sagt deshalb das wird unterstützt. Wie beim 3Ds, alles was drüber ist über der Empfehlung ist eigenes Risiko.

  • Die 32 GB werde wohl anfangs für mich reichen, kann mir dann schließend immer noch jederzeit eine 256 GB Karte dazukaufen. Gibt bis dahin dann sicher auch schon Erfahrungswerte, welche von der Geschwindigkeit her die Besten/Günstigsten sind. :)

  • Bestimmt habt ihr auch den Stream gesehen, um das alles nachzuprüfen richtig?
    Nein? Dann helfe ich euch mal auf die Sprünge:
    Sie haben nur erwähnt, dass sie eine 256GB (SDXC) microSD-Karte parat haben und die Switch damit funktioniert, nicht, dass es das Maximum ist!
    Ergo: Es ist SEHR wahrscheinlich, dass (sobald sie auf dem Markt sind) 2TB microSD-Karten unterstützt werden können. (2TB sind das Maximum an Speicherbandbreite, die SDXC unterstützt)


    Hier ein Link zu dem Teil des Videos, in dem sie auf Speichermöglichkeiten eingehen. ;) (falls es nicht automatisch geht: Spult zu 1:30:20)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von JaceHack ()

  • Vermutlich werde ich Spiele für die SWITCH überwiegend Retail kaufen. Abgesehen von der ein oder anderen Indie-Perle. Ich warte also einfach ab, wann mir der Speicher zu knappp wird und rüste dann entsprechend der bis dahin gesammelten Erfahrungswerte nach. Ganz einfach :)

  • Kurze Erläuterung: Der SDXC Standard reicht bis 2TB, also unterstützt jedes Gerät, das zumindest 64GB Karten unterstützt, zumindest von der Hardware her auch 2TB. Sollte die Software das nicht können, kann man es theoretisch nachpatchen. Tatsächlich hergestellt wurden bisher nur micro SDs bis 512GB, für Consumer im Handel geführt werden sie "nur" bis 256GB, zu menschenwürdigen Preisen erhältlich sind aktuell aber nur 64GB und 128GB Karten (20 bzw. 40€, vs 150€ für 256GB). Wenn man bedenkt, mit welcher Geschwindigkeit sich das ändert (vor 2,5 Jahren hat man noch den aktuellen Preis von 64 für 32GB und jenen von 128 für 64GB gezahlt) dürfte das aber bald ein Thema werden.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Viel interessanter finde ich die Frage, ob man externe Festplatten an die USB Ports der Docking Station anschließen kann? Dann verzichte ich nämlich auf ein SD Upgrade, bleibe bei meiner 500GB Platte, die sowieso hier rumliegt, und pack in den internen Speicher nur was, wenn ich wirklich mal unterwegs spielen möchte. Für 1-2 Spiele für unterwegs sollten die 32GB doch reichen.

  • Auf der Xbox One S hab ich 112 Spiele... So viele werden in vier Jahren Switch sicherlich nicht mal erscheinen, aber trotzdem hab ich lieber Download Spiele.

    40 Spiele für die Switch wurden gestern angekündigt. 40 weitere sind noch geheim lt.Nintendo. Könnte knapp werden deine Vorraussage. Wozu braucht man gleichzeitig 112 Spiele auf einer Konsole installiert? Da würde ich eher PC -Gamer werden,wenn ich ALLE meine Spiele immer auf einem Gerät installiert haben muss.

  • Zudem soll er ja auch USB festplatten benutzen können am dock. stell mir hier das Speichermanagment der konsole interessant vor ^^ vllt kann man so auch mehrere sd karten verwenden und die Konsole sagt einem dann das das spiel auf einer anderen drauf ist und man wechsel soll ... mal schauen ist ja eh noch gar nix bekannt was das hud und os angeht :-/

  • @Dunkare @sky
    Scheinbar werden keine USB-HDDs unterstützt, damit zu jeder Zeit die Switch in den Portable-Mode springen kann, ohne dass der Datenaustausch unterbrochen wird:
    http://letsplayvideogames.com/…port-external-usb-drives/

    Das ist zwar (noch) keine offizielle Angabe, habe ich aber schon so befürchtet und halte es daher nicht für komplett unglaubwürdig.. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt :P

  • 40 Spiele für die Switch wurden gestern angekündigt. 40 weitere sind noch geheim lt.Nintendo. Könnte knapp werden deine Vorraussage. Wozu braucht man gleichzeitig 112 Spiele auf einer Konsole installiert? Da würde ich eher PC -Gamer werden,wenn ich ALLE meine Spiele immer auf einem Gerät installiert haben muss.

    Kein nerviger Disk-Wechsel, schnellere Ladezeiten, 4 TB Speicherplatz zur Verfügung, also warum nicht nutzen?

  • Kein nerviger Disk-Wechsel, schnellere Ladezeiten, 4 TB Speicherplatz zur Verfügung, also warum nicht nutzen?

    Ja ok, aber es gibt darum muss das unbedingt sein und ist das jetzt ein Argument gegen eine neue Konsole? Ich meine "nein". ,kein Gamer spielt doch mehr als 1-2 Single-Player Games, dann vielleicht noch ein paar Multiplayer Geschichten und noch ein paar Indie Games zur selben Zeit. Die kann man locker gleichzeitg installiert haben (auf einer 256 GB sowieso,eventuell reichen sogar die 32 GB) . Und da die Switch mit Modulen betrieben wird,dürfte die Ladezeiten ja ungefähr gleich sein,im Vergleich zu vorinstallierten Spielen. Ich denke aber das die größeren Karten später auch noch unterstützt werden, mittels Update.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!