Umfrage der Woche: Sind die Nintendo Switch und ihre Zubehör-Teile zu teuer?

  • Erst mal das Zubehör: Das Zubehör ist teilweise zu teuer. Dockingstation 80€. Wenn Nintendo solche Preise verlangt sollten sie besser kommunizieren, warum die Geräte das Wert sein sollen.
    Nachdem was wir wissen hat das Dock keine aktive Hardware drin. Es wird nur das USB-Kabel durchgeschleift zum laden und das HDMI Signal zum Stecker am Dock weitergereicht. Kein Lüfter, keine Recheneinheit, kein Speicher.
    Der Pro Controller ist auch über den Preisen der Konkurenz. Ein XBone Controller kostet so 50€, ein PS4 Controller fragt nach ca. 60€. Was bietet der Switch Pro, was der PS4 nicht hat? Nur NFC fällt mir ein. Dafür hat der PS4 ein Touchpad und das LED für die Playstation Kamera. Hier sollteder Preis meienr Meinung nicht über PS4 Niveau sein.
    Die Joy-cons sind was komplizierter. Da steckt verdammt viel Technik drin. Ist die Technik da drin am Ende sinnvoll, oder nur ungenutzte Gimmicks? Ich fürchte das letztere. Trotzdem sehe ich die Preise dort für das was drin verbaut ist (ob man es später bracuht oder nicht mal dahingestellt) Okay.
    Die Ladestation für die Joycons ist dagegen wieder nen zehner zu teuer für mich.


    Die Switch selber...
    Ich glaube je nachdem welche Leistung nun drin ist habe ich damit persönlich die wenigsten Probleme.
    Es ist nunmal viel Technik auf wenig Platz und wenig Gewicht. Ein Akku möchte ja auch noch rein.
    Das Problem ist das wir noch immer nicht wirklich wissen was nun drin steckt. Alles was wir haben ist der Bericht von Eurogamer der (verständlicherweise) seine Quellen nicht offenlegen kann. Eurogamer hatte bisher zur Switch viele Treffer gelandet, aber auch schon mal daneben gelegen.
    Sollte der Bericht stimmen wäre der Preis zu hoch, besonders da nur 32GB und keine SSD (die Möglichkeit selber ne M.2 SSD einzubauen wäre super gewesen).
    Sollte Eurogamer unrecht haben und der aktuelle Prozessor von Nvidia drin stecken ist der Preis für mich in Ordnung.


    Oh und bezüglich der Akkulaufzeit. Der 3DS hält auch nicht viel länger durch je nach Helligkeit des Bildschirms. Wir haben es bis jetzt trotzdem überlebt und konnten nicht mal so einfach ne Powerbank dranhängen. ;)

  • Ich finde den Preis der Konsole an sich ok, auch wenn mehr Speicher schon wünschenswert wäre, da der interne Speicher führ gewöhnlich deutlich günstiger ist als extern es zu beschaffen. Das Zubehör ist definitiv zu überteuert. Warum hat man eigentlich keinen Punkt zur Wahl gestellt wo man Konsole ok findet aber Zubehör zu teuer? Andersrum ist hingegen nicht nötig, da wohl kaum einer so denkt.

  • Die Konsole geht absolut klar, der Preis ist meiner Meinung nach nicht zu hoch, ich habe mit diesem Preis um die 300 Euro/Dollar gerechnet. Aber als ich die Preise des Zubehörs gesehen hab wurde mir doch mal anders. 70 Euro für nen Pro Controller, 110 für Joycons, zusätzliche Dockingstation 90?!?!?


    Das ist schon sehr übertrieben! Da wird Mehrspielerspaß zu Hause ein teures Vergnügen, Gut, dass es noch keine 4-Spieler-Spiele zum Release kommen die ich brauche, so kann ich mir diese nach und nach kaufen. Denn Grundsätzlich möchte ich gern mit vielen Leuten lokal im Wohnzimmer bei Eistee und Knabbereien mit Freunden zusammen spielen. Und im Freundeskreis werden sich kaum genug Leute eine Switch kaufen, dass sie selbst die Controller mal eben mit bringen.

    Dubidubidu... es ist so schön hier, dubidubidu...

  • Qualität ist wichtig, ganz klar. Aber, wenn man mal Einzelpreise des Switch Sets zusammenrechnet kommen 220€ (90€Dock + 80€Joys + 30€joyhalter + 20€Kabel/Netzteil) zusammen. Bleiben noch Schlappe 110€ für die Switch. Wieviel Qualität steckt dann in der Konsole :paperm:

    Das kannst Du so nicht eins und eins miteinander Vergleichen. Mit Zubehör oder Ersatzteilen wird nun mal generell Geld verdient, das ist Branchen- und Warengruppenübergreifend überall das selbe. Nintendo wird da gut Geld verdienen keine Frage und das gönn ich ihnen auch, andere machen es nicht anders, wieso sollte sich Nintendo da also anders verhalten, wenn sie bei der Konkurrenz sehen das es funktioniert? Die Artikel werden sich so oder so verkaufen und wenn sie nicht teurer sind als die Konkurrenz sie anbietet, haben sie wenig zu befürchten. Sag mir mal ein Hobby wo man kein Geld ausgeben muss. Hab letztes Jahr z.B. allein für Mountainbike Zubehör und Winterausrüstung weit über 2000 Euro liegen lassen. Da ist im Verhältnis zocken noch das günstigere Hobby. Von hier schon angesprochenem Drittanbietern Zeug halte ich nicht viel, da geb ich lieber etwas mehr aus und weis was ich habe. Seit dem ersten Game Boy hatte ich bisher, bis auf die Wii jede Nintendo Konsole und mir ist noch nie irgendwas kaputt gegangen, daher irritiert mich der Preis recht wenig. Würde auch 99Euro für den Pro Controller zahlen, wenn es sein müsste. Von daher relativiert sich der Preis für mich persönlich sich sehr.

  • Nintendo ist jetzt halt was für die Reichen...,das gemeine Volk ist nicht interessant genug.


    Manchmal denke ich, dass Nintendo sich selbst aus dem Weg räumt. Die Konkurrenz braucht nur zuzuschauen...

  • Also die Konsole selber finde ich gar nicht teuer!
    Ich verstehe nicht was da so viele zu meckern haben, die Switch kann man doch gar nicht mit der Konkurrenz vergleichen, so viel wie da im Paket steckt (Switch Tablett, 2 Joy-Cons, Joy Con Halterung, Docking Station und Kabel).
    Allerdings finde ich das Zubehör zu teuer.
    Pro Controller für 70€ ist doch ein Scherz!
    Und dann finde ich es auch noch unverschämt, dass es kein Bundle zu Release geben wird. Sie hätten bei 1-2-Switch beispielsweise nicht so geizig sein sollen und es kostenlos dazu packen sollen! Von mir aus dann halt für 350€. Aber ohne Spiel im Packet heißt das, dass eigentlich jeder mindestens 380€ ausgeben muss.
    Und da ich neben Zelda vielleicht noch 2-3 Amiibo und eventuell nen Pro Controller und ne Tasche mitnehmen möchte, wird das ganz schön teuer!!
    Ich frage mich ob das unter Iwata auch so wäre, ich schätze nämlich nicht. :/

    3 Mal editiert, zuletzt von Sperlink ()

  • Den Preis der Konsole finde ich in Ordnung, ich bezahle gern mehr, wenn ich dafür auch mehr bekomme. Die Preise des Zubehörs jedoch sind eine Unverschämtheit, da lohnt es sich ja schon mehr, sich die Switch ein zweites Mal zu kaufen.

    El Psy Kongroo!

  • Real Talk:
    Zubehör ist mir zu überteuert.


    Ich glaube Nintendo unterschätzt hier das sie vorallem unter WiiU Besitzern wie mir das Vertrauen erst wieder zurückgewinnen müssen und auch der mainstream Markt ist nicht so geflashed vom enthüllten Hardware Paket wie Nintendo es gerne hätte.


    Ich hab jetzt die Präsentation nachgeholt um einfach mal zu sehen wie Nintendo die Switch vermarktet und ich bin entäuscht das man den Handheld Aspekt wirklich nach hinten stellt.


    Alles was ich hier sage ist anekdotisch und sicherlich gefärbt von meiner eigenen Wahrnehmung der Marke Nintendo.
    Zelda ist der System-Seller zum Launch, gut für Nintendo es sieht echt schön aus
    (*auch meine eigene Meinung).
    Die Ästhetik ist klasse und das öffnen der Spielwelt ala TES scheint ein guter weg gewesen zu sein das Franchise bei vielen wieder ins Gedächtnis zu bringen. Wenn ich Lob Hype höre um die Switch dann ist das meistens im Zusammenhang mit BotW.


    Allerdings sehe ich eine Menge Ernüchterung, allgemein online wie auch im eigenen Bekanntenkreis was die Preisgestaltung angeht. 330€ für die Konsole ist "okay", ein bissl zu teuer für meinen Geschmack aber mit ordentlicher Software gegen ende des Jahres eher vertretbar.


    Im Leben verstehe ich nicht wieso man die Joy Cons so stark überdesignen musste.
    Wäre Arms nicht gezeigt worden hätte ich gedacht das es bei der Technik der Joy Cons nur darum geht 1-2 Switch zu spielen. Ein Switch Game wie Wii Sports halt.


    Positiv wäre es gewesen wenn man 1-2 Switch im Paket mit jeder Konsole bekommt, so würde ein Schuh draus werden aber standalone 50€ hella Nope!
    Ohne HD Rumble und Schikanen, einfach als "Kontroller" hätte man die Joy Cons bestimmt billiger machen können. Wenn schon überdesignen dann wäre mir physikalisches Feedback bei den Analog Sticks lieber gewesen.


    Wieso Nintendo Denkt das der Pro Controller mehr wert ist als jeder andere Kontroller auf dem Markt ist mir auch schleierhaft. Selbst mit NFC Funktionalität. 50€ is das maximum für einen Controller für mich.


    Der Rest ist optional... überteuert aber Optional


    Ich frage mich wirklich wo die Reise hingeht, BotW Odyssey Splatoon 2 und Arms sehen gut aus, Ich bin nicht direkt gehypt aber mein Interesse is zumindes da.
    Xenoblade 2 is okay... bis man da mehr sieht schwer einzuschätzen, solang ich es am Ende importieren kann bin ich zufrieden.


    Ich bin wirklich gespannt ob die finalen Preise bleiben, oder ob die Hardware billiger wird gegen Ende Jahr und wie die Verkäufe der Konsole zum Launch aussehen.
    Ich hoffe das die Konsole vorallem in Japan ein Hit wird und ich viele gute japanische games erwarten kann ab 2018.


    Ich glaube die Hardware wird gemäßigten Erfolg haben, Ich hoffe das Nintendo selber das reicht.


    Ein totaler Reinfall sehe ich im System nicht, wir bekommen nen klasse Handheld mit Tv Streaming das is zumindest etwas.


    Ich sehe aber auch keinen Wahnsinns Erfolg der Switch zum Launch, dafür sind zuviele Aspekte einfach fragwürdig und die Preisgestaltung schließt das mit ein.

  • also wenn die Konsole selbst günstiger wäre, hätte ich mit dem Zubehör kein Problem.


    Der Pro Controller ist ja angeblich nicht nur super verarbeitet, sondern hat auch noch gyro und NFC, also finde ich das in Ordnung. Außerdem braucht man den ja auch gar nicht, da die zusammengesetzten Joycons auch mehr oder weniger ein normaler Controller sind.


    Die Joycons sind natürlich echt heftig. Auch wenn da einiges drin steckt, find ich die schon happig. Aber da man zwei von Haus aus bekommt, stört mich das auch nicht so.


    Onlinepreis kennen wir noch nicht. Aber dass es nicht mehr kostenpflichtig geht, haben wir an Wii u und 3ds gemerkt. Da war der onlineaspekt einfach zu mies. Man kann nicht alles umsonst haben.

  • Für mich ist der Preis der Konsole... noch ok ;)
    Immerhin ist es im grunde fast wie Handheld und Heimkonsole zusammem.
    (für meine Wii U + 3DS XL hab ich zusammen mehr bezahlt)


    Aber das Zubehör schießt über meine Grenzen hinaus.
    Wenn man zB Spiele wie "Arms" zu zweit spielen will muss man 80€ für ein zweites paar Joy-Cons hinlegen.
    Sicher benötigt nicht jeder vier Joy-Cons, weil man vieles auch mit den beiliegen Joy-Cons zu zweit spielen kann... zB "1-2-Switch", "Mario Kart" oder in zukunft sicher auch Spiele wie "New Super Mario Bros."
    (jetzt mal vom fehlenden Komfort abgesehen)
    Dennoch oder gerade weil man es nicht unbedingt oft benötigen wird und es nur rumliegt überlegt man sich die Anschaffungen sicher zweimal und daraus resultierend: Ob man solche Spiele überhaupt zu zweit spielen will und sie allein oder online (auch mit Gebühren verbunden) langfristig Spaß bringen.


    Die Switch habe ich Vorbestellt, aber bei dem Zubehör hoffe ich auf eine Preissenkung in Zukunft. ;)

  • bei einem starken Lineup wäre der Preis nebensächlich und in Ordnung.


    Alleine für Zelda sind Anschaffungskosten für 400 Euro inkl. Spiel nicht gerechtfertigt.


    Um so länger ich über die 32 GB Speicher nachdenke umso fassungsloser macht mich der Speicher. Ich meine Hallo es ist 2017 und nicht 2006.

  • Konsole finde ich vom Preis her ok. Aber das Zubehör... wenn man das umrechnet: 80€ für die Joy-Cons, 30 fürs Netzeteil dann dann kostete die Konsole alleine ja "nur 200" ...
    Das Zubehör finde ich zu teuer die Konsole selber, nicht wiklich

  • Den Preis der Konsole selbst finde ich schon grenzwertig, aber gerade noch tragbar. Das Zubehör ist aber unverschämt teuer. Mit solchen Preisen wird es schwer sein den Massenmarkt zu erreichen. Gerade im Hinblick auf die Konkurrenz.


    Besonders sauer aufstoßen tun mir dabei der Pro-Controller, die Joycons, das Netzteil für unterwegs und die Dockingstation. 90€ für eine Dockingstation, die nix weiter ist als nen Plastikkasten mit ein paar Anschlüssen und nem Netzteil ist absurd.


    Keine Ahnung, was Nintendo da geritten hat.


    Bei dem Hauptgerät kann man auch nicht argumentieren, dass man ja Heimkonsole und Handheld bekommt, also zwei Geräte. Nein, es bleibt ein Gerät. Für 330€ kauft man nen Handheld, der auch am TV läuft. Denn die Dockingstation ist mehr Schein als Sein. Würde mit nem Direktanschluss per Kabel genauso laufen. Und der interne Speicher ist witzlos. Über mehrere Jahre gesehen muss man nochmal 30-60€ zusätzlich für internen Speicher investieren. Und dann ist selbst der Preis der Switch selbst lächerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von DaRon ()

  • Eine große HDD an die Docking Station anschließen wäre für mich eine Lösung für das Speicher Problem.
    Internet hat man sowieso meistens in den eigenen 4 Wänden, Games würde man dann sicherlich im eigenen WLAN herunterladen. Die Option Games auf einer HDD zu speichern im Dock und bei bedarf auf die Switch zu kopieren oder Direkt von der HDD mit der Switch im Dock spielen wäre ein schöner Kompromiss von Portabilität und Speichernutzung.


    Das setzt natürlich die Unterstützung von HDDs vorraus und ein einfach nutzbares Speicher Verwaltungssystem. Wenn das nicht bedacht ist (wenn ja hätte man es präsentiert) dannbleibt einem nichts andere Übrig als die SSDs zu kaufen.


    Wie stark das lesen und schreiben der Daten die SD Karten belastet ist natürlich wieder eine andere Sache

  • Für Europa verwies man allerdings auf die lokalen Händler, welche den Preis selbst gestalten können. Der Preis, der sich bisher am ehesten festsetzte, ist ein Preis zwischen 330 € und 350 €.

    Genau DAS ist der springende Punkt. Den selben Fehler hat Nintendo schon bei der Wii U gemacht. Auch damals zahlte man zum Launch eine Art "Erstkäuferstrafe", da die Händler den Euro-Preis zwischen 30 und 50 über dem Dollarpreis angelegt haben. New Super Mario Bros U habe ich damals für 79 Euro gesehen!


    Was den höheren EU-Preis angeht, ist Nintendo mMn nicht gierig, sondern einfach dämlich. Ich kenne zwar den Händler-Abgabepreis der Switch nicht, aber ich denke dass Nintendo an dem Launch-Aufpreis keinen Cent verdient.


    Deshalb kommt für mich eine Vorbestellung erst mal nicht in Frage. Ich vermute, dass sich der Preis spätestens zum Sommer hin bei 299 einpendeln wird. Falls nicht, ist ein US-Import dank Region-Free zumindest denkbar aber dann könnte ein eventueller Garantieanspruch kompliziert werden.


    Das Zubehör ist aber für mich preislich indiskutabel. Besonders bei Netzteilen und dem Joycon-Adapter hoffe ich auf früh verfügbare Alternativen von Hama & Co.


    Beim Pro Controller hingegen will ich Top-Qualität, die auch seinen Preis haben darf. 70 Lappen sind aber auch dann absolut grenzwertig.

  • Konsole finde ich vom Preis her ok. Aber das Zubehör... wenn man das umrechnet: 80€ für die Joy-Cons, 30 fürs Netzeteil dann dann kostete die Konsole alleine ja "nur 200" ...
    Das Zubehör finde ich zu teuer die Konsole selber, nicht wiklich

    Zieh noch das Dock ab. Dann bist Du bei 110.


    An die anderen. Klar schlägt man bei dem Zubehör auf. Ist doch klar. Aber bitte verschont mich mit dem Qualitätsargument.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!