Reggie über den Grund für das kostenpflichtige Online-Modell der Nintendo Switch

  • Dafür muss Nintendo auch Punkten in Online Mehrspieler . Der Voice Chat im Smash ist ja eine Katastrophe . ME3 hat es vorgemacht und es war super .
    Ich hoffe das Nintendo aber auch die anderen wie EA , Acti , Capcom , Ubi ... uns auch ordentlich mit Spielen füttern werden . Ich hab mich mit ein Ubi Mitarbeiter unterhalten und der meinte gleich das WD2 auf jeden fall nicht für Switch erscheint . Bei AC sind sie noch am diskutieren .
    Also ich bin bereit für den Online Modus zu bezahlen wenn ich auch was ordentliches dafür sehe .

  • Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, nun ist es bei allen 3 da. Finde ich nicht gut, kann es aber akzeptieren, wenn der Preis und die Qualität stimmen.
    Und bei der Qualität hab ich leider jetzt schon was zu meckern. Ich finde es überhaupt nicht gut, dass der Voice Chat nur über die App laufen soll. Ich soll also Headset auf dem Kopf haben, es kommt aber nur der Voicechat zu meinen Ohren. Und der Game Sound? Soll ich nun den TV auf volle Dröhnung stellen, damit ich Geräusche im Spiel wahrnehmen kann, oder 2 Kopfhörer übereinander packen?
    Das ist einfach unpraktisch und sinnlos. Voice Chat als Zusatz auf der App, wenn man nicht Ingame ist, find ich vielleicht noch nett. App-Pflicht? Ich verzichte.
    Es so ist viel tolle Technik in den Controllern. Aber für Voice Chat soll es dann nicht reichen? Das finde ich persönlich wirklich mager.
    Genauso finde ich es einfach schlecht, dass die Spiele nach einem Monat weg sind, auch wenn man ein Abo hat. Das ist rückschrittlich.
    Nun zählt also wirklich der Preis und der Rest des Services um das für mich rumzureißen.

  • Ich habe mich jahrelang dagegen gewehrt, nun ist es bei allen 3 da. Finde ich nicht gut, kann es aber akzeptieren, wenn der Preis und die Qualität stimmen.
    Und bei der Qualität hab ich leider jetzt schon was zu meckern. Ich finde es überhaupt nicht gut, dass der Voice Chat nur über die App laufen soll. Ich soll also Headset auf dem Kopf haben, es kommt aber nur der Voicechat zu meinen Ohren. Und der Game Sound? Soll ich nun den TV auf volle Dröhnung stellen, damit ich Geräusche im Spiel wahrnehmen kann, oder 2 Kopfhörer übereinander packen?


    Also das hab ich irgendwie auch noch nicht verstanden. Wie kann man mit Headset spielen, wenn man das Ganze über zwei Geräte laufen lassen muss? Da bin ich gespannt, ob sie dafür ne Lösung haben oder davon ausgehen, dass jeder sein Handy einfach auf Lautsprecher stellt.


    Die Japaner kennen Headsets vielleicht gar nicht. :D

  • Ich sag mal so, aus den Wii-Zeiten haben sie ggf. gelernt. Das Modell mach Sinn, wenn es nicht (wie bei der Wii) irgendwann heißt, "Wir schalten ab Datum XYZ die Server ab". Es hat sich schon der ein oder andere Custom-Server gefunden, der unter anderem immer noch Mario Kart Wii supportet.
    Dann macht der Dienst definitv Sinn. Server kosten nicht diese Unmengen an Geld, siehe die Custom-Server. Aber klar, Wartung und Support sind bei offiziellen Servern dann doch besser und das kostet!


    Wie sich Nintendo nun das Modell genau vorstellt, da bin ich mal gespannt! Es finden sich dazu ja schon die wildesten Spekulationen im Netz.

  • @DaRon also die Japaner bei Sony kennen das schon stellen sogar ihre eigenen Gaming Headsets her

    War auch nur scherzhaft gemeint :) Klar kennen die Headsets. Bin gespannt, wie Nintendo das löst, wenn man auf der Switch spielt, aber VoiceChat auf dem Handy läuft.

  • Bitte mit ordentlichen Servern, denn mich nervt es so langsam in Smash das es Peer-to-Peer ist. Vor allem sind die Spacken nervig, die eine verdammt schlechte Leitung haben und sich dann in den Tot stürzen, weil sie meinen, meine Internet Leitung sei schlecht. Klar, schieb' es auf dem mit einer 200k Down & 40k Up Leitung damit du dich besser fühlst, mit deine 1k Leitung. Aber Hauptsache du fühlst dich besser! :punch:


    Versteht mich nicht falsch, Smash ist ein tolles Spiel, und Online macht es auch Spaß, aber im ForGlory Mode nerven die Leute mit schlechter Leitung extrem und ich hoffe, dass es dann ordentliche Server für Smash gibt, und dann so, das nur die Leute Laggs und Delay haben, die auch eine schlechte Leitung haben. Dann können die sich ruhig (In Smash) in den Tot stürzen und rum heulen, das ihre Leitung so ein Rotz ist. :mm:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • @Clousuke Spiel einfach immer gegen Freunde oder Leute die eine gute haben. Problem gelöst.


    Nervig sind Leute die in Splatoon die Kämpfe verlassen oder wegen der langsamen Verbindung einen Verbindungsabbruch haben. Die sind nämlich immer in meinem Team.
    Da sollte es lieber so eine Zeitsperre wie in Smash geben, dann würden die was daraus lernen das man auch absichtlich keine Kämpfe ohne Strafe verlassen soll.

  • Tja, auch Nintendo wird erkannt haben wie wichtig, und vor allem teuer, heutzutage ordentliche Online & Community Services sind. Von daher nur logisch, dass diese nicht mehr kostenlos angeboten werden können. Mit den simplen Diensten inkl. geringen Verbreitung der Wii U konnte dies noch in einem wesentlich kleineren Umfang und somit kostenlos angeboten werden. Wie gut diese Services sind, und ob sie die Kosten wert sind, muss sich zeigen.


    Allerdings erwarte ich jetzt von all jenen einen totalen Shitstorm gegen Nintendo, welche in der Vergangenheit immer über die kostenpflichtigen Services der Konkurrenz hergezogen sind, und die bislang kostenlosen Wii U Services in den Himmel gelobt haben. Naja, nicht zu erwarten dass jene plötzlich Arsch & Eier in der Hose zeigen werden... :thumbdown:

  • @Adlez
    Jedem Gaming Headfset interessierten empfehle ich uneigeschränkt das Katana 7.1 HD Headset. Dieses greifft den unkomprimierten LPCM Ton direkt vom HDMI Kabel eines jeden Ausgabegeräts ab und gibt diesen Kabellos an das Headset weiter. Dabei überzeugt die Umsetzung/Ortung des mittels DTS X Headphone vituellen Raumklangs auf genzer Linie. Auch der Akku hält locker bis zu 13h und entspricht somit tatsächlich in etwa den Angaben des Herstellers. Also ich für meinen Teil bin vollends begeistert und dank HDMI funktioniert das Headset mit nahezu jeder aktuellen & zukünftigen Konsole.
    Von den ganzen Astro Headsetz bin ich hingegen kaum überzeugt. Diese sind zwar Qualitativ ganz ordentlich, verwenden aber nach wie vor den hoffnungslos veralteten TOSLink Standard (optisches Kabel) über welches nur das uralte komprmierte Dolby Digital 5.1 übertragen wird. Für den Preis was diese Headsets kosten ist das für mich ein No-Go, besonders weil heutzutage mehr & mehr Hersteller den veralteten TOSLink Standard aus Kosten- & Lizenzgründen gar nicht mehr verbauen.

  • @Clousuke Spiel einfach immer gegen Freunde oder Leute die eine gute haben. Problem gelöst.

    Ja sicher, das mache ich ja, aber wenn ich mal lust habe und keiner meiner Freunde ON ist, dann spiele ich ab und zu Online im ForGlory und da ist es schon nervig. xD
    Ach und das Problem mit Splatoon kenne ich :fu:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

  • Das schlimmste an der Sache, wenn einfach NIEMAND zahlen würde, ja gar niemand (nachdem bzw. natürlich auch schon bevor die online Gebühr im Herbst eingeführt wird mehr) Splatoon kauft weil man mit diesem Spiel ohne online Service nicht viel Anfangen kann, würde Nintendo es merken und früher oder später müssten sie zurück rudern. Sony hätte es müssen, ja selbst Microsoft hätte es damals müssen. Aber aus irgendeinem Grund akzeptiert ein Haufen Leute es augenscheinlich die online Funktionen ALLER Spiele hinter einer Paywall zu verstecken oder freut sich sogar darüber, anstatt einfach mal ein paar Monate oder sei es gar ein Jahr, dagegen anzukämpfen... lächerlich!

    Ich habe jetzt etwas mehr als 10 Jahre Erfahrung im Online-Videospiele-Berreich gemacht, war auf sogut wie allen Konsolen vertreten, die Online-Fähig waren. Und lass es mich dir sagen, die beste Erfahrung hatte ich bis dato noch bei der Xbox360(und X1). Danach gefolgt von PC, wo aber die Qualität variiert. Es ändert einfach nichts daran, das wenn Paid-Service ein Thema wird, das die Qualität der Online-Erfahrung steigert, weil einfach Ressourcen da sind, die allein durch den Videospiel-Verkauf nicht zu halten sind. Auch am PC sieht man es am besten: Wo wird die beste Erfahrung geliefert? Abo-MMORPG's oder Spiele, wo jemand einen Dedizierten Server finanziert. Free2Play-Titel sind auch nicht "gratis", man darf da einfach nicht so ignorant sein, weil F2P dann einfach von den ganzen Items im Shop finanziert wird. LoL bspw über die ganzen Skins. Kostenlos ist keiner dieser Service, er ist nur FÜR viele Kostenlos, weil es Leute gibt, die EUCH das Spiel finanzieren. Der einzige Online-Service der wirklich Kostenlos ist, der ist Peer2Peer und wie gut das funktioniert sieht man ja! Das ist jedesmal eine absolute Gamble-Tüte weil du nie weißt, wer Host wird, ob der ein Internet hat das schnell genug ist oder auch die Ports richtig freigeschalten hat. Funktioniert also auch nur wirklich gut mit Freunden. Playstation 3, WiiU und Wii waren alles drei Zeiten, die ich Online-Technisch als eher "würg" bezeichnen würde, wo aber die PS3 am Ende hin zugelegt hat, ironischerweise genau dann als Playstation Plus zur Sache wurde. - Daher sag mir mein "Freund" der alles soviel "besser" weiß; warum soll ich gegen etwas Ankämpfen, wo ich bereit dafür zu zahlen, weil mir Qualität einfach wichtig ist? --> Natürlich muss es Nintendo erst beweisen, das sie mit ihren Service genau DAS bieten, aber solange wir noch nicht Hand anlegen können ist es natürlich schwer das zu beurteilen. Aber ich ziehe Jahresabo aber mit ordentlicher Qualit, den Gratismist den wir die letzten Jahre hatten einfach vor....

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Solang man den Rahmen von 50€ im Jahr nicht massivst überschreitet zahl ich das gerne. Aber die Gerüchte mit 70€ im Jahr sind dann doch ein wenig zu übertrieben.

    Woher kommen denn immer diese Gerüchte? Lol ich hab schon auf 3 oer 4 Seiten wo Leute den Scheiß schreiben und jammern gefragt und bsiher hat mir nie einer geantwortet... Das ist schon lustig oder eher peinlich.



    Zitat von prog4m3r

    Jeder der sich so ein Abo kauft wird schuldig daran sein, dass wir nie wieder Gratis online spielen können!

    Also ganz ehrlich, ja mir würde für Mario Kart 8 und hin und wieder ne Runde Smash auch das reichen, was die WiiU bietet... aber seit 10 Jahren regen sich alle auf das Nintendo onlinemässig hinterher ist. Ich denke auch für manche großen 3rd Party Online Games, die sich Nintendo Fans immer wünschen ist die alte Struktur einfach zu wenig. Mache 3rd Partys setzten sicher auch desswegen keine Games mehr um.


    Nun mach Nintendo endlich den Schritt udn geht vor 2 Jahren die Zusammenarbeit mit DeNA ein um auch ein entsprechendes Online System auf die beine zu stellen und das muß ja irgendwie bezahlt werden... also jammer doch nicht. Du mußt ja nicht zahlen und kannst gern lokal mit Freunden zocken.


    Aber wenn du nen umfrangreichen Onlinedienst willst wo alle Games gut laufen und du hoffentlich nen state of the art sercive bekommst dann kostet das eben. Ein World of Warcraf lässt sich auch nicht mit 30€ für n Upgrade Pack finanzieren...

  • @Mayru


    Danke für die Info, dann weiß ich endlich wo das her kommt...
    Aber sogar wenn es 9.99 im Monate wären - was ich zu teuer finde, ist ja nicht gesafgt ob es nicht n billigeres Jahres Abo gibt. Aber mal abwarten, fand nur krass wie alle sich an dem Preis gleich festbeissen bevor man überhaupt irgendwelche Details hat.

  • @TheLightningYu
    Die Frage ist doch eher, warum ich dem Konsolenhersteller jährlich 50-70€ in die Hand drücken soll, wenn es doch, meines Wissens nach, die Spielehersteller sind, die die Server für Spiele einrichten.


    Du bezahlst also quasi 50-70€ jährlich für eine Erlaubnis und Weiterleitung zu Spieleservern Dritter. Der Konsolenhersteller bietet dir quasi nur die (stabile) Internetverbindung zu den Servern anderer, was aber nicht garantiert, dass die Spiele deswegen immer astrein laufen. Denn da hängen noch andere Faktoren dran. Und dafür wollen die Geld? Für ne Internetverbindung? Was glaubt ihr denn, warum im jedem Abo kostenlose Spiele enthalten sind? Weil die Preise sonst absolut unverschämt wären und man diese Grundvoraussetzung darin verstecken und eine Abhängigkeit generieren kann.


    Zumal man ja noch nicht mal Preisstaffelungen hat, wo der Spieler den Umfang seines Abos bestimmen kann. Friss oder stirb heißt die Divise. Wenn du eigentlich nur online spielen willst und dir VoiceChat, Community und Spiele am Arsch vorbei gehen, zahlst du trotzdem denselben Preis wie jeder andere auch. Ihr solltet euch mal fragen, von was für Servern die Konsolenhersteller immer reden


    Das Feature Multiplayer ist bei Konsolenspielen doch heute eh ein zeitlich begrenztes Feature. Ob du ein Abo bezahlst oder nicht. Bei ungenügender Online-Nutzung wird der Server deines Lieblingsspiels rotzdem abgeschalten

    3 Mal editiert, zuletzt von DaRon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!