Fire Emblem Warriors erscheint auch für die New Nintendo 3DS-Familie und erstes Gameplay-Material zur Nintendo Switch-Version

  • Ich kann das mit dem kannibalisieren auch nicht so ganz nachvollziehen. Ich benutze ziemlich viel meine Vita, auf der es ne ganze Menge von "gedowngradeten" PS4 Spielen gibt. Diese sind einfach ein netter Zug von Sony, um auch die Handheld-User bei Laune zu halten und schmälern die PS4-Absatzzahlen wenn dann nur marginal. Entsprechend sehe ich es als ziemlich das gleiche an - wenn ein Generationenwechsel vollzogen ist, greifen die Konsumenten erfahrungsgemäß in der Mehrheit zur Version auf der aktuellsten Generation, die zusätzlichen Umsetzungen sind mehr als Fanservice zu verstehen denke ich.

  • @nuclear_nightmare
    Ich Ich Mentalität bedeutet ganz einfach erst auf das zu schauen was für einen am besten ist und diese Entscheidung als einzig positives zu sehen und Fakt für Nintendo.
    2 Beispiele:
    Ich bin WiiU Besitzer wie du vll auch. Jetzt kommt Mario Kart 8 Deluxe. Jetzt wird in vielen Foren viel gehated und wenig diskutiert. Klar für unser eins blöd, aber die Mehrheit ist nun mal eine andere. Es haben weniger Mario Kart 8 gespielt als gespielt (wenn man es mit der Wii vergleicht)
    Beispiel jetzt mit dem 3DS: Du fragst warum man ihn nicht fallen lässt und nennst dazu einen Grund. Was ist mit den anderen zig Mio Usern?
    Das meine ich mit Ich Mentalität. Sieh das nicht als Beleidigung an, sondern mehr als ne Bemerkung.

  • @Zarathustra Bei Vita und PS4 ist es umgekehrt. Die Spiele sind schon für die Vita programmiert und werden für die PS4 geupgraded und geportet :) Die Situation ist zudem etwas anders. Denk am besten mal ans Jahr 2013 zurück. Die PS4 war wegen dem Fail von MS so erfolgreich. Sony hat die Vita fallen gelassen, aber einige 3rds und 2nds haben noch geliefert bzw. liefern immer noch z.B. Gust mit der Atelier-Reihe.
    Das mit dem "kannibalisieren" ist denke ich eher auf die Befürchtung gemünzt, dass dies ein dauerhafter oder langfristiger ustand werden könnte. Klar eher früher als später würden sich die beiden Plattformen im Weg stehen.

  • @Kurojin


    Was die Retail Spiele gilt, hast du natürlich recht, bei den Indie-Spielen, die ja bald 90% des Vita_portfolios angeht, wird eher gedowngradet.
    Ich denke, wenn Nintendo wirklich konsequent bei seiner Vermarktung, der 3ds ist der Handheld, die Switch eine Heimkonsole mit Mobilitätsgimmick bleibt, haben wir in etwa die gleiche Situation.
    Am besten wäre es einfach, wenn beide Konsolen wirklich koexistieren können, heißt ja mehr Kohle für Nintendo. Und es sind ja auch einfach zwei Marktsegmente abgedeckt so. und man darf ja auch nicht vergessen, dass ja auch der 3ds Gimmicks hat, die der Switch fehlen werden - Streetpass, 3d, wirkliche zwei Bildschirme usw.

  • @Zarathustra Ja gut die Indies habe ich nicht bedacht. Da dürftest du mit Recht haben. Zu der Switch:
    Es ist ziemlich egal, wie Nintendo das Gerät vermarkten will. Es ist dennoch ein Tablet, ein Mobilgerät und wie die Vermarktung umschlägt wird sich zeigen jenachdem wie die Switch genutzt wird. Mehr mobil oder mehr zu Hause.
    Reggie schießt sich mit der Aussage zur Online-App doch quasi jetzt schon in Sachen Vermarktung ins Aus. Er hat z.B. als Nutzen genannt, dass man wenn man unterwegs ist einfach nen Hotspot aufmachen kann und darüber ne Runde online zocken kann, unkompliziert und ohne klobiges Headset. Das wird im Interview mit ProJared, was ich übrigens sehr empfehlen kann, deutlich. Im Endeffekt hast du aber dennoch mit einer Sache recht: Es werden zwei Marktsegmente abgedeckt und das eigentlich schon jetzt da dieses Gerät in seiner jetzigen Form existiert. Nur die Software muss es noch geben. Nintendo täte gut daran den 3DS in 1-2 Jahren in Rente zu schicken, ansonsten könnten die sich schon im Wege stehen. Nintendo könnte ja dennoch erstmal die Option offen lassen, dass die 3rds weiter für den 3DS entwickeln können, so wie Sony bei der Vita auch.


    Btw: Irgendwie driftet das gerade wider zu sehr vom Thema ab XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!