Die Rückkehr auf eine Heimkonsole – Neuer Fire Emblem-Titel für die Nintendo Switch angekündigt

  • @CloudAC
    Gameplaytechnisch gibt es je nach Teil noch dies oder das drumherum, der größte Kern ist aber genau dieses Taktiksystem. Was sich halt über die ganze Serie hinweg erstreckt neben mal kurzen mal längeren Storysequenzen und der gelegentlich lang andauernden Inventarverwaltung vor Beginn einer Mission ist dass i.d.R. alle Einheiten richtige Charaktere sind, so auch behandelt gehören, sich untereinander unterstützen können, je mehr sie beisammen kämpfen und bei Unachtsamkeiten (oder leider auch Pech) im Kampf (permanent) wegsterben. Manche von ihnen kommen automatisch mit, andere kann man von der feindlichen auf die eigene Seite ziehen oder sie werden manuell aufgegabelt.


    Das kann man ruhig mal probiert haben, ist aber alles andere als einfach, teilweise sogar ungeheuerlich schwer bis bösartig, ich bin für sowas z.B. viel zu schlecht. Und man wird wohl oder übel die Resetmechanik der Konsole erstmal lieben lernen müssen. =D

  • @Akira @CloudAC


    Als schwer würde ich es heutzutage nichtmehr bezeichnen, es ist eher so das es nur über eine große Spanne an Schwierigkeitsgraden verfügt. Von sehr Lasch bis nahezu unmöglich, es ist eher als positiv zu betrachten das man bei Fire Emblem als Spieler selbst der Herr ist wie schwer man es sich mit einem Spieldurchgang machen will, was den wiederspielwert erheblich steigert.


    Also meiner Einschätzung und meiner gemachten Erfahrungen nach ist es so...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

  • @3cool 5me Tokyo Mirage Sessions #FE kann man wohl kaum mit einem Hauptteil von FE vergleichen und sollte man auch nicht, da es das niemals sein sollte. Tokyo Mirage ist KEIN Fire Emblem, sondern ein bunteres Shin Megami Tensei-SpinOff mit Persona-Anleihen. DIe FE Charaktere wurden verändert und nehmen quasi, wenn man so will, den Platz der Persona ein, als Gastauftritt...es ist ein Crossover ja, aber hauptsächlich ein SMT, welches sich nicht so ernst nimmt. Das merkt man alleine schon am System und wurde damals auch so kommuniziert. Für die Wii U wurde nie ein echtes Fire Emblem angekündigt.
    Sorry das ist nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, warum manche es immer ncoh als FE-Teil ansehen...


    BTT: Ich freue mich auf den Switch-Teil und hoffe, dass wir zumindest einen Teaser auf der E3 sehen werden.


    @Frank Drebin Naja die Spiele für Wii und Gamecube sind schon sehr gut und wurden meines Wissens nach nur in einer recht kleinen Auflage gepresst. Dadurch haben die mittlerweile einen gewissen Seltenheitswert ^^
    Wobei wenn man bedenkt was man heute teilweise für ein komplettes Spiel (Hauptspiel + DLCs) bezahlt, dann geht das sogar noch vom Preis :D

  • @Mephiles Hört sich so an als ob du noch nie ein Fire Emblem gezockt hast. Wenn du auf schwierige SRPGs stehst, kann ich dir die Reihe empfehlen. Wenn du es auch gerne unfair beim ersten Spielen hast FE Herrschaft. Da gibt es einige gemeine Stellen, wenn man das nicht kennt :P

  • @Mephiles


    Wie schon erwähnt würde Fate ist absolut zu empfehlen.
    Fang mit Vermächtnis an. Ist Einsteiger freundlich.
    Schau dich mal um, gebrauchte Titel sind günstiger zu bekommen.


    Awakening ist such so ein AAA Titel.


    Versprochen.


    Wenn man sich da rein fuchst offen für neue eindrücke und die ersten Stunden überlebt wird das wer aus der Hand zu legen sein.


    Ich selber hatte mit FE nie was am Hut. Aber nach Fate könnte ich nicht aufhören.
    Alle drei Wege gespielt. Und es geht immernoch schwerer.


    Die Möglichkeit das der Tod unausweichlich zum verlieren der Einheit führt ist super krass.


    Jeder Zug muss sitzen xD



    Aber es geht auch ohne die Einstellung


    Lg

  • Habe mich auch sehr über die Ankündigung eines neuen Hauptserienteils für die Switch gefreut und zudem hat mir das Gameplay von Warriors auch gefallen. Sieht aus, als würde es die Qualität von Hyrule Warriors erreichen.

  • @Magaton @Mephiles Dazu gehört wohl noch erwähnt, dass falls man mit den älteren Titeln für den GBA oder auch dem Wii oder Gamecube-Teil einsteigen will man dort die Permadeath-Funktion nicht ausschalten kann. Diese Einstellung gibt es erst seit Awakening ^^ (Ok eigentlich seit Fire Emblem: Mystery of the Emblem, was allerdings nur in Japan erschienen ist). Auch wenn ich persönlich eigentlich selbst kein Freund von Permadeath bin, finde ich dennoch, dass es zu FE einfach dazu gehört. Wenn man einsteigen will würde ich daher Awakening oder Fates empfehlen, da man das dort auschhalten kann, es sei denn man will es auf die harte Tour lernen :P

  • @Kurojin ja hast recht wurde, nicht als Fire Emblem only angekündigt, aber das sowas wie Mirrage rauskommt hatte ich da nicht gedacht.


    Bis zu den ersten Bildern hab ich mich drauf gefreut. Als die ersten Bilder auftauchten, hatte es sich allerdings für mich erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von 3cool 5me ()

  • @3cool 5me Passt schon ich war auch zuerst skeptisch, da SMT-Games für gewohnt düster sind und die Persona-Games haben auch noch einen ernsten Kern, aber ich habe dem Spiel aktuell eine Chance gegeben und habe echt Spaß damit. Man muss aber solche JRPGs dafür auch mögen. Wer da was episches erwartet ist da falsch, aber es ist nciht so schlecht wie es immer gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!