Aonuma äußert sich zu Virtual Reality in Hinblick auf The Legend of Zelda

  • Eines der neuesten Tools, das Spieleentwicklern zur Immersionssteigerung zur Verfügung steht, ist der Einsatz von Virtual Reality (oder kurz: VR). Dabei ist es zu großen Teilen völlig egal, wie immersiv das eigentliche Spiel, beispielsweise ohne den Einsatz von VR, ausfallen würde – durch eine gute Einbindung von VR findet ihr euch sozusagen selbst im Spiel wieder. Nun gibt es wohl viele Spieler, die sich bereits ihre liebsten Videospiel-Universen in einer VR-Umsetzung ausmalen, sodass sie mehr oder weniger selbst Fuß in diese fremden Welten setzen könnten – vorausgesetzt natürlich, sie mögen das Konzept von VR. Eine dieser begehrten Welten wäre für viele Spieler sicherlich Hyrule. Warum ein The Legend of Zelda mit VR-Unterstützung allerdings keine so gute Idee wäre, erklärt nun Eiji Aonuma.


    Während eines Interviews mit Gameblog kam er auf die neue Technologie zu sprechen. Einer der wichtigen Bestandteile der The Legend of Zelda-Spiele sei laut ihm die Entwicklung von Link innerhalb eines Spiels – man würde ihn nach und nach wachsen sehen. Unter dem Einsatz von VR würde man Link nicht länger sehen – man würde die Welt gewissermaßen aus seinem eigenen Blickwinkel betrachten, was für ihn nicht sehr “Zelda“ wäre.


    Quelle: Nintendo Everything


    Würdet ihr euch über einen (guten!) Zelda-Ableger freuen, der auf eine VR-Technologie zugeschnitten ist?

  • Also für mich wäre es nichts. Zumindest mit dem heutigen technischen Stand von VR. Zelda spiele ich gerne in längeren Sessions, aber mit einem Headset wird mir nach 10 Minuten schlecht^^

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Kann seine Aussage jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Irgendeine Entwicklung habe ich jetzt nie wirklich bei Link wahrgenommen. Man muss das einfach mal im Vergleich betrachten: Die Entwicklung von einem stummen Charakter, der nicht sonderlich viel Charisma aufweist gegen die Illusion selbst in der Welt von Hyrule Abenteuer zu erleben. Auf was kann man da wohl eher verzichten? :D

  • Diese philosophischen Erklärungen nerven einfach nur noch. Mit solchen Sichtweisen kann man auf Dauer nicht erfolgreich sein. Man muss manchmal auch mit der Technik mitgehen. Und wenn er glaubt, dass sich manche Spiele beim Einsatz von VR plötzlich falsch anfühlen, dann ist er nicht dafür geeignet, Spiele zu konzipieren.

  • Bloß kein VR :paperm: Ich warte auf AR. Das dauert aber bestimmt noch 10 Jahre...

  • Ich fände es gut wenn von VR wenigstens mal eine Serue verschont bleiben würde.


    Nicht dass es so endet wie Ghost Camera alias Project Zero 3DS welche man nur in einem SEHR SEHR SEHR hell beleuchteten Raum spielen konnte. (Für alle die es nicht wissen oder wissen wollen: Project Zero ist ein Horrorspiel welches bevorzugt an dunklen von Geistern versuchten Orten spielt).

    Einmal editiert, zuletzt von Skerpla () aus folgendem Grund: Ach ja, die liebe (böse) Autokorrektur

  • Warum machen wir nicht gleich alles mit VR ? Street fighter in Ego Perspektive... unspielbar.

  • VR ist ja auch nicht schlecht für eine krasse immersion aber das muss jetzt nicht gleich für alles verwendet werden und was auch vergessen wird wenn jedes Spiel VR wäre dann würde man vielen gamers damit in den arsch treten. Es gibt Leute die haben Motion sickness. Jedes Mal wenn die nur versuchen würden zu spielen müssten die sich übergeben. Wäre wirklich traurig für die :bowser_cry:

  • Im Prinzip gebe ich Aonuma Recht ein VR Zelda braucht niemand.



    ABER ich habe ein Problem damit dass die meisten die Möglichkeiten von VR so 1 Dimensional betrachten.
    Man könnte doch auch ein VR Spiel machen was klassich aussieht wie ZELDA und man zb Link sieht aber man selber der Kameramann ist mit seinem Kopf.
    Man könnte dadurch eingene Blickwinkel im Spiel schaffen und trotzdem hätte man die klassische Ansicht.


    Klar wäre nur ne Spielerei aber mehr ist VR ja auch nicht.

  • @DLC-King Genau aus dem Grund gefällt mir AR besser. Wenn die Technik ausgereift ist projezierst du hyrule in dein zimmer und link läuft vor dir und das beste... Du brauchst keine brille mehr und vlt auch keinen Bildschirm :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!