Nintendo veröffentlicht Spezifikationen der Nintendo Switch – Offizielle Angaben zu Akkulaufzeit, Bildschirmauflösung und mehr

  • Sobald Gerüchte zu einer neuen Videospielplattform auftauchen, drehen sich die Gerüchte besonders auch um eines: Technik. Manche hegen den Glauben, eine Konsole wäre erst dann "Next-Gen", wenn sie auch zeitgemäße und möglicherweise innovative Technik besäße. Dass dies nicht der Fall sein muss, beweist Nintendo von Generation zu Generation aufs Neue. Doch auch bei der Nintendo Switch, früher noch als NX bekannt, munkelt man, was Nintendos Hybrid-Konsole unter der Haube hat. Dank der nun veröffentlichten Informationen, bleibt die Gerüchteküche aber erstmal wieder kalt.


    Heute nämlich verkündete Nintendo die genauen Spezifikationen der Nintendo Switch-Plattform. Kein Rätselraten mehr, jetzt reden wir über harte Fakten. Was Nintendo uns über die am 3. März erscheinende Videospielkonsole mitteilt, listen wir euch im Folgenden auf:


    Größe 102 mm x 239 mm x 13,9 mm (mit angeschlossenen Joy-Con)
    Hinweis: 28,4 mm an der dicksten Stelle, von der Spitze der Control Sticks zu den Z-Tasten.
    Gewicht Ca. 297 g
    (Mit angeschlossenen Joy-Con: 398 g)
    Bildschirm Kapazitiver Touchscreen / 6,2-Zoll-LCD / Auflösung: 1280 x 720
    CPU/GPU Angepasster NVIDIA Tegra-Prozessor
    Systemspeicher 32 GB
    Hinweis: Ein Teil des internen Speicherplatzes ist für das Betriebssystem reserviert.
    Kommunikationsfunktionen WLAN (IEEE 802.11 a/b/g/n/ac konform) / Bluetooth 4.1 (nur im TV-Modus – eine kabelgebundene LAN-Verbindung ist durch kommerziell verfügbare, kabelgebundene LAN-Adapter möglich)
    Video-Output Maximale Auflösung: 1920 x 1080, 60 fps
    Hinweis: Output via HDMI-Kabel im TV-Modus. Im Tisch-Modus und Handheld-Modus ist die maximale Auflösung 1280 x 720, was der Bildschirmauflösung entspricht.
    Audio-Output Lineares PCM 5.1
    Hinweis: Output über HDMI-Kabel im TV-Modus.
    Lautsprecher Stereo
    USB-Anschluss USB Type-C
    Zum Laden des Akkus oder zum Verbinden mit der Nintendo Switch-Station.
    Kopfhörer- /Mikrofonanschluss Stereo-Output
    Kartenschlitz Nur für Nintendo Switch-Softwarekarten.
    microSD Card-Steckplatz Kompatibel mit Speicherkarten vom Typ microSD, microSDHC und microSDXC.
    Hinweis: Um microSDXC-Speicherkarten zu verwenden, muss über das Internet ein Update vorgenommen werden.
    Sensoren Beschleunigungssensor / Gyrosensor / Helligkeitssensor
    Betriebsumgebung Temperatur: 5 - 35°C / Feuchtigkeit: 20 - 80 %
    Interner Akku Lithium-Ionen-Akku / Akkukapazität: 4310 mAh
    Hinweis: Der interne Akku kann nicht entfernt werden. Es ist geplant, über unseren Nintendo Service einen kostenpflichtigen Service zum Austausch von Akkus anzubieten.
    Akkulaufzeit Die Akkulaufzeit kann mehr als sechs Stunden betragen, hängt jedoch von der verwendeten Software und den Anwendungsbedingungen ab.
    „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ kann beispielsweise mit einer Akkuladung etwa drei Stunden lang gespielt werden.
    Ladezeit Ca. 3 Stunden
    Hinweis: So lange dauert es, die Konsole aufzuladen, während sie sich im Standby-Modus befindet.



    Außerdem bietet Nintendo einen guten Überblick über alle möglichen Funktionen der Nintendo Switch. Wenn ihr also erfahren wollt, wann, wo und mit wem ihr spielen könnt, besucht doch die offizielle Webseite.


    Quelle: Nintendo

  • AudioOut via BT wäre cool geworden. Aber es wäre auch Nintendo unüblich. :D

  • Ach verdammter Mist! Schon wieder LPCM 5.1 Sound... Was soll denn der Mist?!? Da könnt ich Nintendo schon wieder ordentlich für durchschütteln! :cursing::thumbdown:


    Und dann noch nur einsatzbar bei 5-35 Grad Celsius. Wieso? Alle Bauteile geben einen Einsatzbereich unter 0 Grad Celsius her im Sommer heizt sich die Bude schon mal schnell auf mehr als 35 Grad Celsius auf...

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • Oha das Tablet an sich ist kaum größer als der 3DS-XL zusammengeklapt! Ich bin immernoch erstaunt, dass sie eine HD-Konsole, die irgendwo zwischen Wii U und X1 liegt für den Preis in die Form gepresst bekommen haben. Und Leute beschweren sich über den Launchpreis. ?(

    SW-0839-3125-7989
    Rocket League
    Splatoon 2
    Pokemon Tekken DX

  • @Peinigar Das Problem ist das LPCM unkomprimiert ist. Dadurch ist der Klang zwar hervorragend, man kann das Signal aber nicht über den ARC (Audio Return Channel) weiterschleifen. Man muss also alles an seine Heimkinoanlage stecken und dann das Bild an den TV weitergeben. Und genau das ist mega unkomfortabel bei meiner Panasonic-Technik. Ist also mehr ein persönliches Problem. Würden sie ein komprimiertes Format verwenden, könnte man es im ARC weiterschleifen. Aber da haben sie mal wieder an Gebühren gespart...


    Jetzt werd ich mir wohl oder übel eine Neue TV-Ausstattung zulegen...


    @BANJOKONG Keine Ahnung wo dein Problem ist. Zum Launch hat meine Familie 2 Switchs vorbestellt und wir sind auch von der Switch überzeugt. Es sind aber Feinheiten, die Nintendo hätte besser machen können. Und der Sound war ja einer von vielen Kritikpunkten bei der WiiU... Aber hey, kannst natürlich weiterhin solche geistreichen Kommentare raushauen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

    Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi ()

  • Das Teil ist wirklich nicht billig. Ich frage mich ernsthaft warum im Dock kein LAN Anschluss verbaut wurde. Das Ding erscheint mir mittlerweile nur da zu sein um die Illusion einer Stationären Konsole zu erzeugen. Nichts was ein HDMI Anschluss am Gerät nicht auch hätte erledigen können. Versteht mich nicht falsch, ich freue mich sehr auf die Switch, aber ich das beschleichende Gefühl nicht los abgezockt zu werden.... Nach der bitteren Wii U Ära an der ich Teil genommen habe muss frisches Geld her. Verdient mit mega überteuertem Zubehör, denn der Lieferumfang der Konsole ist sehr Bescheiden....


    Meine Nintendo Network-ID: Marcello
    [/size]Meine Playstation Network-ID: Killikmuc <-- *NEW*
    Danke fürs adden :thankyou:

  • ah im Standby Modus braucht die 3 std. Zum aufladen. Warum sagen die das nicht gleich.

  • Das Ding erscheint mir mittlerweile nur da zu sein um die Illusion einer Stationären Konsole zu erzeugen.

    Die einzigen die diese Illusion haben sitzen bei noa im Marketing.
    Jeder rational denkende Spieler sieht was es eigtl ist, ein Handheld. Der Rest inkl NoE und NoA macht sich was vor.

  • Ich bin immernoch erstaunt, dass sie eine HD-Konsole, die irgendwo zwischen Wii U und X1 liegt für den Preis in die Form gepresst bekommen haben. Und Leute beschweren sich über den Launchpreis. ?(

    Vermutlich weil sie leistungsmäßig deutlich näher an der Wii U liegt, als an der Xbox One. Vor drei, vier Jahren wäre man da noch froh drüber gewesen, aber heute ist man etwas enttäuscht, weil es Multiplattformtitel wieder sehr erschwert. Vor allem, wenn man gleichwertige will.

  • Mit wieviel mA darf maximal geladen werden? Oder giibt es extra Fast-Charge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!