Nintendo über vorinstallierte Software auf der Nintendo Switch

  • Es ist kaum zu glauben, aber in gut einem Monat können wir eine neue Nintendo-Konsole erwerben. Dabei gibt es immer noch viele Dinge, die wir nicht wissen. Das schließt unter anderem das Betriebssystem ein, aber auch die Virtual Console. Was erwartet uns also wirklich am 3. März? Nun, zumindest wissen wir seit einigen Minuten, was uns NICHT erwartet.


    Während des aktuellen Nintendo-Investorentreffens redete das Unternehmen natürlich auch über die Nintendo Switch. Dabei wurde unter anderem über die Software gesprochen, die auf der neuen Konsole vorinstalliert ist. Zur Erinnerung: Der Nintendo 3DS hatte bereits die Augmented-Reality-App und Face-Raiders auf dem System. Tja, die Nintendo Switch wird keine vorinstallierte Software haben. Laut Takashi Mochizuki, Wall Street Journal-Redakteur in Tokio, schließt das Demos und Testversionen ein. Wir bezweifeln jedoch, dass wichtige Applikationen wie ein Mii-Maker und der Nintendo eShop nicht an Bord sein werden. Von daher ist die Beschreibung von Mochizuki ein wenig unpräzise.


    Quelle: Twitter

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Programme wie Mii Maker und Nintendo eShop sind auch eher nicht als Kategorie der zusätzlich vorinstallierten Apps zu sehen, sondern als feste Bestandteile des Betriebssystems. Von daher ist damit zu rechnen, dass einige davon mitgeliefert werden.


    Finde es aber gut, dass ansonsten nichts mitgeliefert wird. Sollten sich die Smartphone-Hersteller mal ne Scheibe abschneiden.

  • Also mir ist eigentlich relativ egal, ob schon irgendein Käse drauf ist, solange er gelöscht werden kann.


    Ich hoffe aber, dass die Bilder bisher nur Beispiele sind und sich die Ansicht ändern wird. Den Filmstreifen für alles find ich schon auf der Playstation einfach nur unübersichtlich und heißt bei mir "Chaos-Schleife", weil darin einfach keine Ordnung herrscht und man schon fast wie in einer Endlosschleife seine Sachen sucht und dabei andere dafür schon 5 mal gesehen hat. Die Kachel-Optik der Wii, Wii U und des 3DS waren doch ok und man konnte auch die Größe einstellen. Am liebsten hätte ich aber gescheite Menüs wie man es von Steam oder Xbox kennt. "Bibliothek" oder "Games" wäre dann z. B. ein Punkt und darin kann man dann nach unterschiedlichen Kriterien sortieren lassen. Als jemand der auch gerne digitale Inhalte kauft, ist sowas einfach wichtig.


    @kaputten10
    Youtube und Netflix geht doch auch ganz simpel per Browser, oder? Oder setzt Netflix etwa auf das uralte Silverlight Plug-in?

  • Ich finde es ziemlich schwach, dass zu Beginn scheinbar nichtmal ein Internetbrowser vorhanden ist...


    Dann muss ich mir meine morgentliche Portion ntower und das allabendliche Youtubevideo wohl weiter auf dem Wii U Gamepad ansehen. :sleeping:

  • Ich finde Nintendo macht es genau richtig. Ein schlankes schnelles Betriebssystem.


    Unnötige Apps weg!
    Sprachchatt /Mic (weg, kostet unnötig Performance).
    Cam (weg, kostet unnötig Performance).
    Externe Festplatten (nur im stationären Betrieb).
    BT 4.1 nur im stationären Betrieb. (Was genau ? Bleibt noch offen.)

    Einmal editiert, zuletzt von albert ()

  • Dafür kommt dann vorinstallierte Bloodware mit Systemupdates :p

  • Hoffentlich gibt es das meiste dann wenigstens als Download. Eigentlich ganz gut, kenne viele die solche Spiele noch nie benutzt haben.
    Aber wenn es sowas wie die Lobby geben wird werden es wohl viel weniger User sein da viele minderjährig sind am 3DS uns keinesfalls wissen wie das klappt mit Download davon und Internet darauf. Im besten Fall sind die Eltern in dieser Richtung noch übervorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!