Die Produktion der Wii U in Japan ist beendet

  • Um eine neue Konsole erfolgreich auf den Markt zu werfen muss man sie stark bewerben. Wenn aber das Vorgängermodell nicht so gut verkauft wurde, bleibt natürlich die Frage im Raum stehen, ob sich die Produktion weiterer Modelle dieses Produkts noch rentiert oder ob man die Produktion beenden sollte. Dadurch werden Kosten gespart und diese können auf andere Sektoren verteilt werden.


    Im Falle der Wii U existieren schon seit dem letzten Jahr verschiedenste Gerüchte zur Beendigung der Produktion. So wären die letzten Bestellungen im September 2016 getätigt worden, damit man bald die letzte Konsole vom Band rollen kann. Nintendo hat heute nun über ihren japanischen Webauftritt mitgeteilt, dass die Produktion der Wii U eingestellt worden ist. Damit gibt es keine neuen Konsolen mehr in Japan, sondern nur noch Restbestände. Wie es für die anderen Regionen aussieht, ist nicht bekannt.


    Findet ihr es traurig, dass in Japan die letzte Wii U vom Band gerollt ist?


    Quelle: Kotaku

  • Ich finde es allgemein traurig, dass die Wii U schon ein Ende findet. Leider wurde ihr Potenzial nie wirklich erkannt.


    Ich hatte aber trotzdem viel Spaß mit meiner Wii U und habe den Kauf nie bereut. Jetzt freue ich mich auf die Switch und werde auf meiner U auch noch einige Perlen nachkaufen. :)

  • Ich hatte immer Spaß mit der Wii U und den Kauf ebenfalls nie bereut. Sie hat viele tolle Spiele und auch ein paar Geheimtipps. Ich werde sie auch weiterhin nutzen.


    Bleibt nur noch zu sagen: Danke für die schönen Jahre!

  • Die WiiU war nichts für mich. Auch ich muss mich den Kritikern anschließen, die gleich zu Beginn gesagt haben man schaut beim Zocken nicht auf zwei Bildschirme. Genauso empfinde ich es auch.


    Dennoch hatte sie ihre Perlen und den Weg für die Switch geebnet. Dennoch trauere ich ihr nicht nach....

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Wird immer so getan als würde die U so viel früher gehen.
    Schauen wir uns das SNES mal an (ich beziehe mich bei allen auf Deutschland releases),SNES August 1992 gestartet bis im März 1997 das N64 kam,N64 von März 1997 bis der Cube im Mai 2002 kam,Cube mai 2002 bis Dezember 2006.


    Also diese knappen 5 Jahre sind keine Seltenheit in ich persönlich finde das reicht auch voll.
    Ne Generation sollte nicht länger als nen halbes Jahrzehnt gehen.
    Dass es aber mal ein paar Monate bis knapp nen halbes Jahr Unterschiede gibt ist völlig normal.

  • Das ist einfach nur mies das es sich so Schlecht verkauft hat! :( aber für mich Bleibt die Wii U eine Super Konsole. :)

  • Es gab WiiU Spiele wo ich das Gamepad nicht vermissen möchte. Ansonsten wurde zu wenig Investiert um wirklich Verkaufszahlen im Westen zu generieren. Nur als Kinderspielzeug war zu wenig. Ich bin immer noch der Meinung, und seit Xenoblade X Überzeugt da ginge wesentlich mehr. Wahrscheinlich war das optimieren über Jahre hinderlich für die meisten Studios. Heutzutage muss ja jedes Jahr ein Titel X heraus geworfen werden wie ein Fußballspiel was wohl jeder in seiner Sammlung stehen hat.
    Ich werde mir nach Zelda noch eine Ersatz WiiU kaufen eh der Preis explodiert.

  • Wird immer so getan als würde die U so viel früher gehen.
    Schauen wir uns das SNES mal an (ich beziehe mich bei allen auf Deutschland releases),SNES August 1992 gestartet bis im März 1997 das N64 kam,N64 von März 1997 bis der Cube im Mai 2002 kam,Cube mai 2002 bis Dezember 2006.


    Also diese knappen 5 Jahre sind keine Seltenheit in ich persönlich finde das reicht auch voll.
    Ne Generation sollte nicht länger als nen halbes Jahrzehnt gehen.
    Dass es aber mal ein paar Monate bis knapp nen halbes Jahr Unterschiede gibt ist völlig normal.

    Und die Argumentation ist völlig falsch, man sollte von Release bis Ende gehen.
    Sprich SNES von 1990 bis 1997, sind schonmal 7 Jahre. Das man damals hier Konsolen später brachte, ist völlig egal, da die eigentliche Lebenszeit der Konsole länger war^^
    Wii hatte auch 6 Jahre und das NES hatte auch 7 Jahre, somit sind 5 Jahre nicht wirklich eine "Seltenheit" ;)

  • Der schwärzeste Tag in der Gaming-Geschichte.


    Danke für die genialen Meisterwerke wie Star Fox Zero, Paper Mario CS, The Wonderful 101, Super Mario 3D World, Splatoon oder DKC TF (und viele andere), die Welt war einfach nicht reif für Dich.


    Eine Konsole wie aus den 90ern.

  • Die WiiU wird mir auch in Zukunft noch sehr nützlich sein und spielt alle meine Wii Spiele und WiiU spiele ab. Wenn der Support Seitens Nintendo abgestellt oder eingeschränkt wird kann ich sie sogar mit einer Custom Firmware ausstatten und alle meine Gamecube Spiele an ihr spielen ohne sie überhaupt aus der Hülle zu nehmen oder den Gamecube anzuschmeißen... Ist halt ein tolles Gerät meiner Meinung nach... ^^

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

    Einmal editiert, zuletzt von FloX99 ()

  • Nooooo!


    Da jetzt die Switch in den Startlöchern steht, weiß ich noch nicht so recht, ob ich mich darüber freuen soll, letztes Jahr eine zweite Wii U als Backup gekauft zu haben (habe einfach zu viele geile Spiele dafür) oder ob ich das Geld besser hätte sparen sollen. Aber irgendwie sehe ich derzeit in der Switch noch nicht den ganz großen Mehrwert gegenüber der U. Der portable Aspekt ist natürlich klasse, aber sonst ist es für mich erst mal nur der typische Nachfolger, der aber grafisch eher stehengeblieben ist.

  • Warum denn die Grabesstimmung hier ? Ihr tut ja so als müssten wir nun alle die U aus dem Fenster werfen. Sind wir doch mal ehrlich, jeder wusste dass Nintendo die U früher als später fallen lässt, der Spielesupport ist ja schon länger nahezu eingestellt.


    Meine Familie und ich haben nach wie vor einen Heidenspaß mit der schwarzen Schönheit und das wird auch noch lange so bleiben. Grad als Konsole für "Couch-Multiplayer" ist sie unnachahmlich, da gibt es einfach nix Vergleichbares. Zudem ist ihre Spielebibliothek dank der Abwärtskompatibilität enorm, wenn man wie ich trotz Wii-Besitzes noch etliche verpasste Perlen nachholen will.


    Auch werde ich im Lauf der Zeit noch einige Euronen in die Hand nehmen und den Onlinestore abgrasen, solange er noch offen ist. Auch da gibt es einige tolle Sachen aus aktuellen und vergangenen Tagen. Den Kauf der U habe ich nie bereut, aber sie ist für uns auch keine direkte "Core-Konsole", sondern vor allem ein Familiengimmick. Das allerdings mit Bravour.

  • Hatte noch nie eine so tolle Konsole! Und das sage ich, obschon ich das SNES als Kind in den 90ern hatte!
    Meisterhafte Spiele, viele davon die besten ihres Genres, Abwärtskompatibilität ALLER bisherigen Nintendokonsolen bishin zum NES (wenn auch nur durch Homebrew) !! Die Möglichkeit ohne TV zu spielen! Kostenloser Online-Service! Überragendes Zubehör wie den SNES-Controller mit Wii-Anschluss, die Prämienpunkte bei Club Nintendo,


    Kein Wunder, dass ich 3 Konsolen habe & über 1000 Euro im eShop ausgegen habe..!
    Und kein Wunder, dass ich weit über 50 Original Spiele auf Disc habe..!


    Was auch immer in Zukunft sein wird, meine WiiU ist mit dabei!
    Die most-underrated Konsole aller Zeiten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!