Frisch aufpoliert und völlig neu: Die ntower Hit-Awards

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frisch aufpoliert und völlig neu: Die ntower Hit-Awards

Intern diskutieren wir schon etwas länger, ob wir unsere Test-Auszeichnungen für besonders tolle Spiele ausbauen möchten. Es gab unzählige Award-Ideen und letztendlich haben wir uns dazu entschieden vorerst eine enorm wichtige Auszeichnung ins Rennen zu schicken. So wird es zukünftig neben dem normalen Spiele-Hit auch einen Mehrspieler-Hit geben. Hiermit können wir tolle Multiplayer-Kracher mit einer Auszeichnung ausstatten, die im Mehrspielermodus enorm Spaß machen, aber im Gesamtergebnis vielleicht nicht unbedingt eine Gesamtwertung von mindestens 8 Punkten erhalten würden. Beide Hit-Plaketten gehen natürlich auch, sofern das Spiel in jeglicher Spielweise überzeugen kann.

Da es enorm aufwendig wäre rückwirkend alle Tests auf einen Mehrspieler-Hit zu prüfen, werden wir den MP-Award mit der kommenden Heimkonsole Nintendo Switch einführen. Gerade weil Nintendo mit der Switch den Mehrspieler-Aspekt wieder in den Mittelpunkt stellt, sehen wir das als perfekte Gelegenheit. Ältere Spiele werden wir nach und nach überprüfen und gegebenenfalls auszeichnen.

Um das gesamte Erscheinungsbild in Einklang zu bringen, haben wir auch den altbekannten Spiele-Hit etwas aufpoliert. Und so sehen die beiden Tower-Auszeichnungen aus:

An dieser Stelle würden wir natürlich gerne von euch wissen, ob ihr euch noch weitere Auszeichnungen wünscht. Wir freuen uns auf eure Vorschläge :!:
    • Find ich super! Auch sehen die Awards sehr schön aus, sind toll designed :)

Ich fände noch eine Auszeichnung für besonders innovative, neue Spielprinzipien gut. Ein "Innovations-Hit", oder "Kreativ-Hit", oder wie auch immer man das nennen möchte. Ein Kandidat dafür wäre zum Beispiel Snipperclips...
      Rock'n'Roll Gamer seit 1986. Von C64 bis Nintendo Switch.
    • Ich finde die beiden Awards ausreichend. Ist ein Hit allein und/oder mit mehreren. Passt. Ob online oder auf der Couch, kann ja dann im Test näher beleuchtet werden.
      Die Frage ist nur wie ihr vorgeht? Kann ein Titel beide Awards gewinnen? Oder bedeutet der Mehrspieler Award, dass das Spiel nur im Mehrspieler Modus ein Hit ist ?
      Übrigens finde ich das PS-One/ SNES Design der Controller im Award sehr gelungen :thumbsup:
      :thankyou:
    • Super Idee, ich beispielsweise interessiere mich besonders für gute Multiplayerspiele und manchmal ist mir der Aspekt sogar wichtiger als der Singleplayer. Ich hätte ein paar Vorschläge für alte WiiU-Spiele, die sich einen Multiplayeraward (also mindestens 8/10 im Multiplayer) verdient hätten:

- Super Smash Bros for WiiU:
      Super Smash Bros WiiU ist sicherlich nicht das beste Singleplayerspiel der Reihe, denn im Gegensatz zu Smash Bros Brawl (Wii) gibt es keinen Storymodus mehr. Zum Ausgleich wurde aber umso mehr Wert auf einen gewaltigen Multiplayermodus gelegt, der seinesgleichen sucht. 8 (!!) Spieler können zurselben Zeit auf einer Konsole spielen, sowas haben sich vor der Ankündigung wohl nur die wenigsten erträumt. Weiters gibt es etliche Modi, die man zu Zweit spielen kann (z.B. Missionsmodus) und zudem hat man auch Online eine Vielzahl an Möglichkeiten, mit unterschiedlichen Regeln gegen Freunde oder Fremde zu spielen. Smash Bros ist die Multiplayergranate der WiiU und als wäre dies alles nicht schon genug, gibt es einen neuen Smashtour-Modus, in welchem man (mit bis zu 4 Spielern) auf einem Spielbrett entlang fährt und Mario-Party-alike am Ende der Runde immer ein kleines Match hat, um sich zusätzliche Boni und Charaktere für das große Finale am Ende einzusammeln. Wenn sich ein Spiel eine 10/10 im Multiplayer verdient hat, dann definitiv Super Smash Bros for WiiU! 10/10

- Nintendo Land: Keine Frage, im Singleplayer ist das Spiel keine Bombe und bietet eher nur kurzweiligen Spaß. Allerdings ist dies im Multiplayer ganz anders, hier gibt es 4 Multiplayerpiele, welche ich besonders hervorheben will und welche mehrere Stunden am Stück unterhalten können, ohne langweilig zu werden. Mario Chase, Luigi´s Mansion und Animal Crossing lassen sich allesamt im 5-Playermodus spielen und noch nie hat das Konzept 1 vs Alle so Spaß gemacht wie hier. Dann gibt es noch einen sehr unterschätzen Multiplayershooter, welcher riesig Spaß macht, nämlich Metroid Blast: Auch hier kann man zu fünft spielen - einer spielt das Ufo, die anderen spielen als Samus (1 vs Alle) oder mit bis zu vier Spielern jeder gegen jeden. Normalerweise bin ich nicht so der große Shooterfan, aber dieses Spiel ist einfach eine Wucht! Wenn ich gefragt werde, mit welchem Multiplayerspiel ich am meisten Spaß hatte, dann würde ich wohl Nintendo Land sagen, denn dieses Spiel ist so einsteigerfreundlich, dass jeder es spielen kann und dennoch bietet es genug Tiefe, um es immer und immer wieder zu spielen. Ein Muss für alle Multiplayerfans! Im Singleplayer kann ich die niedrigen 6/10 oder 7/10 Bewertungen verstehen, aber im Multiplayer hat sich das Spiel mindestens 9/10 Punkte verdient, in meinen Augen sogar 10/10!

- Mario Kart 8:
      Natürlich darf Mario Kart 8 in keiner Multiplayerliste fehlen, am spaßigsten ist das Spiel immer noch im Multiplayer. Der Versusmodus im Multiplayer ist fantastisch und auch der Grand Prix Modus lässt sich mit 2 Spielern spielen. Allerdings bin ich nicht zu 100% zufrieden mit allem, denn der Battlemodus in diesem Teil ist ein klarer Rückschritt und schafft es sogar, die grottigen Battlemodi aus Mario Kart 7 und Mario Kart Wii nochmal zu unterbieten, was echt traurig ist. Auch ist es schade, dass das Gamepad im Multiplayer nicht innovativ genutzt wurde, da hätte man echt mehr draus machen können... dass man dank dem Gamepad das Spiel auch zu fünft spielen kann, wäre das Mindeste, was ich mir erhofft hätte. Auch dass Gamecubecontroller (anders als bei Super Smash Bros) nicht supportet werden, ist schade. Während Mario Kart im Singleplayermodus bei Weiten nicht so viel Spaß macht wie im Multiplayer, bekommt es in letzterer Kategorie dennoch 9/10 Punkten, da es trotz kleiner Macken, immer noch ein tolles Spiel ist!

- Super Mario 3D World:
      Erstmals kann man ein 3D-Mario im Multiplayer mit bis zu 4 Spielern spielen. Nicht nur kooperatives Spielen ist möglich, am Ende werden auch die Punkte von jedem zusammengezählt und so kann man versuchen, gegeneinander zu spielen, um zu sehen, wer der Beste ist - viele spaßige Sessions im Multiplayer garantiert! 9/10

- Pikmin 3:
      Der Großteil von Pikmin 3 besteht zwar aus der Einzelplayer-Kampagne, doch es gibt im Spiel einen kleinen Multiplayer-Geheimtipp, welcher viele zig-Stunden verschlingen kann. Pikmin-Bingo-Battle ist ein verdammt spaßiger 2-Spieler-Modus, in welchem das Ziel ist, Gegenstände zu sammeln und die eigenen Bingokarten als Erster aufzufüllen. Wer es noch nicht kannte, probiert es unbedingt aus! 8/10

- Mario Party 10:
      Im Singleplayer kann das Spiel definitiv nicht lange unterhalten, doch im Multiplayer macht es trotz der vielen Mängel nach wie vor sehr Spaß. Das tolle an Mario Party 10 ist, dass wirklich jeder mitspielen kann und sicherlich Spaß mit dem Spiel haben kann. Dass das Spiel viel glücksbasierter ist als die Vorgänger hat also nicht nur Nachteile, sondern ermöglicht es auch "Non-Gamern" denselben Spaß am Spiel zu haben wie erfahrenen Veteranen. Die Minispiele sind grandios und zusätzlich sind die Bowserminispiele, in welchem 1 Spieler am Gamepad als Bowser gegen alle anderen Spieler am großen TV-Bildschirm antritt eine grandiose Integrierung. Besonders für Gelegenheitsspieler, die gerne Partyspiele spielen, ist dieser Titel mMn ein Pflichtkauf! 8/10

- New Super Mario Bros U:
      Mit bis zu 5 Spielern lässt sich dieses Spiel spielen, allerdings können nur 4 Spieler wirklich im klassischen Sinne spielen, während der 5. Spieler nur Gegenstände am Level platzieren kann. Wer allerdings New Super Mario Bros Wii schon kennt, verpasst nicht viel Neues bei New Super Mario Bros U, da der Multiplayermodus ansonsten sehr ähnlich ist. Zusätzlich gibt es aber noch Challenges, in welchen ein Spieler am Gamepad Platformen möglichst so platziert, dass der andere Spieler das Ziel so schnell wie möglich erreicht. New Super Mario Bros U macht im Multiplayer zwar Spaß, allerdings fühlt sich das ganze Konzept nach dem sehr ähnlichem Wii-Ableger einfacher nicht mehr so frisch an. 8/10

- Rayman Legends:
      Auch Rayman Legends lässt sich auf der WiiU im Multiplayermodus mit 4 Spielern (+Gamepad) spielen. Zusätzlich gibt es einen spaßige, wenngleich kurzweiligen Fußballmodus, in welchem man zu Zweit gegeneinander antritt und versuchen muss, mehr Tore als der Gegner zu schießen. 8/10

- Wii Party U:
      Wii Party U ist ein extrem glücksbasiertes Partyspiel, welches mit einigen spaßigen Spielmodi auftrumpfen kann. Ich muss sagen, dass ich das Spiel immer wieder gerne spiele, wenn Freunde da sind. Mit 5 bis sogar 10 Spielwürferln pro Zug kann schon so einiges passieren und Freundschaften werden auf die Probe gestellt. Wer dieses Spiel billig, oder in Kombination mit einer Wii-FB-Plus erstehen kann, der sollte auf jeden Fall zuschlagen! 8/10

- Fifa 13:
      Fifa 13 gibt es mittlerweile recht billig in Geschäften zu kaufen und mMn ist es trotz der viel gehörten Kritik ein sehr gutes Spiel. Mit bis zu 5 Spielern kann das Spiel im lokalen Multiplayermodus gespielt werden, was wirklich großen Spaß macht. Zu Zweit ist das Spiel natürlich am Besten und auch das Gamepad wurde sehr gut ins Spiel eingebunden: Spielerwechsel, Formationswechsel, etc - all dies lässt sich leicht und ohne Unterbrechungen direkt während dem Spiel am Gamepad einrichten. Sogar Tore mit dem Touchscreen des Gamepads zu erzielen ist in dieser speziellen Nintendo-Version von Fifa möglich. Wer Fifa-Fan ist, sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben! 8/10

- Donkey Kong Country Tropical Freeze:
      Ähnlich wie Donkey Kong Country Returns auf der Wii, kann man auch den Nachfolger auf der WiiU im 2-Spielermodus durchspielen. Zusätzlich gibt es im neuen Ableger mit Cranky Kong und Dixie Kong 2 zusätzliche Optionen, was spielbare Charaktere betrifft. Wer Lust hat, im Coop-Modus ein gutes und anspruchsvolles Jump´n´Run mit der Freundin, dem Bruder oder sonstwem zusammen zu spielen, der sollte hier unbedingt zuschlagen, hier wird höchste Qualität geboten! Obwohl das Spiel eigentlich eher ein Einzelspielerspiel ist, hat sich dennoch sicherlich eine 8/10 für den Coop-Modus verdient!
      Mein Mariomakerlevel-Bookmark-Profil (ein paar Musiklevel inklusive!)
      Mein Skyward Sword Skyloft Musiklevel: BA07-0000-00A6-90C0 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von felix ()

• Part 2: (sorry, Textlimit wurde erreicht und ich muss meinen Beitrag splitten):

Dann gibt es noch weitere Multiplayerspiele, welche ich kurz erwähnen will, bei welchen ich aber nicht weiß, ob es für einen Multiplayeraward reichen würde:

Yoshis Wolly World und Fast Racing Neo kann man beide im Multiplayermodus spielen (Ersteres mit 2 Spielern, Zweiteres im Splitscreen mit bis zu 4 Spielern) - allerdings habe ich beide noch nicht sehr lange im Multiplayer gespielt und enthalte mich daher einer genauen Beurteilung.

Mario Tennis Ultrasmash ist ein weiteres Spiel, welches man mit bis zu 4 Spielern spielen kann. Ich muss sagen, dass die Kritik am Spiel durchaus berechtigt ist, vom Umfang her ist dieses Spiel tatsächlich eine Frechheit. Auch der neue Mega-Mushroom-Modus macht mMn nicht wirklich viel Spaß. Allerdings darf man die Qualität des normalen Spielmodus nicht abstreiten, im Multiplayermodus macht das Spiel durchaus Spaß. Allerdings denke ich nicht, dass es für einen Multiplayer-Award reicht - ich muss auch zugeben, dass ich das Spiel nicht lange gespielt habe und mMn ist Mario Tennis für Gamecube das bessere Spiel, welches noch mehr Varianten im Multiplayer bietet.

Animal Crossing Amiibo Festival ist ein weiteres sehr kontroverses Spiel, welchem man mMn aber durchaus eine Chance geben sollte, wenn man einfach mal Lust auf ein entspannendes "Mensch-Ärgere-Dich-Artiges" Spiel mit Animal Crossing Charme hat. Ich muss zugeben, dass wir in unseren Multiplayerrunden durchaus Spaß mit dem Spiel hatten, obwohl das Spiel relativ wenig Tiefe hat und zu 95% aus Glück besteht. Zusätzlich kann man im Laufe der Zeit noch Minispiele freischalten, welche man ebenfalls im Multiplayer spielen kann. Ich denke nicht, dass das Spiel einen Multiplayeraward verdient hat, aber ich denke, dass es durchaus Spaß für manche Spielergruppen bieten kann z.B. auch für Familien.

Call of Duty Black Ops 2 ist ein Launchtitel der WiiU, welcher eine kurze Singleplayerkampagne und dafür aber einen sehr umfangreichen lokalen und online Multiplayermodus bietet. Besonders lobenswert sind die unterschiedlichsten Einstellungsmöglichkeiten und die unterstützten Controller (welche von Gamepad, Pro Controller bis zu den alten Wiicontrollern reichen). Für Call of Duty Fans sicherlich ein Muss. Ich selbst bin kein großer Shooterfan, habe das Spiel nicht sehr ausgiebig gespielt und bin kann großer Experte in dem Gebiet, daher enthalte ich mich, was die genaue Bewertung betrifft.

ZombiU ist ein weiterer Launchtitel, welcher einen Multiplayermodus bietet, der vielleicht dem ein oder anderen entgangen ist. Der Multiplayermodus in ZombiU ist ein weiteres grandioses Beispiel für asynchrones Gameplay, in welchem ein Spieler am Gamepad Zombis auf der Map platzieren kann, während der andere Spieler aufpassen muss, nicht von ihnen infiziert zu werden. Das Spielprinzip funktioniert überraschend gut und kann sehr Spaß machen, wenn man gerade einen Mitspieler bei sich hat, der sich für dieses Spiel motivieren kann. Ich weiß zwar nicht, ob es für einen Multiplayeraward reichen würde, aber wer das Spiel hat und den Modus noch nicht ausprobiert hat, sollte es bei Gelegenheit unbedingt mal probieren!

Splatoon - huch, wie konnte ich dieses Spiel nur vergessen? Vermutlich kam es mir nicht in den Sinn, da ich bisher eigentlich nur an lokale Multiplayerspiele dachte. Im Onlinemodus ist das Spiel natürlich eine Granate und hat den Multiplayeraward auf jeden Fall verdient (hatte gerade gestern wieder Spaß im Turf-War und im Ranked Battle), allerdings gibt es bei dem Spiel einen kleinen Haken: Die Switch steht vor der Haustür und somit auch der Splatoon Nachfolger. Wie lange wird es die WiiU-Server noch geben? Das weiß wohl niemand so genau, doch Fakt ist: Werden die WiiU-Server abgeschaltet, ist Splatoon so gut wie wertlos, da Splatoon eines der wenigen Nintendospiele mit Onlinezwang ist. Das Spiel hat zwar auch eine kleine Einzelspielerkampagne und einen kleinen lokalen 2-Spielermodus, allerdings ist Letzterer nicht wirklich spaßig und empfehlenswert. Wer Splatoon jetzt kauft, muss sich im Klaren sein, dass dies ein Spiel mit Ablaufdatum ist!

Gibt es noch gute WiiU-Multiplayerspiele, die ich vergessen habe? Einen der Mario & Sonic bei den olympischen Ableger werde ich mir wohl bei Gelegenheit noch holen, auch Game & Wario habe ich leider noch nicht gespielt. Über weitere gute Geheimtipps freue ich mich :D
      Mein Mariomakerlevel-Bookmark-Profil (ein paar Musiklevel inklusive!)
      Mein Skyward Sword Skyloft Musiklevel: BA07-0000-00A6-90C0 :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von felix ()

• Finde ich eine sehr coole Idee! Da bin ich wirklich mal auf die ersten Spiele gespannt, die diesen Award bekommen^^
      Man könnte natürlich noch überlegen, ob man für Indies noch was einführen möchte, da diese eben, dadurch dass es Indies sind, leider oft darunter leiden und oft auch gar keine Chance haben eine so hohe Wertung zu bekommen, obwohl sie in dem Bereich absolut spitze sind. Wobei, wenn ichs genauer betrachte ist N-Tower glaub ich auch eine der wenigen Seiten, die auch diese Spiele ziemlich fair behandelt. Bei einigen Seiten steht z.B. im Review nur positives und am Ende bekommts dennoch ne 6, wo man sich nur noch fragt, womit man das jetzt überhaupt rechtfertigt xD
      Aber mit diesen nun bereits angelegten Awards hat man denke ich auch die Wichtigsten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weird ()