Persona für Nintendo-Konsolen? – Atlus fragt in jährlicher Umfrage nach der Meinung der Spieler

  • Als Entwickler(studio) hat man es heutzutage nicht leicht. Stetig muss man abwägen, ob man mutig genug ist, ein gänzlich neues Projekt anzugehen, oder ob man sich zurückbesinnt und ein Nachfolgespiel einer erfolgreichen Serie kreiert. Bei letzterem ist es wohl fast schon garantiert ein Erfolg zu werden, immerhin ist eine Fan-Gemeinde für dieses Spiel bereits vorhanden, wohingegen ein neues Spiel, eine neue IP sich komplett neu beweisen muss. Das ist ein Risiko, welches nur wenige Studios eingehen möchten. Deshalb ist unsere derzeitige Videospiellandschaft wohl eine Sequel-Landschaft, in der völlig frei-kreative Entwicklungen wenig Platz finden.


    Atlus hingegen wagt es tatsächlich und kündigte mit Project Re Fantasy zuletzt eine völlig neue RPG-Marke aus eigenem Hause an. Uns wurde dabei bereits ein erster Teaser-Trailer gezeigt. Auch neu von Atlus: Shin Megami Tensei für Nintendo Switch. Das Projekt wurde während der Nintendo Switch-Präsentation vom 13. Januar kurz gezeigt und verblieb seitdem ohne weitere Informationen. Zu beiden Spielen wurden japanische Spieler nun nach ihrer Meinung gefragt. In Atlus' jährlicher Umfrage wurde Spielern ein Video zu Shin Megami Tensei (für Nintendo Switch) und eine Anzahl an Artworks zu Project Re Fantasy gezeigt, woraufhin sie aus einigen Antworten wählen konnten, wie ihnen das Gezeigte gefallen hat. Unter den Antworten waren Optionen wie "Es hat sich nach einem Atlus-Spiel angefühlt.", "Ich würde es spielen, wenn es kostenlos wäre.", "Ich bin gespannt, was für eine Geschichte es hat.", "Die Charaktere gefallen mir." und vieles mehr.


    Eine weitere Frage thematisiert das Persona-Franchise. Wer Persona kennt, der weiß, dass die Serie nicht gerade dafür bekannt ist auf Nintendo-Konsolen zu erscheinen. Zuletzt aber erhielt der Nintendo 3DS dann doch einen Spin-Off-Titel der Reihe mit Persona Q: Shadow of the Labyrinth. Den Umfrage-Teilnehmern werden eine handvoll möglicher Spiele aufgelistet, bei denen sie ankreuzen können, für welcher Plattform sie diese Spiele kaufen würden, wenn überhaupt. Interessant ist hierbei, dass auch der Nintendo 3DS und die Nintendo Switch als Plattform anwählbar sind. Bei den anderen Plattformen handelt es sich um PlayStation 4, PlayStation VR, PlayStation Vita, und Smart Devices. Hier sind die von Atlus aufgelisteten potenziellen Spiele, die entwickelt werden könnten:


    • Ein komplett neues Persona 6
    • Persona 5 mit zusätzlichen Inhalten
    • Persona 5-Kampfspiel
    • Persona 5-Musik-Spiel
    • Revelations: Persona HD-Remake
    • Persona 2: Innocent Sin / Eternal Punishment HD-Remake
    • Persona 3 HD-Remake
    • Persona 3 Musik-Spiel
    • Persona Q-Nachfolger und/oder -Remake für eine andere Konsole (als den Nintendo 3DS)
    • Persona-Brettspiel
    • Persona-Online-Spiel
    • Persona-Shooter


    Was meint ihr? Haben wir eine Chance, dass weitere Persona-Spiele für Nintendo-Konsolen erscheinen? Und welche Titel würden euch interessieren?


    Quelle: Gematsu via GoNintendo

  • Also rein technisch wäre so ein Spiel auf jeden Fall weniger fordernd als ein grafisch realistischer PS4-Titel, weshalb ich ein Personaspiel für Switch nicht ausschließe.


    Ich habe bisher das Franchise gemieden. Ich bin aber auch kein Fan der Atlusspiele.


    Ich freue mich mehr auf ein neues Tales of für Switch.

  • Von der Auswahl wäre ich nur für Persona 3 HD Remake und ein neues Persona. Aber keine Spinoffs oder weitere Ausschlachttitel >.>
    Persona 4 Arena als Kampfspiel war zwar ganz klasse aber ist dennoch nicht nötig und Persona 4 Dance All Night ist einfach nur grausam, solche tanzspiele braucht die Serie definitiv nicht.
    Persona Q war auch naja...
    Charaktere sind nicht alles. Das gameplay muss auch stimmen.

  • Ein Persona 5 für Handhelds (bzw. Hybrid) mit Zusatzinhalten wär genau mein Ding! Persona 3P hatte damals als Zusatz eine weibliche Hautptfigur mit komplett neuen Social Links und Persona 4G noch extra Kapitel und glaub sogar zusätzliche Enden? Wäre auf jeden Fall für ein Persona 5 Zusatz und natürlich ein Persona 6. Gerne für die Switch.

    Handhelds an die Macht!

  • Die Hauptreihe, egal ob P3, P4, P5 oder gar ein P6 und in welcher Version auch immer für die Switch und ich bin dabei. SMT#FE hat mir richtig gut gefallen und die PS4 nervt mich nur noch mit ihrem "Es ist nicht genug Speicherplatz vorhanden."
    Ich will doch nur spielen und nicht erst entscheiden, welche Spiele erstmal deinstalliert werden müssen.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • @Shadowsoul980
    Persona 4 hat für mich den Kauf der PS Vita gerechtfertigt und es war eines der besten RPGs, ich mag den Stil von Persona sehr.


    Teil 5 habe ich als SE vorbestellt, wobei vorbestellen und SE allgemein nicht so meins sind, aber nein Persona wird da eine Ausnahme gemacht. Teil 5 mit extra DLCs for free und Teil 6 wären denke ich ziemlich genial. Teil 2 und 3 fand ich nicht so toll und dieses Kampf Spiel war auch nicht so meins...

  • Hmm, also aufgrund der Spieleliste würde ich jetzt eher annehmen, dass Remakes von Persona 1 und Persona 2 die größten Chancen auf eine Switch-Veröffentlichung hätten. Würde es allerdings auch toll finden, wenn sowas kommen würde. :D

  • Ich bevorzuge zwar Shin Megami Tensei, da es schwieriger und anspruchsvoller ist und mir die Thematik mehr zusagt, so wie die Musik, aber Persona auf der Switch? Gern. :)

  • Persona 5 mit zusätzlichen Inhalten, sowie Persona 6 hätte ich am liebsten auf der Switch..... Persona hab ich als spiel auf einer mobilen Spieleplattform kennengelernt und würde es wenn nur darauf zukünftig Spielen... Persona 5&6 auf der PS4 werde ich mir wohl nie holen deshalb wünsche ich es mir für die Switch, da es die einzigste vernünftige Portable Spielekonsole ist die noch übrig ist...

    Nintendo/Playstation/Origin/Steam-Network-ID:Flo_10800


    Spielt zur Zeit am Häufigsten:


    (PS4) Hatsune Miku PD Future Tone
    (Switch) Yoshis crafted world


    Meist erwartet 2019:

    Borderlands 3, Pokemon SS, Fire Emblem 3H,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!