Fire Emblem Heroes erreicht 2 Millionen Downloads nach 24 Stunden

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem weltweit großen Erfolg von Pokémon GO und dem weniger erfolgreichen, dennoch umsatzstarken Super Mario Run, erblickte die dritte Nintendo Marke das Licht auf unseren Smart-Devices. Dass ein Fire Emblem Spiel für Smart-Devices erscheinen soll, war schon lange bekannt, doch wurde dieses erst in der Fire Emblem Direct vom 18. Januar 2017 angekündigt und kam überraschenderweise direkt nach zwei Wochen raus. Heute möchten wir den Downloadzahlen und den Umsätzen nach 24 Stunden auf die Spur gehen und diese mit den anderen beiden Nintendo Highlights aus dem Jahr 2016 vergleichen.


    Nach dem mobilen Marktforschungsinstitut Sensor Tower, wurde das Spiel innerhalb von einem Tag insgesamt 2 Millionen Mal runtergeladen. Dies ist zwar nicht so viel wie die weltweiten Downloads von Super Mario Run oder Pokémon Go am ersten Tag, dennoch hat das Spiel eine große Resonanz gefunden, obwohl es nicht so eine bekannte Kultmarke wie Super Mario oder Pokémon ist. Die Resonanz kam größtenteils aus Japan, während die USA den zweiten Platz einnahm. Die Downloadzahlen sind ähnlich wie die von Clash Royale, obwohl Clash of Clans eines der umsatzstärksten Downloadspiele ist.


    Ähnlich sehen dabei die Umsatzzahlen aus. Fire Emblem Heroes konnte nach 24 Stunden insgesamt 2,9 Mio Dollar Umsatz verzeichnen, während die anderen beiden zuvor genannten Spiele dabei weitaus mehr eingebracht haben. Bei Super Mario Run ist es weniger verwunderlich, da ein hoher einmaliger In-App Kauf von 10 Dollar/Euro, die Umsatzzahlen in die Höhe steigen ließ. Dennoch muss man beachten, dass Super Mario Run nur einmalig gekauft werden muss, während Fire Emblem und Pokémon auch weiterhin von den In-App Käufen auf lange Sicht profitieren könnten. Deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn Fire Emblem Heroes auf lange Sicht Super Mario Run in den Umsatzzahlen überholen könnte.



    Dieses Spiel könnte Nintendo also das Signal geben, dass sie weitaus mehr Profit mit optionalen In-App Käufen machen, als mit einmaligen Freischaltungen. Deshalb wäre es nicht verwunderlich, wenn ab jetzt mehr zukünftige Smart-Device Apps auf Free2Play basieren würden. Doch das steht noch in den Sternen und wird sich bei Nintendo in den kommenden Ankündigen zeigen.


    Welches Modell bevorzugt ihr? Free2Play oder einmaliger Kauf?



    Quelle: Nintendo Everything

  • Das sind ja echt beachtliche Zahlen :O


    Bei mir hat Nintendo den Zweck mit Heroes eindeutig Erfüllt. Hab Spaß an dieser Reihe gefunden, zuvor noch nie eins selbst gespielt :)


    Ausgegeben hab ich bislang noch nichts jedoch. Das wird sich auch nicht ändern (bisher jedenfalls). Bin auch gespannt ob die kommenden Projekte auch Free2Play werden.

  • Zitat von Newsartikel

    [...]während Fire Emblem und Pokémon auch weiterhin von den In-App Käufen auf lange Sicht profitieren könnten.

    Ich bezweifle stark, dass Nintendo auf lange Sicht aus diesen Apps Umsätze generieren wird können. Pokemon Go ist ohnehin schon längst ausgelutscht und Fire Emblem Heroes wird in ein paar Wochen auch kein großes Thema mehr sein.

  • Das Spiel sieht ganz nice aus, allerdings finde ich, dass es viel zu viele Sachen zum Aufrüsten, Aufleveln oder zum Fähigkeiten aufwerten gibt... Da finde ich Clash Royale viel einfacher und verständlicher aufgebaut. Bei der Arena hab ich auch noch nicht verstanden, ob man da wirklich live gegen andere Leute spielt... Die Züge meiner Gegner werden nämlich immer ratz-fatz ausgeführt. Story ist eher flach, aber für ein Spielchen unterwegs okay.

    Nintendo... … … … … … … … … … einfach super! :*

  • @RatedR Wenn es "nur" an der Hardware lege. Mal sehen wie hoch die Downloadzahlen bei den Smartphone Games wären, wenn der Preis im 50-60€ Bereich liegt xD
    das es kostenlos oder wenig kostet macht SEHR viel aus bei Downloadzahlen.
    selbst paar Cent über kostenlos können gewaltig viel anstellen, da einige nur es runterladen weil null Risiko besteht. ganz gleich ob sie es spielen oder toll finden.
    Klar ziehen die IPs von Nintendo immernoch, ich denke das hat kaum einer bestritten, was fehlte war eher die Anzahl der Games. und die 3DS Spiele verkaufen sich doch gut, nur die wii u halt mies aber diese hatte kein Fire Emblem.

  • @Taneriiim Man bedenke aber auch, dass das Spiel nicht auf vielen dieser Geräte (offiziell) läuft und die Werbekampange bei Mario deutlich größer war...

    ach hör doch auf, mario läuft auf den meisten android phones


    und die werbekampagne war größer ja, aber hat ja auch Auswirkungen auf Android

  • Fraglich wer die App aber schnell wieder runterhaut. ^^
    An sich finde ich das Spiel auch gelungen, nur eben ein totales Gegrinde und Gefarme. Auch keine Lust die Spähren die man gerade so bekommt gleich zu verballern und habe mir deswegen nur eine Hand voll Chars geholt.
    Der Rest des Games besteht zu 80% aus dem Übungsturm. xD


    Was allerdings den Aufwand rechtfertigt, ist die geniale Musik, die Charakterarbeiten und sogar viele kleine Eastereggs, wenn man die Serie näher kennt.


    Fazit: Für zwischendurch wirklich ok. Wäre aber als Kauf-Spiel ala Mario Run eine Überlegung wert. Bin selbst kein großer Fan von F2P, das Spiel selbst "gehöre" ja nicht mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!