Breath of the Wild: Aonuma nennt Details zur Position in der Zelda-Timeline, spricht über Zeldas Emotionen und den Handlungsverlauf

  • Es gibt keine titelübrgreifende Lore? Die Geschichte mit den Göttern? Die verschiedenen Völker? Der Grundstein und die Geschichte ist doch immer dieselbe.

    Das sind für mich so lose Elemente, dass es mich nicht stören würde, wenn man da auch mal in einem Titel was dran ändern würde. Abgesehen von den Teilen, die storytechnisch tatsächlich miteinander direkt verknüpft sind sehe ich das relativ gelassen. :)


    Ich mag schon, dass es wiederkehrende Elemente in Zelda gibt, was die Lore betrifft, da ich mich in einem gewissen Sinne sofort heimisch fühle. Das ändert für mich aber nichts daran, dass ich quasi jeden Titel komplett alleinstehend wahrnehme (abgesehen halt von den paar Ausnahmen). :)

  • Laut der Timeline spielen die Spiele alle in der selben Welt, Abweichungen kann es nur geben, wo sich die Timeline splittet. Wir spielen also schon immer mit den gleichen Voraussetzungen. Es gibt die und die Völker, manche davon sind neu entstanden, manche sind durch eine Evolution gegangen, manche Völker gelten auch als ausgestorben.


    Es ist keine lose Verbindung, sondern immer das gleiche Grundgerüst. Uns fehlen nur in den meisten Fällen die Infos, wie viele Jahre zwischen den einzelnen Teilen liegen.


    Es gibt einfach Sachen, die man als gegeben annehmen muss. Die Grundgeschichte mit dem Helden, der die Welt retten muss, wird immer wieder "resettet" sozusagen, es spielt aber in der gleichen Welt nur halt in einer ganz anderen Zeit.

  • Laut der Timeline spielen die Spiele alle in der selben Welt, Abweichungen kann es nur geben, wo sich die Timeline splittet. Wir spielen also schon immer mit den gleichen Voraussetzungen. Es gibt die und die Völker, manche davon sind neu entstanden, manche sind durch eine Evolution gegangen, manche Völker gelten auch als ausgestorben.

    In dem Fall geht man natürlich davon aus, dass die Timeline stimmt, was ich z.B. nicht tue. Nur weil etwas "offiziell" ist heißt das noch lange nicht, dass es Sinn macht. Gibt Fan-Timelines, die besser aufgehen als die von Nintendo, welche ich persönlich komplett dämlich finde. Steht natürlich jedem frei das zu sehen wie er will und auch so zu erleben wie er will. :)

  • Laut der Timeline spielen die Spiele alle in der selben Welt, Abweichungen kann es nur geben, wo sich die Timeline splittet. Wir spielen also schon immer mit den gleichen Voraussetzungen. Es gibt die und die Völker, manche davon sind neu entstanden, manche sind durch eine Evolution gegangen, manche Völker gelten auch als ausgestorben.

    Das hat aber eher etwas mit dem Spieluniversum zu tun, aber weniger damit, dass alle Teile einer Zeitlinie folgen.


    Ich hab bis auf die offensichtlichen Nachfolger oder zueinander gehörenden Teile (OoT und MM) jedes Zelda als eigenständiges Spiel gesehen.
    Ist doch irgendwie sonst absurd, dass Link fast immer als kleiner, normaler Junge beginnt, eine Zelda in oft anderer Gestalt entdeckt und ein jahrhunderte schlafendes Relikt der Tri-Force wiedererweckt, um den immer wieder selben Endgegner zu besiegen. Aber dann alles in einer irgendwie nachvollziehbaren Zeitspanne zueinander ablaufen soll.


    Mario rettet in jedem Teil auch immer wieder Prinzessin Peach. Deswegen gehören die Teile doch aber nicht alle zusammen.



    Diese Timeline-Geschichte ist doch ne Spinnerei der Fangemeinde, der sich Nintendo gefügt hat ohne diese wirklich immer zu berücksichtigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DaRon ()

  • Ja, und du lernst Goronen jetzt immer neu kennen, oder was? :rolleyes:


    Es macht schon Sinn, dass man von einer Spielwelt ausgeht, ansonsten wäre Nintendo da ja völlig frei in der Kreativität. Um etwas zu verändern müssen sie komplett in der Zeit springen und das entsprechend an einen anderen Platz setzen, womit man auch andere Voraussetzungen hat.


    Setzt man ein Spiel in eine bestimmte Timeline muss man halt auch aufpassen, dass man da nichts reinmischt, was da nicht reingehört.


    Wenn ich in einem Teil lerne, dass ein Volk an einem bestimmten Ort entstanden ist und später mir dann erklärt wird, dass sie vertrieben wurden und dann woanders lebten oder gar nicht mehr gesehen wurden, hat das schon einen Zusammenhang zwischen Spielen, zwischen denen man eigentlich keinen Bezug sieht.


    Das alles gilt auch völlig losgelöst von der Timeline. Die Timeline-Theorie wäre sicherlich nie entstanden, wenn Nintendo nicht selbst die Hinweise dafür gelegt hätte.

  • @Raveth


    Ich glaube nicht, dass sich zwei Links treffen können. Schließlich wird doch nur ein neuer Held der Zeit wiedergeboren, wenn wieder einer benötigt wird, um Hyrule zu retten.


    Die Vorstellung, dass zwei Links parallel existieren und sich treffen finde ich super komisch :link_confused:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • @Raveth
    Achso, mit "ihn treffen" meintest du den Deku-Baum und nicht den OoT-Link :huh:


    Okay sorry, hab ich falsch verstanden :link_confused:


    Wär ja auch Quatsch gewesen :facepalm:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!