Mario Kart 8 Deluxe: Produzent spricht über Entwicklung, Verbesserungen und Erweiterungen

  • Mario Kart 8 wird uns vermutlich stets als eines der besten Rennspiele für die Wii U in Erinnerung bleiben. Das liegt nicht nur an dem wunderbaren Gameplay oder der astreinen Optik des Titels, sondern auch an den qualitativ hochwertigen DLCs, welche Nintendo mit der Zeit für das Spiel herausgebracht hat. Einzig und allein der Schlacht-Modus wurde von vielen Seiten bemängelt, da die Multiplayer-Klopperei auf den normalen Strecken einfach nicht gut funktioniert hat.


    Mario Kart 8 Deluxe, welches in ein paar Monaten für die Nintendo Switch erscheinen wird, versucht genau diese Mängel auszubügeln und fügt spezielle Arenen für den Schlacht-Modus ein. Doch nicht nur das, auch alle DLCs, welche mit der Zeit für das Originalspiel erschienen sind, werden in Mario Kart 8 Deluxe enthalten sein. Vor allem für Zocker, welche bis jetzt nicht in den Genuss des Spiels gekommen sind, ist dies ein gutes Angebot. Kosuke Yabuki, der Produzent von Mario Kart 8 und ARMS, durfte nun gegenüber der Famitsu ausgiebig über sein aktuelles Projekt sprechen und kommt dabei mit einigen interessanten Fakten daher.


    Yabuki ging zunächst auf den Entwicklungsprozess von Mario Kart 8 Deluxe ein, welchen er als reibungslos beschrieb. Die finale Version vom Spiel wird nun mit einer Auflösung von 1080p und 60 FPS laufen, was viele von euch freuen dürfte. Zudem sprach der Entwickler von den verschiedenen Verbesserungen, mit denen Mario Kart 8 Deluxe ausgestattet sein wird. Neben einer verbesserten Bewegungssteuerung wird es nun auch möglich sein, sowohl den Gyrosensor, als auch gleichzeitig den Analog-Stick zum Lenken zu benutzen. In einer Kurve lässt es sich so in etwa mit der Gyro-Steuerung lenken, während man auf geraden Streckenabschnitten zum Analog-Stick wechseln kann.


    Wie wir wissen, werden in Mario Kart 8 Deluxe neue Charaktere als Fahrer eingeführt. Hierbei stechen vor allem die Inklinge aus Splatoon hervor. Das Team rund um Mario Kart 8 bekundete dabei Interesse an den kleinen Tintenfischen, seit dem die Fanbase des Funracers, die Figuren des Zelda- und Animal Crossing-Franchises so gut aufgenommen hatte. Daher sprach Yabuki mit Hisashi Nogami und brachte diese Kollaboration ins Rollen.


    Wie schon in früheren Einträgen der Serie wird es in Mario Kart 8 Deluxe nun auch möglich sein, zwei Items gleichzeitig zu lagern, damit man sich jene Gegenstände für die richtige Situation aufheben kann. Begründet wird dies durch die bessere CPU-Leistung der Nintendo Switch gegenüber der Wii U. So konnten die Entwickler mehr Items ins Spiel implementieren und jeder Fahrer darf zwei besitzen. Es wird zudem auch ein Gegenstand eingeführt, der seit dem ersten Mario Kart auf dem SNES keine Verwendung mehr in der Reihe gefunden hat: die Feder. Diese wird ausschließlich im Multiplayer benutzt und ist dafür da, zu hüpfen, um somit Panzern auszuweichen oder über Wände zu springen. Attackiert man einen Gegner mit der Feder, so klaut man ihm zudem einen Ballon.


    Hinsichtlich des Schlacht-Multiplayers hat Yabuki noch weitere positive Nachrichten. So wird es nicht nur den Ballonkampf geben, sondern auch den beliebten Modus Bob-Omb-Wurf. Auch ein weiterer Modus, welcher bis jetzt noch nicht offiziell benannt wurde, wird im Spiel enthalten sein. Zudem lassen sich alle Multiplayer-Modi auch online spielen.


    Hinsichtlich der Frage, ob es in der Zukunft weitere DLCs für Mario Kart 8 Deluxe gäbe, antwortete Yabuki, dass er diesbezüglich nichts äußern kann. Allerdings gäbe es laut ihm auch ohne extra Inhalte für eine lange Zeit genug zum Spielen.


    Quelle: Nintendo Everything

  • Für mich der kein Mario Kart 8 hat (keine WiiU) ist es ein muss das Spiel auf der Switch zu kaufen^^.


    Freue mich auf ein Rennspiel, dass ich als Kind schon geliebt habe und gerne wieder spielen möchte. Besonders der wiederkommende "Schlacht"-Modus erweckt "dunkle" Erinnerung an Spiele abende vorm *hust* N64.


    Ich habs vorbestellt und kann Ende April endlich losfahren :P

  • Es wird mit Sicherheit extra Inhalte geben, da hab ich keine Zweifel. Freu mich aber auf jeden Fall drauf, die Wii U Version hat mich stundenlang an den Bildschirm gefesselt. Die Tatsache das ich Mario Kart 8 jetzt auch unterwegs zocken kann macht das Spiel für mich aufs neue Interessant. :mldance:

  • Muss leider sagen, dass mir die Fahrphysik in Mario Kart 8 so gar nicht gefällt und schon gar nicht im 200cc Modus.
    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass es in MK8 keine einzige Strecke gibt die nicht einen Drift voraussetzt um die Kurven ordentlich zu nehmen?


    Wenn ich daran denke wie gerne meine Mum damals MK64 gezockt hat würde sie in MK8 einfach nur untergehen...

  • 1.) Wie schon in früheren Einträgen der Serie wird es in Mario Kart 8 Deluxe nun auch möglich sein, zwei Items auf ein Mal zu lagern, damit man sich jene Gegenstände für die richtige Situation aufheben kann. Begründet wird dies durch die bessere CPU-Leistung der Nintendo Switch gegenüber der Wii U. So konnten die Entwickler mehr Items ins Spiel implementieren und jeder Fahrer darf zwei besitzen.



    2.) Es wird zudem auch einen neuen Gegenstand geben: die Feder. Diese wird ausschließlich im Multiplayer benutzt und ist dafür da, zu hüpfen, um somit Panzern auszuweichen oder über Wände zu springen. Attackiert man einen Gegner mit der Feder, so klaut man ihm zudem einen Ballon.

    1.) Wie bitte? Die früheren Konsolen hatten noch eine viel schwächere CPU-Leistung als die WiiU und auch damals war es bereits möglich, 2 Items auf einmal besitzen zu können. Was ist das bitte für einen Begründung? :huh:
    2.) Die Feder ist kein neuer Gegenstand, sondern das älteste Item in Mario Kart. Ich freue mich aber, dass sie wieder einen Auftritt erhält. Ich nehme aber an, dass sie nur im Wettkampfmodus vorkommen wird, nicht "ausschließlich im Multiplayer" ;)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Für mich macht die switch nur sinn, wenn ich mindestenss zwei hole, wegen der mp funktionalitäten, aber ob ich Mario Kart direkt nochmal hole, bezweifel ich stark. Der 8 Spieler Mode aus dem Werbetrailer ist auf den ersten Blick cool, aber online auf der Wii U kann ich mich an 12 Mitfahrer erinnern....?

  • Ich hoffe ja, dass Nintendo seinen WiiU Kunden, die MK8 schon mal digital gekauft hatten, ein günstigeres Angebot für die Switch im E-Shop macht.


    Warten wir es mal ab...

  • Ich stell mal die Verschwörungstheorie in den Raum, dass Nintendo den Schlacht-Modus auf der WiiU mit Absicht zurückgehalten hat, um diesen jetzt für die Switch-Version vermarkten zu können.
    Macht nix - holen tu ichs mir eh (irgendwann mal).


    Muss leider sagen, dass mir die Fahrphysik in Mario Kart 8 so gar nicht gefällt und schon gar nicht im 200cc Modus.
    Ich bin mir nicht sicher, aber kann es sein, dass es in MK8 keine einzige Strecke gibt die nicht einen Drift voraussetzt um die Kurven ordentlich zu nehmen?


    Wenn ich daran denke wie gerne meine Mum damals MK64 gezockt hat würde sie in MK8 einfach nur untergehen...


    Das kommt nur auf das Niveau an, in dem du fahren möchtest. Ein guter Drift ist zwar immer von Vorteil, aber eigentlich nie Vorraussetzung. Man kann auf Casual-Niveau auch einfach nur in der Kurve das Gas wegnehmen um diese unbeschadet zu überstehen - das dürfte für ein Paar spaßige Stunden mit der Mum reichen ;)

  • Keine neuen Strecken oder DLCs? Woran haben die denn da die ganze zeit gearbeitet?
    Die selbe Engine, die selbe Grafik & die selbe Musik. Bis auf den verbesserten Schlachtmodus und die paar Charaktere die dazu gekommen sind, machen den preis von 60 Euro nicht gerecht. :objection:

    Verrückter Typ den alle bei Twitch den "Ober Mongo" nennen.
    Nebenbei auch ein bekloppter Nintendo Let's Player der ab und zu nicht weiß was er sagen soll und dann lieber die Musik mit summt. Ach und Dubben tut er auch ganz gern! xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!