Wii say goodbye to U // Unsere Meinungen zu den besonderen Spielen der Wii U

  • Die Wii U erhält mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild ihr letztes Spiel von Nintendo. Seit 2012 kamen wir so in den Genuss von vielen verschiedenen Spielen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von Titeln wie Super Mario 3D World über The Legend of Zelda: Twilight Princess HD bis hin zu ZombiU – Spiele mit unterschiedlichen Aspekten und Herangehensweisen in den Spielmechaniken, der Grafik und der Nutzung des Kernmerkmals der Konsole, dem Wii U-GamePad.


    Wir haben uns in der Redaktion überlegt, welche Spiele besonders waren. Sei es, weil wir sie stundenlang gesuchtet haben, sie uns verzauberten, auch wenn sie ihre Mängel hatten, oder Titel, die uns einfach nur im Gedächtnis blieben, weil sie uns überhaupt nicht gefallen haben. Die Antworten und die besonderen Spiele von unseren Team-Mitgliedern haben wir für euch zusammengetragen und durch einen Klick auf die "Meinung von..."-Schaltflächen, könnt ihr diese nachlesen:

















    Teilt uns gerne im Kommentarbereich mit, welche Spiele ihr auf der Wii U besonders fandet!

  • zugegeben, das spiele angebot der wiiu ist wirklich nicht das breiteste, aber die kracher, welche diese konsole zu bieten hat, haben mich an die wiiu gefesselt, wie es noch kaum eine konsole davor geschafft hat!
    da denk ich nur mal an pikmin 3, mario kart 8, donkey kong tropical freeze, child of light, unepic, wind waker, twilight princess, project zero, splatoon, teslagrad, fast racing neo, little inferno, usw.!


    ich finds schade, dass die wiiu schon tot ist, für mich eine extrem unterschätzte konsole, die sich mehr verdient gehabt hätte!
    ich kanns mir zb. gar nicht mehr vorstellen, zelda oder pikmin zu spielen, ohne eine karte auf dem gamepad zu haben!

    spielt gerade:


    Switch: Hellblade: Senuas Sacrifice / Mario Kart 8 / My Time At Portia


    Freundescode: SW-2915-4196-9206

  • Mario Kart 8 und Super Smash Bros WiiU... die wohl bekanntesten 2 Multiplayerspiele auf der WiiU - Sind sie die besten Ableger der Reihe? Vermutlich ja, doch in einem muss ich @Daniel Kania und @David Pettau zustimmen: es ist nicht ganz so viel "Nintendo-Magie" wie damals bei Super Smash Bros Brawl, Mario Kart Wii oder Mario Kart Doubledash zu spüren. In Brawl steckte so viel Liebe, was die Einzelspielermöglichkeiten anging und Mario Kart machte (gefühlt) damals im lokalen Multiplayer noch einen Tick mehr Spaß. Bei Mario 3D World ist es sehr ähnlich, diesen "Zauber", den noch beispielsweise Mario Galaxy oder Mario 64 hatten, der ist einfach nicht mehr so stark vorhanden, die Levelstruktur und die Level selbst wurden so stark vereinfacht, dass die Atmosphäre stark darunter gelitten hat. Dennoch liebe ich MK8, SSBU und auch SM3DW, vom Gameplay her sind sie allesamt allererste Sahne.


    Wo ich aber wirklich die typische Nintendo-Magie spüre ist (ähnlich wie bei @Maik Dallherm) - Nintendo Land! Ich bin wohl einer der ganz wenigen, die es noch regelmäßig spielen - eines der ganz wenigen Spiele, die jeder sofort spielen kann, da das Spielprinzip so logisch ist, aber dennoch komplex genug, um Spaß zu machen (gerade vorgestern wieder mit Freundinnen stundenlang Spaß gehabt, welche noch nie zuvor WiiU gespielt hatten). Dieses Spiel fühlt sich einfach magisch an, hat so viel Charme und besitzt einen so tollen, eigenen Grafik- und auch Musikstil, wer es nicht gespielt hat, hat wirklich was verpasst.


    Mir gefällt es auch, dass die WiiU so viele einzigartige Spiele hervorgebracht hat, denn diese Einzigartigkeit ist, was ich am meisten mag. Ich bin kein Fan von Ports oder zum x-ten mal aufgewärmten NSMB-Spielen (ich sag nicht, dass NSMBU ein schlechtes Spiel ist, doch man hat alles bereits gesehen und irgendwann fühlt man sich gesättigt), sondern was ich liebe sind die komplett neuen Spiele wie beispielsweise ein komplett neues Captain Toad Rätsel-Spiel, ein neuer spaßiger Farbshooter (Splatoon), erstmals ein eigener Marioleveleditor (Super Mario Maker ist btw vermutlich mein absolutes Lieblingsspiel), etablierte Spieleserien mit einem neuen Artstyle (Yoshi Wolly World), etc. - Ohne Innovation wären Videospiele nur noch halb so interessant und die WiiU hat es zum Glück geschafft (vielleicht auch teilweise dank dem Gamepad), diese Innovationen voranzutreiben und zu fördern!


    Das ist, was ich mir für die Switch wünsche. Nintendospiele, in welchen neue Innovationen und viel Liebe der Entwickler drinnen stecken, Spiele, welche wieder einen wow-Effekt bei uns auslösen können. Ich hoffe, Nintendo übertreibt es nicht mit den Ports - und falls viele Ports kommen, dann bitte nicht als Ersatz für echte Nachfolger der Serien, denn dies wäre mMn das Worst Case Szenario - Mario Kart 8 Deluxe darf beispielsweise kein Ersatz für ein neues Mario Kart sein!
    Diese typische Magie bei Spielen, für welche wir Nintendo lieben: Super Mario Odyssey und Zelda Breath of the Wild könnten Anwärter darauf sein und ich hoffe, dass noch weitere innovative Spiele folgen werden.

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    5 Mal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Die Wii U war mit der Dreamcast für mich die Konsole mit den tollsten Spielen da sie sich eben so abgehoben haben.


    Captain Toad, ein Kirby im Knetlook, yoshi in der Wolloptik, das farbenfrohe Splatoon.


    Dann hatte man mit Tropical Freeze, Mario 3D World, Wind Waker und Mario Kart weitere bunte Games.


    Mit Starfox und Wonderful 101 hatte man den typischen Platinum look.


    Meiner Meinung nach war die Wii U trotz ihrer schwächeren Leistung gegenüber der Ps4 und One eine Konsole fürs Auge.
    Da sieht man erstmal wie besonders die Wii U war.
    Eine Konsole mit wunderschönen Games und vielen neuen Konzepten.
    Konzepte wie z.B ein Zelda Warriors Crossover, Starfox mit Gyro Steuerung, Kirby mit Tableteinbindung, Captain Toad dass ein völlig neues Konzept einführte.


    Nicht zu vergessen dass man mit Arkham City, Darksiders 2 (zumindest bist die PS4 und One Versionen kamen), Mass Effect 3 und Ninja Gaiden die grafisch schönsten Versionen spielen konnte.



    Prinzipiell waren für mich alle Games besonders.
    Aber Super Mario Bros U, Captain Toad, DK Tropical Freeze, Kirby und Mario 3D World sind für mich meine absoluten lieblings Games der Wii U.

  • Ich habe auf der Wii U gerne gespielt. Leider bot sie mir nicht ganz das, was ich von einer Nintendo-Konsole erwarte. Ein ausladendes Zelda- oder Mario-Abenteuer blieb mir leider verwehrt. Auch die meisten Multiplayer-Titel konnten mich nicht überzeugen. Mario Kart, Game & Wario, Party-Brettspiele und Co. waren leider kein Garant für spaßige Abende. Da wurde meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt.


    Die Jump N Runs waren alle solide bis gut. Leider hat sich da bei mir mittlerweile Ermüdung eingestellt, auch wenn die Qualität weiterhin hoch ist. Zur Auflockerung hätte Nintendo gerne mal auch mehr Spiele in 3D bringen können.


    Ich habe aber auch viele positive Dinge mitgenommen. Mario Maker hat mich lange gefesselt, auch das Bauen der Level war simpel und spaßig zugleich (ich hoffe auf einen Nachfolger mit noch mehr Inhalt). Splatoon war überraschend gut, auch wenn ich aufgrund des geringen Umfangs schnell die Lust am Multiplayer verlor. Smash Bros. habe ich auch sehr gerne gespielt, wenngleich als Einzelspieler nun deutlich weniger Inhalt drin war, da war Brawl tatsächlich besser.


    Hervorheben muss ich noch Lego City Undercover, was endlich mal frischen Wind in das Lego-Genre brachte, auch Captain Toad als Rätselspielchen war echt amüsant, sowas wünsche ich mir öfter.


    Wollen wir einfach hoffen, dass die Switch das halten kann, was die Wii U schon versprochen hat.

  • Die Schwäche der Wii U war ihr Erscheinungsdatum, es kamen halt 1 Jahr später schon XBOX One und PS 4. Die Nintendo-typischen Spiele waren wieder gut, sehr gut, aber so ein richtiger Kracher war für mich da nicht dabei.


    New Super Mario Bros. U war nichts neues schon x-Mal gesehen und anch dem Durchspielen auch vergessen.


    Super Mario 3D World hat mich enttäuscht. Die Level sind linear, der Schwierigkeitsgrad ist teilweise viel zu weit unten (der letzte Boss war ein Witz) und es fehlte dem Spiel irgendwie das besondere.


    Splatoon Hat mich nie gepackt. Diese Demos da, die man Online spielen konnte, haben mir nichts gegeben irgendwie.



    Mario Kart 8 hatte schon wieder besseres Balancing und war insgesamt fairer als MK Wii, aber es fehlte auch ein bisschen die Magie, die ein MK 64 und Double Dash!! hatten.



    Super Mario Maker: Einige Wochen interessant, aber irgendwann hatte ich alles gesehen und ausprobiert.



    Super Smash Bros. Beat em ups sind ohnehin nicht mein Genre, aber mit dem Adventure-modus (Subraum) im Wii Teil hatte ich meine Freude. Sowas fehlte in SSB auf der Wii U komplett und so wurde es schnell langweilig.



    Das einzige Spiel, das ich auf der Wii U sehr gern gespielt habe, war The Wind Waker HD. Episches Spiel nochmal besser gemacht. Die beiden NES Remix Teile konnten auch einige Zeit begeistern. Nun, auf der Switch darf es gern wieder mehr Nintendo sein ;)

  • Ich stimme im Großen vor allem David Pettau zu. Kein Titel vermochte es, mir die typische Nintendo Magie zu geben, außer Wind Waker HD und Twilight Princess HD. Smash Bros. hinkt Melee und Brawl hinterher in Sachen Multiplayer und vor allem Single Player und auch Single Player Schwierigkeitsgrad, 3d World hatte es zwar besonders schwer als Galaxy Nachfolger, aber dennoch konnte es auch nicht mit Mario 64 oder Sunshine mithalten, Mario Kart Wii hab ich mehr gemocht und am besten fand ich Double Dash, in Xenoblade Chronicles X fand ich das Setting zwar grundprinzipiell gut, aber den Charakteren fehlte es brutal an Ausstrahlung und Charisma.


    Die Games, die mich am meisten enttäuschten: 2d Jump 'n' Runs jeglicher Art. Da war die Luft bei mir schon auf der Wii raus.
    Was mich noch mehr enttäuschte: Welche Franchises keinen Wii U Ableger bekamen.
    Um es positiv zu beenden, was mich am meisten freute: Ein neues, sehr gutes Franchise mit Splatoon. Allerdings sehe ich hierbei keine große Möglichkeit, es als großes Zugpferd aufzubauen.

  • Also ich widme mich die nächsten Wochen und Monate erstmal ganz in Ruhe Zombie U und Zelda Breath of the Wild.


    Dann will ich noch Pikmin zu Ende spielen und bei StarFox noch alles entdecken. Gibt also noch sehr viel zu tun. Meine Liste der Spiele, die ich noch aufm Schirm habe sind:


    Sonic Lost World


    Transformers


    ArtAcademy


    Call of Duty Ghosts


    Toad Treasure


    Resident Evil Revelations


    Mass Effect 3


    Darksiders


    Mario und Sonic in Sochi


    Mario und Sonic in Rio


    Paper Mario CS


    Super Luigi U


    WatchDogs


    Wii Party U


    usw.



    Es gibt also noch viiiel zu tun :D

  • Spielemäßig war die WiiU top. Natürlich gab es sehr wenige Titel, aber dafür waren die teilweise herausragend.


    Einen faden Beigeschmack hat die WiiU für mich trotzdem: Mit Mario Kart 8 und Zelda erscheinen zwei WiiU-Games für Switch. Beides sind Spiele warum ich mir die WiiU gekauft habe. Rückwirkend hätte ich daher wahrscheinlich die WiiU nicht gekauft. Aber sei es drum. Mir hat WiiU besser gefallen als die Wii.

  • Einen faden Beigeschmack hat die WiiU für mich trotzdem: Mit Mario Kart 8 und Zelda erscheinen zwei WiiU-Games für Switch. Beides sind Spiele warum ich mir die WiiU gekauft habe. Rückwirkend hätte ich daher wahrscheinlich die WiiU nicht gekauft. Aber sei es drum. Mir hat WiiU besser gefallen als die Wii.

    Ich kenne diesen Gedankengang allerdings nur zur aktiven Zeit einer Konsole.
    Rückwirkend ist mir das egal.
    Gerade in heutiger Zeit von Remaster Titeln usw.


    Btw. eine Wii z.B war durch die abwärtskompatibilität der Wii U rückwirkend total unnötig.

  • Finds schade das die WiiU von vielen der langjährigen Reihen den je schlechtesten Titel bekommen hat, sei es Mario Tennis, Paper Mario, Star Fox, Pikmin, xenoblade Chronicles X oder Animal Crossing...überall Entäuschung...dennoch blicke ich gerne auf die WiiU Zeit zurück, denn es gab Donkey Kong Country Tropical Freeze, Mario Kart 8, Super Mario 3D World mit Wind Waker HD ein Bomben Remake vom besten Zelda Teil und bei den wirklich neuen Ideen mit Splatoon, W101, Nintendo Land und etwa Mario Maker wirklich weitaus mehr gute Spiele zu denen ich sicher irgendwann wieder Lust hab und die WiiU entstaubt wird die nun seit Paper Mario Color Trash und einem Haufen Entäuschung rumliegt...

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Ob die wohl so oft zitierte fehlende Magie lediglich das Fehlen bestimmter Modi in gewissen Spielen ist, wie dem umfanglosen Battlemode in MK8 oder dem nicht existenten Storymodus in SSB?


    Vielleicht hat das aber auch nur mit dem älter werden zu tun, so dass eine gewisse Magie einfach nicht mehr so stark zu spüren ist wie früher.



    Auf jeden Fall faszinierend zu lesen wie die tower-Crew so über die Wii U und ihre Spiele denkt, seien es nun die aktuellen Ableger etablierter Serien oder aber die unerwarteten Highlights a la Splatoon.

  • Ob die wohl so oft zitierte fehlende Magie lediglich das Fehlen bestimmter Modi in gewissen Spielen ist, wie dem umfanglosen Battlemode in MK8 oder dem nicht existenten Storymodus in SSB?

    Ich kann nicht für die alle mit diesem Gefühl sprechen, aber auf mich trifft das nicht zu. Ssb Wii U hatte für mich zu viele Doubles und zu viele Charaktere allgemein, und dann eine fragwürdige Aufteilung der Serienvertreter. Dann war es zu einfach und zu schnell hatte man das Wichtige komplett erspielt, dafür brauch man 100 mal mehr Zeit, um dann alle Trophäen, Soundtracks und Custom Moves zu erspielen. Das war für meine Motivationskurve sehr kontraproduktiv. Aber dabei spielt der fehlende Adventure Mode und die Änderung anderer Modi wie Target Blast eine untergeordnete Rolle.


    Xenoblade Chronicles X hatte bei mir keine Magie, weil kein Charakter wirklich Tiefe hatte, vor allem der Protagonist war im Vergleich zu Shulk einfach nur eine leere Hülle.


    Super Mario 3D World hatte aus meiner Sicht das Problem, dass die 3D Mario Games stets einen besonderen Fokus hatten: Mario 64 als erstes 3D Game war was ganz Besonderes und das Schloss mit seinen versteckten Levels hatte Charme, Sunshine hatte den Dreckweg 08/17 und den Urlaubsflair, bei Galaxy spricht der Name für sich. 3D World hat sich für mich nur für das obligatorische 3D Mario angefühlt, für das sämtliche, noch nicht verwendete Themen eingefügt wurden.


    Für Mario Kart will ich nicht sprechen, dafür hatte ich noch nie Magie empfunden.

  • Allein schon wegen Wonderful101, Xenoblade Chronicles X und dem Mario Maker sollte jeder der auch nur ein Fünkchen Interessen an Videospielen hat die WiiU besitzen ;)


    Dazu kommen so geniale Ports wie der von Deus Ex der das Potenzial des GamePads und die besonderheiten der Konsole voll ausgenutzt hat, und dadurch die Beste Version für sich beanspruchen kann. Oder auch Call of Duty black ops 2 das zu mindestens für kurze Zeit die schönste Version war und mit so coolen Features wie einem eigenen Display für den 2 Spieler aufwarten konnte!


    Ach die WiiU hatte so viel zu bieten und ich bin froh, oder sollte ich sagen stolz ab der 1min. dabei gewesen zu sein! Das einzige was ich an der WiiU schrecklich fand, war das ständige genörgel und gehate gegen dieses geniale Videospielsystem ;)

  • Das Spiel mit den meisten Spielstunden ist bei mir Mario Kart 8. Es ist nahezu perfekt und das mit Abstand beste Mario Kart aller Zeiten.


    Ich habe über 20 Wii U Spiele und habe jedes einzelne davon genossen. Keine andere Konsole konnte mich bisher mit so vielen und abwechslungsreichen Spielen begeistern. In ein paar Jahren werde ich alle Spiele nochmal durchspielen und mich an meine Wii U-Zeit 2014-2017 erinnern <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!