Gerücht: Neue Nintendo Switch-Leaks geben Details über die Hardware, das Betriebssystem und die SDK preis

  • @Adamantium: NVidia gibt zwar 1 Teraflop Leistung an, aber diesen Wert kann man nicht mit den anderen beiden Konsolen vergleichen. Der von nvidia angegebene Wert wird nämlich nur bei FP16 erreicht und das bedeutet, dass alle Berechnungen nur mit halber Präzision ausgeführt werden. Die Werte der anderen beiden Konsolen sind aber FP32 Werte und bei FP32 schafft der Tegra X1 0,5 TFlops.

  • Konsolen bzw aufgrund von Play Anywhere Titeln von Microsoft, lohnt sich im Konsolenbereich nur noch Exklusivität von Spielen pro Plattform. Da bleibt nur die PS4 oder die Switch.


    Für Grafikpower/fetischisten greift man einfach zu einem potenten PC. Modular, immer erweiterbar und immer das beste Erlebnis. :)

  • Konsolen bzw aufgrund von Play Anywhere Titeln von Microsoft, lohnt sich im Konsolenbereich nur noch Exklusivität von Spielen pro Plattform. Da bleibt nur die PS4 oder die Switch.


    Für Grafikpower/fetischisten greift man einfach zu einem potenten PC. Modular, immer erweiterbar und immer das beste Erlebnis. :)


    Ich habe keine Lust auf PC, und MS bietet die eigenen Spiele Konsolen-exklusiv an. Daher lohnt sich die Xbox immer noch genauso wie zuvor.


    Der Vorteil bei Play-Anywhere ist, dass man seine Xbox-Spiele auch auf PC spielen kann, sofern man das möchte. Ich hoffe, dass MS dieses Feature weiter ausbaut und fördert!

  • @sky Mhm... Ich habe mal nachgeschaut und ich jetzt auf die Schnelle tatsächlich keine Hardwareänderungen abgesehen von der Fertigungstechnologie (16nm FinFet) gefunden.


    Aber damit würde es mich wirklich wundern, wenn der SoC in der Switch nicht mit der kleineren Fertigungstechnologie hergestellt wird. Gäbe es irgendwelche logischen Gründe dagegen?
    Selbst die vielleicht höheren Kosten könnten sich doch dadurch relativieren, dass mehr Chips auf einen Waver passen, oder?

  • @Chris2010 Naja, vielleicht haben sie da im Hintergrund einen Deal mit Nintendo am laufen, dass sie selbst kein wirkliches Konkurrenzprodukt herstellen dürfen, oder so. Aber irgendwie ist die ganze Sache komisch...


    Naja, ändern können wir es sowieso nicht und meine Switch ist bestellt. Lassen wir uns also überraschen, was die Teardowns zu Tage födern.

  • @blither fast alle Xbox und MS Games sind dank Play Anywhere zuletzt auch für den PC erschienen. PC per HDMI an den TV und Xbox One Controller und schon hast du einen Super Xbox One Ersatz + Grafikeinstellungen. Also mMn lohnt sich eine Xbox nicht mehr wenn man das nötige Kleingeld hat. Dahingehend macht eine PS4 mit deren Exklusivtiteln echt mehr Sinn. Wer schon einen PC hat wird niemals zur One greifen, da keine Gründe dazu. PC, PS4 und Switch decken den kompletten Markt ab, wenn man drauf scharf ist, da der PC auch exklusive Games hat

  • Dann viel Spaß mit einer Wii U 2.0.
    Mal im Ernst, wieso verteidigt man Nintendo? 1) Haben die die Wii U die letzten 2 Jahre sterben lassen, 2) haben ein groß Geheimnis über die Jahre mit der Switch gemacht, als Hybird beworben O.O, was jetzt keiner ist und 3) die Spieleauswahl ist bis 2 Ausnahmen ein Witz. Ich verstehe nicht, wie man dort Nintendo noch vertrauen kann. Aber alles schlecht reden, was Sony mit der PS4 und Mircosft mit der X1 macht und als Nintendo Fanboy neben der Switch eine PS4/X1 besitzen.

  • @giu_1992


    Ich habe kein Interesse an einem PC. Und dann bleibt nur die Xbox, wenn ich Forza, Halo, Gears, etc spielen möchte.


    Mit Ausnahme der Sony 1st-Party-Spiele erscheinen auch viele Konsolen exklusive Titel der PS4 für PC. Und dank PSNow kann man Sonys 1st-Party-Spiele auch auf PC spielen. Insofern nehmen sich da beide Hersteller nicht viel.

  • Dann viel Spaß mit einer Wii U 2.0.
    Mal im Ernst, wieso verteidigt man Nintendo? 1) Haben die die Wii U die letzten 2 Jahre sterben lassen, 2) haben ein groß Geheimnis über die Jahre mit der Switch gemacht, als Hybird beworben O.O, was jetzt keiner ist und 3) die Spieleauswahl ist bis 2 Ausnahmen ein Witz. Ich verstehe nicht, wie man dort Nintendo noch vertrauen kann. Aber alles schlecht reden, was Sony mit der PS4 und Mircosft mit der X1 macht und als Nintendo Fanboy neben der Switch eine PS4/X1 besitzen.

    1. Kam doch genug von Ninteno.
    2. Das stimmt doch nicht. Gerüchte haben sie so beworben aber nicht Nintendo. Es ist aber ein Hybrid. Was soll es denn sonst sein?
    3. Warum soll ich als Fan nicht eine weitere Konsole besitzen? Ich kann doch ein Fan sein und trotzdem über den Tellerrand gucken? Zelda, Mario, Splatoon, ARMS, Skyrim (für die Fans), FE Warrios und Xenoblade kommen dieses Jahr und sind mehr als nur 2 interessante Titel. Von den Multiplattformtiteln und den Indietiteln spreche ich nicht einmal.


    Darum verteidigt man Nintendo. Du musst den Weg von Nintendo nicht gut finden, ist legitim. Aber dann frage ich mich, warum man seine Zeit damit verschwendet und nicht lieber an seiner Xbox/PS zockt und damit seine Freude dran hat.

  • @Dirk Apitz Wer "mega geile Grafikpower" will, sollte sich erst einmal überlegen, wieso er sich überhaupt eine Konsole anschafft.
    Verstehe so und so nicht, wieso man hier mal wieder herum spinnt. Mich persönlich interessieren nur die Exklusivtitel aus dem Hause Nintendo, da die 3rdies kaum bis gar keine interessanten Spiele bringen. Leistung hin oder her, ich möchte spaß haben und viel Zeit in ein gutes Spiel investieren und mir nicht einen von der Palme wedeln, weil die Grafik so realistisch und gut ist.

  • @blither du musst ja auch kein Interesse dran haben, aber Forza, Halo und Gears erscheinen ja nun auch für den PC und das alles sind First Party Titel / Exclusives.


    Das kannst du aber nicht mit der PS4 vergleichen, die sehr viele Exclusives hat und die Sony auch schön für sich behält. Auch PS Now bekommst du lediglich die alten PS3 Titel und der Service funktioniert total unzuverlässig bzw. mMn läuft er selbst mit einer 100k Leitung einfach richtig mies. Auch kein Vergleich zu Spielen die nativ auf dem PC laufen und dafür entwickelt wurden.


    Also die Hersteller nehmen sich da doch sehr viel und ich bleibe bei meiner Aussage. Für PC Spieler lohnt sich eine Xbox nicht, aber da MS an beiden Märkten verdient kann denen das ja auch egal sein. Es schweißt halt die MS Community zusammen.

  • Warum wird man eigentlich immer gleich abgestempelt?


    Wurde schon mal darüber nachgedacht, dass jeder Gamer andere Anforderungen an eine Konsole stellt? Man darf alles gut finden und schlecht finden und dazu auch seine Meinung äußern. Es tut nicht Not heutzutage noch Leute als Fanboys abzustempeln, das sind - gerade hier - die Wenigsten.


    Zudem sollte man nicht vergessen, dass das hier immer noch ein reines Nintendo-Forum ist. Hier versammeln sich nun mal auch viele Leute, die Nintendo-Produkten gegenüber eher euphorisch sind.


    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte sogar, dass man hier nicht einen User findet, der 100 % mit dem zufrieden ist, was Nintendo treibt.

  • @blither


    Jup ich find die Möglichkeit auch super.
    Und die Xbox hat einfach den besten und wertigsten Controller (für mich, nich dass es wieder heißt ich stell es für die Allgemeinheit hin) :D


    Ich würde meine Xbox One S auch nichmehr hergeben wollen, weil einfach auch ziemlich schick und funktionell. Wenn dann würde ich mich von der PS4 verabschieden, sollte der Japano Support auf der Switch durchstarten.

  • @Splatterwolf
    Da geb ich dir absolut recht. Bin auch nicht zu 100% mit nintendo oder der switch zufrieden. Aber ich glaube an nintendo und die switch und erfreue mich mehr an den positiven dingen als dass ich auf den negativen aspekten ständig drauf rumreite. Und falls mich irgendjemand deshalb als fanboy bezeichnet ist es mir egal. Dann bin ich halt einer

  • @sky Mhm... Ich habe mal nachgeschaut und ich jetzt auf die Schnelle tatsächlich keine Hardwareänderungen abgesehen von der Fertigungstechnologie (16nm FinFet) gefunden.

    Von dem, was ich erkenne, fehlt die Quadcore-Einheit aus Cortex A53-Kernen. Die Taktraten scheinen aber alle so zu sein, wie man sie vom Original kennt.
    Interessant wäre noch der Vergleich vom Abschnitt Texture und Fill. Keine Ahnung, was das ist. Aber es sind Maßstäbe für die Grafikeinheit. Da könnte man gut fest machen, ob und wie sehr der Chip verändert wurde.

  • @Skerpla Ich sage es ein für alle mal, damit solche Kommentare nicht wieder auftreten, da man sich bei jeder News, die über Specs informiert Kommentare wie: ,,Ich versteh' eh nichts davon,lol!'',reinziehen muss. Irgendwann sollte man schon von alleine checken, dass man sich lieber erkundigt, als permanent Kommentare abzugeben über sein Unwissen, was auch null konstruktiv ist. Inwiefern ist denn der obige Beitrag meinerseits gemein? Wie interpretierst du meinen Ratschlag bitte? Du hast recht, ich hätte es ihm auch erklären können, aber deswegen gleich hinzuschreiben, ich müsse grenzwertig gemeine Kommentare aufgrund meiner Defiziten schreiben, ist ja weit hergehohlt. Solltest deine subjektiven Schlüsse lieber für dich behalten und sachlich bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!