Koizumi über die GameCube-Kompatibilität der Virtual Console auf der Nintendo Switch

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Virtual Console hat Nintendo bisher alle wichtigen Plattformen abgedeckt. Vom NES bis zum Nintendo 64, ja selbst der Nintendo DS hat eine Virtual Console auf der Wii U. Aber eine Konsole fehlt in der Liste. Ja genau, der Nintendo GameCube.


    Sehr viele großartige Titel sind für diese Konsole erschienen. Das letzte F-Zero auf der Heimkonsole, Super Mario Sunshine, Mario Kart: Double Dash, das sind alleine schon einige Titel, die mir gerade innerhalb von Sekunden eingefallen sind und es sind so viele mehr. Stellt euch die Möglichkeit vor Paper Mario: Die Legende vom Äonentor bei der Bahnfahrt auf eurer Nintendo Switch zu spielen.


    Als einige auf dem Nintendo Switch Event erfahren haben, dass die Konsole keine analogen Trigger besitzt, haben sich viele gedacht, dass die Hoffnung auf eine GameCube Virtual Console vorbei ist. Jedoch gäbe es natürlich die Möglichkeit einen speziellen Controller anzuschließen, um diese Spiele weiterhin spielen zu können.


    In einem Interview des französischen Unternehmens Melty mit Yoshiaki Koizumi und Shinya Takahashi wurden die beiden auch nach der GameCube Virtual Console gefragt. Auch wenn sie anfangs dieser Frage ausgewichen sind, haben sie gesagt, dass sie an einigen Sachen in dieser Richtung derzeit arbeiten. Als Melty nach speziell designten Joy-Con, mit besonderen Funktionen, wie beispielsweise analogen Triggern fragte, sagte Koizumi, dass im Moment nichts geplant ist. Die Nintendo Switch sei so designt, dass besonderes Zubehör, wie die Joy-Con mit ihr verbunden werden können. Takahashi fügte dem hinzu, dass Joy-Con mit analogen Triggern sehr sperrig und nicht zufriedenstellend aussehen könnten. Wenn sie jemals solche speziellen Controller fertigen würden, würden sie sowas beachten.


    Auf einer Skala von 1-10, wie sehr wünscht ihr euch GameCube-Spiele auf eurer Nintendo Switch zu spielen?


    Quelle: Nintendo Everything

  • Ich hoffe nur, die eliminieren diese hässlichen anologen schwarzen underscan balken rechts und links am bildrand wie es bei vielen gamecube und wii spielen der Fall ist. Jüngstes Beispiel ist Metroid Trilogy oder Resident Evil 4, das braucht kein mensch.

  • auf jeden Fall 10/10.
    Es gibt ein haufen games fürn gamecube die ich mir nochmal digital holen würde bzw versäumt habe.


    Ich denke das Fehlen der analogen Trigger stellt kein großes Hindernis dar.
    Diese Funktion könnte man doch durch den gyro Sensor ersetzen.
    Z.b. ZL/ZR betätigen und die joy-cons nach unten oder oben kippen für mehr Gas / weniger Gas.

  • Definitiv 10! Der Würfel ist und bleibt eine meiner absoluten Lieblingskonsolen. Die Auswahl und Vielfalt der Spiele war für mich persönlich ziemlich perfekt - von RPGs über Jump and Runs bis hin zu Simulation und Strategiespielen war alles dabei. Habe damals jedenfalls nichts vermisst. Den Gamcube-Adapter für die Controller haben sie ja schon rausgebracht, jetzt muss das Ding nur mit der Switch funktionieren und dann darf die GC VC sehr gerne in naher Zukunft kommen - das wäre für mich auf jeden Fall nochmal ein mächtiger Kaufgrund für die Switch.

  • ist mir egal, wenn ja dann ists schön, wenn nicht ists auch kein Beinbruch. Sie sollten die Zeit & das Geld lieber in neue Projekte & Spiele stecken, statt dauernd alten Kram wieder aufzuwärmen, die sowieso jeder Fan zu Hause hat.

  • Ich will keine SD-Spiele auf der Switch. Ohne analoge Trigger sind Spiele wie F-Zero GX, Metroid Prime und Super Mario Sunshine sowieso nicht spielbar. Daher lieber grafisch schöne HD-Remakes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!