Reaktion der Redaktion – Das denken wir zum Erweiterungspass für Zelda: Breath of the Wild

  • Bei über 200 Kommentaren von euch darf unser Senf natürlich nicht fehlen: Gestern wurde der sogenannte “Erweiterungspass“ für Zelda: Breath of the Wild angekündigt, was die Meinungen der Fans ziemlich spaltete – das Spiel, über dessen vollen Umfang wir natürlich noch nicht allzu viel sagen können, soll im Laufe dieses Jahres um einige Inhalte unterschiedlichster Natur erweitert werden. Auch in unserer Redaktion kursieren diesbezüglich die verschiedensten Meinungen, die wir euch an dieser Stelle einmal präsentieren wollen. Solltet ihr über die Faktenlage nicht in vollem Umfang Bescheid wissen, dann schaut einfach einmal in unserer gestrigen News zu dem Thema vorbei.
































    Nun noch einmal die Frage an euch: Könnt ihr jemandem unserer Redaktion zustimmen? Wie ist eure Meinung zum Erweiterungspass für Breath of the Wild?

  • Um es klar zu sagen: Fühlt es sich an wie Content, dem man dem Hauptspiel entrissen hat und nicht neu entwickelt wurde ist es schlecht. Handelt es sich hierbei aber um eine hochkarätige neue Story (z.B. The Witcher 3: Blood & Wine) und um Dinge die größtenteils entwickelt wurden nachdem das Hauptspiel Gold gegangen ist und das Geld im Gegensatz zu anderen Season Pässen sich richtig lohnt, können wir uns hierbei auf einen hochkarätigen, preiswerten DLC freuen! ;) :moneylink:

    „The game is fun. If it's not fun, why bother?“ - Reginald „Reggie“ Fils-Aimé


    Auf den Konsolen findet ihr mich unter...
    Switch: SW-2163-2180-4354
    PlayStation: AdamantiumLive

  • Also nachdem ich gestern erstmal sehr überrascht war betrachte ich das ganze heute etwas nüchterner. Es kann ein großartiger DLC werden. Gerade weil ich meine Hoffnung beim "NEW Hardmode" in das "New" setze. Ich kann mir einfach nicht Vorstellen, dass es sich hierbei um den altbekannten Heldenmodus handelt. Und beim Story DLC könnte ja vielleicht sogar der Wunsch mancher, endlich mal einen weiblichen Charakter spielen zu können, erfüllt werden :) Ich könnte mir dabei zum Beispiel gut eine Mission mit Zelda vorstellen, vllt bevor Link erwacht ist. Auch wenn ich persönlich viel lieber einen Krog spielen will :D Ich werde allerdings erst im Sommer zuschlagen wenn sich sehen lässt sich 10€ für DLC Pack 1 annährend lohnen.

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Ich habe im großen und ganzen nichts gegen DLC und Season Passes. Hier habe ich eben 2 Bedenken:
    1. Der Inhalt. Zu einem ist der Umfang noch nicht wirklich ersichtlich, da fehlen Infos. Zum zweiten sieht es aus, als sei das Spiel inhaltlich beschnitten worden, damit man mehr Geld rausholen kann. Man kann sich auch täuschen klar, aber man kann ja nur vom bisherigem Eindruck sprechen. Vielleicht kommen auch später noch mehr DLC, die eben noch nicht angekündigt worden sind. Und da kommen wir direkt zu
    2. - ich wollte das Spiel für die Wii U und da Nintendo da derzeit sehr radikal ist, habe ich einfach Angst, später weniger Inhalt zu bekommen. Darum habe ich jetzt die Option entweder ohne DLC zu spielen, oder bis zu meinem Switchkauf zu warten. Ich kaufe kein "Abo" für eine tote Konsole. Den Vertrauensvorschuss gibt es bei mir nicht mehr.

  • Sehr unterhaltsam wie über einen DLC diskutiert wird zu dem nichts bekannt ist.


    Kann mir einer sagen, wo geschrieben oder gesagt wird, dass der "new Hard Mode" der Hero Mode ist?


    Na klar hört sich der erste DLC nicht besonders gut an, aber man sollte einfach mal abwarten, was überhaupt genau angeboten wird.

  • @ReRo87 Das steht nirgends geschrieben. Aber natürlich ist es möglich dies so zu interpretieren :) Außer den ganz groben Daten hat Nintendo ja noch nichts bekannt gegeben.


    Auf Nintendo.de heißt es z.B. "Es bietet eine neue Höhle der Herausforderung, die Möglichkeit, das Hauptspiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad zu spielen sowie eine zusätzliche Funktion für die spielinterne Umgebungskarte. Das zweite Paket wird noch diesen Winter zum Download bereitstehen und einen zusätzlichen Dungeon sowie eine neue Geschichte bereithalten."


    Erweiterungs Pass

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Mich interessiert nur der Winter DLC mit der zusätzlichen Story, extra Dungeon und neuen Herausforderungen, ich hoffe das ist umfangreich genug - das es aus dem Hauptspiel "fehlt" glaub ich nicht, bin mir sicher das das Hauptspiel allein schon komplett ist.


    Ok aber mir nicht wichtig find ich (soweit) den Prüfungsschrein, die Schatztruhen und Items.


    Aktuell nicht ok find ich den neuen Schwierigkeitsgrad und die Zusatzfunktionen für die Karte...
    auch wenn mich ein neuer Schwierigkeitsgrad selbst nicht interessiert find ich das klingt nach etwas was im Spiel hätte drin sein sollen... genau wie irgendwelche Zusatzfunktionen...
    ABER
    Da noch nicht zuviel bekannt ist will ich da nicht so sehr meckern ehe ich nicht weiss wie das ganze genau aussieht! Gerade der zusätzliche Schwierigkeitsgrad kann auch deutlich umfangreicher sein als ich bisher annehme und evtl sein Geld wert sein.


    Stand jetzt find ich den Season Pass ok und würd ihn kaufen - wenn ich mehr weiss kann ich immer noch mich aufregen ^_-

    Ssssssswitch

  • Ich finde so gut wie jede Form von DLC als bodenlose Frechheit und Abzocke. Meiner Meinung nach erweitern DLC 'sein Spiel nicht, sie behindern es und machen es zu etwas was es nicht sein sollte. Ein Spiel ist entweder fertig oder nicht, auf diesen unfertigen DLC Schwachsinn kann ich gerne verzichten. Nicht dass dies bei der Konkurrenz besser wäre, auch dort verurteile ich diese Praxis auf's schärfste. Schade, dass Nintendo mehr & mehr auch auf diesen unrühmlichen Zug auspringt, andere wichtige Sachen wie LAN-Anschluss, moderne Online Services, Barrierefreiheiten, usw. aber sträflich vernachlässigt.

  • Ich warte erstmal ab. Sollte der Story-DLC in etwa den DLC vom Hexer entsprechen sind die 20€ mehr als gerechtfertigt. Der neue Modus ist mir egal, ebenso die 3 Kisten oder das Switch-Outfit. Der Dungeon interessiert mich da schon mehr und natürlich die Storyerweiterung.


    Ein Traum wäre es wirklich, wenn man in der Erweiterung Zelda spielen könnte. Die Zeit vor Links Erwachen, nein nicht Links Awakening ;), bietet sich ja förmlich dafür an.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Man muss erstmal abwarten, wie genau der Inhalt aussehen wird. Vorallem beim Winter Dlc. Ich bin aber bei Nintendo zuversichtlich, dass sich das Geld lohnen wird. Werde mir es auf jeden Fall kaufen, aber noch nicht sofort. Außerdem glaube ich, dass man ohne Dlc nicht richtig viel verpassen wird. Der Fehler von Nintendo war, das sie es jetzt schon ankündigen. Ich hätte es so gemacht: Dlc Ankündigung auf der E3. Paket 1 im Herbst veröffentlichen und Paket 2 im Winter.

  • Das Nintendo DLCs herausbringt für Zelda ist mir ziemlich egal um damit noch ein bisschen mehr Geld zu machen. Das tun ja inzwischen alle. Wofür ich kein Verständnis habe, ist das man gezwungen wird alle Packete zu kaufen. In meinen Fall, interessiere ich mich nur für das “Winterpacket“. Aber um das zu bekommen muss ich das für mich uninteressante für 20€ mitbezahlen. Die sollen einen einfach die Wahl lassen ob man alles will oder ein einzelnes Packet.

  • ich kann jeden erstmal davon abraten den dlc zu kaufen an eurer Stelle würde ich ihn mir erst holen wenn alle Fakten dazu bekannt sind zum Beispiel wie viel Zeit man mit diesen neuen Content verbringen kann was dieser Content genau ist und ob er wirklich dieses 20 € wert ist

  • Seien wir doch mal ehrlich. Microsoft macht es schon lange mit der XBox, auf dem PC sind DLC's auch keine Neuheit mehr. Also denkt sich Nintendo auch nur, warum eine solche Chance entgehen lassen.
    Bei PC-Games haben DLC's bei mir bis heute den Beigeschmack, dass ich das Gefühl habe, nur ein halbfertiges Spiel zu bekommen und erst mit den DLC's das komplette.
    Nintendo kann sich sowas ja nicht leisten. Wäre auch zu geil, wenn ich mit ein DLC-Pack kaufen müsste um jedes Dungeon zu kaufen und für den Endboss dann noch mal ein DLC :troll: :fu:
    Hyrule Warriors hat es für die Wii U und den 3DS und MK8 für die Wii U vorgemacht und ich denke mal darauf haben Sie sich angelehnt! Das hat super funktioniert und wenn du das DLC eben nicht hattest, konntest du trotzdem ein "gutes" Spiel zocken. Hier eben alles richtig gemacht.
    Und solange das DLC bei Nintendo nicht mehr oder gleich viel kostet wie ein vollwertiges Spiel, ist das doch auch durchaus in Ordnung.

  • @Tim Czerwinski
    "Wenn man Majora's Mask als DLC für Ocarina of Time betrachten möchte, so schlage ich bei Breath of the Wild auch gerne zu."


    Diese Sicht finde ich ein wenig seltsam. Majora's Mask war ein komplett eigenständiges Spiel, das nur zwei Jahre nach Ocarina of Time erschien und in welches man gut gerne genauso viel Zeit gesteckt hat. Jetzt entwickelt man vermutlich den DLC bis Herbst/Anfang Winter, statt einem vollwertigen Nachfolger 1 oder 2 Jahre später zu veröffentlichen. Dabei wären zwei Zelda Titel für eine Konsole echt mal wieder ne Ansage, nachdem man viele wichtige Marken in der Wii U Zeit (und davor) vernachlässigt hat.


    Davon ab sehe ich weiterhin so: Ich kaufe das Zelda, dann ist es komplett (das T-Shirt mal außen vor). Im Sommer erscheinen Inhalte, die aller Voraussicht nach eigentlich schon Standard waren oder für die ein Patch eigentlich ausreicht und im Winter kommt dann mehr Story und ein zusätzlicher Dungeon. Ab Sommer und aller spätestens mit DLC 2 ist somit meine Breath of the Wild Erfahrung nicht mehr vollständig.


    @Amin Delavar
    "Ich habe so das Gefühl, dass viele hier in ntower eine generelle Abneigung gegen DLCs haben, denn viele bedenken nicht, dass das Kaufen eines DLCs freiwillig ist und selbst für den größten Zelda-Fan kein Muss ist."


    Ja, ich habe grundsätzlich etwas gegen DLC. Es gibt Ausnahmen, gerade für Racer und Kampfspielen, solange ich die Preise nicht als überteuert finde. Bei Story basierten Adventure-/Action-Spielen bin ich aber kritischer. Und natürlich muss ich mir den DLC nicht kaufen als "größter Zelda-Fan", dann muss ich mir aber genauso wenig als "größter Zelda-Fan" das Zelda kaufen, bei dem ich weiß, dass es irgendwann, so wie ich es habe und kaufte, eine unvollständige Zelda-Erfahrung bietet.

  • Das Nintendo DLCs herausbringt für Zelda ist mir ziemlich egal um damit noch ein bisschen mehr Geld zu machen. Das tun ja inzwischen alle. Wofür ich kein Verständnis habe, ist das man gezwungen wird alle Packete zu kaufen. In meinen Fall, interessiere ich mich nur für das “Winterpacket“. Aber um das zu bekommen muss ich das für mich uninteressante für 20€ mitbezahlen. Die sollen einen einfach die Wahl lassen ob man alles will oder ein einzelnes Packet.

    Naja bei Nintendo bin ich froh, dass es so ist. Da würde jedes Paket einzeln 18 Euro kosten xd

    MM war als Addon geplant. Zwar wird es deutlich umfangreicher sein als das DLC von Zelda BoTW aber dafür zahle ich beim DLC auch keine 60 Euro. Es wurde später, weil sich das 64DD nicht durchsetzen wollte, zu einem eigenständigen Spiel. Wenn man es aber genau nimmt, wirkt ja auch MM wie ein sehr großes Addon und das meine ich nicht negativ ;)

  • @Dirk Apitz
    Interessant, wusste ich noch nicht. Wie wäre damals denn ein Add-On von statten gegangen?
    Und klar, das sieht ja absolut jeder, dass das Recycling war - ohne dass ich das Recycling negativ empfinde. So gesehen find ich es gut, dass es nicht als Add-On kam, sondern als eigenständiges Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!