Kürzlich aufgetaucht: Sony-Patent aus dem Jahr 2015 weist starke Ähnlichkeiten zur Nintendo Switch auf

  • @Tama


    1980er. Danke für die Korrektur. Ist alles ja noch gar nicht lange her...

    Was geht mit dir ab? :D
    Zwischen 1960 und 1980 liegen Welten!
    Zumal die ersten Videospiele in den 70ern rauskamen.
    Wann sollen denn die ersten Videospiele rausgekommen sein wenn es schon 1960 einen Crash gab?
    1940 über Schreibmaschine? :ugly:
    Du redest so als ob du ein uralter Gamer bist, wer aber nicht 1960 und 1980 unterscheiden kann der muss noch sehr jung sein

  • Einfach aus dem Grund, weil hier wieder das typische Argument kommt "Nintendo hat es zuerst gehabt!", was gar nicht stimmt. Stattdessen wird mit Halbwissen geworfen, alleine die Sticks am Controller, diese stammen weder von Nintendo, Sony oder MS. Atari war die erste Konsole damit, Nintendo hat es nur Salonfähig gemacht. Wenn man aber mal hin und wieder liesst "Nintendo hatte die Sticks zuerst, die anderen haben es nachgemacht", zeigt das gut, wie wenig sich vorher informiert wird.
    Selbes hier gerade, ohne Wissen irgendwas sagen, was nicht stimmt.
    Den PC habe ich mal nicht mit reingenommen, da dieser eigentlich auch zuerst die Pointer/Bewegungs Technik mit der Maus hatte, lange vor Wii/Move etc.^^


    Jeder ist irgendwo Mitläufer, der eine hängt da hinterher, der andere dort. Man sollte aber dennoch sich vorher erkundigen, bevor man teilweise einen Mist bringt^^

  • @Sib


    Die Sticks von Atari mit denen von Nintendo zu vergleichen ist aber grober Unfug.

  • @Talo


    Der Vergleich Maus, Bewegungssteuerung ist ein ganz anderer. Natürlich ist es technisch nicht dasselbe. Allerdings ähnlicher als die Sticks. Und bei dem Vergleich mit der Maus geht es eher darum, hervor zu heben das die Bewegungssteuerung ähnlich der Maus, den Sticks überlegen ist.

  • @Raveth
    Ich finde Bewegungssteuerungen viel zu ungenau und unhandlich. Immersion mit Bewegungssteuerung ohne VR ist auch gleich null für mich.


    Maus und Tastatur sind Sticks überlegen zumindest in First Person und Multi Tasking Strategie Games.


    Aber ich kenne kein Game mit Bewegungssteuerung bei dem ich nicht davon überzeugt bin das es mit Maus und Tastatur oder Controller nicht besser gewesen wäre.


    Die einzige Ausnahme ist Wii Sports


    Schlimmstes Beispiel für mich....
    Die Metroid Prime Trilogie als VC Titel mit Controller Support wäre episch, stattdessen ist man gezwungen die bekackte Wii Steuerung zu benutzen.


    Die Erweiterung der Controller Steuerung durch Gyro Unterstützung halte ich für den nächsten besten Schritt. Schade das es so selten eingesetzt wird.
    In Splatoon ne schöne Sache gewesen die Ungenauigkeit der Sticks durch Gyroskop Unterstützung genauer zu machen.

  • Zitat von Tama

    Die Metroid Prime Trilogie als VC Titel mit Controller Support wäre episch, stattdessen ist man gezwungen die bekackte Wii Steuerung zu benutzen.

    :D Ich erkenne mich in dieser Beschreibung wieder. Als ich mit den zwei ollen Dingern enthusiastisch an das Game herangetreten bin und nach nicht einmal 30min bereits genug hatte, brodelte die Magensäure bis zum Hals.

  • @Tama


    Ich habe nur Prime 3 gespielt, daher kann ich die Triologie nicht einschätzen. Die Steuerung in Prime 3 war aber richtig gut und hat der Immersion gut getan und für mich auch wesentlich genauer als Sticksteuerung.
    Splatoon ist halt nochmal ausgereiftere Motion Control und VR setzt Immersionstechnisch nochmal drauf.


    Es gibt aber halt alteingesessene Stickspieler, wie meine Freundin die lieber nur mit Sticks spielen, weil sie es so gewohnt sind. Sie schaltet zb auch bei Splatoon die Motion Control ab. Für sie ist Motion Control ungewöhnt und damit ungenau.


    Grundsätzlich hat ja alles mit dem Pointer angefangen und wurde dann mit Gyrosteuerung verbessert. Und die Switch scheint da nochmal eine Schüppe Genauigkeit drauf zu legen, wie ich über ARMS gelesen habe. Skyward Sword war Bewegungssteuerungsmäßig auch ein guter Zwischenschrit


    Maus und Tastatur wurden auch nach und nach besser.



    Im Übringen war ich nach der Wii so Bewegungssteuerung verwöhnt, das ich bei ZombiU mit den Sticks nicht mehr Steuern konnte und ich das ganze neu lernen musste, was für mich auf N64 und Gamecube ganz normal war. Das hatte mich ziemlich erstaunt und vorallem geärgert.

    Einmal editiert, zuletzt von Raveth ()

  • @Raveth
    Man ist vlt genauer im Aiming aber dafür leidet der spielfluss ingesamt.


    Alleine die Sicht zu drehen in First Person ist mit der Bewegungssteuerung eine Tortur. Da nehm einen Controller Stick liebend gern wenn keine Maus und Tastatur eine Option ist. Jedes andere Game muss eine gute Kameraführung besitzen und ich kenne Genug Wii Game bei denen das gleich das nächste problem ist.


    Hätte die Wii Mote selbst einen zweiten Stick wie der Nunchuck und die Bewegungssteuerung wäre ein Mittel zur Aim Unterstützung dann sähe meine Ansicht vlt anders aus aber so wie es war bei der Wii, nein Danke.


    Die restliche Spielerschaft (der größte Teil zumindest) sieht es ähnlich. Bewgungssteuerung ist out für herkömmliche Games. Als Peripherie für VR sieht die sache anders aus.


    "Alteingesessene Spieler" lustige Bezeichnung, dabei ist es einfach der größte Teil der Spieler die Bewegungssteuerung ablehnen.
    Für Gimick games die darum designed wurden ganz nett aber ein Action Game spiele ich lieber mit nem Controller. Und FPS Games ala Doom wird man nur mit einer Maus ordentlich spielen können.


    Schön das du die Bewegungssteuerung für dich schätzen gelernt hast. Ich kann es nicht nachvollziehen wieso man gegimpte Games damit spielen möchte. Metroid Prime 2 wurde wegen der Bewegungssteuerung in den Boss Fights einfacher gemacht im vgl zur NGC version. Bei der Überlegenheit von Beweungssteuerungen würde man annehmen das sowas nicht nötig wäre.


    Wie wurden Maus und Tastatur nach und nach besser? von KeyBinding und anpassbarer DPI mal abgesehen haben sich Maus und Tastatur nicht wirklich verändert seit es die Kombi als Gaming Peripherie gibt.

  • @Tama


    Du hörst nicht zu.
    Die Wii war der Anfang und die Steuerung war noch in den Kinderschuhen.


    Und hätten wir uns immer nach der Masse gerichtet. Wären wir immer noch primitive Wilde. Die Masse lehnt die Komplette Steuerungsart ab und das ist totaler Quark.


    Bewegungssteuerung passt nicht zu allem. Bei Xenoblade wäre sie deplatziert.


    Trotzdem ist Bewegungssteuerung ein richtiger Schritt für den Fortschritt. Ich sage ja gar nicht das die Sticks komplett ersetzt werden sollen.

  • @Raveth


    Du raffst nicht das nach all der Entwicklung im Bereich der Motion Controlls es immer noch fundamentale Probleme gibt für die Technik die sich nicht einfach aus der Welt Schaffen lassen.


    Für ausladende Gesten müssen Spiele verlangsamt werden um den Spieler nicht zu überfordern. Bewegungen bleiben ungenau und genauso ungenau ist eine Kollisions Detektierung.


    Nur das direkte Aiming bei FPS Games funktioniert marginal besser und selbst da müssen Games verlangsamt werden um den Spieler nicht zu überfordern mit Gegnern außerhalb des Sichtbereichs.


    Die Games müssen viel zu stark dem Spieler durch gütige Interpretationen unter die Arme greifen. Skill basierte Games sind unmöglich.




    Egal welche Technik ob Move, Wii Motion Plus oder Kinect es ist immer dasselbe.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Tama Mit Motion Control kann man wesentlich schneller zielen und ergo die Spiele auch schneller gestalten. Es gibt für mich nichts Schlimmeres bei Shootern als mit Sticks zielen zu müssen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Tama


    Der einzige der nichts rafft bist du.


    Neue Technik hat immer Kinderkrankheiten die Beseitigt werden und durch andere Dinge ergänzt werden. Wenn du der alten Technik hinterher trauern willst. Früher war alles besser bla. Schön dein Ding.


    Und warum Metroid Prime 2 leichter gemacht wurde.
    Hier ein Test von damals. http://www.gamezone.de/Metroid…-im-Gamezone-Test-990084/
    Da erklärt sich warum.

  • @Mamagotchi
    Du kannst schneller Zielen aber die Rotation des Charakters ist begrenzt. Ergo muss entweder die Gegner Anzahl reduziert sein oder die AI wird weniger aggressiv gestaltet.
    Langsame und Dröge. Aber redet Euch ruhig ein das Motion Controlls die Zukunft sind wenn jeder sie ablehnt, auch aus den von mir genannten Gründen.


    Für Rail Shooter ideal. Spiele ala DOOM kannste vergessen. Blitzschnelles drehen und reagieren sind essentiell. Doom mit Controller is schon grenzwertig.


    In Zukunft ist es maximal eine Peripherie für VR Games. Da erledigt sich das Problem weil die Kamera mit dem Kopf bewegt wird bei FPS Games.
    VR hat seine ganz eigenen Probleme abseits davon.



    @Raveth



    Motion Controlls sind so ausgereift wie nie und dennoche bevorzugt die Masse normale Eingabe Möglichkeiten abseits von VR. Motion Controlls setzen sich nicht durch und die Probleme die ich aufzeigen sind fundamentale Probleme weswegen niemand sich dafür interessiert. Diese Probleme sind mehr als Kinderkrankheiten, es sind Straßenblockaden.


    Motion Controlls ala Wii,PSMove oder Kinect sind tot weil die Tech nie ausgereift genug sein kann.


    Keine Sau außer Nintendo und die Just dance Entwickler werden sich mit den Joy cons auseinandersetzen versprochen.


    Für fließenden Motion Controlls mit der HTC Vive unddessen Controllern benötigt es ein aufwändiges 3D Lasersystem .


    PSVR mit Move Controllern fühlt sich dagegen hakelig an und unpräzise weil die Tech dahinter für eine 400€ Budget Konsole entwickelt wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tama ()

  • @Tama Versuch mal deine Schwarz-Weiß-Betrachtung abzulegen. Eine kombinierte Steuerung mit Motion Control und Sticks unddie Steuerung ist ein Traum. Sieht man ja bei Splatoon wie flott das Spiel ist und man immer noch sehr präzise steuern kann.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • . Mamagotchi


    Ich hab mehrmals bereits geschrieben das eine Verbindung mit 2 Sticks und Gyroskop ne Klasse Kombi ist. Lies halt die Beiträge bevor du mich addresierst du Witzbold.


    Mir gehts darum das reine Motion Controlls Müll sind Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!