Nintendo eShop-Käufe auf der Nintendo Switch werden an den Nintendo-Account und nicht mehr an die Konsole gebunden sein

  • Wenn man auf der Wii U oder dem Nintendo 3DS ein Spiel im Nintendo eShop kauft, ist dieses zwar an die NNID gebunden, jedoch kann man sich nicht mit einer NNID an mehreren Konsolen anmelden, wodurch das Spiel nur auf einer spielbar ist. Nur durch eine ziemlich langandauernde Übertragung aller Daten können die gekauften Spiele auf einer anderen Konsole gespielt werden, wobei dies dann auf der Ursprungskonsole nicht mehr möglich ist. Aus diesem Grund wünschen sich viele, dass Spiele so wie bei Steam an einen Account gebunden sind und somit auf jeder Konsole gespielt werden können, jedoch können sie auf Steam aus offensichtlichen Gründen nicht gleichzeitig auf mehreren Geräten online gespielt werden.


    In dem Video von FloKO, in dem die Nintendo Switch ausgepackt wurde (wir berichteten), wurde unter anderem auch die Benutzeroberfläche der Konsole gezeigt. Dabei kann bei Minute 3:00 einen kleingedruckten Text bei der Initialisierung der Konsole erkennen, aus dem hervorgeht, dass Software oder DLCs, die vom eShop gekauft wurden, an den Nintendo-Account und nicht mehr an die Konsole gebunden sind. Dabei ist es nun möglich, weitere Nintendo Switch-Konsolen mit seinem Nintendo-Account zu verbinden und Spiele können einfach wieder heruntergeladen werden. Für Nintendo ist das großer Sprung in die richtige Richtung und wenn sie noch eine Möglichkeit dafür finden, wie man auch Speicherstände so einfach übertragen kann, dann lohnen sich digitale Käufe mehr als je zuvor. Hier könnt ihr euch den angesprochenen Abschnitt durchlesen:


    Zitat

    Dein Nintendo-Account enthält deine Nintendo eShop-Einkaufshistorie und dein derzeitiges Guthaben. Durch das Wiederverbinden mit deinem Nintendo-Account nach der Initialisierung der Konsole, wird es möglich sein, jegliche Software oder DLCs, die mit diesem Account gekauft wurden, wieder herunterzuladen. (Software, die eingestellt wurde, könnte in manchen Fällen nicht mehr zum Download verfügbar sein.)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: YouTube | Twitter

  • Ich will ja nicht übermäßig pessimistisch klingen und hoffe das Nintendo den Anachronismus mit an Hardware gebundene Käufe endlich aufgibt, aber 100% überzeugt mich der Text nicht.
    Auch wenn man sich den englischen Originaltext anschaut steht da nur das man Käufe nach einem Werksreset wieder runterladen kann. Das war bei Wii U und 3DS auch schon so.
    Davon das man die Käufe auf einer anderen Konsole (also wenn die eigene Switch kaputt geht oder sosntwas) wieder rutnerladen kann steht da nicht.


    Ich hoffe die haben das einfach nur dämlich formuliert, aber bis eine Bestätigung von Nintendo oder Praxistests von Käufern kommen bleibe ich vorsichtig. Nintendo und Online ist ja noch Neuland. :D

  • ja ist Nett.

  • Ich will ja nicht übermäßig pessimistisch klingen und hoffe das Nintendo den Anachronismus mit an Hardware gebundene Käufe endlich aufgibt, aber 100% überzeugt mich der Text nicht.
    Auch wenn man sich den englischen Originaltext anschaut steht da nur das man Käufe nach einem Werksreset wieder runterladen kann. Das war bei Wii U und 3DS auch schon so.
    Davon das man die Käufe auf einer anderen Konsole (also wenn die eigene Switch kaputt geht oder sosntwas) wieder rutnerladen kann steht da nicht.


    Ich hoffe die haben das einfach nur dämlich formuliert, aber bis eine Bestätigung von Nintendo oder Praxistests von Käufern kommen bleibe ich vorsichtig. Nintendo und Online ist ja noch Neuland. :D


    Es gab einen Leak von Informationen die Entwickler zur E3 letztes Jahr erhalten haben, wo das bereits bestätigt wird:



    The link between a user and a Nintendo Account can be removed at any time. After the link has been removed, the user can link to a different Nintendo Account. (The operating policy might put a limit on how often this can be done.)
    A single Nintendo Account can be linked to multiple NX systems. (See Fig. 1) When multiple NX systems link to the same Nintendo Account, the user nickname and icon is synchronized across systems. However, the application's save data is not automatically synchronized across systems. On the other hand, it is not possible to either link multiple users to the same Nintendo Account on the same NX system (Figure 2), or to link one user to multiple Nintendo Accounts (Figure 3).



    [Blockierte Grafik: http://dystify.com/Overview/contents/Attachments/Attach_105383775/158502217.png]

  • Zitat: "A single Nintendo Account can be linked to multiple NX systems. (See Fig. 1)"
    Wenn jetzt noch Spielstände übertragen werden können, wäre das famos! :)

  • region lock weg, account gebundene games. schon ewig standard und gut dass es endlich da bzw. weg ist.

  • Auf Wii U und 3DS sind die digitalen Käufe auch an den Account gebunden, nur eben zusätzlich an die Konsole, um Account-Sharing zu unterbinden.


    Bei MS und Sony kann man auch nur auf begrenzt vielen Konsolen seinen Account einrichten, aber eben nicht nur an einer Konsole, wie es bei Nintendo der Fall ist. Daher ist Account-Sharing bei MS und Sony nicht unüblich.


    Account-Bindung macht dann Sinn, wenn man seine digitalen Käufe auf eine anderen Plattform des Herstellers nutzen kann. Wenn die Switch 2 nicht kompatibel zur ersten Switch wird, dann ist der Nutzen nur sehr begrenzt. Ebenso bei Sony und MS: wenn die PS5 und Xbox2 nicht kompatibel zur vorherigen Generation sind, dann nutzt einem die Accountbindung wenig.

  • Endlich mal seit langem eine Switch News die ich durchweg super finde. Gern mehr davon. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!