Bill Trinen spricht über den Erweiterungspass von The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • schon mal in betracht gezogen, dass der dlc wirklich jetzt erst programmiert wird?was genau ist nicht kundenfreundlich und fair daran bereits im Vorfeld den zusatzinhalt zu kommunizieren?
    hätten sie es nach release getan, gäbe es wieder welche die meckern "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das spiel gar nicht erst gekauft!"

    Wenn man den Vorlauf für Entscheidungsfindung, Programmierung, Qualitätssicherung, Produktion und Logistik berücksichtigt, ist es völlig unmöglich, dass sie es jetzt erst entschieden haben, DLC in das Game zu packen. Sowas entscheidet man auch nicht aus dem Bauch heraus - besonders nicht im Hause Nintendo!
    Ich bestreite auch nicht, dass sie die Inhalte jetzt erst programmieren/testen, sondern dass sie schon lange wissen, was sie da auf den Markt werfen, aber jetzt so tun, als wäre das völlig unerwartet gekommen. Und die bereits ausgelieferte Retail-Version hat rein zufällig schon eine Schnittstelle für diese DLC. Ja ne is klar. Du glaubst wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann. Prost.

  • @MAPtheMOP


    das man nicht im Detail darauf eingeht wie die tatsächlichen gedankengänge und zeitlichen abläufe während der Entwicklung waren dürfte klar sein und würde auch jeglichen rahmen eines interviews sprengen.
    ohne jedes wort auf die Goldwaage zu legen, sollte jedem der eigentliche Kontext doch klar sein.
    in meinen worten:
    "das spiel ist fertig, bietet jedoch so viel weiteres potenzial, welches wir nicht ungenutzt lassen wollen und daher neue Inhalte nachliefern um das spiel lange interessant zu halten"
    diese Inhalte befinden sich mMn noch in Entwicklung und wurden nicht aus dem eigentlichen spiel entfernt. das man evtl Schnittstellen für erweiterungen bereits eingebaut hat (oder diese sogar ebenfalls via update nachliefert, wenn es soweit ist) hat ebenfalls nichts mit "unfair" oder "kundenunfreundlich" zu tun.


    ich verstehe nach wie vor das Problem nicht, da nach wie vor der volle umfang der Erweiterung nicht bekannt ist und man so nicht sagen kann ob 20€ dafür fair sind oder nicht.
    wenn ich dafür weitere 20 stunden spielspaß bekomme nach einem aller voraussicht nach sehr umfangreichen hauptspiel, dann finde ich das sehr fair und fühle mich keinesfalls betrogen o.ä.
    da gibt es ganz andere negativ-Beispiele.


    Du glaubst wahrscheinlich auch an den Weihnachtsmann

    und sowas gehört in keine sachliche Diskussion


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @Loco4
    Okay, du verstehst mich einfach nicht. Es ist okay, dass sie DLC anbieten. Preis und Inhalt bewerte ich an dieser Stelle nicht.
    Ich hinterfrage lediglich die Aussage, dass sie jetzt "überraschend" entschieden haben, diese einzubauen und das nicht schon vor 2 Wochen wussten. Ich kritisiere nur die Art der Kommunikation, bei der Sachen einfach verschwiegen werden um den Hype nicht zu drosseln und dann mit lächerlichen PR-Lügen den Frust (der nur durch ihre mangelhafte Kommunikation entsteht) klein zu halten.

  • Überraschend war es ja auch nicht, da steht doch klipp und klar, dass die Entwickler vor Vollendung des Hauptspiels sagten, dass sie noch Ideen hätten, das Spiel zu erweitern. Egal, was auch immer die Leutchens sich da vorgestellt haben, die Deadline, die man gesetzt hat, war wohl nun vorbei. Also während die letzten Entwicklungsschritte abgeschlossen wurden, kann es durchaus sein, dass andere Teile des Teams bereits an neuen Inhalten gearbeitet haben, insbesondere dann auch beim Testen des Games sowie dann auch beim Vertrieb etc.


    Wie lange der Prozess zwischen Abschluss der Entwicklung des Spiels und dann der Ankündigung des DLCs ist, kann wohl Keiner wirklich sagen, aber da dürfte schon einiger Zeitraum dazwischen liegen.

  • Will sich Nintendo eigentlich abgrenzen wenn sie das Ding Erweiterungspass statt wie alle anderen auch Season Pass nennen? Ich weiß, es ist am Ende Wortklauberei, aber ein wenig affig fänd ich das ja schon ^^

    Seymour the Hedgehog to the rescue!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!