Dateigrößen von zahlreichen Nintendo Switch-Spielen bekannt

  • Auf der Nintendo Switch hat man viele Vorteile, wenn man sich seine Spiele aus dem Nintendo eShop herunterlädt. Da sie eine Hybrid-Konsole ist, will man sie auch öfters unterwegs verwenden und da wäre es einerseits nervig, seine gesamte Spiele-Sammlung in Form von Cartridges mitzunehmen und andererseits umständlich, immer die Cartridge auswechseln zu müssen, wenn man ein anderes Spiel spielen will. Seine digitalen Spiele kann man hingegen alle auf einer Konsole speichern, entweder auf dem internen Speicher oder einer microSD-Karte und hat direkten Zugriff auf diese. Selbst Downloads sind kein Problem, da diese im Hintergrund ablaufen und große Spiele bereits am Freitag um 0 Uhr erhältlich sind.


    Aus den Produktseiten von einigen Nintendo Switch-Spielen auf der japanischen Nintendo-Homepage kann man nun die Dateigrößen dieser Titel herausfinden. Dabei springen sofort die enormen 32 GB heraus, die Dragon Quest Heroes I+II einnimmt, aber das scheint hier auch eine Ausnahme darzustellen. Insgesamt dürfte für den Anfang der interne Speicher der Nintendo Switch ausreichen, wenn man sich zum Beispiel The Legend of Zelda: Breath of the Wild mit 13,4 GB und Mario Kart 8 Deluxe mit 7 GB sowieso ein paar kleinere Titel zulegt. Jedoch ist ein Upgrade mit einer microSD-Karte heutzutage äußerst günstig. Hier habt ihr eine Auflistung der bekannten Dateigrößen von Nintendo Switch-Spielen:

    • Dragon Quest Heroes I+II – 32 GB
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 13,4 GB
    • Mario Kart 8 Deluxe – 7 GB
    • Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence with Power-Up Kit – 5 GB
    • Super Bomberman R – 4 GB
    • Snipperclips – 1,6 GB
    • I am Setsuna – 1,4 GB
    • Puyo Puyo Tetris – 1,09 GB

    Quelle: Japanische Nintendo-Homepage

  • Ich hab mir bereits eine 200 GB microSD-Karte von SanDisk geholt. Mit den 32GB würde ich wohl auch kaum über die ersten Wochen kommen.

  • Ich würde mir keine "Hauptspiele" als Download kaufen, eben weil der Speicher schnell voll ist. Außerdem sieht es super im Regal aus ;)


    Apropos, bei PS4 und XONE ist es doch auch so, dass jedes Spiel zuvor erst einmal installiert werden muss und dann hilft auch keine 500 GB Festplatte! Das ist das praktische an den Cartridges, die sind schnell und es muss nichts installiert werden!


    Ich freue mich auf jeden Fall auf nächste Woche! Habe alles vorbestellt und Urlaub genommen :triforce: <3:D

  • @MatzeAtze Wie @Lahuda schon gesagt hat die Lese/schreibgeschwindigkeiten.
    Das ist was bei den ganzen Karten mit gleichen Speichermengen die Preisunterschiede ausmacht.
    In wie weit eine schnelle microSD gegenüber einer langsamen einen Unterchied macht bei der Switch weiß man natürlich noch nicht.


    Da im Moment nichts großes ansteht was ich mir für die Switch als Download kaufen möchte warte ich im Moment noch damit eine neue SD zu kaufen. Hab irgendwo glaub ich auch noch ne alte 32 GB rumliegen.


    Mit einem Neukauf warte ich noch was ab und schau mal ob es Vergelichstest gibt ob und wie viel schnelle microSDs bei den Ladezeiten ändern.
    Wenn es keinen oder nur minimalen Unterschied gibt wird einfach ne große günstige gekauft. Wenn es merkliche Unterschiede gibt nehm ich mir erstmal ne kleinere dafür sehr schnelle.

  • Nintendo hätte ruhig mehr eigenen Speicher mitliefern können. In der Stückzahl die den Speicher kaufen macht das doch keinen Unterschied mehr.


    Mit der SD Karte warte ich noch ab, sobald es ungefähre Tests über die Lesegeschwindigkeit gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!