Nintendo Switch speichert automatisch euren Spielfortschritt bei Akkumangel

  • Einer meiner nervigsten Erlebnisse mit dem Nintendo 3DS erfuhr ich während einer längeren Zugfahrt, bei der ich den Waldtempel in Ocarina of Time 3D durchkreuzte. Ich war so konzentriert auf meiner Mission, Link durch die dunklen Gewölbe zu lotsen, dass ich gar nicht merkte, dass die Akkuanzeige meiner Konsole schon rot blinkte und – schwupps – Schwarzbild. Natürlich habe ich das Spiel nicht gespeichert und durfte den ganzen Dungeon wiederholen. Na ja, immerhin macht Zelda ja Spaß, also halb so wild...


    Mit der Nintendo Switch wird mir so etwas jedenfalls nicht mehr passieren, denn laut mehreren Spielermeldungen, die schon Hand an Nintendos neuester Konsole anlegen durften, wird der erzielte Fortschritt automatisch gespeichert, bevor die Konsole aus Akkumangel ausgeht.


    Dies geht auch aus einem Twittereintrag von Nintendeal hervor:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ob diese Not-Speicherung für alle Spiele erfolgt, oder nur unterstützte Spiele diese Funktion bewirken, ist noch unbekannt.


    Wie hilfreich findet ihr dieses Feature?


    Quelle: Twitter

  • @Wildjoviman
    es ist immernoch eine heimkonsole und kein handheld, das mitnehmen ist ein nettes feature aber mehr auch nicht

    Meine Mario Maker Level


  • @NaruHina schau dir das video von gamxplain an. Da sieht man unter welchen Bedingungen der Kontakt abbricht. Vlt wird es durch ein Firmware update gefixt ?

  • Der Test mit den 2,5h wurde auch durchgeführt mit allen Einstellungen auf High.
    Denke man kommt wirklich auf 3h wenn man bestimmte Dinge ausschaltet wie das WLAN oder die Helligkeit auch auf "normal" hat.


    Ich denke Animal Crossing wird das nicht unterstützen... sonst ist Resetti und Don arbeitslos :D

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Super! Aber hoffentlich kann man das auch deaktivieren, was ist wenn man in Zelda mal etwas ausprobieren will bei dem man all seine Rubine und Rohstoffe und Geld ausgibt und dann am Ende es gar nicht speichern will weil es ein Experiment war. Wenn es dann automatisch Speicher hat man ganz schön Pech gehabt und seinen Spielstand ruiniert.


    Nintendo hat echt bei der Switch an alles gedacht, und die SpeicherPLATZgeschichte ist ja nur optional.

  • @Wildjoviman


    Betrachte doch die 2,5h nicht immer so pejorativ. Das gleiche Phänomen haben iPads, Vitas und alle anderen mobilen Konzepte auch. Wir wollen gute Leistung und einen guten Akku. Die Akkus werden bereits deutlich besser, doch unser Anspruch wächst eben auch und das saugt am Volumen.


    Ich finde 2,5h ohne jegliche Steckdosenreichweite enorm. In den meisten Fällen finden sich überall anzapfbare Stromquellen oder eben eine Powerbank, die es mittlerweile zu sehr erschwinglichen Preisen gibt.


    Was mich eher stört ist, dass man den Akku nicht selbst austauschen kann. Bis dieser jedoch in die Knie geht werden wir eine Switch+ kaufen können, die dann mit doppelter Leistung am Akku nagt *träum*.

  • sehr gut, hilfreich auf jeden fall !!
    aber ich finde 2,5 std für Zelda im Handheldmodus immer noch sehr schwach.. naja.. zocke eh zumeist zu hause..


    Sicher bei voller Beleuchtung mit WLAN an etc ... Optimiert man seine Einstellungen bekommt man sicher auch bei Zelda 3h hin.


    Wieso ist das eigentlich so ein Problem? Mit welchem mobilen Gerät spielst du 3D Spiele unterwegs signifikant länger.


    Weniger aufwändige games erreichen sicher 4-5 std.
    Ne Powerbank kostet auch nicht die Welt.

  • Als ich Mal Trails of Cold Steel I auf der Vita gespielt habe, ist der Akku ausgegangen und ich bemerkte, dass ich seit gute 3 Stunden nicht mehr gespeichert habe. Ich so: Ja, scheiss drauf, werde nicht mehr weiterspielen.


    Dann aber die PSVita Mal aufgeladen und gemerkt, dass ich am Punkt weiterspielen konnte wo die Vita sich ausgeschaltet hat. Man war ich erleichtert... und verdammt glücklich.


    Zum Glück wird es bei der Switch ähnlich sein!

  • Ist nicht für jedes Spiel sinnvoll. Es gibt ja auch Situationen, in denen man lieber einen Spielstand neu lädt als weiterzuspielen. Von daher sollte man da unbedingt Einfluss drauf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!