Hardware-Test: Nintendo Switch

  • @RAPtor danke für die Empfehlung aber wenn ich bei meiner Freundin, im Hotel oder sonst wo bin, hätte ich keine Lust das Teil immer mitzuschleppen. Dafür soll der Stand ja eigentlich da sein. Lächerlich, dass der anscheinend nur auf festen Untergründen hält

  • Also ich muss dir bei Batman und Darksiders vollkommen widersprechen.
    Wer bei Breath of the Wild auf Framedrops pfeift darf sich bei Darksiders nicht aufregen.
    Und Batman war wohl ne Klasse für sich.
    Grafisch der ps360 Version um einiges überlegen und das Gamepad super eingebunden.
    Und lief echt gut.
    Darksiders hatte halt Framedrops aber die hielten sich in Grenzen.
    Übrigens hatten diese Framedrops auch die anderen Versionen. Du solltest auch mal Teil 1 auf der 360 Spielen. Das nenne ich mal Framedrops.
    Ansonsten ist Darksiders 2 schöner als auf der ps360, zwar nicht so ein krasser Unterschied wie bei Batman aber immerhin.
    Auch die Gamepad Einbindung war super.


    Du hatest die Wii U krass das muss ich schon sagen.
    Keine Ahnung wo dein Problem ist.
    Das manche die Switch kritisieren dafür kann die Wii U nichts.
    Kannst gleich anfangen die One und die Ps4 zu haten.
    Die stehen nämlich in direkter Konkurrenz und auch wenn dir das jetzt nicht schmecken wird sie sind ziemlich erfolgreich.


    Für einen Mod in einem Nintendo Forum ziemlich uncool. Und dieses Mal spreche ich NUR von diesem Thema bevor du jetzt irgendwelche alten Dispute hinzuziehst.
    Du bist auch nicht alleine bevor du dir auf den Schlips getreten fühlst.
    Den nächsten User werde ich auch darauf ansprechen.
    Das mit dem Mod erwähne ich halt weil ich es hart finde dass ausgerechnet ein Mod auf einer Nintendo Seite eine Nintendo Konsole runtermacht.
    Also wie gesagt hat nichts mit unseren sonstigen Disputen zu tun!

  • @Dirk Apitz
    Wenn New Super Mario Bros U nicht das gelbe vom Ei gewesen sein soll, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso ihr das mit 9 von 10 Punkten (was in meinen Augen ein sehr gut bedeutet) bewertet habt. Wo bleibt da eure Konsequenz?


    @nintendofan89
    Ja Batman Arkham City zum Beispiel war wirklich großartig umgesetzt auf der Wii U, das selbe auch bei Deus Ex Human Revolution. Gerade diese beiden Spiele sind Paradebeispiele, wie es richtig geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • @Dirk Apitz
    Wenn New Super Mario Bros U nicht das gelbe vom Ei gewesen sein soll, dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, wieso ihr das mit 9 von 10 Punkten (was in meinen Augen ein sehr gut bedeutet) bewertet habt. Wo bleibt da eure Konsequenz?

    Ich muss hier das Team in Schutz nehmen zur Zeit ist dies wirklich nur die Meinung von Dirk.

  • @nintendofan89
    Ja unterschiedliche Geschmäcker halt. Ich verstehe aber den Kritikpunkt dahinter, denn die New Super Mario Bros Reihe ist im Kern eigentlich immer das gleiche, dennoch ist die Wii U-Version ein sehr gutes Spiel, aber ich verstehe, wenn man darauf keine lust mehr hat, da es eigentlich immer das gleiche ist, da wäre ein 3D Mario in der Tat die bessere Wahl für den Release gewesen und das 2D-Mario hätte man dann zu einem späteren Zeitpunkt bringen können.

  • @nintendofan89
    Ja unterschiedliche Geschmäcker halt. Ich verstehe aber den Kritikpunkt dahinter, denn die New Super Mario Bros Reihe ist im Kern eigentlich immer das gleiche, dennoch ist die Wii U-Version ein sehr gutes Spiel, aber ich verstehe, wenn man darauf keine lust mehr hat, da es eigentlich immer das gleiche ist.

    Es ist halt einfach nur eine Neuauflage von New Super Mario Bros von der Wii.
    Das ist aber das einzige meiner Meinung nach was man dem Game ankreiden kann.
    Es ist wirklich ansonsten super.

  • @Masters1984


    Ich habe es ja nicht bewertet. Unterschiedliche Mitglieder und unterschiedliche Meinungen ;)


    @nintendofan89


    Habe darksiders auf der ps3 gezockt gab auch framedrops.


    Und ich liebe meine Wii U. Wo ist dein Problem? Habe die im Cast verteidigt und sich hier im Forum. Komm mal runter.


    Du hast echt Probleme und witterst gleich was böses. Jedes Mal die selbe Scheiße.


    "Dann noch als Mod in einem Nintendoforum". Ach darf ich deswegen nichts kritisieren oder ne Meinung haben?

  • Die Diskussionen werden hier teilweise sehr emotional geführt. Es geht aber nur um ein Produkt, nicht mehr und nicht weniger. Schade, dass sich manche Leute hier gleich persönlich angegriffenen fühlen, wenn man sich kritisch zur Switch äußert. Fakt ist, ich liebe Nintendo. Aber im Moment kann ich leider nicht erkennen, dass Nintendo sein Versprechen einlöst und die Gamer zurückgewinnen möchte. So hatte man es ja noch letztes Jahr vollmundig angekündigt. Ich verstehe, dass viele von Euch mit dem Spieleangebot der Switch zufrieden sind. Genauso kann ich aber erwarten, dass Ihr auch die Meinungen von Leuten respektiert, die nicht nochmal Mario Kart 8 oder Lego City zocken wollen. Und auch wenn das neue Zelda garantiert ein Meisterwerk ist, so sind die Zeiten vorbei, dass man sich wegen eines Games eine Konsole kauft. Andere Firmen können auch gute Spiele entwickeln. Hoffen wir für uns Alle, dass da noch mehr kommt, als das, was schon angekündigt wurde. Nintendo kann ohne Unterstützung der 3rds mit Sicherheit nicht den notwendigen Spiele-Output sicherstellen.


  • Absolut meine Meinung.
    Das liest sich leider nicht wie ein seriöser, objektiver Test.
    Vergleiche, zu mindestens im Ansatz, zu anderen aktuellen Konsolen fehlen.
    Macht bitte nochmal einen Nachtest, wenn ihr die Konsole über 4 - 8 Wochen in den Händen hattet. Und dann auch mit Meinungen von mehreren NTower-Schreibern.

    Ich liebes es wenn ein Plan funktioniert. Wenn auch später als gedacht. :thumbup:

  • @Flipperkugel
    Yoah allerdings hatte ich mit nur wegen Persona die Vita geholt und obwohl ich sie danach im Prinzip nie wieder genutzt habe, habe ich mir nur wegen dem einen Spiel den Handheld gekauft und um es am TV weiter spielen zu können auch noch die Vita TV geholt. Das habe ich keine Sekunde bereut. Also die Zeit ist nicht unbedingt vorbei nur sind solche Spieler weniger geworden, aufgrund eines diversifizierten Angebots.

  • @Masters1984 ich bin ja seit langem stiller Leser in ntower und musste vor nem Jahr oder so lachen als du zur PS4 gewechselt bist (weil auch genervt von der WiiU) und dann so auf die Fresse damit gefallen bist, versteh mich nicht falsch ich mache mich nicht lustig über dich wirklich nicht, aber irgendwie habe ich das kommen sehen! War sogar fast soweit dir deswegen über Miiverse uu schreiben, aber hätte eh nix gebracht, wieso solltest du nem Fremden glauben schenken. ^^

  • Als aller erstes...ich verstehe den Hype um die Nintendo Switch, nach der Wii U hoffen Nintendo Fans endlich wieder das zu bekommen wofür Nintendo steht! Gleichzeitig erhoffen sich viele das wieder mehr auf Nintendo schauen anstatt auf Playstation und Xbox.
    Was ich aber nicht verstehen kann ist folgendes, wie kann man sich auf diese Konsole freuen wenn einfach noch nichts neues angekündigt ist? Ja wir haben das neue Zelda, aber von Zelda allein kann die Switch nicht leben. Die einzigen Zwei Titel die angekündigt sind welche AAA sind, sind Mario und Xenoblade(Splatoon und Mario Kart gab es schon). Dann hab ich heute gelesen über 60 Indie Games sind für die Nintendo Switch in der Mache...nichts gegen Indie Games, ich mag sie ja wirklich. Aber wenn die Switch darauf aufbauen wird das im Jahr 60 Indie Games kommen und darauf 3 große Titel hat es Nintendo wieder verkackt. Die Wii Zeit hatte zum Beispiel sehr viele große Spiele, deshalb hoffe ich das Nintendo auch dahin zurück kommt.
    Gleichzeitig ist der Preis der Konsole wirklich unverschämt, dass sage ich nicht weil ich es mir nicht leisten kann(Gehöre zu denen die sich die Playstation VR Day One gekauft haben) sondern weil es sich so zusammen stellt: 340€ Stwich, 70€ Pro Controller, 30€ Netzteil, 70€ 1 Game wie Zelda. Heißt: 510€.


    Was würde ich für mein Geld bekommen? Ein Konsolenhandheld dessen Stärke für genau das ausreicht was es tun soll, unzwar ein Konsolenhandheld sein. Ich sage ja nicht das es schlimm ist wenn eine Konsole schwächer ist, das war Nintendo bisher immer. Aber wenn ich in 2 Jahren sehen muss das Nintendo wieder hinterher hinkt kriege ich das kotzen.


    Ich bekomme stolze 25 GB. Wow. 25?! Ja ich habe hier bereits gelesen es handelt sich um Flash Speicher usw. Bringt mir aber nix oder? Wenn ein Zelda 13 GB hat und ich mal eben 2 AAA Titel auf die Konsole laden will weil ich keinen bock hab die Cards mitzunehmen ist der Speicher voll. Geht gar nicht.


    Der Akku. Es ist eine Konsole zum mitnehmen und beim vollem spielen hält er sage und schreibe 2.5 Stunden. Was genau soll das? Als ich dann noch gelesen habe das ein Smartphone ja auch nicht länger hält bin ich fast umgekippt vor lachen. Es ist eine KONSOLE, das bedeutet der Akku hat mindestens 4 Stunden zu halten beim vollen Zelda spielen. Weil ich sicher keinen Bock dauernd mit ner Powerbank rumzulaufen.


    Dann habe ich noch gelesen die stationären Konsolen wären tot? Ja, bei Nintendo. Aber weder bei PC Gamern, noch bei Xbox Spielern und schon gar nicht bei Playstation Spielern. Ich denke die Zahlen sprechen für sich, alleine wenn man sich die Software zahlen hier in Deutschland bei den Games anschaut. Da steht zu 95% immer eine bestimmte stationäre Konsole ganz oben.
    Und das ist auch gut so! Klar macht es spaß mal unterwegs zu spielen. Aber nach Feierabend sich gemütlich vor der Konsole oder dem PC zu setzen wird halt nie ersetzt werden können.


    So, das klang jetzt alles so als würde ich die Switch hassen....nein ich hasse sie nicht. Ich werde mir die Entwicklung der Switch bis Weihnachten anschauen. Sollten dann aber immernoch keine gescheiten Games rausgekommen sein, wird diese leider nicht gekauft.

  • Netter Bericht, aber mit ordentlich Fangesang und kaum objektivem Journalismus. Auch dass stationäre Konsolen nicht mehr zeitgemäss sein sollen sehen wohl knapp 60 Mio PS4 und gut 30 Mio XB1 Spieler ein bischen anders. Schwer zu sagen ob Nintendos Switch daran was ändern wird, persönlich denke ich das aber eher nicht.

  • @Switch
    Jup, die PS4 war leider doch ein Fehlkauf für mich. Die Spiele sind eigentlich gar nicht so übel, aber mehr als die hälfte sind Remaster. Ich habe mich zuerst wie ein Schnitzel gefreut und anfangs funktionierte auch alles problemlos, ich noch schnell eine neue 1 TB Festplatte eingebaut (auch wenn dadurch die reBuy-Garantie verfallen ist), aber nach einiger Zeit kamen dann auf einmal ständig diese Abstürze mit Fehlercode und man weiß einfach nicht was man tun soll.


    Ich habe erst wieder die PS3 kaufen wollen, weil ich dort fast die selben Spiele bekomme wie auf der 4 mit Ausnahme von einer Hand voll, aber dann dachte ich mir, dass die Xbox 360 eigentlich auch richtig tolle Spiele wie Fable 2 hat, welches ich total geliebt habe. Dann kam noch Burnout Revenge, Need for Speed Most Wanted sowie ein paar andere Spiele hinzu, die es auf der PS3 leider nicht gibt um im Multiplayer echt was hermachen und schon war die Wahl getroffen.


    Auf mich wirkt die PS4 in dieser Form leider unausgereift, denn anstelle der Fehlercodes wäre es anständiger gewesen, diese Fehler beim Namen zu nennen, zumal diese Fehler erst seit der 4. Firmware plötzlich aufgetaucht sind. Ich hatte einfach so gar keine lust mehr und habe nachdem meine Daten durch die Initialisierung weg waren alles verkauft und mich umentschieden. Am schlimmsten war es bei Resident Evil 7, es war einfach unspielbar, dabei hat mir die Demo so gut gefallen. Ich hatte es sogar geschafft, die Münze zu bekommen, die man ins Hauptspiel übertragen kann, die DLCs habe ich auch alle gekauft (Season Pass), aber das Spiel war nicht spielbar, es stürzte immer mit diesen Fehlercodes ab, das selbe auch bei Skyrim und Uncharted 4.

  • @Guybrush sehr differenziert und gut geschrieben. Als Gamer PC und PS4 Besitzer reicht mir das Portfolio aktuell, auch wenn mich so gut wie kein Indie Spiel interessiert (mal ehrlich, bei der Flut von Top Games für die anderen Plattformen, hat man doch eh kaum Zeit). Nintendo hätte hier seine Chance nutzen sollen mit dem Release ein paar echte Granaten neben Zelda auf den Markt zu werfen. Für diejenigen die nun aktuell nur eine Switch haben, wird das eine lange Durststrecke, solange man nicht unbedingt auf Indies, Technikdemos oder "Sportspiele" ala Arms steht. Man hätte sich hier zum Beispiel ganz Easy die Rechte an der Kingdom Hearts Collection sichern können. Die Grafik packt die Switch und das KH kein Exklusiv Titel ist, zeigt ja der kommende Release des 3. Teils für Xbox und PS4. Das sind so Sachen über die ich mich ärgere, da man hier mit etwas Investition ein paar Perlen ins Boot hätte holen können. Ansonsten freue ich mich natürlich auf meine Switch, die bereits unterwegs ist. Aber nach Zelda werde ich erstmal nur Bomberman als Nebenbeschäftigung zu den richtigen AAA Titeln haben. Ende März kommt ja die KH Collection und Mass Effet Andromeda, außerdem steht ja noch Horizon offen und ich hab Resident Evil noch bei Steam offen. Das muss man nach Zelda alles noch verarbeiten :link_confused:

  • Auf mich wirkt die PS4 in dieser Form leider unausgereift, denn anstelle der Fehlercodes wäre es anständiger gewesen, diese Fehler beim Namen zu nennen, zumal diese Fehler erst seit der 4. Firmware plötzlich aufgetaucht sind. Ich hatte einfach so gar keine lust mehr und habe nachdem meine Daten durch die Initialisierung weg waren alles verkauft und mich umentschieden. Am schlimmsten war es bei Resident Evil 7, es war einfach unspielbar, dabei hat mir die Demo so gut gefallen. Ich hatte es sogar geschafft, die Münze zu bekommen, die man ins Hauptspiel übertragen kann, die DLCs habe ich auch alle gekauft (Season Pass), aber das Spiel war nicht spielbar, es stürzte immer mit diesen Fehlercodes ab, das selbe auch bei Skyrim und Uncharted 4.

    Oha. O.o Sowas habe ich noch nie gelesen.
    Mein Beileid das du solches Pech hattest. Ich hab die Playstation 4 jetzt schon sehr lange und gehöre zu denen die nie solche Probleme mit der Konsole hatten, jedes Game läuft bei mir flüssig und ohne Fehler Codes. Ob es Resident Evil 7, Uncharted 4 oder Skyrim ist. Also hatte nirgends Probleme.


    Wieso hast du die Playstation denn nicht umtauschen lassen wenn sie solche Probleme gemacht hat?

  • Die Diskussionen werden hier teilweise sehr emotional geführt. Es geht aber nur um ein Produkt, nicht mehr und nicht weniger. Schade, dass sich manche Leute hier gleich persönlich angegriffenen fühlen, wenn man sich kritisch zur Switch äußert. Fakt ist, ich liebe Nintendo. Aber im Moment kann ich leider nicht erkennen, dass Nintendo sein Versprechen einlöst und die Gamer zurückgewinnen möchte. So hatte man es ja noch letztes Jahr vollmundig angekündigt. Ich verstehe, dass viele von Euch mit dem Spieleangebot der Switch zufrieden sind. Genauso kann ich aber erwarten, dass Ihr auch die Meinungen von Leuten respektiert, die nicht nochmal Mario Kart 8 oder Lego City zocken wollen. Und auch wenn das neue Zelda garantiert ein Meisterwerk ist, so sind die Zeiten vorbei, dass man sich wegen eines Games eine Konsole kauft. Andere Firmen können auch gute Spiele entwickeln. Hoffen wir für uns Alle, dass da noch mehr kommt, als das, was schon angekündigt wurde. Nintendo kann ohne Unterstützung der 3rds mit Sicherheit nicht den notwendigen Spiele-Output sicherstellen.

    Du erwartest von anderen, dass man deine Meinung akzeptiert aber selbst bezeichnest du die Leute als Fanboys wenn sie eine andere Meinung vertreten?


    @Guybrush


    Wofür brauchst du ein Netzteil und warum rechnest du Zusatzhardware mir rein? Zelda kostet 60 Euro im normalen Laden und die Switch 330. Wozu soll man länger als 2 Stunden Zelda spielen außer im Zug wo bei solch langen Fahren Steckdosen vorhanden sind?


    Uns wird ja Fanboyblablub vorgeworfen aber wenn jemand mit falschen Zahlen und unfairen Vergleichen daher kommt, dann ist das plötzlich diffrenziert.

  • @Switch
    Jup, die PS4 war leider doch ein Fehlkauf für mich. Die Spiele sind eigentlich gar nicht so übel, aber mehr als die hälfte sind Remaster. Ich habe mich zuerst wie ein Schnitzel gefreut und anfangs funktionierte auch alles problemlos, ich noch schnell eine neue 1 TB Festplatte eingebaut (auch wenn dadurch die reBuy-Garantie verfallen ist), aber nach einiger Zeit kamen dann auf einmal ständig diese Abstürze mit Fehlercode und man weiß einfach nicht was man tun soll.


    Ich habe erst wieder die PS3 kaufen wollen, weil ich dort fast die selben Spiele bekomme wie auf der 4 mit Ausnahme von einer Hand voll, aber dann dachte ich mir, dass die Xbox 360 eigentlich auch richtig tolle Spiele wie Fable 2 hat, welches ich total geliebt habe. Dann kam noch Burnout Revenge, Need for Speed Most Wanted sowie ein paar andere Spiele hinzu, die es auf der PS3 leider nicht gibt um im Multiplayer echt was hermachen und schon war die Wahl getroffen.


    Auf mich wirkt die PS4 in dieser Form leider unausgereift, denn anstelle der Fehlercodes wäre es anständiger gewesen, diese Fehler beim Namen zu nennen, zumal diese Fehler erst seit der 4. Firmware plötzlich aufgetaucht sind. Ich hatte einfach so gar keine lust mehr und habe nachdem meine Daten durch die Initialisierung weg waren alles verkauft und mich umentschieden. Am schlimmsten war es bei Resident Evil 7, es war einfach unspielbar, dabei hat mir die Demo so gut gefallen. Ich hatte es sogar geschafft, die Münze zu bekommen, die man ins Hauptspiel übertragen kann, die DLCs habe ich auch alle gekauft (Season Pass), aber das Spiel war nicht spielbar, es stürzte immer mit diesen Fehlercodes ab, das selbe auch bei Skyrim und Uncharted 4.

    Mit diesen ominösen Fehlercodes hattest Du wohl schlicht Pech. Hatte selbst genug PS4 und mit keiner jemals irgendwelche Probleme was Fehlercodes oder Abstürze angeht. Auch keiner aus dem Bekanntenkreis.


    Die Festplatte kann man ohne Garantieverlust tauschen, dafür ist die Funktion ja da. Würde mich wundern, wenn reBuy das anders handhabt, als Sony selbst.


    Nur die Hälfte Remaster ist Quatsch. Das hättest Du 2013 und 2014 sagen können, aber die Mär ist vorbei. Gerade 2015 und 2016 waren sehr gute PS4-Jahre, ohne dass man auf Remaster angewiesen war. Natürlich gibt es immer mal Remaster, weil sie sich verkaufen und das Angebot abrunden.


    Wie gesagt, evtl. hatte die reBuy-Konsole schon ne Macke oder so. Zumal wenn die Fehler nach der Initialisierung noch da waren. Gebraucht habe ich noch keine Ps4 gekauft, die neuen laufen auch nach Ende der Garantie problemlos. Die Ps4 Pro ist sogar die beste PS4 die ich bisher hatte. Die Launch-PS4 hatte Lüfterprobleme und wurde mir zu laut, daher wechselte ich 2015 zur matten PS4 und das ist eine wunderbare Maschine gewesen.


    Ich könnte ja verstehen, wenn Du über Controller bisserl meckerst, weil die nicht gut verarbeitet sind. Aber so zu tun, als sei die PS4 voller Fehlercodes und wäre ungereift, ist halt Schwachsinn, auch wenn Einzelfälle auftreten können. Genau wie es bei der Switch in Einzelfällen Probleme mit Joy Cons gibt, aber deswegen ist die Switch als Ganzes nicht direkt unausgereift.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!