Region-Lock ade – So einfach könnt ihr auf ausländische Nintendo eShops zugreifen

  • Eine der größten Errungenschaften in der heutigen Zeit ist die Globalisierung, welche sowohl im Wirtschaftssegment sowieso in so ziemlich allen Bereichen unseres Lebens Einfluss genommen hat und das meist zum Besseren. Ohne die Vernetzung der Welt würden wir wohl nie Nintendo-Spiele ohne lästigen Import bei uns genießen können und ohne das Internet würde die Kommunikation und der Handel über weite Entfernungen nicht richtig funktionieren. Doch auch heutzutage ist es nötig, Fortschritte in diesem Bereich zu machen und gerade Nintendo war in der Vergangenheit nicht gerade ein Paradebeispiel dafür. Mit der Nintendo Switch scheint sich das nun zu ändern und die Barrieren zwischen den Ländern unserer Welt scheinen zu verschwinden.


    Wer sich mit der Nintendo Switch ein Spiel aus dem Ausland holen will, der wird feststellen, dass es nun so einfach wie nie zuvor in Nintendos Historie ist. Unsere bekannte Quelle Laura Kate Dale hat dieses Thema nun auf Twitter angesprochen und verrät, dass, wenn man etwa eine Nintendo Switch aus Großbritannien hat, man ganz einfach einen amerikanischen Account erstellen und daraufhin im Nintendo eShop amerikanische Spiele mit amerikanischen Preisen kaufen kann. Dabei ist es interessant, dass die Spiele, egal woher sie kommen, direkt im Home-Menü angezeigt werden, jedoch ändern sich die Spiele-Icons, wenn man die Region wechselt. Wichtig sei doch, dass man DLCs zu der Region des Spiels anpasst. Zusammengefasst hat also nun jeder die Freiheit, seine Spiele, egal von welcher Region, zu kaufen. Damit hat Nintendo dem Region-Lock nun wirklich ein Ende gesetzt. Im Folgenden sind noch ein paar Tweets von Dale und einem von Daniel Vuckoswitch:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: Twitter

  • Na ja, bringt mir nichts, wenn meine Spiele auf drei verschiedene Accounts auf der Switch verteilt sind. Das ist für mich keine Freiheit, sondern pseudo-Freiheit. Freiheit wäre, wenn ich mit einem Account überall zugreifen könnte.

  • Bleiben für mich nur einige Fragen offen.


    - Wenn ich in den US of A ein Spiel kaufe, profitiere ich von den Umrechnungspreisen?
    - Kann ich das Spiel auch mit den EU-Sprachen spielen?
    - Wenn Beides zutrifft, wieso sollte man einen EU-Shop aufsuchen?

    Das mit den Sprachen siehst ja im eShop Text beim jeweiligen Spiel ob es Deutsch unterstützt.


    Und umrechnungskurs dürfte klappen bei Kreditkarte, man muss nur bedenken das die US Preise Netto sind und beim bezahlvorgang dann immer noch die MWST drauf kommt.

  • @lumpi3 Man braucht eine Kraditkarte aus der entsprechenden Region. Mit einer EU Kreditkarte kannst du nicht im Japanischen eShop bezahlen derzeit (Link). Ist wie bei der PS4.
    Es sollte aber funktionieren sich mit PrePaid Kreditkarten Guthaben zu kaufen das man dann nutzen kann.

  • @lumpi3
    Danke. Ja, das ist klar, aber so kann man eventuell immer ein paar Euro bzw. Cent sparen, wenn die US-Version passt. Es wird sicherlich auch wieder Titel geben, die bei uns auch nur in Englisch erscheinen.

    Wie zB. I am Setsuna das ist mir für das es nur englisch ist und es schon länger auf der Ps4 gibt einfach zu teuer für 39.99 kauf ich es sicher nicht.



    Nicht nur so kann man vielleicht sparen, sondern oftmals hat Nintendo USA auch andere Angebote im eShop.

  • Dann mach ich mir morgen auch direkt noch einen Ösi-, Aussi, Ami und Japan-Account. Genau so wollte ich das haben! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!