Mit Nintendo Switch beginnt die Ära der mobilen TV-Konsolenspiele [PM]

  • Wie lange habe ich darauf gewartet, diese Zeilen zu schreiben? Heute ist der Tag, auf den alle hingefiebert haben. Die neueste Heimkonsole von Nintendo kann ab sofort weltweit erworben werden. Der Hybrid bekommt dabei gleich am Anfang einen absoluten Blockbuster. The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist für viele das ultimative Videospiel.


    Auch unsere Freunde bei Nintendo Deutschland feiern den Launch der neuen Hardware, die auf den Namen Nintendo Switch hört. Wie bei jedem großen Ereignis, das das Unternehmen betrifft, haben wir auch heute eine Pressemitteilung erhalten, die alle wichtigen Details festhält, die ihr wissen müsst. Legt eure neue Konsole, solltet ihr sie bereits haben, also erstmal zur Seite und lest euch die Nachricht durch. Viel Spaß dabei!



    Quelle: Nintendo-Pressemitteilung

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Leider gibt es immer mehr Stimmen, die die Steuerung mit JoyCon nicht empfehlen und auf den ProController verweisen. Finde ich etwas schade, dass Nintendo sich da nicht mehr Mühe gegeben hat, die JoyCons nicht nur als Notlösung oder Spielerei für Zwischendurch zu designen, sondern sie, zumindest im Grip, als vollwertige Gamepadlösung zu erstellen.


    Mal schauen, ich krieg heute hoffentlich die Switch und Zelda und dann bin ich gespannt, wie lange man es mit dem JoyCon-Grip aushält.

  • Die sollen mal lieber schnell ein Update zu den Verbindungsproblemen mit den Joycons bringen. So ein heftiger Fehler zu Release. Am Anfang wars noch OK aber mittlerweile nervt das echt, hätte man doch in der Testphase feststellen müssen. Andauernd rennt mein Link in den Tod oder die Verbindung zum linken Joycon wird unterbrochen :thumbdown:

  • @giu_1992
    Gut zu hören. Ich hatte auch immer das Gefühl, dass viele der Tester übertreiben, weil ihnen die JoyCons nicht die Hände massieren. Ich bin gespannt, ob da wieder die Mimöschen lautstark von Qualen für die Hände schreien oder ob es verkraftbar ist. Ich bin da ja nicht so empfindlich.

  • @DaRon wirklich negative sind definitiv die Halteschlaufen. Drauf ziehen ist kein Problem, runter kriegen benötigt man beinahe brutale Gewalt und es herrscht wirkliche Verletzungsgefahr. Zumindest da kann ich den Testern nur beipflichten. Außerdem steht der Stand tatsächlich nur auf festen Untergründen sicher, Bett oder Couch ist nicht und ihn aufzuklappen geht auch nur wenn man Fingernägel hat. Ist mir immer noch unbegreiflich warum nicht 2 Ständer verbaut wurden oder so einer wie beim Surface Tablet

  • Fühlt sich hier jemand auf den Fuß getreten?

  • Alles super bis jetzt. DHL hat pünktlich um 9:25 Uhr die Switch samt Zelda in die Packstation geliefert. Gerade mache ich das Update drauf. Ach ja wer von der Wii U den LAN Adapter besitzt er funktioniert wunderbar mit der Switch Station. Ohne wenn und aber erkannt. :)

  • bin ich zu blöd oder wie oder wo schaltet man die Switch aus oder startet sie neu? :rolleyes:
    Ich meine nicht Standby

  • Die Ära begann schon auf der PSP, der Vita, dem Shield, oder der PS4 remote (Kollege streamed von seiner PS4 zuhause Dark Souls auf den Laptop im Buero), also wieder eine marketing luege von nintendo.

    Na ja, so intuitiv wie bei Nintendo hat es bisher niemand umgesetzt. Bei der PS4 ist es irgendein Feature, wo ich nicht mal weiß, wie man es einsetzt und wo man es überhaupt findet.


    Features, die irgendwo in Menüs versteckt sind, beginnen für mich keine Ära. Das sind Gimmicks, die dei Leute benutzen können, wenn sie sie denn erstmal finden.

  • @mariolike


    Dat gibtet nüscht. Is ne Always-on Konsole. ;)

    ist das ernst gemeint?


    Gestern hab ich gelesen, man soll die Switch nach irgendeinem Update neustarten, damit die Joy Con funktionieren. Das hat sie zwar automatisch, aber warum wurde das dann extra gesagt?


    An den Power Knopf hab ich schon gedacht, aber das kommt mir auch wie Standby vor ;)

  • @Emme
    Hehehe....
    Naja, erstens ist das natürlich Marketing Gerede. Was soll denn auch sonst eine Pressemitteilung sein?
    Oder bist auch der Meinung, das iPhone 7 hat ein "georges new Design"?


    Und ganz so smooth und Out of the Box, ohne weitere Geräte ist es tatsächlich erst mit der Switch möglich.
    Natürlich gab es solche, oder so ähnliche Lösungen, bzw Möglichkeiten schon vorher, aber wie gesagt, so in der Masse beworben und Ankommen tut es erst mit der Switch.

  • @mariolike
    Hab noch keine zu Hause (hoffentlich heute Abend), aber soweit ich weiß, lange auf den on/off Schalter drücken. Kurz =stand by; Lang =off

    jetzt hab ich es geschafft, danke :)


    Hatte vorher schon lange gedrückt gehalten, wie es bei anderen Geräten ja auch ist. Nur eben nicht lange genug. :D


    Hoffentlich kommt sie bei dir dann heute Abend auch noch an. ^^

  • Tolle Konsole, super verarbeitet (diesbezüglich bestes Nintendogerät). Joy Cons fallen da etwas ab qualitativ... also gefühlt. Bin überrascht, wie gut ich mit dem Grip-Controller klar komme... hätte ich nicht gedacht und scheint erstmal eine Option für mich zu sein, bis mein Pro Controller geliefert wird.


    Display toll und das Betriebssystem endlich schön schnell. Eine Freude, wie schnell die Switch startet, wie schnell man navigieren kann im Betriebssystem und dem eShop. Sogar Vorschauvideos werden flott geladen. eShop ist etwas leer etc.


    Mir wird es schwer fallen, wie die Wii U anzuschließen. Nintendo scheint ein gutes Fundament geschaffen zu haben, worauf es nun gilt aufzubauen. Aber was Hard- und Software angeht, ist man schon deutlich näher in der Gegenwart, als man es mit der Wii U je war.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Die Konektivität zwischen mobilen und TV Geräten ist ja keine Innovation, das gab es schon vorher. Auch wenn die Konsolenhersteller selbst es erstmal halbherzig behandelt haben. ;) Abseits des Marktes gibt es sowas schon ewig. Auch die Einsatzmöglichkeiten des mobilen Gamings gabs vorher, mit den Handhelds. Ja es beginnt trotzdem eine neue Ära, da sich Nintendo Heute aus dem stationären Bereich verabschiedet haben. Und mit Zelda vermutlich das letzte Spiel auf Disc von Nintendo veröffentlicht wird.
    Alles andere ist PR Gequatsche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!