Nintendo Switch: Detailierter technischer Vergleich zwischen TV- und Handheld-Modus in Breath of the Wild

  • Seid ihr alle schon fleißig The Legend of Zelda: Breath of the Wild am Spielen? Seit heute ist das neueste und heiß erwartete Abenteuer um Link und die namensgebende Prinzessin aus dem Lande Hyrule erhältlich und sahnt weltweit Höchstwertungen ab. Wir nahmen Breath of the Wild natürlich auch kräftig unter die Lupe und bescherten dem Open-World-Epos von Nintendo eine prächtige 10!


    Im Vorfeld der Veröffentlichung wurden jedoch Diskussionen laut, die die Framerate der Nintendo Switch-Version bemängelt haben. Wir berichteten. Dabei würde das Spiel im TV-Modus unter Framerate-Einbrüchen leiden, sobald man ins hohe Gras rennt. Der Youtube-Kanal Digitalfoundry hat Breath of the Wild nun einem genauen technischen Vergleich unterzogen und zeigt detailliert jegliche Unterschiede zwischen dem TV-Modus und dem Handheld-Modus der Nintendo Switch-Version auf. Dabei wurden beide Modi mit bereits installiertem Day-One-Patch getestet.


    Wie schon bekannt, läuft das Spiel im portablen Modus auf 720p. Diese Auflösung ist nativ, das Spiel wurde also für diese Auflösung entwickelt. Da der Bildschirm der Nintendo Switch ebenfalls eine solche Auflösung aufweist, läuft das Spiel darauf messerscharf, man könnte es ein perfect match nennen. Im TV-Modus läuft Breath of the Wild dagegen in hochskalierten 900p. Einen Unterschied erkennt man besonders im Aliasing, der im portablen Modus viel sichtbarer ist. So sind die Kanten auf dem Nintendo Switch-Bildschirm messerscharf (und demnach pixeliger) als im TV-Modus, denn dort sind sie abgeglättet, aber unschärfer.






    Jegliche Details im Spiel sind in beiden Modi gleich, in keiner Version wird etwas weggelassen oder mit einfacheren Texturen oder Modellen versehen. Schatten, Texturen, Effekte und auch Links Figurenmodell sind also sowohl im Handheld-Modus wie auch im TV-Modus in gleicher Weise vorhanden.


    Ein Unterschied fällt trotzdem auf: nämlich die Unschärfelinien. Diese ziehen sich im Umkreis um die Spielfigur bzw. den Point of View und je größer dieser Umkreis ist, desto mehr Elemente innerhalb dessen, werden detailliert und scharf dargestellt. Alle Elemente der Umgebung, die sich weiter weg befinden, werden dagegen nicht so detailreich geladen. Beim portablen Modus ist der Umkreis dieser Unschärfelinien wesentlich kleiner als im TV Modus. So ist die Struktur der naheliegenden Bodentexturen beispielsweise nicht so hochauflösend dargestellt wie am großflächigen TV-Bildschirm. Ein Unterschied, der aufgrund des vergleichsweise relativ kleinen Bildschirms der Nintendo Switch nicht groß auffällt. Ebenfalls verhält es sich auch mit Objekten in weiterer Distanz so: Diese sind im TV-Modus wesentlich klarer und feiner erkennbar




    Die Hardware der Nintendo Switch wird durch Breath of the Wild nicht voll ausgelastet! Der Prozessor von Nintendos neuester Heimkonsole (also die CPU) taktet in beiden Modi immer mit 1020 Megahertz, der GPU-Takt (also die Grafikeinheit) der Nintendo Switch wechselt im gedockten Modus von 768 MHz auf 394 MHz im portablen Modus, also auf etwa die Hälfte. Diese Taktzahl kann von der Konsole während des Spielens noch zusätzlich auf 307 MHz verringert werden, um Energie zu sparen und damit Akkulaufzeit zu gewinnen. Dies geschieht mitunter bei ruhigen Szenen. Man merkt, dass Breath of the Wild insoweit entwickelt wurde, was auf der Wii U möglich gewesen war und auf die Nintendo Switch einfach portiert wurde. Die 900p-Auflösung im TV-Modus wurde anschließend hinzuaddiert.


    Um die Diskussion noch einmal aufzufangen, die sich um die Framerate drehte: Beide Modi laufen mit 30 fps. Im portablen Modus ist die Bildausgabe stets konstant. Das kleine Sorgenkind ist hier jedoch der TV-Modus, denn der leidet an Frameeinbrüchen, teilweise sogar zu heftigeren als zuerst angenommen. Dies gilt ebenso für die Wii U-Version! Es kann mitunter vorkommen, das die Framerate um ein oder zwei fps bei actionreicheren Szenen bzw. beim Bekämpfen von Gegnern zu leiden hat. Das ist kein großes Manko. Aber: Es kann auch vorkommen, dass die Framerate mitunter auf 20 fps runtersackt und das zeigt sich in derben Rucklern. Das kann auch passieren, wenn im Spiel grad nicht viel los ist, also auch kein visueller Grund vorhanden ist. Ebenso, wenn man sich umdreht und in ein gerade erst besuchtes Gebiet zurückgeht. Da diese Ruckler unvorhergesehen auftreten können, stören sie auch den Spielfluss. Der portable Modus läuft stabil und kann als dahingehend favorisierte Spielvariante angesehen werden.




    Den Vergleich der beiden Spielmodi könnt ihr euch ebenfalls im Video ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Trotz all der Körnerzählerei in diesem Artikel, Breath of the Wild ist ein absolut gelungenes Spiel und verdient seine Wertungen ohne Wenn und Aber! Wir möchten euch auf keinen Fall den Spaß am Spielen wegen Framerates oder dergleichen nehmen. Genießt das neue Zelda-Abenteuer und habt Spaß dabei.


    Auf welche Weise spielt ihr Breath of the Wild lieber - im TV-Modus oder im Handheld-Modus? Sind euch Unterschiede zwischen den beiden Modi aufgefallen?



    Quelle: Nintendo Everything, DigitalFoundry via Youtube

  • Mir egal, das fällt eh so gut wie nie auf und wenn es tatsächlich Leute gibt die sich wegen sowas aufregen, sollte man sich lieber sorgen um sich selbst machen, statt um die FPS/Auflösung im Spiel.

  • FPS beeinflussen das Gameplay Punkt, wie stark es einen stört ist subjektiv.
    Kämpfe mit 20FPS sind ein stotterfest und vom input lag der sich daraus ergibt fangen wir mal nicht an.
    Entweder man baut eine "Toleranz" auf, weil man nichts anderes gewohnt ist oder man stört sich drann weil es besser geht in anderen Games.


    Ein Game das Wert auf immersion legt sollte wennschon nicht mit 60FPS zumindest die 30 FPS konstant halten. Vorallem als Action orientierter Titel.


    Viel interessanter find ich allerdings ihre Einschätzung das Zelda Switch Version einfach ein Port der WiiU Version sein könnte ohne das die Hardware der Switch volkommen ausgeschöpft wird.
    Das sind die wirklich wichtigen Spekulationen aus dem Video.

    Einmal editiert, zuletzt von Tama ()

  • [...]


    Viel interessanter find ich allerdings ihre Einschätzung das Zelda Switch Version einfach ein Port der WiiU Version sein könnte ohne das die Hardware der Switch volkommen ausgeschöpft wird.
    Das sind die wirklich wichtigen Spekulationen aus dem Video.

    Da gebe ich dirt recht: Für die Leute die das Interessiert und es nicht suchen wollen:
    sie reden darüber ab 6:00 Minuten bzw. 6:40

    Navi: "Das Schicksal Hyrules soll wirklich in den Händen dieser Schlafmütze liegen?!"
    NintendoNetwork: Crowdsalat
    Twitch: Crowdsalad

  • Ich finds auch docked nicht megasupergeil. Es ist ok. Mehr nicht. Meiner Meinung nach sind die Kanten echt derbe hässlich und ein bisschen mehr AA könnte nicht schaden. Wird dann aber sicher wieder einigen zu matschig. Mobil ist die Grafik aber ok.

  • Das Spiel ist ein Traum, ohne Scheiss. Ich bin normal zurückhaltend, aber das hier ist echt beeindruckend, fast schon beängstigend gut was sie da abgeliefert haben.


    Ich spiele auf Wii U, null Beschwerde.

  • Ich seh da auch immer keinen Unterschied. Zumal auf dem kleineren Bildschirm weniger Pixel nicht auffallen.


    Ist mir wurscht. Hauptsache das Spiel macht Spaß und ich kann unterwegs die Lieblingsspiele weiterzocken.

    Ich liebe Retrogaming auf SNES, Mega Drive und N64. Wer noch?

    Lasst uns Spielen. Denn es macht Spaß! :*

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt.
    Die Switch ist ein Handheld mit HDMI-Out. Die Grafik ist für einen Handheld einfach klasse.
    Das Teil ist so groß wie die Festplatte der PS4 :rolleyes:

  • Konsolen sind dafür bekannt, dass die Launch-Spiele die Hardware bereits völig ausreizen. Die nächsten Jahre ist natürlich kein Fortschritt zu erwarten, da die Entwickler die Hardware in- und auswendig kennen und die Tools nicht optimiert werden. Zudem sind "Ports" generell das Maß aller Dinge, und Eigenentwicklungen für eine Hardware sowieso ein Rückschritt. Zudem ist jedes Spiel ein Open-World-Spiel und hat eine so umfangreiche Physik-Engine wie Zelda BotW.


    Es gibt tausend Gründe, warum die Switch mit ihrer Hardware bereits am Ende ist, und einen Grund, warum das nicht so ist: Ironie.

  • @blither Dem ist nichts hinzuzufügen außer Nintendoomed :troll: All ihre Geldreserven haben sich ja für die Testberichte ausgegeben.


    Mir gefällt das Spiel einfach nur. Allerdings eher am TV, da ja auch gerade der Sound im Spiel sehr viel ausmacht

    „Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.“
    -Oscar Wilde über die Nintendo Switch-

  • Musste Zelda die ganze ZEIT im handheld Modus spielen. War super. Keine Probleme gehabt. Der Akku hatte jetzt auch 3.5h durchgehalten. Da ich eh ins Bett wollte :D

    papcake ~ B²Games
    ehemals WFKE


    Switch: SW - 0108 - 7039 - 3615
    AC-Pocket Camp: 8886 - 4544 - 501
    3DS: 4511 - 0451 - 1913
    WiiU: B2Games

  • Jein, die FPS einbrüche fallen auf der WiiU schon auf, aber nicht so störend wie es mancher "Hater" oder "Kritiker" gern sehen würden. Da müsste sich zukünftig das alles noch verschlimmern, aber bis dato waren diese Einbrüche immer in relativ ruhigen Momenten, wo vermutlich die Map etwas nachladen musste. Bei Kämpfen usw hatte ich das Problem aber absolut nicht; was wohl auch daran liegt und das können FPS Fetitischisten noch so behaupten: Ein FPS Einbruch von 1-2 FPS das merkt man schlichtweg einfach nicht...


    Und ich kenne das Spiele bspw Witcher 3 für die Playstation 4, die insgesamt ein wesentlich größeres Problem in der Performance haben. Ich habe damals dafür extra die PS4 Version für die PC Version eingetauscht...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Da ich TV Konsolen schon immer Handhelds vorgezogen habe, hoffe ich wirkich dass künftige Spiele sowohl im Dock als auch im portablen Modus gleich flüssig laufen.
    Sicherlich mag es ein Port eines Wii U Spiels und dazu noch ein Launchtitel sein so dass die Entwickler sich noch nicht richtig "reinfuchsen" konnten. Vielleicht mach ich mir auch nur unbegründet Sorgen..
    Mal sehen wenn weitere großflächiche Spiele wie Mario Odyssey und Xenoblade 2 rauskommen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!