Nintendos neue Konsole, die Nintendo Switch, ist in vielerlei Hinsicht erneut eine Innovation für die Gaming-Branche. Nicht nur, dass sie das portable und stationäre Zocken miteinander vereint, sie kommt auch mit einer neuen Vibrationsfunktion daher, welche mit den Begriffen HD Rumble (im englischsprachigen Raum) und HD-Vibration (hierzulande) bezeichnet wird. Einige Spiele nutzen diese auch bereits. So fühlt man bei FAST RMX zum Beispiel genau, wo man an die Bande der Rennstrecke stößt oder wie sein Fahrzeug beschleunigt.
In The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird die HD-Vibration derzeit nicht genutzt. Das liegt vermutlich daran, dass man den Spielern der Wii U-Version nichts vorenthalten wollte. Eiji Aonuma äußerte sich kürzlich allerdings hinsichtlich dieser Funktion der Joy-Con in einem Interview mit Game Informer. Seine Worte haben wir hier für euch übersetzt:
Zitat„Force Feedback“ ist etwas, was ich im Hinterkopf behalte. Ich möchte, dass der Spieler die unmittelbare Reaktion erfährt und mit der HD-Vibration sind wir in der Lage, dies in einer tiefgründigen Erfahrung zu verpacken. Zum Beispiel in Skyward Sword: Egal ob man sein Schwert schwingt und einen gut gepanzerten Gegner trifft und einen kleinen Widerstand fühlt, oder, etwas wirklich leicht durchschneidet, diese Unterschiede in den Angriffen lassen sich mit der HD-Vibration kreieren. Das ist etwas, was ich in der Zukunft gerne ausprobieren möchte.
Wie würdet ihr die HD-Vibration in einem Zelda-Titel umsetzen?
Quelle: Game Informer