Ohne Knoblauch: Interview mit Kouichi Kawamoto zu 1-2-Switch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ohne Knoblauch: Interview mit Kouichi Kawamoto zu 1-2-Switch

      Mit ganzen 28 Minispielen ist 1-2-Switch ein wirklich gelungenes Party-Spiel. Wie gut, dass Nintendo der Nintendo Switch auch gleich 2 Controller mitgegeben hat, damit man dieses Spiel sofort in vollen Zügen genießen kann. Freunde findet man keine im Karton, die muss man selber mitbringen.

      In einem Interview spricht Kouichi Kawamoto, der Produzent von 1-2-Switch, nun darüber, wieso das Spiel nicht auf der Konsole vorinstalliert ist, und dass es nie Teil von WarioWare sein sollte.


      Zitat von Kouichi Kawamoto mit 4Gamer:

      Das erste Spiel, dass ich entwickelt habe, war das Sound Bomber Minispiel aus Mario Artist: Polygon Studio für das 64DD. Dieses Spiel diente auch als Grundlage für WarioWare, weswegen ich in den Credits als Verantwortlicher aufgeführt bin.

      Bedeutet das, 1-2-Switch basiert auf WarioWare?

      Nein, tut es nicht (lacht). Dieses Mal hatte ich eine ganz neue Idee.

      Haben Sie jemals darüber nachgedacht, ein Spiel wie 1-2-Switch als Teil von WarioWare zu kreieren?

      WarioWare gibt dir immer wieder andere Spiele mit anderen Regeln, und diese sind auch relativ schwer. Wenn du diese spielen würdest, ohne auf den Bildschirm zu schauen, dann wäre das wirklich schwierig. Des Weiteren ist der Spieler selbst die Hauptfigur in 1-2-Switch, sodass gar kein Platz wäre für die Wario-Charaktere. Deswegen habe ich mich von vornherein gegen einen WarioWare-Titel entschieden und etwas völlig Neues gemacht.

      Wenn man von Nintendo hört, denkt man zunächst an Mario und Zelda, aber auch die Minispiele-Sammlungen machen eine Menge Spaß.

      Danke. Ich hoffe das enthält auch Spiele, an denen ich mitgearbeitet habe, wie Brain Age und StreetPass Mii-Plaza, oder solche, die ich produziert habe, wie Nintendo Badge Arcade und Miitopia. Ich neige dazu an etwas anderen Spielen zu arbeiten, die man eher in kurzen Intervallen spielt.

      1-2-Switch nutzt die Eigenschaften der Nintendo Switch auf gute Weise, deswegen fände ich es gut, wenn das Spiel auf der Konsole vorinstalliert gewesen wäre.

      Ich danke für die Aussage, jedoch hätte es dann Speicher in Anspruch genommen und auch die Entwicklungskosten hätten sich auf den Preis des Systems umgeschlagen. Die Spiele sind sehr eigen und auf 2 Spieler ausgelegt, also gäbe es auch einige Leute, die es nicht ein einziges Mal gestartet hätten...

      Stimmt, es gibt sicher Leute, die zögern würden, es zu spielen. Manche Spieler sind sehr erpicht darauf, alleine zu spielen.

      Es wird einige Spiele für Spieler dieser Art geben, weswegen ich glaube, dass das System so nackt wie möglich sein sollte.

      Ich kann mir vorstellen, dass das in verschiedenen Situationen nützlich sein kann. Wie in den heutigen Haushalten, wo Eltern und Kinder kaum mehr miteinander kommunizieren.

      Genaugenommen habe ich eine Tochter, die die Mittelschule (entspricht unseren Klassen 7 bis 9) besucht, und ich fühle eine gewisse Distanzierung...

      Vielleicht können Eltern die Kommunikation mit ihren Kindern verbessern, wenn sie mit ihnen in dieser Phase 1-2-Switch spielen.

      Das wird es!... Hoffe ich. Leider dürfen wir keine Spiele, die noch in Entwicklung sind, mit nach Hause nehmen, weswegen ich es bisher nicht testen konnte.

      Aber ich hoffe es hilft!

      Zitat von Kouichi Kawamoto mit Famitsu:

      Und zu guter Letzt teilen Sie unseren Lesern, die auf das Spiel warten, doch etwas mit.

      Ich habe das Spiel in der Hoffnung gemacht, dass gute Freunde es zusammen spielen, oder es als Eisbrecher fungiert für Leute, an denen man interessiert ist, oder man es mit zu einer Party nimmt, um zu spielen. Selbst wenn viele aus dem Produktionsteam eine Menge Freunde haben, ich persönlich habe keine...

      Oooh... äääh... ich glaube, Sie haben viele...

      Nein... nicht wirklich (trockenes Lachen). Ich habe es so entwickelt, dass selbst Leute wie ich es genießen können, mit Menschen, die sie kaum kennen oder Familienmitgliedern. Man braucht nur ein paar Leute.

      Wie sind eure Gedanken zu 1-2-Switch?

      Quelle: Nintendo Everything
      Sammle LEGO Nexo Knights-Karten, Yo-Kai Watch-Medaillen und amiibo-Karten.

      Falls jemand tauschen will schreibt mir gerne eine PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sebastian Schewe ()

    • Zitat: "..auch die Entwicklungskosten hätten sich auf den Preis des Systems umgeschlagen.."

      Jetzt mal ehrlich, wie hoch sollen denn die Entwicklungskosten für "1, 2 Switch" gewesen sein? Wie man an den aktuellen Bewertungen sehen kann, sind sich offensichtlich alle darin einig, dass diese Tech-Demo der Switch gratis hätte beiliegen MÜSSEN. Wenigstens hat der Handel reagiert und den Preis gleich mal gesenkt. Noch paar Wochen, dann wird "1, 2 Switch" verramscht. Diese Schmach zum Konsolenstart hätte sich Nintendo ersparen können!
    • Ich seh da auch keine Verbindungzu Wario Ware, da dort das Spielkonzept ja doch ganz schön anders ist.

      PS: Ich mag aber Knoblauch!

      @Sebastian Schewe Ich weiß nicht wer den Artikel übersetzt hat und möchte auch keinem die Schuld in die Schuhe schieben, aber ich hab 2 Fehler entdeckt:

      Bei der 6. Frage fehlt in der Antwort ein Leerzeichen, bei so(_)nackt

      Und bei der vorletzten Frage des ersten Absatzes ein möglicher Sachfehler: In den meisten Bundesstaaten endet die Mittelschule bereits in der 8. Klasse und echt nur mancherorts bis zur 9. (Jaja, den Fehler hab ich jetzt weit her geholt)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skerpla ()

    • @Skerpla
      Meine Übersetzung^^

      Das Leerzeichen merze ich gleich aus^^

      Das mit der Mittelschule bezieht sich auf Japan, da der gute Herr im Interview ja in Jaan lebt^^
      Da geht die Grundschule bis zur sechsten Klasse, siebte bis neunte ist Mittelschule und zehnte bis zwölfte Hochschule.
      Ist ein etwas anderes Schulsystem dort^^
      Sammle LEGO Nexo Knights-Karten, Yo-Kai Watch-Medaillen und amiibo-Karten.

      Falls jemand tauschen will schreibt mir gerne eine PN!