Hidemaro Fujibayashi über die Streichung einiger Wii U-GamePad-Funktionen bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Nintendo hat viele Kunden irgendwann doch dazu bekommen sich eine Wii U zu holen und von Heute auf Morgen wurden sie abserviert.

    Von Heute auf Morgen? Die WiiU hat jetzt fast einen Lebenszyklus von 5 Jahren. Anhand der Leute die dank der Last Gen so abnormal verwöhnt waren, weil diese unüblicherweise so einen langen Lebensyklus gehabt hatte, hat man vergessen das es früher auch nicht viel anders war. Gamecube hatte ebenfalsl auch nur einen lebenzyklus von 5 jahren(wie die WiiU) und auch dort worde das kommende letzte Zelda Spiel auf die neue Gen geportet(Twilight Princess). Da hat sich aber kein schwein aufgeregt, da hat keiner ein Kommentar über abzocke und so nen schwachsinn losgetreten.


    Vorallem diese Heuchlerei, jetzt auf Nintendo Kritik zuschieben, aber vollkommen ignorant gegenüber den anderen Plattformen zu sein. Was hat PS3 geliefert. Zuerst Linux-Support, dann wieder rausgepatch aka den Leuten weggenommen. Network Pass etc etc. Und dieser 4thePlayers schmarren können sie sich auch sonstwo... Hauptsache halbgare Titel wie Knack auf den Markt werfen und die enttäuschende Fortsetzung zu einer Grandiosen Shooterreihe wie Killzone. (welches dank des Supports wenigstens halbwegs was ordentliches geworden ist gen ende hin). Und das Fiasko mit Driveclub? Das hätte zum Release da sein sollen, war sogar gebundled und eine PS Plus Version versprochen. Ein Jahr später wirds auf den Markt geworfen, hatte ne Verschiebung hinter sich und war selbst da noch ne absolute katastrophe - bis sie mit Updates und Content über die Jahre hinweg befüttert wurde, wo es ein halbwegs ordentliche Spiel geworden sein soll. (und die Plus Version hatte ja damals dann nochmal ein jahr oder so gebraucht, bis sie verfügbar war). Oder XboxOne. Ich denke das Fiasko mit der alwaysonline-console und DRM Spiele wird so schnell nicht wieder jemand vergessen. Und beide hatten im ersten Jahr eine absolute Spieleflaute...


    Ja aber jetzt wo sich die Leute als "stolze" Besitzer folgender Plattformen nennen können, kann man ja(und by the way, in meinen Absatz beziehe ich mich allgemein auf die Allgemeinheit und nicht auf dich, ich habe deinen Text nur benutzt um weiter ausholen zu können) jetzt an Nintendo rummosern und ignorant auf die Schwächen der eigenen Plattform vergessen. Es wird über das Softwarangebot(Nicht Spiele) und fehlende Features gejammert, - wie lange mussten wir auf der Playstation warten für ein ordentliches Ordnersystem für die PS4? Ein Feature das bereits in der PS3 integriert war und und und. Aber MEH - Switch kann kein Netflix - Fail Nintend...kauft man sich ja auch primär eine SPIELKONSOLE - zum Netflix schauen ._.


    Und da soll sich noch einer wundern, das eigentlich ganz normale, freundliche User dann urplötzlich mit der Fanboy/Hater Keule schleudern, weil man immer so penetrant & provokant auf Nintendo und vorallem an auch auf die Nintendo-Fans losgehen muss. Bspw das "Friss oder Stirb" Argument das hier wieder gebracht wurde. "Friss oder Stirb" trifft auf eine Sache nur zu, wenn es sich hierbei um etwas dreht das einem einschreänkt und man sich aufzwingen lassen muss. Wenn jemand keine Tablet-Spezifischen-Feature will oder braucht, dann hat das mal sowas von gar nichts mit einen Friss oder Stirb-Aspekt zu tun. Einfach mal akzeptieren das andere Menschen andere bedürfnisse hat; anstatt das immer herunter zu spielen.


    Und natürlich vergesse ich nicht, das man bei den unmut der teilweise hier abgelassen wird, auch die Bedürfnisse anderer Wiederspiegeln. nur wie so oft frage ich mich bei solchen Sachen wirklich: Warum nicht einfach den Rückenkehren und was anderes Suchen. Warum immer so penetrant provokant und negativ sein, wo man überhaupt nichts daraus gewinnt. Nintendo wirds nicht interessieren(und bei mancher Kritik bin ich auch froh darüber) und die meisten Nutzer könnt ihr ohnehin nicht umstimmen. Als wenn es mich stören würde, das jetzt jemand meint man sollche sich keine Switch kaufen, weil ein Lan-Adapter fehlt. Das ist im endeffekt immer noch meine Entscheidung.


    Zur WiiU bleibt mir nur zu sagen: Wo soll ich mich abserviert fühlen. Es waren einige unglaubliche Highlights dabei. Bayonetta 2 bspw. Super Mario Maker. Hyrule Warriors war für mich als Zelda Fan ein wahrgewordener Traum, endlich mal mit verschiedensten Zelda Charakteren durch die Welt zu prügeln. Super Smash Bros hat das Loch aka die enttäuschung die Brawl hinterlassen hat, endlich wieder ausgefüllt. Splatoon ist ein grandioses Spiel, das wieder einmal bewiesen hat, das Nintendo es auch noch drauf hat, neue IPs zu erschaffen und nicht permanent bei den alten Lorbeeren auszuruhen. Und und und. Ich mag rückblickend nicht mehr wirklich von den Konzept angetan, weshalb ich in diesem Falle Nintendo echt mal beipflichten muss. Die Second-Screen-Experience war Anfangs nett und es gibt ein paar Spiele, die ich immer noch gerne spiele, vorallem an Mario Maker geht damit enorm gut von der Hand. Bei Zelda habe ich mich aber immer wieder erwischt das ich zum Pro Controller wechsel, weil es sich natürlicher anfühlt, auch wenn das Item-Managment und Karte wirklich hilfreich war(wobei es da einfach reicht den Tablet nebn Fernseher hinstellen). Klar kann ich es verstehen, das man das schade findet, vorallem für Leute, die dieses Feature genossen haben. Alelrdings erlauben sich hier manche wirklich zu viel, und das finde ich persönlich einfach nicht in Ordnung.


    Abschließend; ich habe mein TLoZ auf der WiiU und bin zufrieden damit. Ich sehe nicht's was mir die Switch jetzt wirklich genommen hätte, evtl ab vom verzögerten Release-Termin, allerdings wenn man sich ansieht wie hier gemosert wird wegen der Performance, halte ich dieses Argument eh für lächerlich weil wenn dann hätte das SPiel sogar noch etwas mehr Zeit gebraucht, als weniger. Und ja das mit der Performance finde selbst ich schön, weil es so ein großartiges Spiel etwas runterzieht. Aber ab davon ist das Spiel ein absolutes Highlight und bestätigt nicht ansatzweise das ich mich zu irgendwas genötigt oder aberserviert fühle.


    Aber was solls, ich habe gesagt was ich zu sagen hatte und jetzt lasse ich es...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Also das mit dem Zyklus ist insofern kurz weil die Wii U ja viel früher abgeschrieben wurde.
    Zwischen Paper Mario und Zelda kam ja gar nichts mehr.
    Überhaupt war ja der Support viel früher schon beinahe am erliegen.


    Wo DU dich abserviert fühlst spielt in meinem Post keine Rolle. Es geht ja nicht nur um dich.
    Ich habe meine Wii U relativ früh bekommen und fühle mich auch nicht abserviert.


    Zum Rest den habe ich nur überflogen. Ich hoffe einfach mal du sprichst mich damit nicht an denn das geht extrem am Thema vorbei.


    Zu dem Erlauben möchte ich aber schon sahen dass ich das etwas dreist von dir finde. Was "erlauben" sie sich denn zu viel?
    Nintendo kritisieren oder gar haten? :D
    Sei mir nicht böse aber selbst Haten ist kein Kapitalverbrechen Herr Wachtmeister XD

  • @nintendofan89
    Haten ist der größte Schwachsinn überhaupt und (etwas weit her geholt) führt aber in vielen Fällen in anderen Ppunkten zu Gewalt und Krieg.
    Kritik ist okay, aber wenn du Haten willst, nenn dich nicht Nintendofan und verzieh dich aus dem Nintendoforum. Das ist jetzt nur auf deine Aussage bezogen nicht auf deine Vorherigen Kritikpunkte.
    Abgesehen davon täte Zensur/eine Kontrolle dem Internet ziemlich gut (Stichwort Julians Blog). Ich verstehe auch nicht warum die Leute im Internet oft so ignorant und herzlos miteinander umgehen. Aber auch das ist nicht auf dich persönlich bezogen.
    Und jetzt kommt mal wieder runter ;)

  • @nintendofan89
    Haten ist der größte Schwachsinn überhaupt und (etwas weit her geholt) führt aber in vielen Fällen in anderen Ppunkten zu Gewalt und Krieg.
    Kritik ist okay, aber wenn du Haten willst, nenn dich nicht Nintendofan und verzieh dich aus dem Nintendoforum. Das ist jetzt nur auf deine Aussage bezogen nicht auf deine Vorherigen Kritikpunkte.
    Abgesehen davon täte Zensur/eine Kontrolle dem Internet ziemlich gut (Stichwort Julians Blog). Ich verstehe auch nicht warum die Leute im Internet oft so ignorant und herzlos miteinander umgehen. Aber auch das ist nicht auf dich persönlich bezogen.
    Und jetzt kommt mal wieder runter ;)

    Kritik und Hate sind zwar unterschiedliche Dinge, diese auseinander zu halten ist leider meist sehr schwer, was für den einen noch Kritik ist sieht für den nächsten nach Hate aus.
    Ich bin kein Fan von Zensur, da wären wir beim Thema, was ist ok (Kritik) und was ist zu viel (Hate).
    Eine in Kraft tretende Zensur ist für den Zensierenden eine zu große Verlockung. Andere ( zum Teil berechtigte) Meinungen werden entfernt, der Informationsstrom für die Bevölkerung begrenzt, z.T. auf Unwahrheiten umgelenkt. Zumindest hier in Deutschland sollte man bei dem Thema Zensur vorsichtig sein, die Vergangenheit hat gezeigt, was Zensur anrichten kann...
    Nebenbei das Internet zu Zensieren geht nur auf Nationaler Ebene, und das z.T. mehr schlecht als recht.
    Was im normalen Internet nicht auffindbar ist, ist im Darknet definitiv vorhanden.

  • @nintendofan89
    Haten ist der größte Schwachsinn überhaupt und (etwas weit her geholt) führt aber in vielen Fällen in anderen Ppunkten zu Gewalt und Krieg.
    Kritik ist okay, aber wenn du Haten willst, nenn dich nicht Nintendofan und verzieh dich aus dem Nintendoforum. Das ist jetzt nur auf deine Aussage bezogen nicht auf deine Vorherigen Kritikpunkte.
    Abgesehen davon täte Zensur/eine Kontrolle dem Internet ziemlich gut (Stichwort Julians Blog). Ich verstehe auch nicht warum die Leute im Internet oft so ignorant und herzlos miteinander umgehen. Aber auch das ist nicht auf dich persönlich bezogen.
    Und jetzt kommt mal wieder runter ;)

    Lese erst mal meinen Post bevor du hier sagst ich soll mich verziehen.
    Ich habe nicht gehatet und noch nichtmal kritisiert.
    Mir gings darum dass ein User sich in einem Pubkt aufspielt.
    So viel zum Thema wieder runter kommen.


    Abgesehen davon dass du jetzt seeehr weit ausholst abdriftest und meiner Meinung nach übertreibst. Kommst mit Krieg, Zensur usw. an. Im Endeffekt das selbe wie bei dem User den ich zitiert habe.
    Nicht ein bisschen arg kindisch was hier läuft?
    Sowas gibt es nichtmal auf gängigen Foren wo der Konsolenkrieg tobt.

  • @nintendofan89
    Ich stimme Dir da absolut zu!
    Man muss auch Kritik üben dürfen!
    Und wenn sich Jemand Nintendofan nennt, wird er wohl kein Hater sein...man muss aber auch nicht alles für gut heißen was unser Lieblingskonzern macht!

    Wie du sagst muss auch Kritik sein und ich finde es halt vor allem Schade wenn die Leute gleich so ein Fass aufmachen und sagen" was erlauben die Leute sich da".
    Momentan steigern sich zu viele rein.
    Etwas zu extrem meiner Meinung nach.


    Natürlich ist gehate nicht gut das muss man auch mal sagen. Aber das man gleich übertreiben muss und es als eine der schlimmsten Taten hinstellen muss ist übertrieben.


    Die Leute sollten auch mal wieder unterscheiden zwischen Kritik-Gehate sowie Sinnvolle Argumentation-Fanboytum.
    Nicht jeder der etwas positives sagt ist ein Fanboy und nicht jeder der etwas negatives sagt ist ein Hater.

  • @nintendofan89
    Vielleicht solltest du erstmal lesen was ich geschrieben habe. Ich fand den Punkt dämlich in dem du das Haten allgemein legitimierst nicht mehr und nicht weniger.

    Legitimieren? In welcher Form?
    Ich heiße es nicht gut aber sorry :D Der Weltuntergang ist es nicht zumal es hier um Videospiele geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!