Hidemaro Fujibayashi über die Streichung einiger Wii U-GamePad-Funktionen bei The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Mit The Legend of Zelda erschuf Shigeru Miyamoto 1985 ein Spiel, welches den Grundstein für eine ganze Reihe von Abenteuern legte. Mit dem insgesamt fünften Eintrag in der Serie namens Ocarina of Time hat, laut Meinung vieler Fans, Nintendo das Spiel überhaupt abgeliefert. Versuche, an den Erfolg anzuknüpfen, wie bei The Legend of Zelda: Twilight Princess, schlugen fehl. Mit The Legend of Zelda: Breath of the Wild hat Nintendo nun einen weiteren Versuch gewagt.


    Das Spiel erschien letzten Freitag und war ursprünglich nur für die Wii U vorgesehen. So hatte man während den The Game Awards 2014 etwas Spielmaterial gezeigt, wo auch einige GamePad-Funktionen, wie eine Karte gezeigt wurden. Doch, damit die Versionen der Nintendo Switch und der Wii U gleich sind, wurden eben jene fallen gelassen und übrig bleiben bei beiden Versionen das Wechseln zwischen TV und GamePad-/Nintendo Switch-Bildschirm und die Gyrosensoren. Hidemaro Fujibayashi, Game Director von The Legend of Zelda: Breath of the Wild, hat am Rande der GDC letzte Woche etwas zu der Streichung der Wii U-GamePad-Funktionen gesagt:


    Zitat

    Als wir das Spiel für die Wii U angingen, hatten wir einige Berührungs-Funktionen eingebaut, wie sie gesehen haben. Mit dem Beginn der Nintendo Switch-Version, wollten wir das gleiche Gameplay-Gefühl bei beiden Versionen [...] übermitteln. Bei den ersten Tests mit den Touchscreen-Funktionen, bemerkten wir allerdings, dass das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nicht wirklich zu dem Typ eines Zelda-Spieles passte.


    Ohne diese Touchscreen-Eingaben entwickelte sich das Ganze zu einer starken Gameplay-Erfahrung. Nach einigen weiteren Experimenten und Tests haben wir realisiert, dass dies das beste Erlebnis ist. So sind wir zu dem aktuellen Gameplay-Stil in der Produktionsversion gekommen. Es gab kein Zögern oder gar Zurückhalten, als wir diese Sachen entfernt haben, da wir glaubten, dies ist die beste Art und Weise, um das Spiel zu spielen.


    Trauert ihr den Funktionen nach oder seid ihr ohne Eingaben auf einen Touchscreen zufrieden?


    Quelle: IGN

  • ''Als wir diese Touchscreen-Funktionen getestet haben, bemerkten wir, dass das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nicht wirklich zu dem Typ eines Zelda-Spieles passte.'' Ach so, so ist das also? Was war dann mit Wind Waker HD?


    Man hätte sich eine bessere Ausrede ausdenken können. :|

    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  • Freut mich aber, dass Nintendo jetzt auch endlich das erkannt hat, was viele Spieler seit 2012 wissen:


    Das ständige runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nervt.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Genau aus diesem Grund habe ich mir keine WiiU gekauft :D
    Mein Bruder hat eine WiiU und ich mag dieses globige Gamepad einfach nicht.....



    Habe den Satz auf mich umgeändert:
    Weil das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und dem Fernseher nicht wirklich zu einem Computerspiel passt..... ;)

    Frank Drebin, Spezialeinheit.
    Spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei!

  • Das wird doch ein Fest... :troll:

  • Statt deswegen zu meckern sollte man lieber dankbar sein, dass BotW ein so unendlich gutes Spiel geworden ist.


    Nintendo hat nicht nur zuletzt Wort gehalten, sie haben die Wii U auch in Würde abtreten lassen.



    Ich finde alles super so wie es ist.
    Danke Nintendo, für das vielleicht beste Zelda aller Zeiten!

  • Zitat

    Als wir diese Touchscreen-Funktionen getestet haben, bemerkten wir, dass das runter und wieder hoch schauen zwischen dem GamePad und den Fernseher nicht wirklich zu dem Typ eines Zelda-Spieles passte.

    Und genau daran sind meiner Meinung nach alle Spiele gescheitert, die das Gamepad einbinden wollten. Ich bin der Ansicht, dass die Nintendo Switch-Version das beste war, das Zelda passieren konnte, selbst für Wii U-Besitzer - will net wissen, wieviel unnötige Gamepad-Features es ins Spiel geschafft hätten.

  • Schade, mir fehlen die Funktionen so wie in Wind Waker wirklich, das war toll!

  • Spiele eh mit dem WiiU Pro Controller, die Gimmicks in einigen der Schreinen hätten sie auch gerne noch weglassen können, die nerven nur ;)

  • Geil, jammern die Leute entweder darüfer weil das Gamepad verwendet wird oder dann auch wieder nicht....


    Ja ne Karte oder so is schon nicht schlecht, aber ich hab jetzt erst Twillight princess HD gezockt und statt in der Action beim Waffenwechsel nach unten zu schauen hab ich ehrlich gesagt lieber Pause gedrückt.

  • Man merkt trotzdem, dass da was fehlt. Das Menü auf der Switch ist so überladen. Es dauert teilweise ewig eine neue Waffe auszuwählen. Daran merkt man am Besten, für welche Konsole das Spiel eigentlich gemacht wurde.


    Meine Nintendo Network-ID: Marcello
    [/size]Meine Playstation Network-ID: Killikmuc <-- *NEW*
    Danke fürs adden :thankyou:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!