Großbritannien: Über 80.000 Nintendo Switch-Einheiten verkauft

  • Wenn eine neue Konsole erscheint, schauen alle gebannt auf die ersten Verkaufszahlen des neuen Geräts. Das hat verschiedene Gründe: Zum einen zeigt es uns, wie effektiv die Werbekampagne der jeweiligen Konsole war und wie viele Konsumenten vom Kauf überzeugt werden konnten. Zum anderen geben diese Zahlen aber auch eine Prognose für die Unterstützung der Third Party-Entwickler ab, einem Thema, welchem Nintendo-Fans mit einer etwas leidigen Grundhaltung entgegenstehen. Während Wii U-Zeiten haben viele der großen Entwicklerstudios dem japanischen Unternehmen den Rücken gekehrt, weil die Konsole sich einfach nicht gut verkauft hat.


    Nun sind die ersten Zahlen aus Großbritannien eingetroffen und vermitteln zunächst einmal ein positives Bild. Über 80.000 Einheiten konnten in den letzten Tagen dort an den Mann gebracht werden. Natürlich muss man diese Zahlen in Relation sehen, also stellen wir doch mal ein paar Vergleiche an: Die Wii U konnte während des ersten Wochenendes nach ihrer Veröffentlichung rund 40.000 Mal verkauft werden, der Nintendo 3DS hingegen 113.000 Mal. Die Nintendo Switch siedelt sich also zwischen den beiden Konsolen an. Nintendo-intern kann man also durchaus von einem kleinen Erfolg sprechen.


    Mit den anderen namhaften Konsolenherstellern können diese Zahlen allerdings nicht unbedingt mithalten. So verkaufte sich die PlayStation 4 über 250.000 Mal und die Xbox One 150.000 Mal im gleichen Zeitraum. Was man allerdings auch sehen muss, ist, dass die Nintendo Switch derzeit beinahe überall ausverkauft ist. Wie die Zahlen ausgesehen hätten, wenn jeder mögliche Interessent eine Konsole hätte ergattern können, darüber kann man nur mutmaßen. Im Endeffekt wird es mal wieder die Zeit zeigen, ob die Nintendo Switch ein Erfolg wird.


    Quelle: Games Industry

  • Bin mal gespannt auf die Zahlen in Japan.


    Und Ende dieses Monats ist doch eh Besprechung bei Nintendo, wenn ich mich nicht irre. Sprich dort bekommen wir auch nochmal sauber Zahlen geliefert.

  • @Indikator Die Konsole war ausverkauft, also - nein, denke ein besseres LineUp hätte nichts geändert :D

  • UK ist nicht Nintendo Land daher denke ich Erfolg. Außerdem sind die anderen Konsolen selbstläufer und Nintendo muss erst mal wieder Platz finden. Darüber hinaus ist März nicht unbedingt gleichzusetzen mit Weihnachtszeit Launch.

  • und soweit ich mich erinnern kann hat sich der 3DS im ersten Jahr schlecht verkauft. Ob der erste Tag nun gut oder schlecht war, weiß ich jedoch nicht. Und wie Start uk als Markt für nintendo ist weiß ich auch nicht.


    Was mir aufgefallen war.. bei Amazon uk könnte man vor 1-2 Wochen die Switch noch bestellen. In Deutschland seit dem 14.1. nur hin und wieder in kleinen Mengen.

  • Das ist ja auch immer eine timing frage.
    Sagen wir mal "normal" kann man wenns gut läuft 20.000 die Woche verkaufen. Dann baut man vermutlich auch Produktionsstätten die 25-50k/Woche produzieren können bzw. mietet Arbeiter etc. D.h. Wenn man zum Release 2m haben will müsste man ja schon vor paar Monaten begonnen haben zu produzieren. Wenn ich mal davon ausgehe das man hier sogar noch mehr pro Woche machen kann. Und je länger man die Lager füllt ohne zu verkaufen kostet es erst einmal noch mehr.
    Dazu kommt noch das man Jahr für Jahr bessere Technik hat. Aber irgendwann muss mal ein Go kommen und produziert werden. Wenn man immer noch auf die next Gen cpu etc. wartet kommt ja auch nie was.
    Wenn man die Zeiträume so betrachtet macht auch Sinn das es noch der "alte" Tetra Chip sein wird.

  • Finde es gut, dass die Wii U Zeit vorbei ist. Nintendo holt mit der Switch auch viele alte Hasen wieder mit ins Boot. Die Wii U war einfach nix halbes und nix ganzes.
    Und die wenigen, die die Wii U bis aufs letzte verteidigen, finden die Switch scheiße. Die Switch verkauft sich ja jetzt schon besser.

  • Ich habe eben noch einmal geschaut, bei Saturn waren sie ja schon am Freitag weg nun sind aber auch beim Expert keine mehr da. Zeldas sind auch keine mehr da, wer aber einen neuen Fussboden verlegen möchte und dafür noch ein paar Versionen von 1 2 Switch braucht der findet davon noch reichlich im Regal.


    Zubehör ist auch recht übersichtlich geworden, den Pro Controller habe ich auch nicht mehr gesehen.

  • Richtig so sehe ich das auch. Aber zweites Netzteil macht sich schon gut zwecks eines am Dock eines wo man gerade ist.


    Bin auf die Zahlen in USA und Deutschland gespannt wenn die genug da hatten sollten die Daten sehe gut sein.


    Traurig das jetzt keine mehr zu haben sind, dass heißt Nintendo. kann die Nachfrage nicht decken für alle die gern wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!