Nintendo Switch-Spieletest: Super Bomberman R

  • Mit Bomberman erschuf Konami eines der berühmtesten Franchises der Videospielgeschichte. Vor 34 Jahren erschien dabei der erste namensgebende Titel, welcher hierzulande Eric and the Floaters hieß. Bomberman tauchte in den folgenden Jahren immer wieder auf diversen Plattformen, darunter sämtliche Nintendo-Konsolen, auf, legte aber ab 2009 eine kleine Verschnaufpause ein. Seit nunmehr acht Jahren erschien kein Bomberman-Spiel mehr und die Fans der Reihe warteten geduldig auf den Tag, an dem ihr Held zurückkehren würde. Am 3. März war dies, mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch, der Fall. Nun wollen wir in unserem Test einmal schauen, ob die lange Pause der Videospielikone gut getan hat.


    Hier geht es zum Spieletest!


    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

  • ja 7 von 10 passt.. frage... Hackt bei euch die Steuerung im Onlinemodus aus so gewaltig ?


    ...ausserdem hätte ich noch eine frage.. ist es möglich mit 1 Modul auf 2 Switches zu zocken ? Oder benötigt die zweite Switch auch ein Modul ?
    Ich und mein Schwager (wir haben beide eine Siwtch) sind daran gescheitert.
    Auf 1 Switch war es kein Problem, jeder ein Joy Con und los.. aber wir hätten gerne jeder auf seiner Switch gespielt, so wie am DS die Download Funktion.. Benötigt da jeder mitspieler ein Game?

  • @Wildjoviman
    Jau tut sie. Bei mir ist's allerdings irgendwie nicht immer gleich schlecht. Manchmal geht's besser, manchmal schlechter. Konami meinte aber bei Twitter, dass sie an dem Problem arbeiten.


    So, wie ich das verstanden hab, geht das leider nicht :/ Die zweite Switch braucht also auch ein Modul. Ich konnte den Multiplayer allerdings nur an einer Switch austesten, da meine Freunde noch nicht bei Nintendos neuer Konsole zugeschlagen haben.

  • ja 7 von 10 passt.. frage... Hackt bei euch die Steuerung im Onlinemodus aus so gewaltig ?


    ...ausserdem hätte ich noch eine frage.. ist es möglich mit 1 Modul auf 2 Switches zu zocken ? Oder benötigt die zweite Switch auch ein Modul ?
    Ich und mein Schwager (wir haben beide eine Siwtch) sind daran gescheitert.
    Auf 1 Switch war es kein Problem, jeder ein Joy Con und los.. aber wir hätten gerne jeder auf seiner Switch gespielt, so wie am DS die Download Funktion.. Benötigt da jeder mitspieler ein Game?

    Online ja.


    Jap jeder benötigt ein Game.

  • Alles klar danke euch.. :) Hoffe das Online die sowieso schon schwammige Steuerung zumindest gleich Funktioniert wie Offline..
    Ist IMO der Schwachpunkt des Games finde ich.. Schade.. Fun machts aber Trotzdem, könnte halt mit besserer Kamera und genauerer Steuerung besser von der Hand gehen

  • Alles klar danke euch.. :) Hoffe das Online die sowieso schon schwammige Steuerung zumindest gleich Funktioniert wie Offline..
    Ist IMO der Schwachpunkt des Games finde ich.. Schade.. Fun machts aber Trotzdem, könnte halt mit besserer Kamera und genauerer Steuerung besser von der Hand gehen

    Ich finde die Steuerung mittlerweile echt nicht mehr so schwammig. Am Anfang habe ich mich sehr oft selbst in die Luft gejagt aber mittlerweile bin ich sehr genau. Nur online halt nicht^^

  • Dieses Game ist so schwer... Normalerweise stehe ich auf
    schwierige Spiele da die meisten zu leicht sind aber hier
    Musste ich von "Experte" auf "Veteran" und dann auf "Anfänger" gehen weil ich die erste Welt nicht geschafft hab...
    Oder ich bin einfach schlecht in Bomberman. Hab auch den Fehler gemacht auf Experte zu spielen und mein Geld zu verbrauchen

  • Find das Spiel sehr spaßig und freu mich endlich wieder ein Bomberman in der Hand zu halten.
    Offline Multiplayer und im Story Mode hab ich keine Probleme mit der Steuerung - nur mit der Übersicht manchmal.
    Im online Modus hakt es ein wenig oder ist schwammig, aber wenn das noch behoben wird ist alles gut.

    Ssssssswitch

  • Ich habe bisher nur eine Partie online gespielt und vorher ausgewählt, dass ich nur Gegner aus Deutschland möchte. Da fand ich die Steuerung jetzt nicht schlechter als offline.


    Am Anfang fand ich es auch sehr komisch. So richtig griffig fühlt sich das nicht an. Aber nach einigen Partien gegen CPU-Gegner kam ich besser damit klar.


    Die 7/10 geht in Ordnung, denke ich. Wenn es halbe Noten gäbe, wäre wohl auch eine 7.5 okay.

  • @Wildjoviman


    Ja, die Laggs sind mal weniger und mal mehr stark. Wenn ich nur mit meinem Kumpel spiele (als 1gegen1) dann ist der Lag recht gering, aber wenn dann 3-4 Leute im Raum sind hat man schon sehr oft harte Lags.


    Finde das Spiel an sich auch ganz cool, nur ist die KI im Multiplayer ziemlich schlecht programmiert worden und diese schräge Ansicht im SP ist auch ziemlich hinderlich.

  • Ich hab es erst am Freitag im MP mit 4 Leuten im lokalen MP gespielt und den Story KoOp zu 2. Ich fand diemSteuerung kompliziert. Die Steuerung der Figur ist nicht prezise oder reagiert verzögert. So würde ich es beschreiben.
    50€ sind nur gerechtfertigt, weil das Spiel neu ist. Trotzdem hätte Konami mehr bieten können fürs Geld. Schade... 75% Note: 3

  • Hab schon Kritiken gesehen, die eher in Richtung 5/10 oder gar 3/10 gegangen sind.

    Steve ist in Smash Ultimate. Mic-drop.


    Still waiting for: Half Life 3, Megaman ZX3, Metroid 5, Far Cry Blood Dragon 2

  • Herzstück ist wirklich der multiplayer und der ist echt lieblos hingeklatscht... zwar funktioniert er und das gameplay stimmt doch booten die vorgänge viel mehr einstellungs möglichkeiten und die online funktionen sind schlecht wieso kann man keine bots einstellen wenn ein zweiter spieler dazukommt? Wieso kann man powerups nicht einstellen wie in den vorgängern auch?
    Das spiel macht lokal spaß ist aber online solala besonders da man einen imputlag online hat..
    Story ist durch die bekloppte 3D ansicht blöd... rennt man teilweise wieser runter sieht man gegener oder bomben nicht rechtzeitig. Zwischen Sequenzen sind lieblos hingeklatscht im kleinkind nivaue. Wenn ich mir da bombermann auf der xbox 360 angucke das wurde jahre gesuchtet da ist dieses bomberman online schon jetzt fast tot... man hatte doch ein gute vorlage mit der 360 fassung wieso macht man soviel falsch mit diesen teil...
    5punkte sind ok mehr ist zuviel

  • @Brokenhead
    Absolut wahr und deshalb wurde dieses Spiel auch nicht gut bewertet, da eine höhere Wertung einfach eine Farce wäre für dieses üble unterirdische Machwerk.

  • @Dirk Apitz
    Du verteidigst auch jede Gurke oder?


    http://www.4players.de/4player…28/Super_Bomberman_R.html


    https://nplusx.de/story/789-test-super-bomberman-r


    Gerade im Vergleich zu den grandiosen Vorgängern ist das hier ein großer Rückschritt.
    Brokenhead hat es ja auch schon geschrieben. Es fehlt an Modi, Einstellungsmöglichkeiten und technisch ist es auch sehr schwach. Man hätte doch einfach die Xbox 360 Version von Bomberman Live als Vorlage nehmen können und das auf die Switch portieren.


    http://www.4players.de/4player…/5705/Bomberman_Live.html


    Switch Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Xbox 360 Version:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!