Nicht cool genug – Zelda Art Director über das Fehlen von Links ikonischer Zipfelmütze in Breath of the Wild

  • Zeiten der großen Veränderungen sind angebrochen. Japanisches Traditionsunternehmen Nintendo orientiert sich immer mehr an modernen Trends und scheint die Wünsche und Kritik von Fans wie auch Presse stärker zu berücksichtigen – zumindest kann man derzeit diesen Eindruck gewinnen. Dass dabei noch immer nicht alles glatt läuft, sollte klar sein. Doch mit Veränderungen kommt frischer Wind, der uns allen sicherlich gut tut und tun wird. Während man Marios Mütze im kommenden Hüpf-Abenteuer Super Mario Odyssey mehr Leben spendiert hat, wurde Links Erkennungsmerkmal Nummer 1 im neuesten Zelda-Ableger vollkommen gestrichen. Wieso aber genau?


    Dieser Frage stellt sich nun Zelda Art Director Satoru Takizawa in einem Interview mit Polygon. Während Link in praktisch allen vorherigen Abenteuern sein klassisches Gewand trug, welches auch seine ikonische Zipfelmütze umfasst, macht man bei Breath of the Wild alles anders. Verschwunden ist die grüne Tunika und damit auch Links Mütze. Takizawa erklärt:


    Zitat

    Mit dem steigenden Genauigkeitsgrad (der Grafik) wird es immer schwieriger die Mütze cool aussehen zu lassen. Je realistischer die Spiele werden, desto schwerer ist es sie auf eine Weise zu präsentieren, welche ansprechend ist. Wenn man sich Twilight Princess ansieht, dort habe ich die Mütze lang gemacht, damit sie im Wind flattern und sich bewegen würde. Aber weil die Leute sich fragen "Was ist damit? Was ist in der Mütze?" erreichen wir unser Limit, wie wir die Mütze cool aussehen lassen können.


    Takizawa ergänzt zudem, dass er in Skyward Sword versucht hat die Mütze bewusst kleiner zu gestalten, damit sie sich weniger bewegen würde. Langsam aber sicher stoßen sie allerdings auf ihre Grenzen. Während Link in seinem Grundgedanken immer ein Samurai bleiben soll und deshalb die typischen Gesichts- und Körpermerkmale aufweist, muss er nicht unbedingt die gleiche Kleidung tragen, findet Takizawa.


    Quelle: Polygon via Nintendo Everything

  • Soll das heißen, dass das klassische Heldengewand nie mehr zurückkehrt? :link_woot:
    Wär schon schade.


    Aber sie haben Link natürlich super cool hinbekommen in BotW, keine Frage :thumbup:

    On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

  • Achtung Spoiler:

    :mario: New 3DS XL + A9LH + Luma3DS
    :luigi: Wii U Premium + Haxchi + USBLGX
    :kirby: Switch + Atmosphère + Switchroot Android

  • Also der Realistischste Link in Aktuellerer Grafik wäre der aus Smash oder aus Hyrule Warriors beide von Grafikstil Realistischer als bei BotW.


    Finde beide Mützen sehr Gelungen.


    Zelda+Cool =


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :diddy:

  • @Feindsender wuuuuush....Nostalgieflash ausgelöst. ... Man war das SNES Zeitalter geil. ... Die Werbespots damals waren so cool....der Mortal Kombat 1 Spot, wo keiner wusste, was das überhaupt war.....egal.... wurde sich zu Weihnachten gewünscht....Secret of Mana, Metroid....so geile Spots.... und diese TV Sendung auf Sat1....Games World ..... wie völlig gestört....

  • Mir gefällt der Botw Link sehr und diese Aussage hier klingt für mich nur nach einer billigen Ausrede. Da sah TP und Hyrule Warriors sehr viel realistischer aus und die Mütze sah gut aus, wie immer.


    Aus Marketingsicht wäre es aber ziemlich dämlich Links grünes Gewand nicht mehr zu benutzen. Botw wird da sicher die Ausnahme bleiben.

  • Naja aber irgendwas typisches braucht Link schon.
    Ich glaube es keinen Helden jemals in der Popkultur der ganz ohne typische Kleidung auskommt.
    Wie denn auch?
    Woher sollen Leute die nicht so involviert sind bzw. sich nicht damit auskennen sagen können dass das Link ist?

  • Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Btw. Samurai Link ist mit Abstand mein lieblingslink. Neben Cyborg Link, Miami Vice Link und Pistolero Link...


    Ich hoffe das ist nur ein Übersetzungsfehler und Samurai ist wohl das Wort für Schwertkämpfer in japanisch.
    Ansonsten kann man das wieder mit PR ala Toad ist kein Pilz usw. in eine Ecke packen.
    Ich mag Nintendo echt aber ihre "Schock" PR isr manchmal sehr nervend.

  • Was fürn Blödsinn! Kann mir der Kerl mal erklären warum ich immer zwischen den vier amiibo Zipfelmützen wechsel wärend ich komplett andere Gewänder trage?!


    Er hats doch hinbekommen. Warum macht er da so ein Drama draus? Ich verstehe echt nicht, warum man das Heldengewand einfach von Impa bekommt. Macht für mich echt keinen Sinn.

  • Total lächerlich. Die sollen das komplette "alte" Heldengewand inkl. Mütze mal in den DLC packen und gut ist. Ob die Spieler es dann cool finden oder nicht, sollte man doch dann auch den Spielern überlassen.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!