Die Verbindungsprobleme des linken Joy-Con entstanden durch Fehler in der Produktion

  • Das Problem ist bekannt, aber der Support Heute war trotzdem bescheiden. Meinte müssen die überprüfen, wenn das die Gewährleistung betrifft krieg ich das repariert, ansonsten zahl ich. Versand nach Nintendo muss ich eh selbst zahlen meinte der, Rücksendeschein gibt es nicht, ich könnte mal danach anfragen ob die das übernehmen aber er meinte, dass das wenig Chancen hätte. Die bei Amazon hat mir gesagt dort kann ich entweder alles einschicken oder muss mich direkt an Nintendo wenden. Dabei war ich echt sehr freundlich, war wohl nicht mein Tag :D

  • wenn ich dran denke was beim Launch der xbox 360 abging mit defekten, glaube ich sofort, dass es bei den joycon lediglich eine kleine anzahl betrifft!
    obwohl das Thema ständig versucht wird aufzubauschen, ist es dennoch verhältnismäßig ruhig.
    und wenn das Problem bereits bekannt und sogar schon gelöst ist, dann ist das meiner Meinung nach echt vorbildlich!
    immerhin ist das Produkt gerademal 3 Wochen auf dem markt.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • Bei der Anzahl der gemeldeten Fälle glaube ich den "kleinen Anzahl" part nicht so ganz. Neben dem Produktionsfehler war es ja auch schon ein Fehler, die Käufer wieder als Tester zu nutzen. Selbst eine Stichprobenkontrolle hätte sicher das ein oder andere fehlproduzierte Produkt festgestellt und somit wären dann auch sicher mehrere gefunden worden. Kurios das ausgerechnet die ganzen Anspielcontroller, Controller für PR Maßnahmen und allgemein bei den ganzen live events und Vorstellungen diesen Fehler nicht hatten und dieser somit erst nach Release festgestellt wurde.

  • @HansSchinken Sorry aber welcher Hersteller kann sich denn erlauben 5% seiner Ware fehlerhaft auszuliefern? 5% fehlerhafter Ware wäre ein massiver Imageschaden in jeder Branche und klar schreien die betroffenen am lautesten, die wurden ja auch letztendlich über den Tisch gezogen. Für einen Defekt bezahlt den man nicht haben wollte. Der Hersteller ist sich des Problems bewusst, ebenso der Tatsache, dass man den Mangel nicht mit umstellen der Konsole lösen kann aber stellt stattdessen einen Ratgeber Online, wie die Kunden Ihr Problem selbst lösen könnten (was ja bei betroffenen nicht funktioniert). Da hätte ein sofortiges und unkompliziertes Austauschprogramm Online gehen müssen, absolut nervig. Das sowas problemlos geht, zeigt Amazon seit Jahren und Nintendo hat auch nicht wenig Geldreserven

  • @giu_1992 Microsoft mit der Xbox 360 über 50% und trotzdem wurde die Konsole 70 Mio mal verkauft ;) auch die One steht im Verhältnis nicht schlechter da. 5-6% sind am Anfang sogar relativ normal. Und über den Tisch gezogen wurde schon mal gar keiner das wäre nur der Fall wenn Nintendo sagen würde ihr könnt uns mal es gibt keinen Fehler und somit auch keinen Anspruch auf Umtausch oder Reperarur von unserer Seite aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Booyaka ()

  • @Wowan14 Du verstehst absolut gar nichts von Qualitätsmanagement und Stichprobenprüfungen. Hab jetzt aber keine Lust mehr alles nochmal vorzukauen und zu wiederholen.


    @giu_1992 Und was bringt ein sofortiges Umtauschprogramm, wenn man zu Beginn nicht mal die Fehlerursache kannte. Man hätte dann eventuell wieder einen defekten Joy-Con bekommen? Und 5% sind hier ja nur als Beispiel genannt. In Wahrheit wird sich der Wert mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit unter 1% befinden und das ist in der Wirtschaft durchaus akzeptabel.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

  • @Booyaka 50% wären 35 Millionen defekter Geräte... ich weiß, dass der Ring of Death eine große Runde gemacht hat, aber so groß???


    @Mamagotchi ein sofortiges Umtauschprogramm hätte man schon einleiten können, mit dem Hinweis, dass an einer Lösung gearbeitet wird bzw. sind ja die wenigsten Geräte betroffen, hätte man einen der intakten schicken können. Spätestens nach der Bekanntgabe, dass der Fehler besteht jedenfalls. Doof nur, dass z. B. ich mich jetzt mit relativ unfreundlichen Antworten der Mitarbeiter rumschlagen muss. Kann ja nicht deren Ernst sein. "Hey wir wissen, dass es defekte Geräte gibt, aber Problemlösung? Ciao" . Hat sich gestern bei mir eher so angefühlt, als wollten die mir erklären, dass das mein Fehler ist und das ich deshalb auch die Versandkosten nach Nintendo tragen soll. Ist nicht die Welt, aber gerade sowas zeigt mir doch, was die Firma von Ihren Kunden hält. Mindestens ein Rücksendeformular hätte ich erwartet.


    Übrigens gibt es bisher noch keine Information zum Reparaturplan oder? Auch so eine Sache die bei Release in Stein gemeißelt sein sollte. Was passiert wenn jemand seine Switch runterfallen lässt. Müsste ganz dick auf der Support Seite sein.

  • @giu_1992
    Ich habe die 5% nur als Beispiel genannt, um eine Recht große Zahl von 100.000 Einheiten zu haben.
    Ich persönlich glaube noch nicht einmal, dass es 50.000 Einheiten sind, welche defekt sind. Kann es aber natürlich nicht belegen.


    Was ich damit sagen wollte bzw will ist, dass hier gesagt wird, dass Nintendo die Zahl bewusst klein reden will.
    Das ist totaler Quatsch. Im Gegenteil passiert nämlich im Internet, dass die Leute mit dem Problem, die es definitiv gibt, bewusst dass Problem größer Reden wollen, als es denn ist. Natürlich ist es doof, wenn ich betroffen bin, aber das heißt noch lange nicht, dass es dann alle sind.
    Es gibt auch sehr viel mehr Videos auf YouTube, die sagen, dass alles in Ordnung sei, als Videos, die das Gegenteil belegen. Nur die sind natürlich nicht so auffällig, bzw so "klick attraktiv".


    Und ein Imageschaden entsteht erst, wenn so etwas mehrmals hintereinander passiert. Und selbst den könnte man erst langfristig erahnen.
    Hat Microsoft einen Image Schaden erlitten, durch 57% Defekte Xbox 360 Release Konsolen?
    Hat Samsung einen Image Schaden erlitten durch die 5 oder 6 explodierten Galaxy Note 7 Geräte?


    Bei Microsoft kann man direkt sagen nein, bei Samsung kann man das noch nicht abschätzen, da danach noch kein neues Gerät kam, aber die Verkaufszahlen der Galaxy Geräte sprechen da auch eine andere Sprache. Es redet sowieso kaum noch jemand von den Note 7 Geräten.


    Und 5% zum Release eines neuen High Tech Gerätes, sind vollkommen in Ordnung. Das muss danach aber weniger werden.


    Davon ab, hat Nintendo den Fehler doch schon längst bemerkt und behoben. ALLE die Probleme haben, sollten sich einfach bei Nintendo melden.
    Ja und ich weiß, dass NoE da immer etwas hinterherhinkt. Das kann meiner Meinung nach auch nicht sein, das NoA und NoJ da schon Bescheid wissen, aber NoE sagt, man wisse nichts von diesem Problem.
    Aber Reklamieren kann man es generell, wenn online gekauft, dann zurück schicken, wenn Offline gekauft, dann zum Händler, ansonsten bei Nintendo direkt melden.


    Ich habe kein Problem mit meiner Konsole, frag mich aber auch die ganze Zeit, wo das Problem bei den Leuten mit defekten Konsolen ist.
    Schickt sie zurück - ich weiß, man hat dann ein paar Tage keine Konsole, ich weiß, man verliert evtl einen Speicherstand, aber das sind doch "Probleme" die man gerade noch so überlebt.


    PS: wie ist das eigentlich mit dem Speicherstand? Verliert man den wirklich? Hat jmd Erfahrung?

  • MS hat sehr kulant und schnell auf die Fehler reagiert. Zudem gab es eine Garantie-Verlängerung auf drei oder vier Jahre.


    Fehler können passieren, nur sollte das Unternehmen dann entsprechend reagieren. MS war damals schon recht fortschrittlich, so dass ein Backup der Daten, Downloads und Savegames, kein Problem war.


    Bei Nintendo ist der Fehler wesentlich kleiner und betrifft nur ein "Zubehör". Insofern sollte ein Austausch/eine Reparatur kein großes Problem darstellen.

  • bei MS wurden die Probleme anfangs totgeschwiegen, dann sprach man von lediglich 3% betroffene geräte. erst als der druck stieg hat man angefangen mit dem austauschprogramm, garantieverlängerung etc.


    Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

  • @giu_1992 Viel Text, wenig sinnvoller Inhalt. Bezüglich der Haftung würde ich mal die beiliegenden Dokumente durchblättern. Und zum Thema erstmal Rückrufaktion: Das ist das letzte und nicht das erste Mittel bei Reklamationen. Mehr muss man dazu nicht sagen. Vielleicht noch der Hinweis, dass der Reparaturservice nur kleine Lagermöglichkeiten besitzt. Und eine Rückrufaktion ist generell in diesem Fall nicht notwendig. Wer ein defektes Gerät hat, kann sich ganz normal an den Support von Nintendo wenden oder innerhalb der 14 Tage es beim Händler zurückgeben. Das ist ganz normale und gängige Praxis. Frust kannst du meinetwegen haben, aber diesen als Pseudo-Kritik aufzuführen ist lächerlich.

    Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans


    Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy


    Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch


    Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story


    Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie


    Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!