Nintendo hält am Bezahlmodell von Super Mario Run fest, sieht Fire Emblem Heroes als Ausnahme

  • @Shepard



    Sry ich hab mir super mario run gekauft und war vom Umfang enttäuscht... nochmal würde ich es nicht machen... man wusste worauf man sich einlässt, zumindest etwas aber naja es fühlt sich zu sehr nach free 2 play an da habe ich schon bessere free 2 play spiele gesehen.... guck dir mal die rayman games mal an... gefühlt 100x mehr levels komplett kostenlos

    So viel mehr Spiele die gut sind sind das nun auch nicht.
    Ja Rayman ist gut.
    Der Umfang ist für 10€ vielleicht nicht viel, aber ich finds gut gerade da es schwerer wird wenn man die ganzen farbigen Münzen haben will und die verändern das jeweilige Level schon.

  • Oh mein Gott... Wenn ich mir hier so manches Kommentare durchlese... Hahahaha...
    Bin ich froh, dass es noch Firmen wie Nintendo gibt, die das machen, was sie für richtig halten und nicht Sachen, die am meisten Geld bringen.
    Natürlich bringt ein Titel mit vielen Microtransactionen mehr Geld, weil so der Preis nicht direkt ersichtlich ist und einem nicht auffällt, wieviel man schon ausgegeben hat.
    Einmal 10€ ausgeben und ich habe es komplett, anstatt mal hier 0,99€ dann mal da 1,99€ und ruck zuck hab ich 30€ ausgegeben.


    Ich verstehe die Leute echt nicht, die das auch noch gut reden wollen.
    Aus Sicht der Aktionäre, vollkommend verständlich. Aus Sicht eines Consumers total bekloppt, mMn.

  • Weiss gar nicht was es da zu überlegen gibt. Wegen dem 10€ Preis erreicht Nintendo viel weniger Leute UND sie verdienen weniger Geld UND viele Kunden sind unzufrieden, weil sie von einigen Spielen aus dem Play/App Store besseres für weniger oder umsonst gewohnt sind.

  • @DatoGamer1234


    Also ich kenne so viele Leute, die nicht mehr als 5 Euro für ein mobiles Spiel ausgeben wollen, dann aber 100.- pro Monat dafür ausgeben. Das ist ja eben der Witz an Mikrotransaktionen. Ich möchte einfach 10.- ausgeben und dann in Ruhe gelassen werden. Es ist auch viel fairer! So hab ich die gleichen Chancen wie alle anderen. Sonst kommt einfach einer mit 100.- Investition und stellt mich in den Schatten, nur weil ich für ein Mobile Game nicht zu viel zahlen möchte..

  • @Charizard Wer sagt das? Es gibt auch viele Spiele, bei denen du nichts bezahlen musst und bei denen es auch sowas wie Pay2Win nicht gibt. Clash Royale zum Beispiel ist da noch in der Mittellinie, da man auch ohne Geld sehr weit kommen kann. Glaub mir, fast jeder in meiner Klasse spielt das und ist schom in der höchsten Liga, ohne auch nur irgendwas bezahlt zu haben.


    Niemand zwingt dich ja zu bezahlen.

  • Irgendwie witzig. Da bringt Nintendo ein (HD) Remake eines in die Jahre gekommenen Titels zum Vollpreis heraus und schon wird gejammert was für geldgeile Schw...e das sind. Dann sagt Nintendo im Mobile-Bereich hält man an ein Model fest, dass den Kunden nicht zu immer mehr Ausgaben auffordert und schon jammern dieselben Leute wie blöd Nintendo doch ist. die Kundschaft nicht auszunutzen.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Laytons' Mystery Journey
    3DS: Yoshi's New Island

  • Ihr müsst euch vor Augen halten was Nintendo da macht. Sie denken Kundenorientiert und nicht Umsatzorientiert. Hätten ja auch sagen können mit neuen Münzen neue Level oder Münzen gegen Geld kaufen. Das passt nicht zu Mario. Bei Pokemon Go war es perfekt. Ob der Preis für Mario Run zu hoch angesetzt ist muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Immer wieder geil was man hier liest das man bei free 2 play zu immer mehr ausgaben ermutigt wird... bei guten free 2 play brauch man kein geld ausgeben siehe fire emblem als bestes beispiel... es gibt genug free 2 play games die auch komplett sind und durch 99cent oder bischen mehr werbefrei werden von microtransaktionen keine spur... zumal microtransaktionen immer noch optional sind ihr braucht diese einfach nicht! Es sei den es ist schlecht Designed bzw dazu ausgelegt wie diese zich aufbau spiele aber selbst da gibt es sehr gute wo man ohne geld gut ausgkommt. Nur weil ihr negativ beispiele in der vergangenheit gemacht habt könnt ihr das nicht dauerhaft verteufeln... der markt hat sich gewandelt man siehe nur die breite masse.
    Ich verteufel auch microtransaktionen aber es gibt auch spiele die trotz der microtransaktionen nur optische verbesserungen bringen bzw keinerleih vorteile. Sie dienen im grunde nur zur Unterstützung der entwickler und als belohnung sieht mein charakter besser aus. Ist im grunde nichts anderes als amiibos

  • @Brokenhead
    Weil es einfach Fakt ist. Deshalb. Free2Play Spiele werden nunmal dafür entwickelt, um Profit einfahren und die Entwickler/Publisher lassen sich halt immer Praktiken einfallen, um die Leute zu ermutigen. Ich halte es für gut und richtig, das sich in den letzten Jahren der Trend vom Pay2Win immer mehr in Richtung Kosmetische-Items wandelt, wirklich schön ist das aber in den meisten Fällen trotzdem nicht.


    Wenn ich hier bspw. einen Vergleich zwischen League of Legends und Overwatch ziehe, zeigt mir einfach warum ich dieses Free2Play Gedöns einfach so ablehne. Klar es gibt auch bei Overwatch MT, allerdings zahlst du wirklich nur einen Preis, hast SOFORT von Anfang an, alle Charaktere zur verfügung und kannst auch Inhalte&Kosmetik freischalten. Das war einer der Gründe warum ich LoL seit langer Zeit aufgehört habe. Ein Moba sollte nunmal alle Charakter von Anfang zur Verfügung haben, weil diese Essenziell für das Builden des Teams ist, und dann eben mir als Spieler im Endeffekt einen Nachteil liefert. Kein Pay2Win aber der Vorteil ist da. Und ich kann keine Skins etc erspielen sondern werde immer hinter dieser Paywall an die Kasse gebeten.


    Evtl bin ich hier etwas der "altmodische" Gamer, ich zahle aber einfach gern für ein Spiel einen festen Preis und habe einen Zugang zu einem Spiel. Gerne, sofern das Endprodukt zufriedenstellend ist noch mit weiteren, zusätzlichen Inhalten, die im fairen Preis/Leistungsverhältniss angeboten werden in Form eines Addons/Expansions oder DLC. Der absolute Vorteil am PC oder Konsole habe ich einfach die Wahl, es gibt Free2Play-Titel, es gibt Buy 2 Play Titel und im Falle von MMORPGs auch noch Pay2Play Titel. Man hat die Wahl. Jemand der ein ordentliches Qualitätsprodukt mit enorm viel Content haben will, greift zu World of Warcraft. Alternativ für jemand der nicht gerne Monatlich zahlt haben wir Spiele wie Guild Wars 1+2. Und für Leute die nicht gerne zahlen ist eh ein Repertoire an Free2Play Titeln vorhanden. Daher nicht missverstehen, ich habe nichts prinzipiell gegen "F2P" Titel, habe selber ne Handvoll(evtl sogar zwei) die ich gerne Spiele. Und jeder der solche Spiel gerne Spielt, gut und gerne, da maße ich mir kein Urteil an.


    Der Unterschied ist hier einfach nur die Mobilsparte, weil die einfach in keinem Gesunden verhältniss steht. Ich lehne sie nicht ab, weil ich denke das die Mobilesparte kein Potenzial hegt, ich lehne sie nicht ab weil ich glaube das nur dahingeklatschter Müll möglich ist, ich lehne sie nur deshalb ab, weil sie mit der Free2Play Sparte so dermaßen zugemüllt ist und kaum Luft für ordentliche vollwertige Spiel ist. Weil man bei 99% der Spiele immer irgendwo auf lange Sicht an die Kasse gebeten wird. Ich will keine Spiele wo ich vielleicht mal 30 Minuten ordentlich reinhängen kann, aber danach dazu gezwungen werde Stundenlang zu warten weil sich mit der Zeit eine "Energieleiste" entleert - oder alternativ mal Geld blechen muss. Ich bin einer der wenigen die in der "Allgemeinheit" der Mobile-Besitzer als einer der Wahnsinnigen durchgeht, die sogar ganze "40€" für ein vollwertiges, starkes Stück Software auf meinem Smartphone hinblättern würde. Warum auch nicht? Warum sollte ich andere Standarts an einem Handy/Smartphone haben als auf einen Handheld, >>>WENN<<< ich die gleiche Qualität und Umfang, sowieso Substanz des genannten Geräts erhalten würde. Weil ich bei 3DS/Vita mehr Steuerungsmöglichkeiten habe? Gut dann dürften PC Spiele auch nicht günstiger sein als Konsolentitel. Trotzdem kosten auf dem PC UVP oftmals Spiele 50 Tacken während man bei PS4 60-70 hinblättern muss.


    Die Ironie hierbei ist(wie hier bereits angemerkt wurde) das Leute die sich oftmals an festen Preisen bei Videospiele stören, oftmals die Art von Leute sind die sich halbjährlich für das neueste Smartphone 100erte von € hinblättern, obwohl es im vergleich zu dem vorherigen keinen großen Mehrwert hat - schlichtweg einfach weil es "Trend" ist das neueste Smartphone zu haben, und dann bei den Free2Play Titel auch mehere 100erte € versenken. Ich denke hier im Vergleich dazu am PC - wie oft ich mir in meinen Freundeskreis von ein paar Individuen anhören konnte, wie man Monatlich Abo fürs "Spielen" bezahlen kann, selber aber im 4stelligen Berreich Geld in ein Free2Play Titel steckt, NUR um Kompetitive sein zu können bzw Fähigk "High-End" Content spielen zu können.


    Und hier muss man Nintendo einfach LOBEN, weil sie entgegen der allgemeinen Meinung der letzten Jahre, auch dank der Amiibos usw keine (reinen) kapitalistischen Kommerzhuren sind, die Geld an deren Künden bis zu den Unterhosen schröpfen die ihnen auch noch begeistert gerne das Geld hinter dieser Free2Play Masche hinterherwerfen - sondern ein abwechslungsreiches, gesundes Angebot anbieten wollen, wo die Leute die Wahl haben, willst du etwas ordentliches wo du einen festen Preis zahlst aber vollen Zugang hast(Super Mario Run) oder Free-to-Play. Und ich zahle lieber 10-20€ für ein Qualitativ hochwertiges Produkt, das im Endeffekt mir(bzw zumindestens die Lizenz dahinter) gehört und ich meinen Spass dran habe, anstatt eines Spiels das zwar jetzt mit Quantität strotzt aber hinter jeder Ecke ein versteckter Geldschropf hängt... Danke fürs Lesen.


    /edit:
    #Topic: Allerdings zur kleinen Anmerkung. Ich werde mir Super Mario Run auch erstmal nicht gönnen, weil ich gelesen habe das es nur Spielbar mit einer Konstanten Internetverbindung ist, was ich in dem Kontext das man 10€ dafür hinblättert einfach schade und auch Kritikbedürftig. Selbst wenn ich hier nicht Prinzipiell so denken würde, das man für ein bezahltes Produkt, das vorallem auch keinen Multiplayer-Fokus hat, ein Onlinezwang einfach ein absolutes Unding ist, da ich nur ein Android-Tablet habe und darauf keine konstante Internetverbindung, wäre das für mich sowieso hinfällig.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Finde ich klasse. Dieses bezahlen, um dann ein komplettes Spiel zu besitzen, finde ich deutlich sympathischer als diese Mikrotransaktionen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!