Bilder der Verpackung von LEGO City Undercover für die Nintendo Switch weisen auf einen zusätzlichen Download von 13 GB hin

  • @saurunu
    Solltest du aufgepasst haben, dann hättest du den Beitrag von Emme bemerkt, denn die Spielstände auf der Switch werden eben nicht auf dem Modul abgespeichert, sondern im internen Flash-Speicher der Konsole. Ansonsten stimme ich dir aber zu, beim 3DS ist das super. Du nimmst das Modul und kannst es auf jeder 3DS-Konsole mit deinem eigenen Spielstand zocken, aber eine Möglichkeit zum Backup würde ich dennoch begrüßen, denn auch ein Modul kann aus verschiedenen Gründen mal kaputt gehen und dann wäre es wunderbar noch ein Backup zu haben, um nicht wieder bei = anfangen zu müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

  • Ich habe z. B. ein Spiel auf dem kleinen normalen 3DS angefangen. Dann kaufte ich mir einen New3DS XL, legte dort die Cartridge des Spiels ein und spielte mit meinem alten Speicherstand weiter. Kannst du das mit einer DVD auch? Ohne irgendwas auf USB-Stick zu ziehen?

    Also bei meiner PSP geht das auch. Spiel und Speicherkarte in das neue System und schon kann ich dort weiterspielen, ohne irgendwas aufeinem USB Stick ziehen zu müssen. Außerdem ist es doch ein Vortel wenn wenn man auf der Medieum nichts speichern kann. Ich kann z.b. meine ganzen GC-Spiele plus Konsole verkaufen. Wenn ich doch wieder lust habe GC zu spielen kann ich mir nochmal alles kaufen und muss die Spiele nicht mehr von vorne Anfangen.

  • Ich habe z. B. ein Spiel auf dem kleinen normalen 3DS angefangen. Dann kaufte ich mir einen New3DS XL, legte dort die Cartridge des Spiels ein und spielte mit meinem alten Speicherstand weiter. Kannst du das mit einer DVD auch? Ohne irgendwas auf USB-Stick zu ziehen?

    Ein Argument, das keines ist, klasse :D
    Ich nehme mal kurz Super Mario Maker oder Monster Hunter Generations und spiele es auf einem anderen Modul...nur bleibt der Spielstand auf dem Gerät/SD Karte, somit hast du hier eine größere Einschränkung als mit dem USB Stick^^
    Abgesehen davon, dass es neben USB Stick noch eine Cloud gibt, womit man sich den Stand auf dem Gerät runterladen kann, somit kann mir das Spiel abhanden kommen (Verkauf, Diebstahl, Schaden o.ä.) und kann später somit da weiter machen mit einem neuen Spiel. Etwas, was mir mit den 3DS Spielen nicht leisten kann ;)

  • @Maters1984


    Das ist eine zusätzliche Möglichkeit, die Spielstände auf Modul zu speichern, die die meisten Publisher/Entwickler aus kostengründen sowieso nicht nutzen. Aber es gibt sie, und bei Discs ist es nicht möglich. Daher kann es kein Nachteil sein.


    Das ist völlig unabhängig davon, ob Nintendo einen Transfer anbietet. Module sind Discs in fast jeder Hinsicht überlegen.

  • Wieso? Als only Retail Käufer komme ich bis heute damit aus. Bei der Xbox One mit 500 GB kam ich nach ca. 10 Spielen schon an meine Grenze. Wenn du lediglich digital kaufst, musst du bei jeder Konsole aufrüsten, das hat nix damit zu tun, dass der interne Speicher zu gering ist.
    Mich nerven große Patches und Zwangsinstallationen, weswegen ich sehr froh bin, dass Cartridges wieder kommen, zudem optische Laufwerke ja auch sehr fehleranfällig sind. Ich habe wieder ganz übliches Plug & Play. Spiel rein und los gehts und nicht erst zwei Stunden oder länger warten bis ich endlich anfangen darf.

    Der Vergleich hinkt sehr, immerhin ist die WiiU mit 32GB allein vom Aufwand her mehr in Richtung PS360, bei denen ich auch mit 32 GB ohne Downloadtitel gut zurecht komme.
    One/PS4 sind da eine andere Hausnummer, da Spiele immer mehr Resscourcen brauchen, etwas was die WiiU (noch) nicht brauchte aufgrund der geringen Power^^


    Und das die Kassetten das Plug & Play wiederbringen, wage ich zu bezweifeln, es muss nur ein Spiel kommen, dass dauernd Updates braucht (Smash wäre ein guter Kanditat) und diese fallen dann mal größer aus als die paar hundert MB, schon hat man das gleiche Problem wie sonst auch. Ist beim 3DS nicht anders^^


    Zum internen Speicher, ist der bei jeder Konsole zu gering, da es immerhin genug Spiele gibt, die es nur digital gibt, da sieht eine PS3 mit 60GB besser aus als eine WiiU mit 32GB^^

  • Und das die Kassetten das Plug & Play wiederbringen, wage ich zu bezweifeln, es muss nur ein Spiel kommen, dass dauernd Updates braucht

    Gab es auf der Wii U und dem 3DS so gut wie gar nicht. Auch hier war es beinahe reines Plug & Play, beim 3DS sogar total, weil der keine automatischen Updates anbietet. Auf der Wii U waren die Updates wenn überhaupt sehr klein und meist auch einmalig.

  • @Sib


    Was hat denn jetzt die Cloud in Sachen Disk oder Cartridge zu suchen?


    Abgesehen davon, dass ich für die Cloud Internetverbindung brauche, die ich in ländlichen Gegend mit einer mobilen Konsole nicht immer zur Verfügung habe?


    Natürlich können physische Datenträger kaputt gehen, egal ob Disk oder Catridge. Aber in deiner Cloud können auch deine Daten durch Hacker-Angriffe etc. gelöscht beschädigt werden.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • Gab es auf der Wii U und dem 3DS so gut wie gar nicht. Auch hier war es beinahe reines Plug & Play, beim 3DS sogar total, weil der keine automatischen Updates anbietet. Auf der Wii U waren die Updates wenn überhaupt sehr klein und meist auch einmalig.

    Splatoon und Smash Bros sind so Spiele, die auf WiiU bzw. 3DS mehr als nur zwei - drei Updates bekamen. Je größer die Spiele bzw. komplexer, desto höher Fehlerquote oder Nachbesserungen etc. und daher eher Updates. Und wie gesagt, bisher waren die Updates die noch klein, die Spiele selbst waren technisch jetzt auch nicht riesig, wie zur PS360 Zeit.
    Mit der Switch, womit das ganze wieder größer und aufwendiger wird, sieht das wieder anders aus ;)


    Und (beinahe reines) Plug & Play war es selbst beim 3DS nicht, wenn das jeweilige Spiel Online Elemente geboten hat, somit wurde einem ein Teil des Spieles verwehrt gewesen ohne Update^^

    Dank der Cloud fällt der USB Stick deiner Argumentation weg, zumal der eigenständige Spielstand weg vom Modul wesentlich flexibler ist als nur auf dem Spiel selbst.
    Bei deinem Argument hast du nur das Spiel als festen Bestand für deinen Spielstand. Bei der Konkurrenz hat man im besten Fall Cloud, Konsole und USB Stick. Somit hat man seine Daten immer dreimal, wenn man es will. Etwas, was dann gegen die Cartridge spricht ;)


    Und selbst ländliche Gebiete mit langsamen Internet können leicht an die Cloud (selbst mit dem Smartphone als Internetquelle), dieses Argument fällt auch weg^^

  • @Sib


    Und selbst ländliche Gebiete mit langsamen Internet können leicht an die Cloud (selbst mit dem Smartphone als Internetquelle), dieses Argument fällt auch weg^^

    Bei den Daten-Volumen-Preisen die in Deutschland verlangt werden, keine Option.

    Ich soll erwachsen werden?


    Hahaha


    Nö!

  • So wie ich mal gelesen habe soll die Cloud nur für die Leute zugänglich sein, die entweder PS+ oder Xbox Gold nutzen, ich weiß aber nicht ob das stimmt. Falls es stimmt fällt für mich diese Möglichkeit weg, da ich nicht so der Onlinezocker bin, ich habe es lieber gemütlich zuhause mit der Familie im lokalen Multiplayer.

  • Danke für die Bestätigung, dann fällt diese Möglichkeit der Datensicherung für mich weg, da nutze ich doch lieber einen USB-Stick, das geht unproblematisch und schnell und und ich weiß genau wo ich meine Daten habe, für mich ein klarer Vorteil, diese Möglichkeit zu haben. So jetzt mache ich aber besser die Biege, bevor ich mich hier wieder um Kopf und Kragen rede.

    Einmal editiert, zuletzt von Masters1984 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!