Durchgezockt! (Spoilergefahr)

  • Bioshock

    Das Spiel hat eine extrem gute, bedrückende Atmosphäre die super zur Story passt. Die Story ist verworren und teilweise auch mindfuck, wobei das nicht ganz so extrem wie bei Infinite ist. Rapture und das ganze Setting sind geil durchdacht, sowas wär mir in 10 Jahren nicht eingefallen :D Mich persönlich stört aber die ewige, "leere" Welt, die gleichaussehenden Korridore und die immer gleichen Gegner. Mir gefällt das persönlich nicht so und ich finde Columbia daher auch besser als Rapture, aber das hängt von jedem individuell ab. Nichtsdestotrotz die beste Story die ich in einem Shooter bisher hatte (abgesehen von Infinite) und ein geniales Setting, macht mega Spaß. Infinite gefiel mir aber trotzdem besser. 9/10


    Bioshock 2

    Hab ich wie den ersten Teil in 2 Tagen durchgezockt, hab leider nicht mal 6h dafür gebraucht, obwohl es beim ersten noch 10h waren. Das nun dauerhafte Spielen eines Big Daddys verleiht dem im Vorgänger doch etwas trägen Gameplay frischen Schwung und auch hier ist Rapture wieder perfekt inszeniert. Die Story ist hier im Gegensatz zum ersten Teil etwas einfacher gehalten, man kennt Rapture ja in seinen Grundzügen schon gut, aber dennoch wieder wunderschön. Zu nem Mindfuck führt das aber leider nicht mehr, weil dieser Teil nicht mehr so den großen Effekt hat wie der erste. Schön ist aber, wie in der Story auf ein zentrales Element in Rapture eingegangen wird und Hauptbestandteil der Story ist und diese Geschichte auch im wirklichen Leben nachvollziehbar ist. Schwächen der ersten beiden Teile waren teilweise Gameplay und die Welt an sich, welche aber in Teil 3 verbessert wurden. Daher bleibe ich dabei: Bioshock ist Kunst. 8.8/10

  • (doppelpost ist nach paar Tagen legit oder?)


    Fire Emblem Fates Vermächtnis


    Damn hab ich mich drauf gefreut es endlich zocken zu können. Hab am 25. angefangen und es jetzt grad mit ner Spielzeit von rund 34h abgeschlossen, macht also rund 8.5h pro Tag. Man hat ja sonst nix zu tun in den Ferien. Die Story an sich ist geil und das Gameplay fühlt sich noch griffiger an als in Awakening. DIe Charaktere sind unglaublich gut, nur teilweise wirkt es an manchen Stellen etwas verkürzt. Storydialoge werden plötzlich abgehackt, obwohl noch nicht alles beredet ist, Charaktere die man im einen Kapitel umgestimmt hat scheinen das ein paar Kapitel später wieder vergessen zu haben. Die Tatsache dass es sich so anfühlt als würde die Gruppe echt jedes 2. Kapitel in einen unnötigen, nicht Mainstory relevanten Kampf verwickelt werden und das auch noch aus den dümmsten Gründen ever sowie einige dumme Textfehler (liegt an den deutschen "Texteinfügern") trüben das Spielgeschehen aber leicht. Meine Spielzeit zeigt jedoch, dass es trotzdem extrem fesselnd ist und mich glaub ich noch nie ein Spiel so lang am Stück gefesselt hat wie dieses hier. Das Dilemmaszenario ist perfekt und die Tragik genauso. Absolut vom Feinsten. 9.6/10


    PS: Ich würde nicht behaupten, dass zwischen Vermächtnis und Awakening eines besser ist. Kommt wahrscheinlich auf jeden individuell an, welche Story einen mehr berührt. Bin gespannt auf Herrschaft und Offenbarung.

    Einmal editiert, zuletzt von Nauzgo ()

  • Titanfall 2
    Fand es sehr gut. Die Story ist jetzt nicht so super durchdacht und kommt mir so vor als wäre es teilweise gekürzt, aber geht schon in Ordnung für einen Shooter. Vom Gameplay her ist es aber schon sehr gut, auch wenn die KI Teil doch leicht blöd ist, aber bei welchem Shooter gibt es diese Aussetzer nicht? :D
    Also ich kann es jedem Singleplayer Shooter Fan nur empfehlen!


    Halo (aus der Halo MCC)
    Bin nun endlich mal dazu gekommen es zu spielen und naja, man merkt dem Spiel sein Alter an, auch mit aufgehübschter Grafik. Fand es eher langweilig, da sehr eintönig und viele Abschnitte einfach in die Länge gezogen wirken.

  • Final Fantasy XV (PS4)
    Ich bin keiner von denen, der 10 Jahre auf diesen Titel gewartet hat. Bekam ja auch die Probleme mit... als Versus XIII entwickelt, wurde nachträglich daraus XV mit neuem Director, Engine die rumzieht und was weiß ich.
    Trotzdem war Final Fantasy XV auserkoren mein Weihnachtstitel 2016 zu werden. Wünsche mir seit meiner Kindheit meistens ein RPG zu Weihnachten, was ich dann in Ferien/Urlaub durchspiele. Und seit dem Reveal-Event war meine Vorfreude gegeben, obwohl ich skeptisch aufgrund der Roadtrip-Thematik war und ich auch nicht abschätzen könnten, ob mir diese Bromance-Sache was die mich wäre.


    Zu Weihnachten gab es dann das Spiel und die Limited Edition vom Soundtrack. Und der Soundtrack ist super... richtig gut. Da sind paar Tracks dabei, die für mich schon FF-Klassiker sind. Aufgrund manch kritischer Stimmen im Internet und der ankündigung, dass 2017 viel nachgepatcht wird, hatte ich dann erstmal keine Lust. Fing so erst irgendwie am 25.12. um 22 Uhr an zu spielen... bisschen widerwillig.


    Was soll ich sagen... nach 50 Stunden und 35 Minuten hab ich heute um 21:11 Uhr das Spiel beendet. Und ich bin sehr zufrieden und am Ende hat es mich emotional berührt. Man erlebte eben 50 Stunden diesen Road Trip der Truppe und als absehbar, dass die Reise endet und wie sie endet, hat mich dann emotional doch berührt. Und daher kann ich sagen, dass das Bromance-Roadtrip-Konzept für mich am Ende voll aufgegangen ist. Ich hätte das Spiel viel früher beenden können, aber ich wollte angeln, campen, erkunden, Dungeons durchforschen und Waffen finden... zwischendrin Jagdaufträge meistern. Es waren die Nebenauftröge und die wunderschöne Welt, die mich am Anfang bei der Stange hielten. Hab auch die 80 Nebenmissionen-Trophäe bekommen. Und ja, diese Quests können 1:1 aus einem MMORPG sein und ja, die sind daher wiederholend und auch nervend. Trotzdem hab ich die gemacht und dann immer mit Storymissionen abgewechselt oder eben mit angeln... denn angeln finde ich in dem Spiel toll umgesetzt.


    Monster- und Weltdesign sind grandios, ich war sehr gerne in Eos. Auch wenn die Welt oft leer ist, es kaum Städte gibt und die NPCs immer an der selben Stelle sind und keinen Tagesablauf haben. Bezogen auf NPCs genau wie bei den Nebenquests dann mir zu oldschool.


    Kampfsystem find ich mittlerweile gut, man kriegt da einen guten Flow rein... auch wenn es mitunter hektisch und unübersichtlich sein kann. Fertigkeitensystem ist auch in Ordnung, wobei ich da viel mehr hätte skillen müssen oder eben anders, da ich paar Feinheiten zu spät bemerkte.


    Komme ich mal zur Story. Also ich habe Kingsglaive den Film gesehen und das würde ich jedem raten, der XV spielt: zuerst den Film angucken. Habe auch die Anime-Serie geschaut und die war ganz süß und zeigt, wie die Jungs sich kennenlernen... also für Charaktertiefe ganz gut. Ich möchte nicht zu viel spoilern, aber die Geschichte ist großartig... leider wird diese nur unzureichend erzählt. Das Storytelling ist etwas verhunzt. Man sieht manche Charaktere in einer Zwischensequenz und dann nie wieder und erfährt dann aus Radio oder Zeitung, was demjenigen widerfahren ist. Potentielle Bösewichte werden aufgebaut und wieder fallengelassen. Gerade in den ersten 6 Kapiteln ist da viel Luft nach oben. Fokus bleibt eben immer auf unserer Gruppe... vielleicht zu sehr. Und ohne Kingsglaive fehlt definitiv eine Wissensgrundlage. Das ist alles etwas schade, da man in dem Spiel den besten FF-Bösewicht seit 15 Jahren hat. Auch zieht die Geschichte am Ende merklich an... aber mit mehr Feinschliff hätte man alles abrunden können, so bleiben leider diese Makel. Aber als der Abspann kam, war ich emotional berührt und das packen nicht viele Spiele, daher machte Square Enix auch viel richtig.


    Das vorletzte Kapitel ist dann wirklich ein Versuch was neues zu machen und sich aus anderen Genres zu bedienen. Hat für mich nicht funktioniert, da es auch definitiv zu lang ist. Aber ansonsten war ich mit den einzelnen Kapiteln alle recht zufrieden.


    Es ist sogar so, dass ich nun 70% der Trophäen habe und das Spiel weiter spiele, um die 100% zu erreichen, da ich unter dem Strich sehr viel Spaß hatte. Obwohl die Story nicht gut präsentiert wurde, die Dialoge manchmal holprig sind und es MMORPG-Quests gibt. Ich wurde besser unterhalten als mit XIII... dieses hatte ich ja dieses jahr durchgespielt (33h) und war am ende froh, dass es vorbei war. Story zu kompliziert, alles zu linear, gar keine Städte etc., XV ist für mich definitiv das bessere Spiel.


    Am Ende bleibt nur der fade Beigeschmack, dass wenn Square Enix noch etwas mehr zeit investiert hätte. Die Story mit mehr Zwischensequenzen besser erzählt hätte und bei den Quests etwas mehr Abwechslung gebracht hätte, ich wahrscheinlich eines meiner Lieblings-FF bekommen hätte. Man sieht überall das Potential, es wurde leider nicht komplett genutzt, trotzdem bekommt man ein gutes Spiel.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich habe eben zum dritten Mal die erste Staffel von The Walking Dead gespielt und am Ende wieder wie ein kleines Mädchen geheult...
    Nach wie vor das intensivste Erlebnis, was ich je mit einem Videospiel hatte.


    Jetzt bin ich bereit für die deutlich enspanntere zweite Staffel und dann gehts endlcih mit der neuen dritten Staffel los.

  • Pokemon Omega Rubin

    Hab mir das Spiel vor 4 Tagen geholt,nach dem mir Sonne schon so gut gefallen hat. Umfangstechnisch ist Sonne zumindest äußerlich größer,wenn man sich ORAS jedoch genauer anschaut,merkt man,dass die Spiele doch mehr zu bieten haben,als man denkt. Es gibt den Nationalen Pokedex,wodurch noch viel mehr Taschenmonster auftauschen,denn je und man kann dutzende Legis fangen,was unglaublich viel Spaß macht. Anfangs fiel mir die Entscheidung doch recht schwer,letzten Endes finde ich aber ORAS doch besser als Sonne.


    Es gibt absolut NICHTS,was ich an dem Spiel bemängle. Höchstens,dass die Trainer vielleicht eine etwas größte Pokemonvielfalt haben könnten,was aber schon Meckern auf höchstem Niveau ist.


    10/10 :)

  • So gestern Gears of War 4 beendet. Also ich bin begeistert. Story ist gut und weckt bei das Interesse für den nächsten Teil. Die Charaktere kommen glaubwürdig rüber.
    Die Grafik ist echt genial. Sehr gute Texturen, Umgebung durch Beleuchtung fast perfekt in Szene gesetzt. Einzig die Anfangslevel in der ersten Siedlung finde ist nicht so gut und bei ein paar Stellen hatten sie wohl nicht die richtige Texture laden lassen. Aber das findet man ja in jedem Spiel irgendwo wenn mal. :)
    Das Gameplay ist halt GoW, da gibt es also nicht viel zu sagen^^

  • Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls (PS VIta)

    Innerhalb einer Woche hab ich dieses Spiel durchspielen können.
    DRAE:UDG ist ein Spin-Off der Danganronpa Spiele, welches sich nicht auf das Killing Game fixiert, sondern auf Shooter.
    Dennoch sind auch Rätsel vorhanden, die dem Spieler gegen Ende hin echt Kopfschmerzen bereiten können durch die Kriterien die gestellt werden (z.B. Töte alle Gegner mit einem Schlag).
    Die Story ist in Ordnung, das Gameplay in einigen Stellen ziemlich schleppend aber der Soundtrack ist echt genial.
    Ebenso auch die Grafik, es ist in 3D gehalten und es gibt Anime Cutscenes, wo bei beiden Sachen die Vita echt alles raushaut was es drauf hat~


    Es ist ein Muss für DR Fans um der Story folgen zu können, das Spiel kann aber jedoch ausgelassen werden, da man die Story dennoch verstehen kann.

    Sore wa chigau zo! >
    Avatar gezeichnet von MaidenOfTheBells (Charakter gehört mir) / Signatur von Enacchi

  • Day of the Tentacle Remastered
    Gestern als PS+-Mitglied kostenlos geladen und heute durchgespielt. Fantastisches Point&Click-Adventure. Unheimlich lustig und großartige Figuren! Die Rätsel sind meistens gut lösbar, leider gibt es immer wieder Lösungen, die so absurd sind, dass man schwer von allein drauf kommt.
    Trotzdem im Großen und Ganzen ein tolles Spiel, welches richtig gut Remastered wurde. Klare Spielempfehlung!

  • DotT habe ich auf dem PC vor längerem durchgespielt, habs mir auch mal gesichert für die PS4, werde es aber dort sobald nicht spielen. Wo ich dir uneingeschränkt Recht geben kann sind die Rätsel - und das bei einem Spiel aus einer Zeit, als Internet faktisch nicht verfügbar war...


    Ich habe gestern Dragon Quest VII beendet...

  • @simply mod
    Meinst du jetzt die lange Spielzeit oder die Differenz zwischen Ingame und Aktivitätslog? Also beides habe ich auch und gerade die lange Spielzeit sollte normal bei diesem Spiel sein. Ich war glaube ich auch nach ca. 90 Stunden durch. Und DQ8 wird dann auch wieder ordentlich dauern :D

  • @Pascal Hartmann: Ich meinte die Differenz. Bei FE:Fates hatte ich auch ne Differenz, da habe ich aber auch über alle drei Kampagnen hinweg in ein paar Schlachten öfter mal laden müssen, was, ohne es konkret quantifiziert zu haben, für mich die Differenz erklärt.
    Die Spielzeit fand ich zwar üppig, aber nicht voll aus dem Ruder gelaufen. 60-100 Stunden ist für ein JRPG einfach ein "normaler" Wert in meinen Augen. Zumal man bei DQ7 ja auch erst mal

  • Nachdem ich Final fantasy XV durchgespielt habe, kümmere ich mich aktuell wieder um meinem Backlog und habe:


    Yoshi's Wolly World (Wii U) durchgespielt
    Ich mag dieses Spiel wirklich sehr gerne. Es sieht wunderbar aus, derGrafikstil und die Animationen sind toll. es ist wirklich ein Gutelaune-Spiel und ich weiß nicht, warm manche den Titel nicht so gut finden, finde die Levels haben eine tolle Abwechslung auch im Gameplay und wenn man möglichst versucht alle Sammelgegenstände zu finden, ist Spielzeit und Schwierigkeitsgrad auch deutlich fordernder. Wobei auch die letzte Welt auch ohne sammeln nicht wirklich einfach ist.


    Wieder ein Jump & Run auf der Wii U, mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo

  • Ich hab Winzer durchgespielt. Irgendwie ein insofern typisches altes Spiel, als dass wenig erklärt wird und man Brute Force rangeht. Ich erinner mich daran, dass Spiel mal auf einer Compilation-CD gehabt zu haben (50 Spiele von Ende der 80er/Anfang der 90er auf einer CD) und es vor 20 Jahren mit meinen Brüdern im HotSeat-Multiplayer gespielt zu haben. Wirklich weit sind wir nie gekommen und ich habe gestern Abend auch zwei oder drei Anläufe in den Sand gesetzt, aber als es dann lief, wars - mit Blick auf die begrenzten Möglichkeiten - schon spaßig und spannend. Als ich das Ziel erreicht habe, hat sich das Spiel übrigens einfach so mit einem einzelnen Siegesbild beendet X(

  • Zu Weihnachten gab es für mich Paper Mario: Sticker Star für Nintendo 3DS. Also Grund genug, dem Spiel doch endlich mal eine Chance zu geben.


    Es gab vieles, was ich am Spiel mochte. Der Grafikstil ist super, der Humor ist gelungen, die Ideen sind teilweise wieder richtig schön kreativ, es gab sehr coole Level (das Geisterhaus, der Wüstenturm etc.), durch die Dingse kam ein ordentliches Adventure-Gefühl auf, man konnte Level und Welten auch nicht-linear besuchen und abschließen und der letzte Endgegnerkampf war mit seinen verschiedenen Phasen sehr taktisch, vor allem, da man schauen musste, welche Dingse und Sticker man wann einsetzt.


    Allerdings fand ich die Standard-Kämpfe meistens eher hinderlich denn spaßig. Was dann auch dazu führte, dass ich dem Großteil der möglichen Kämpfe ausgewichen oder wenn doch mal ein Gegner in mich reinrannte, dass ich dann geflüchtet bin. Dabei habe ich erst am Ende herausgefunden, dass die Kämpfe nicht komplett sinnlos sind, denn je mehr Feinde man in einem Level besiegt hat, desto mehr Münzen gibt es beim Kometenteil. Aber auch ohne das hatte ich nie Münzmangel, was auch daran liegt, dass ich das Glücksrad abgesehen von Endgegnerkämpfen nie eingesetzt habe.


    Das und die wenigen Kämpfe bissen mir dann im quasi Post-Game in den Hintern, denn um die Flaggen auf dem Stickerfest-Platz zu bekommen, musste ich dann noch mal eine gewisse Zeit grinden. Aber das ging im ersten Schnee-Level und mithilfe von Dutzenden Glitzer-Feuerblumen dann doch schneller als erwartet, sodass ich nun einen 100%-Spielstand habe, also alle Flaggen und damit auch alle KP-Plus, Sticker, Dingse und so weiter. Zugegebenermaßen habe ich für die letzten paar Sticker - viele fehlten mir nicht - das Internet zuhilfe genommen, denn auf zielloses Suchen hatte ich nun wirklich keine Lust.


    Ich habe knappe 30 Stunden gebraucht und bin mit der Spielzeit zufrieden. Ich gebe dem Spiel eine 7/10.


    Und mit Paper Mario: Sticker Star läute ich meinen Einstand im "ntower Game Challenge 2017-Thread ein :D

  • Fire Emblem Fates Herrschaft


    Ist ja von den Kapiteln her recht ähnlich zu Vermächtnis, nur herumgedreht quasi. Der höhere Schwierigkeitsgrad kann einem gefallen oder nicht, für mich wars nicht mehr so angenehm die letzten 3 Kapitel. Auch konnt ich mich mit der Vermächtnis Story eher identifizieren aber das kommt glaub auf jeden selbst an. Was ich gut fand dagegen waren die abwechslungsreicheren Missionsziele im Vergleich zu Vermächtnis, von der Spielzeit her lag ich trotzdem gute 10h unter denen von V. Daher ist dieser Teil imo minimal schwächer.


    Fire Emblem Fates Offenbarung


    Also hier machen sich die Schwächen aber auch die Stärken nochmal sehr deutlich. Rund die Hälfte der Kapitel ist überhaupt nicht storyrelevant, außer vlt 1-2 Sätzen die danach gesprochen werden (gut, in den anderen beiden Teilen waren gefühlt 2/3 der Kapitel unnötig). Die Charaktere haben überhaupt keine Empathie oder Tiefe, was so unglaublich nervig ist, weil die Story gegen Anfang daher wirklich wie ein Kindergartenstreit rüberkommt. Zumal die meist unterdurchschittlichen Dialoge auch wieder abgehackt sind. Gut dagegen ist dass das hier wohl der Pfad ist, der am meisten nachvollziehbar ist, die Missionsziele wie in Herrschaft leicht abwechslungsreich sind, stellenweise tiefer auf die Charaktere eingegangen wird (Azura), der Endkampf schön inszeniert ist und alle Fragen beantwortet werden. Daher ist das hier mit Abstand der schönste und imo beste Pfad, auch wenn hier Tragik und Dramaturgie im Vergleich zu den anderen beiden Teilen deutlich kürzer kommt. Aber ich sags nochmal: gameplay-technisch einfach erste Sahne und absolut süchtigmachend, mit dennoch sympathischen und witzigen Charakteren und einer im Ganzen gesehen guten Geschichte.
    Die 3 FEF Teile bekommen von mir insgesamt 9 Punkte, wobei Offenbarung am besten und Herrschaft am schlechtesten ist imo.

  • Donkey Kong Country Tropical Freeze (Wii U)
    Dieses Wochenende habe ich also zwei Jump & Runs endlich durchgespielt, erst Yoshi und dann Donkey Kong. Fast drei Jahre habe ich also gebraucht, um Donkey Kong durchzuspielen. Immer wieder hatte ich mal zwischendurch ein paar Levels oder Welten gemacht und dann wieder eine laaange Pause. Aber mein Wii U-Backlog muss bis zum Switch-Release weg und so habe ich endlich die letzten beiden Welten von Donkey Kong gemeistert.
    Es ist ein schönes Spiel, tolle Grafik und Animationen, sowie einen richtig guten Soundtrack... überraschend gut für ein Jump & Run. Die Levels sind sehr abwechslungsreich und verdammt schwer. Der Schwierigkeitsgrad hat es wirklich in sich, wobei dass Spiel nie unfair wird. Da man sich Leben auch kaufen kann durch gesammelte Münzen, wird man auch nicht wirklich Game Over gehen... aber man braucht doch viel Zeit und Geduld um manche Levels immer wieder zu machen.
    Bei den Bosskämpfen ist es ähnlich, da die deutlich länger als "3x aufn Kopf springen" dauern... meist 9x müssen sie getroffen werden und haben teils recht viele Phasen. Bei zwei Bossen hab ich auch über 20 Leben verballert.


    Ich bin total zufrieden, es wird eben ein anderes Klientel als bei Yoshi oder Kirby-Spielen angesprochen und trotzdem hätte ich mir das Spiel und besagte Bossen einen Ticken einfacher gewünscht. Nicht viel, aber etwas. Am Gameplay gibt es aber sonst nix auszusetzen, wobei die Lorenfahrten kamen kaum noch vor, dafür die nervigen Raketenfass-Level. Na immerhin ist das Spiel so auch eine Herausforderung.


    So sehr ich die Serie auch mag, aber ich hoffe, dass Retro nicht schon an einem Nachfolger arbeitet.

    Podcasts: Nintendonauten / Xboxmojo
    Twitter: @nintendonauten / @xboxmojo


  • Ich bin total zufrieden, es wird eben ein anderes Klientel als bei Yoshi oder Kirby-Spielen angesprochen und trotzdem hätte ich mir das Spiel und besagte Bossen einen Ticken einfacher gewünscht. Nicht viel, aber etwas. Am Gameplay gibt es aber sonst nix auszusetzen, wobei die Lorenfahrten kamen kaum noch vor, dafür die nervigen Raketenfass-Level. Na immerhin ist das Spiel so auch eine Herausforderung.

    Aber genau das ist doch das gute an den Donkey Kong Teilen. Vor allem in Zeiten, bei denen Nintendo den Schweirigkeitsgrad so extrem herabsetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!