Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

Holger

Administrator

Mitglied seit über 100 Monaten
  • »Holger« ist männlich
  • »Holger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12 041

Wohnort: Osthofen

Beruf: Webdesigner

TowerWars Level: 2

  • Nachricht senden

1

Samstag, 5. April 2008, 19:27

Community-Regeln

Community-Regeln

Wenn eine größere Zahl von Menschen zusammenkommt, sind Regeln für den geregelten Ablauf notwendig. Dies gilt auch in der Virtualität und somit auch im ntower.de-Forum. Grundsätzlich sind im Umgang miteinander die Regeln der Netiquette einzuhalten.

I. Was nicht erlaubt ist:


1. Grundsätzliches

a) Das Beleidigen anderer Forennutzer und des Teams ist verboten. Dies ergibt sich eigentlich schon aus den Regeln der Netiquette, soll hier aber noch einmal betont werden. Vor allem sollte man neuen Mitgliedern gegenüber Rücksicht zeigen. Schließlich war jeder einmal neu in der Forenwelt.

b) Beiträge mit rassistischen, sexistischen, vulgären oder anderen schädlichen Äußerungen sind ebenfalls unerwünscht. Es wird darauf hingewiesen, dass Verstöße gegen Strafgesetze auch im Internet der Strafverfolgung unterliegen und zur Anzeige gebracht werden können. Rassistische Äußerungen etc. werden sofort mit einer Löschung bestraft.

c) Ebenfalls verboten sind Bilder mit entsprechendem Inhalt, insbesondere gilt das im Zusammenhang mit sexistischen und obszönen Bildern.

d) Außerdem solltet ihr auf eure Wortwahl achten. Hier sind auch viele junge Leute unterwegs, weswegen eine gute Wortwahl wichtig ist.

e) Ferner werden alle Links und Dokumentationen, die zum Cheaten anleiten, entfernt. Diskussionen über Filesharing-Tools haben im Forum aufgrund der hiermit immer wieder einhergehenden Verstöße gegen das Urheberrecht nichts zu suchen. Dies gilt erst recht für Anleitungen zum Überwinden von Kopierschutz und dem Kopieren urheberrechtlich geschützter Produkte.


2. Weitere Forenregeln

a) Wir dulden keine Werbung für kommerzielle Seiten in unserem Forum, Links zu privaten Homepages können, sofern deren Inhalt den allgemeinen Anforderungen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalte) entsprechen, in den Signaturen verlinkt werden. Reflinks sind auch als Post zu meiden.

b) Sogenanntes Spammen, also das Erstellen von Beiträgen, die nur Smileys oder einzelne Worte enthalten, ist untersagt. Grundsätzlich sollte ein Post zum Thema beitragen. Vermehrter Spam kann mit Schreibentzug ohne weitere Verwarnungen geahndet werden. Der Zeitraum des Schreibentzugs richtet sich nach dem jeweiligen Vergehen. Als Spam sehen wir auch Texte mit Capslock. Das Eröffnen von unsinnigen Themen ist in diesem Punkt mit eingeschlossen.

c) Die maximal Größe für Avatare beträgt 100x100 Pixel (max. 50 kb). Auch bei Avataren, Signaturen und sonstigen Bildern gilt, dass sie keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder andere schädlichen Inhalte enthalten dürfen.

d) Das Veröffentlichen von privaten Nachrichten ohne Einverständnis des Autors ist nicht gestattet.

e) Wir bitten die User, falls sie Texte/Bilder von anderen Websites in unserem Forum veröffentlichen, den Text in eigenen Worten zu verfassen und einen Link anzufügen, der auf die Website, von welcher der User die Information erhalten hat, verweist. Zuwiderhandlungen können zum Löschen des Beitrags oder Themas führen.


II. Einige Hinweise:

1. Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie.

2. Beiträge, die ohne Punkt und Komma geschrieben werden und vor Rechtschreibfehlern wimmeln, werden schnell ignoriert. Außerdem ist ein solch unordentlicher Post unhöflich gegenüber den Lesern, weil diese sich umso mehr anstrengen müssen, je weniger der Ersteller dies getan hat. Hierzu sollte man sich auch einmal die Editierfunktion anschauen.

3. Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern ebenfalls die Editierfunkion verwenden.

4. Private Diskussionen bitte per PM-Funktion oder per Personal Messaging austragen.

5. Bitte keine Threads @UserXY erstellen, auch hierfür ist die PM-Funktion zu verwenden. Dasselbe gilt für Blogs.

6. Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb das Team bei solchen Tendenzen die Diskussion beendet.

7. Die Änderung des Nutzernamens ist nach 180 Tagen möglich.

8. Blogs unterliegen denselben Regeln wie das Forum. Bitte erstellt keinen Blog, wenn ein Thread dafür sinnvoller wäre.


III. Stellung der Moderatoren, Maßnahmen bei Verstößen gegen die Regeln:

1. Die Moderatoren haben das Recht, Verstöße gegen die oben genannten Regeln zu ahnden. Die Möglichkeiten reichen vom Editieren von Posts und dem Schließen eines Themas über die Löschung desselben bis hin zur Verwarnung und dem Bann eines Users.

2. Grundsätzlich wird ein User mit Erhalt der zweiten Verwarnung gebannt, Verwarnungen sind in der Regel klar erkennbar als Verwarnung kenntlich gemacht (und nicht als Ermahnung, Warnung etc.). Sie erfolgen grundsätzlich per PM oder Mail. Bei besonders schweren Verstößen kann der Bann jedoch schon früher erfolgen.

3. Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas, sind zu unterlassen. Sie werden streng geahndet.

4. Sollte ein User mit der Maßnahme eines Moderators nicht zufrieden sein, kann er diesen um Stellungnahme per PM oder Mail bitten. Wir sind grundsätzlich dazu bereit, unsere Handlungen im Privaten zu erklären. Das heißt aber auch, dass wir öffentliche Diskussionen nicht dulden.

5. Sollte danach immer noch Klärungsbedarf bestehen, kann sich jeder User an den Webmaster oder einen Admin wenden und seine Beschwerde vortragen.

6. Doppel-Accounts sind verboten. Sollten wir dies merken, sind alle Accounts des Users mit sofortiger Wirkung gesperrt. Sollte es sich nur um einen Zufall handeln, weil die Schwester am selben PC sitzt, kann man das bereits vorher klären, damit wir Bescheid wissen.

7. Die Sprache in diesem Forum ist Deutsch. Englisch akzeptieren wir ebenfalls, da Weltsprache. Alle anderen Sprachen sind aber nicht erlaubt. Das liegt einfach daran, dass wir nicht jede Sprache können und nicht wissen, was ihr schreibt. Solche Posts werden sofort gelöscht.

8. Die ersten Beiträge eines Threads sollten immer gelesen werden. Eventuell stehen darin gewisse Regeln bzw. wird in ihnen deutlich, worum es eigentlich geht. Off-Topic vermeiden.

9. Bitte meldet uns nur Beiträge, die wirklich nicht den Community-Regeln entsprechen, wie Beleidungen oder rassistische Äußerungen. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man ihn nicht melden. Ein häufiger Missbrauch der Meldefunktion kann zu einer Verwarnung führen. Und achtet bei einer Meldung auf einen angemessenen Umgangston. Wir nehmen keine Meldungen mehr ernst, in denen Aufforderungen oder Beleidigungen stehen.

10. Das Betrügen bei Gewinnspielen wird streng bestraft. An der Stelle erwähnen wir noch einmal Doppel-Accounts. Sobald uns etwas auffällt, folgt der Bann.

Zur Beachtung:

Erfolgen nach einer Sperrung wegen Regelverstoßes erneute Anmeldungen des Users mit neuen Accounts, folgt der sofortige Erhalt eines Banns und der User wird endgültig aus dem Forenleben ausgeschlossen.

Die Nutzung eines fremden Accounts bzw. die Weitergabe des eigenen Accounts an Dritte ist nicht gestattet.

Die Strafen werden je nach Härte des Vergehens ausgesprochen. Auch wenn bei einer möglichen Strafe lediglich ein Entzug der Schreibrechte für x Tage angegeben ist, heißt das nicht, dass der betroffene Benutzer nicht doch gebannt werden kann. Denn es gilt: Ist eine Tat vorsätzlich begangen worden oder besonders schwerwiegend, kann der Benutzer komplett verbannt werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dirk Apitz« (16. August 2015, 20:26)


Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2015 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum