Verfolge unsere neuesten Videos, Casts, Chats und sämtliche Kanäle in den großen sozialen Netzwerken.

bluezealand

Mitglied seit über 26 Monaten
  • »bluezealand« ist männlich

Beruf: Student

• Nachricht senden

321

Freitag, 16. November 2012, 14:26

Haben die aktuellen Titel keine FULLHD Auflösung?
Habe gelesen das AC3 etc pp. nur 720p haben.

Nein bisher nicht. Ich glaube sogar die Wii U ist zu schwach um nativ 1080p bei Spielen auszugeben die eine Hardware auf einem gewissen Level beanspruchen.

Das ist Blödsinn.

322

Freitag, 16. November 2012, 14:29

Wie wäre es mit einer Quelle oder einer guten Begründung?

Kleiner Hinweis:

Quellen die damals sagten Spiel XY ist Full HD und später wurde zurückgerudert zählen nicht.
spiele zurzeit auf...
Wii U: Mario Kart 8 und Wind Waker HD
anderen Plattformen: Final Fantasy XIV: A Realm Reborn und Titanfall

bobonator

Hier könnte ihre Werbung stehen.

Mitglied seit über 35 Monaten
  • »bobonator« ist männlich

• Nachricht senden

323

Freitag, 16. November 2012, 14:33

Zitat

Nein bisher nicht. Ich glaube sogar die Wii U ist zu schwach um nativ 1080p bei Spielen auszugeben die eine Hardware auf einem gewissen Level beanspruchen.
Womit belegst du deine Behauptung, dass die Wii U für natives 1080p zu schwach ist? Weil sie rund doppelt soviel Grafikleistung hat wie 360 und PS3? (Wenn man das System wegrechnet bleibt immer noch 1GB Ram übrig.) Aber die beiden Konsolen können laut deiner Aussage zumindest in Ausnahmen 1080p abspielen. Widerspruch?

Zitat

Die 360 und PS3 sind auch FullHD Konsolen. Für Spiele in nativ 1080p sind sie bis auf 1-3 Ausnahmen zu schwach.
Das meiste wird hochskaliert um die Power der Konsole für andere Dinge zu nutzen, ich vermute dass hier die RAM-Leistung nicht hoch genug ist. Natürlich nicht verwunderlich, da die Hardware ja doch schon ca. 6 Jahre alt ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es auf der PS3 rund 30 Spiele mit nativem 1080p und auf der Xbox360 nur ungefähr 10 Spiele gibt. Scheint also auch teilweise an der Unterstützung zu liegen, denn eigentlich hat die Xbox360 meines Wissens mehr RAM als PS3. RAM ist zwar nicht alles, aber interessant ist das schon.

bluezealand

• Nachricht senden

324

Freitag, 16. November 2012, 14:34

Die Konsole ist 6 Jahre neuer als PS360 und Nintendo hat bereits gesagt, dass künftig ALLE First und Second Party-Spiele in 1080p laufen werden. Dasselbe dürfte später auch auf die meisten Third Party-Spiele zutreffen.

ZombiU, Rayman Legends und Monster Hunter 3 Ultimate sind bereits bestätigt!

325

Freitag, 16. November 2012, 14:41

Zitat

Womit belegst du deine Behauptung, dass die Wii U für natives 1080p zu schwach ist? Weil sie rund doppelt soviel Grafikleistung hat wie 360 und PS3? (Wenn man das System wegrechnet bleibt immer noch 1GB Ram übrig.) Aber die beiden Konsolen können laut deiner Aussage zumindest in Ausnahmen 1080p abspielen. Widerspruch?

Nein. Spiele wie FIFA Street hatten keinen Anspruch und konnten in 1080p abgespielt werden. Es wird auch für die Wii U möglicherweise Titel geben die 1080p schaffen, aber wir haben bei der Wii U auch noch einen zweiten Bildschirm. Trotzdem wird die Mehrheit in 720p sein. Davon gehe ich aus.

Wenn eine Konsole 1-15 Spiele in nativ 1080p schaffst kann ist sie für mich trotzdem keine Konsole die Spiele in nativ 1080p schafft. Vielleicht hätte ich das zum besseren Verständnis erläutern sollen.

Eine echte FullHD Konsole wäre für mich ne Konsole die bei den meisten Spielen nativ 1080p liefert.

Zitat

Die 360 und PS3 sind auch FullHD Konsolen. Für Spiele in nativ 1080p sind sie bis auf 1-3 Ausnahmen zu schwach.
Das meiste wird hochskaliert um die Power der Konsole für andere Dinge zu nutzen, ich vermute dass hier die RAM-Leistung nicht hoch genug ist. Natürlich nicht verwunderlich, da die Hardware ja doch schon ca. 6 Jahre alt ist. Ich meine gelesen zu haben, dass es auf der PS3 rund 30 Spiele mit nativem 1080p und auf der Xbox360 nur ungefähr 10 Spiele gibt. Scheint also auch teilweise an der Unterstützung zu liegen, denn eigentlich hat die Xbox360 meines Wissens mehr RAM als PS3. RAM ist zwar nicht alles, aber interessant ist das schon.[/quote]

Die PS3 hat niemals 30 AAA Titel in nativ 1080p. Dürften wohl eher 1-2 sein. Indie oder Arcade Titel sind ein ganz anderes Thema.

Die Konsole ist 6 Jahre neuer als PS360 und Nintendo hat bereits gesagt, dass künftig ALLE First und Second Party-Spiele in 1080p laufen werden. Dasselbe dürfte später auch auf die meisten Third Party-Spiele zutreffen.

ZombiU, Rayman Legends und Monster Hunter 3 Ultimate sind bereits bestätigt!

Hat Nintendo nicht gesagt die ersten Spiele werden in 720p laufen? Die Aussage von Nintendo war folgende.

Wir werden es in Zukunft in Betracht ziehen möglicherweise 1080p zu verwende, wenn wir keine 60 FPS wollen. Jedoch erscheint uns 720 bei realistischer.

Ich höre hier kein Versprechen für nativ 1080p bei "ALLEN" Spielen heraus. Du etwa?

Die Spiele in Zukunft werden wenn die Entwickler auf andere Dinge als Auflösung setzten technisch so anspruchsvoll werden, dass die Wii U einfach kein 1080p mehr schafft. Bei Spielen die von der Leistung nicht so viel fordern wie NintendoLand könnte 1080p sicherlich möglich sein.

Deshalb habe ich auch gesagt Ich zitiere:

Zitat

Heute soll noch ein GT Special zu der Wii U kommen.
spiele zurzeit auf...

bluezealand

• Nachricht senden

326

Freitag, 16. November 2012, 14:48

Monster Hunter 3 Ultimate hat also keinen gewissen technischen Anspruch?

327

Freitag, 16. November 2012, 15:04

Monster Hunter 3 Ultimate hat also keinen gewissen technischen Anspruch?

Exakt

spiele zurzeit auf...

bluezealand

• Nachricht senden

328

Freitag, 16. November 2012, 15:08

Was erwartest du denn von der ersten Generation an Wii U-Spielen? oO
Hast du dir mal die erste Generation der PS360-Spiele angesehen?

329

Freitag, 16. November 2012, 15:13

Was erwartest du denn von der ersten Generation an Wii U-Spielen? oO
Hast du dir mal die erste Generation der PS360-Spiele angesehen?

Die Frage ist ein bisschen schwerer zu beantworten. Die Spiele habe ich mir schon angesehen, aber die Wii U ist leistungsfähiger als die alte Konsole. Außerdem hatten die Entwickler jetzt 6 Jahre lang zeit um Erfahrungen mit den neuen Engine etc. zu sammeln.

Weshalb ich dieses Spiel nach deiner Frage herangezogen habe ist folgende. Ich wollte damit zeigen falls Monster Hunter wirklich in nativ 1080p läuft, dass es technisch nicht anspruchsvoll sein kann. Das Spiel hat viele Match Texturen wie du oben sehen kannst.

Meine Aussage war doch im späteren Verlauf wird die Wii U ziemlich sicher kein nativ 1080p mehr packen, da die Spiele irgendwann die Hardware auf einem gewisses Level beanspruchen.

Du hingegen sagt in Zukunft würden alle Spiele in 1080p kommen, die exklusiv für die Wii U erscheinen.

Wenn die Hardware von Spielen in einem gewissen Maße gefordert wird kann sie keine hohe Auflösung mehr abliefern, da diese ebenfalls Leistung verbraucht. Siehst du worauf ich hinaus will? Da ist es irrelevant ob die Launch Titel technisch teilweise noch unsauber daherkommen.

Irgendwann werden sich die Entwickler zwischen Grafik, Performance und Auflösung entscheiden müssen egal wie stark eine Hardware ist.

*
Ja aber die WiiU wird ja auch nicht unbedingt damit beworben die ultimativ leistungsstarke Konsole zu sein. Das ist sie auch nicht. Sie ist vllt. etwas stärker als PS360, aber sicherlich nicht so viel das irgendjemand ins Staunen kommen würde.
Ich kann mir schon vorstellen, dass noch ein paar Spiele (wahrscheinlich Spiele von Nintendo selbst) natives 1080p unterstützen werden. Aber die meisten 3. Entwickler werden wohl eine Engine von PS360 nehmen und die einfach auf WiiU portieren, weils günstiger und leichter ist.

[...]

edit: sorry wegen offtopic, dachte irgendwie das wäre der allgemeine Thread :facepalm:

Man braucht keine neue Engine um Spiele in nativ 1080p laufen zu lassen. Die Third Party wird wohl trotzdem meist darauf verzichten, weil sie bei manchen Spielen weniger Arbeit haben. Andere Spiele werden einfach zu viel Leistung von der Wii U verbrauchen, sodass kein nativ 1080p mehr möglich ist.

Und wenn wir zu der PS Orbis, Xbox 720 kommen werden die Ports für die Wii U sowieso kein nativ 1080p mehr können, da Performance und Grafik an vorderer Stelle stehen werden.

* Der Post von "lecker_kekse" stammt aus dem Wii U News Thread
spiele zurzeit auf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »era1Ne« (16. November 2012, 15:46)

330

Freitag, 16. November 2012, 15:52

Die Frage ist ein bisschen schwerer zu beantworten. Die Spiele habe ich mir schon angesehen, aber die Wii U ist leistungsfähiger als die alte Konsole. Außerdem hatten die Entwickler jetzt 6 Jahre lang zeit um Erfahrungen mit den neuen Engine etc. zu sammeln.
??? Oo das versteh ich nicht. Du sagts die Wiiu ist leistungsstärker als die alten konsolen und müsste somit sofort die Spiele auf einem höheren level haben? Entsprechend sagst du damit aus das die PS3/Xbox 360 nicht leistungsstärker ist als die Konsolen vor ihnen (xbox/PS2). Irgendwas passt da nicht.

Die Spiele bis jetzt sind doch wirklich nur billigste ports. ich würde sogar sagen das mehr arbeit in die ersten Spiele für die PS360 geflossen sind als für die WiiU. Bestimmt sind die Engines nicht mal angepasst worden, und grob gesagt wird auf der wii u zur zeit eine PS360 simuliert XD

Hoffentlich wird die wiiu irgendwann mal genauer unter die lupe genommen, will endlich genau wissen was drin ist :(

331

Freitag, 16. November 2012, 16:09

Oo das versteh ich nicht. Du sagts die Wiiu ist leistungsstärker als die alten konsolen und müsste somit sofort die Spiele auf einem höheren level haben? Entsprechend sagst du damit aus das die PS3/Xbox 360 nicht leistungsstärker ist als die Konsolen vor ihnen (xbox/PS2). Irgendwas passt da nicht.

Nein sage ich nicht. Ich verstehe deinen Gedankengang irgendwie nicht. Sry.

Die Xbox 360 und PS3 waren beim Release sehr viel stärker als die alte Generation mit der PS2/Xbox 1. Es wurden neue Engines entwickelt die auf mehrere Prozessoren etc. ausgelegt sind. Die modernen Engines die auf der Xbox 1, PS2, Wii 1 nicht laufen setzen auf die so genannte "Multithreaded Game Engine Architectures". Mit diesen modernen Architektur und ihren neuen Engine haben die Frauen und Männer mittlerweile über 6 Jahre Erfahrung, deshalb sollte es ihnen möglich sein direkt ein besseres Ergebnis mit der Wii U zu erzielen.

Nehmen wir doch ein Beispiel. Die Wii 1 Spiele waren auch nicht auf dem Niveau von den ersten PS2 Spielen, sondern eher besser oder auf dem Niveau der PS2 Spiele am Ende ihres Zyklus.

Die Grafik der Launch Titel ist für mich völlig in Ordnung, aber wir werden sehen zu was die Wii U in Zukunft fähig ist. Ich glaube wir werden einige positive Überraschungen erleben, aber diese eben nicht in nativ 1080p sondern 720p, da ich davon ausgehe, dass die Wii U einfach nicht genug Leistung hat wenn die Spiele ein gewisses Level an Leistung verbrauchen.

Zitat

Hoffentlich wird die wiiu irgendwann mal genauer unter die lupe genommen, will endlich genau wissen was drin ist :(

Irgendwann ;) Neue Informationen über die Hardware werden wir wohl sogar in diesem Monat noch erfahren. Ich habe da meine Hoffnungen :D
spiele zurzeit auf...

332

Freitag, 16. November 2012, 16:13

Übermorgen werden doch sowieso die ersten Konsolen aufgeschraubt und begutachtet. :mariov:

333

Freitag, 16. November 2012, 16:36

Die Xbox 360 und PS3 waren beim Release sehr viel stärker als die alte Generation mit der PS2/Xbox 1. Es wurden neue Engines entwickelt die auf mehrere Prozessoren etc. ausgelegt sind. Die modernen Engines die auf der Xbox 1, PS2, Wii 1 nicht laufen setzen auf die so genannte "Multithreaded Game Engine Architectures". Mit diesen modernen Architektur und ihren neuen Engine haben die Frauen und Männer mittlerweile über 6 Jahre Erfahrung, deshalb sollte es ihnen möglich sein direkt ein besseres Ergebnis mit der Wii U zu erzielen.
Die Wiiu hat doch auch nochmal nen ganz anderen technischen Ansatz als die PS360. Allein schon wenn wir GPGPU betrachten, aber auch der aufbau auf einer ein Chip-Architektur gib neue technische Möglichkeiten die man erstmal ausschöpfen muss. Man wird die CPU genau so benutzen können wie die der PS360 wird dadurch aber Leistungseinbußen haben.
Das Problem ist einfach das es heutige neue Entwicklungen sich schwer vermarkten lassen. jeder kann sich vorstellen "4 kerne > 1 kern", aber sobald die veränderungen nicht mehr Greifbar sind wird es schwerer...

Irgendwann Neue Informationen über die Hardware werden wir wohl sogar in diesem Monat noch erfahren. Ich habe da meine Hoffnungen
Das glaub ich nicht, einfaches aufschrauben wird da wohl nix bringen :(

334

Freitag, 16. November 2012, 16:47

[...]

Ich habe nie gesagt die Wii U wird direkt von den ersten Spielen ausgereizt. Bei keiner Generation war es der Fall. Der größte Schritt war aber wohl der Sprung von der letzten Generation mit der PS2 auf die PS3.

Die Entwickler haben mittlerweile genug Erfahrungen mit der UE etc., sodass sie es leichter haben als damals bei den ersten PS3/360 Titeln. Eine Aussage wie "Schau dir die ersten 360 Spiele an" gilt deshalb für mich nicht. Die Wii U Spiele sehen besser aus als die ersten 360/PS3 Titel. Gleiches war bei der Wii 1 im Vergleich mit PS2/Xbox der Fall.

Die Wii U wird noch (viel) mehr Leisten können und wie ich oben schon sagte für positive Überraschung sorgen. Trotzdem schließe ich im Moment nativ 1080p bei Spielen mit hohem Leistungsverbrauch aus.

Die Entwickler werden sich folgende Fragen stellen müssen. Verwende ich 60 FPS? Will ich 1080p? Will ich bessere Grafik?
Du kannst normalerweise nicht alle 3 Sachen gleichzeitig bekommen, da die Ressourcen einer Konsole begrenzt sind.

Beispiel A: Entweder willst du ein Grafikfeuerwerk abfeuern -> nativ 720p (oder weniger), 30 FPS
Beispiel B: Auf Performane achten d.h. 60 FPS. -> kannst die Grafik nicht ganz so pushen wie bei Beispiel A, nativ 720p
Beispiel C: Setzt stur auf nativ 1080p -> schlechtere Grafik als bei Beispiel A,B und 30 FPS.
spiele zurzeit auf...

335

Freitag, 16. November 2012, 17:07

Nur blöd das es nur Spekulationen sind ^^

zum beispiel ist der cell doch noch ein in-Order. wenn die WiiU eine out-of-order CPU verwendet (gar nicht so unwahrscheinlich) und die bisher als in order angesprochen wird, sind die Spiele bis jetzt so gar nicht aussagekräftig.
Mehr will ich ja gar nicht sagen. Ohne zu wissen was wirklich verbaut ist kannst du gar keine vergleiche machen. es ist einfach viel komplizierzter als die meisten denken.

Es kann auch sein das die WiiU später bei richtig angepassten engines 1080p bei 30-60Hz auch bei grafisch aufwendigen Spielen hinbekommt ;)

336

Freitag, 16. November 2012, 17:13

Was denkt ihr, ist Rabbids Land ein geheimer Tipp?

Bin noch unentschlossen zwischen Mario, AC.
Lieber von einer Hand, die wir nicht drücken möchten, geschlagen, als von ihr gestreichelt werden.

337

Freitag, 16. November 2012, 17:36

Was denkt ihr, ist Rabbids Land ein geheimer Tipp?

Bin noch unentschlossen zwischen Mario, AC.

Ich würde spontan sagen kauf dir AC. Du hast mit NintendoLand schon ein Party Spiel falls du das Premium Paket gekauft hast. Bei AC gibt es eine Story, die du vielleicht nicht verpassen willst wenn du die vorherigen Teile gespielt hast.
spiele zurzeit auf...

Crow

Der schwarze Vogel

Mitglied seit über 29 Monaten
  • Nachricht senden

338

Freitag, 16. November 2012, 18:00

Ich habe bisher zwar noch beide Spiele in Planung, würde aber ACIII Mario definitiv vorziehen!

339

Freitag, 16. November 2012, 19:09

Irgendwann Neue Informationen über die Hardware werden wir wohl sogar in diesem Monat noch erfahren. Ich habe da meine Hoffnungen
Das glaub ich nicht, einfaches aufschrauben wird da wohl nix bringen :(

Richard Leadbetter von DF etc. werden es schon richten. Bevor wir genaueres wissen mal ein Gerücht von einem (angeblichen) Insider.

Wird die Leistung der Wii U unterschätzt? Ein Insider behauptet es wird gerade an einer Wii U Version von einem Next Gen Spiel (PS Orbis, 720) gearbeitet.
spiele zurzeit auf...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »era1Ne« (16. November 2012, 21:36)

Abdullah

Schalke-Fan, der sehr viel zockt! ^^

• »Abdullah« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

340

Freitag, 16. November 2012, 19:59

Sogar ich als Mario-Fan würde sagen, dass du dir lieber AC kaufen solltest.

Zurzeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Mitglieder und 2 Besucher

Azetsu, fightdragon, Foxi3000, Nuddlmaus, Splatterwolf

Legende: Administratoren, Redakteure, Moderatoren, Technik

Verwendete Tags

Demo, Nintendo, WiiU

Unsere Partner:
Rawiioli, NMag, jpgames, N-Insider, Zelda Europe, Preisfieber, Cheats

ntowerCMS v1.5.1 | © 2007-2014 ntower | Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH | Design und Programmierung: Holger Wettstein und Andreas Hansen | Alle Rechte vorbehalten | Original Grafiken und Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen. ntower ist ein inoffizielles und unabhängiges Informationsmagazin für Nintendo-Produkte.
Seitenanfang
Die Redaktion
Mediadaten
Kontakt
Impressum