Gerücht: Bandai Namco suchen Programmierer für Super Smash Bros., das 2015 erscheinen soll

  • 12:03 - 07.04.2014
  • Software
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Gerücht: Bandai Namco suchen Programmierer für Super Smash Bros., das 2015 erscheinen soll

Am Mittwoch um 0 Uhr wird Nintendo eine neue Nintendo Direct-Show ausstrahlen, die ganz im Zeichen von Super Smash Bros. für Wii U und Nintendo 3DS steht. Die Erwartungen der Fans steigen schon wieder ins Unermessliche, doch die meisten hoffen wohl auf ein endgültiges Veröffentlichungsdatum. Dieses könnten wir sogar bekommen, aber es könnte einigen nicht gefallen, wenn man einem neuen Gerücht Glauben schenken mag.


Bandai Namco, die bekanntlich an den neuen Teilen mitarbeiten, haben kürzlich eine Stellenanzeige auf der Seite e-Career FA veröffentlicht, in der nach Programmierern für Super Smash Bros. gesucht wird. Derzeit sollen 120 Personen an dem Spiel arbeiten und man möchte nun die Anzahl auf 200 aufstocken. Helfen sollen die Neulinge vor allem im Bereich Charaktere, Stages, 3D-Programmierung, UI, Game Modi und Mini-Spiele.


Laut der Beschreibung sollen die Spiele erst 2015 erscheinen. Kurioserweise bezeichnet man sie allerdings als "Super Smash Bros. 6". Rein rechnerisch wären die neuen Spiele aber erst Teil 4 bzw. höchstens Teil 5, wenn man beide getrennt betrachtet. Das Stellenangebot wurde mittlerweile auch von der Seite entfernt, es scheint sich aber nicht um einen Fake gehandelt zu haben, denn Tatsuya Matsumura, der die Anzeige ursprünglich geschalten hatte, hat auch Angebote von Square Enix, Capcom und anderen Firmen in seinem Profil.


Was dies nun letztendlich zu bedeuten hat, werden wir möglicherweise in der kommenden Nintendo Direct erfahren. Aber zunächst behandeln wir diese Meldung selbstverständlich als fettes Gerücht!


Haltet ihr es für möglich, dass Nintendo Super Smash Bros. doch auf 2015 verschieben wird?


Quelle: Remoon via Siliconera

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 44

  • Xenokah

    2015 wäre echt noch eine lange Zeit -.- auf jedenfall sehr verwirrend diese Meldung.

  • AceLegendary

    Merkwürdig... Bin gespannt auf die Direct, mal schauen.

  • Goldblume

    Turmfürst

    Ich hoffe nicht, das dass Spiel verschoben wird. Ich würde das Masahiro und Nintendo nie verzeihen!

  • Benjamin Böttcher

    HYYYAAAA

    Ich schenke dem Gerücht bislang keinen Glauben, zumindest bis die Ausstrahlung der Direct vorbei ist :D


    Es wäre schon ein sehr komischer Zufall, wenn das Stellenangebot nun kurz vor der Direct "ausversehen" zu früh geschalten worden wäre!

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Morgen Nacht werden wir mehr wissen...
    Sommer 2014, Herbst/Winter 2014 oder doch erst 2015? Ich hoffe auf ersteres..

  • UnKnOwN

    Großmeister des Bösen

    Wenn man sich das ganze Bild- und Videomaterial, das offiziell veröffentlicht wird, so anschaut, dann erscheint das Spiel eigentlich doch recht fortgeschritten... Deshalb erscheint 2015 für mich unwahrscheinlich...
    Wenn der Release allerdings wirklich in 2015 sein sollte, dann hab ich damit auch kein Problem... Lieber warte ich etwas länger auf ein fertiges Spiel als mich dann mit Fehlern und halb fertigen Modi rumschlagen zu müssen...

  • dr.retro

    Gaming since 1985

    Gerücht hin oder her, 2014 rechne ich nicht mit beiden Titeln. Nach der Verschiebung von Donkey Kong Country 5 rechne ich mit allem.

  • kirmeswelt

    Turmbaron

    Wenn auf der E3 2014 eine neuer Handheld angeteasert wird und sich dann auf der E3 2015 sich dann als dieses Handheld/Heimkonsolengemisch bewahrheitet - dann könnte SmashBros eben für diese Konsole als Launchtitel Ende 2015 erscheinen. In diesem Fall wäre SmashBros 6 dann richtig, da 4&5 nicht erscheinen.

  • EinName

    Turmfürst

    Ach bitte. Masahiro braucht nie sonderlich viel Zeit für seine Spiele. SSBB wurde binnen 1 1/4 Jahren gemacht.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Ich kann mir da echt keinen Reim drauf machen... óo

  • Sib

    Master of Desaster

    Vielleicht eines von beiden erst 2015? Deswegen ne Direct, also etwas mehr schob was sein, um wegen einem Spiel, dass noch kein festes Datum hat, ne Direct zu spendieren^^

  • Masters1984

    klingt sehr unglaubwürdig, da es niemals Super Smash Bros 6 sein kann, sondern Teil 4, selbst wenn man beide Versionen getrennt betrachtet ist es immernoch Smash Bros 4 bzw Universe.

  • eyesore

    Turmheld

    Wenn ich Nintendo wäre würde ich die 3DS-Version aus taktischen Gründen erst im Frühjahr 2015 veröffentlichen, damit die Wii U-Version das Weihnachtsgeschäft für sich alleine lässt (wobei wir ja auch hier keinen Termin kennen, alles Spekulation von mir).
    Aber diese Stellenanzeige ist alles in allem doch zu verwirrend um ernsthaft eine Quelle zu sein. Vor allem das was bisher gezeigt wurde nicht so wirkt, als ob das Team zu klein wäre, die Entwicklung scheint ja doch recht fortgeschritten zu sein.

  • episteme

    Turmheld

    Ich glaube das nicht, ansonsten gäbe es wohl noch keine Direct.

  • Vui

    Vielleicht sollte man eine Sechs im Titel ergänzen, um auf die Problematik aufmerksam zu machen. Es liest sich nämlich so, als ob damit das Super Smash Bros. für Wii U und 3DS gemeint ist, das wir kennen, aber ob es das tatsächlich ist, weiß man nicht. ;)


    Ich kann mir da auch keinen Reim darauf machen. Man veranstaltet morgen garantiert keine Direct, um eine Verschiebung anzukündigen. Das würde nur die Spieler enttäuschen. So etwas wird normalerweise in einer Pressemitteilung verkündet, wenn überhaupt, meistens schweigt man sich über solche Angelegenheiten still. Dass die Rede von Super Smash Bros. 6 ist, lässt mich an der Sache zweifeln. Vielleicht gab es da irgendwo einfach ein Missverständnis.

  • XenobladerX98

    Xenoblade Trilogy ❤

    Ich würde es eigentlich sehr gut finden. So könnte das Spiel noch mehr Umfang bekommen.

  • Norkos

    ~ Der letzte Optimist ~

    2015 wäre zwar schade - aber bei Smash Bros. sollen die sich jede Zeit nehmen die sie brauchen. Ein schlechtes/mittelmäßiges Spiel wäre wesentlich schlimmer als eine Verschiebung.

  • Samba

    Turmbaron

    Interessant. Evtl. machen die die Direct deswegen, weil das Game auf 2015 verschoben werden soll. Es wäre möglich. Mal sehen, was man 9 April 2014 dazu gesagt wird.

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    und ich höre schon die worte in meinen hirn rumschwirren
    "please understand"
    *schauder* da bekommt man ja angst...


    und wenn es erst 2015 kommt, mich störts ned, hab genug anderes zum zocken und das spiel kann nur besser werden. vllt schaffen sie es dann ein paar sachen noch hinzu zufügen, andere verlustfrei zu komprimieren, das doch noch genug platz auf dem medium bleibt.

  • Remco

    Turmknappe

    Ich würde auch bis 2015 warten, wenn sich das Warten lohnt. Ich liebe die Smash Bros. Reihe, Brawl ist auch mein Lieblingsspiel. Wenn sie dann doch einen epischen Story-mode wie bei Brawl einbauen und dafür das Game 2015 rauskommt, würde ich es gar nicht schlimm finden. Bis das nächste Smash Bros. kommt, dauert das bestimmt noch mal 6 Jahre, deswegen soll es so gut wie möglich sein mit epischen Online-Modus und so.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Alles easy. Miyamoto hat in irgendeinem Interview (ich glaube wegen so einer Messe) bestätigt, dass Smash Bros. 2014 erscheint, aber erst gegen Ende. Das Releasedatum wird vorm Black Friday sein und EU und Japan erste Dezember Woche. Nintendo kann sich das Verschieben dieses Titels nicht leisten schon gar nicht vor Weihnachten. Möglicherweise verschiebt man die 3DS Version aufgrund von Technik Gründen oder aber damit die beiden Versionen nicht konkurrieren. Damit die WiiU Version sich "frei entfalten" kann.

  • Doromir

    Kammerjäger auf Pandora

    Bin auf die Direct gespannt^^

  • padlord

    Vielleicht machen sie wie bei Mario Kart eine Automaten Version!

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Ich würde auch bis 2015 warten, wenn sich das Warten lohnt. Ich liebe die Smash Bros. Reihe, Brawl ist auch mein Lieblingsspiel. Wenn sie dann doch einen epischen Story-mode wie bei Brawl einbauen und dafür das Game 2015 rauskommt, würde ich es gar nicht schlimm finden. Bis das nächste Smash Bros. kommt, dauert das bestimmt noch mal 6 Jahre, deswegen soll es so gut wie möglich sein mit epischen Online-Modus und so.

    Ganz deiner Meinung. Wenn sich das Warten lohnt, warte ich gerne noch bis ins nächste Jahr. Allerdings muss ich dir bei einem Punkt widersprechen. Der Story-Modus war alles andere als episch. Das einzige was daran so toll war, waren die wirklich guten Cutscenes, der Subraum Emissär an sich, war wirklich langweilig zu spielen. Klar, natürlich könnte man im Smash Bros. Universum den Story-Modus auch komplett anders und interessanter gestalten, da aber Sakurai bereits bestätigte das es im neuen Teil keine Cutscenes mehr im Zusammenhang mit einem Abenteuer-Modus geben wird, halte ich einen Singleplayer-Modus in diesem Stil für unwahrscheinlich.


    Abgesehen davon, ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen, somit würde das Spiel noch mehr Umfang erhalten. (Wäre ja auch nicht das erste mal das ein Spiel während einer Direct verschoben wird.) Auf der anderen Seite, momentan ist die Befürchtung da und natürlich auch gerechtfertigt, dass es im Jahr 2014 spieltechnisch vlt. etwas mau aussehen würde. Ich bin so gespannt auf morgen Nacht, freuen wir uns darauf =)

  • Torben22

    Meister des Turms

    Meine jetzige Vermutung ist sie brauchen Hilfe bei der 3DS Version wegen dem 3D Effekt. Da holen sie sich jemanden ins Boot, der damit mehr Erfahrung hat also bei Beat'm'Ups (Schreibt man doch so?)

  • Bavarian888

    Turmheld

    Das Spiel ist zwar mein Most Wanted dieses Jahr aber meinetwegen können sie es ruhig verschieben, wenn halt mehr Charaktere, Umfang usw. gibt

  • Mamagotchi

    Do a barrel roll!

    Das würde die Direct erklären... Aber ich hoffe einfach mal, dass es nicht stimmt.

  • tomtomtom

    Man weiß ja eigentlich noch nichts konkretes über den Releasetermin. Eines steht für mich persönlich jedoch im Zweifelsfall fest - erscheint es erst 2015 werde ich es definitiv nicht kaufen. Später als max. Weihnachten 2014 wäre für mich völlig indiskutabel. Wie lange soll man denn noch warten auf die "most wanted Titel"? Da gibt es dann doch noch Toleranzgrenzen, wenn man bedenkt dass die U schon seit Ende November 2012 auf dem Markt ist.

  • Pascal Opfermann

    Ich weiß nicht .. sollte das wirklich der Fall sein, dass die kommenden Smash Bros.-Spiele doch erst 2015 erscheinen, so erkläre ich die Wii U dann ehrlich gesagt für, nicht tot, aber als abgeschrieben.


    Die Direct hat sicher nichts damit zu tun. Dennoch wäre es strange .. und schade zugleich. Wir werden es ja morgen Nacht sehen.

  • thehunter

    Turmfürst

    heißt ja nicht dass das spiel verschoben wird
    blt kommt ein fach nächstes jahr noch ein Teil

  • Ryan

    IDRyan

    Ich denke es trifft das ein was viele befürchtet haben und das Spiel wird nun doch auf 2015 verschoben!

  • PercyJackson

    Turmbaron

    Wenn nintendo dass mir antun würde wäre ich echt stinksauer. Meine Vorbestellung wäre dann abgebrochen. Ich habe mir die wiiu nur für dieses Spiel gekauft da erwarte ich auch, dass es dieses Jahr erscheint wenn man es schon für 2014 ankündigt! Hoffe es entpuppt sich als Gerücht :I der wiiu geht's sowieso scheisse und es werden einfach zu wenige spiele angekündigt für sie. Wenn jetzt nintendo auch damit anfängt alles zu verschieben wird das scheisse enden..

  • Schniefelus

    Ganondorfs ABFFL

    Zumindest Smash Bros. für WiiU sollte 2014 erscheinen, sonst ist die WiiU endgültig am Ende..
    Nur mit Mario Kart und VIELLEICHT ZeldaU kann Nintendo da noch nicht viel reißen,...

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Nintendo bringt nie und nimmer morgen ne extra Smash-Bros-Direct für so ne Negativmeldung wie ne Verschiebung auf 2015 - vor allem weil es DAS 2. wichtige Zugpferd des Jahres neben MK8 ist.


    Dann würden sie ne Direct machen wo man über 3 Top-Games neues Material zeigt und nebenbei einen Satz einfügen wie "I must to apologise, but we need just a little more time...."


    Ich rechne eher morgen abend mit einigen Infos zu beiden Versionen in bezug auf Spielmechanik etc., vielleicht 2-3 neue Charakter Präsentationen und dazu ein Release Window wie z.b. Herbst 2014 oder Winter 2014 o.ä.
    Ich denke sie werden damit den Smash Bros Hypetrain losschicken, nachdem der MK8-Hypetrain letzte Woche den Bahnhof verlassen hat.

  • Alphatac

    Turmbaron

    Solange Zeit lassen bis es fertig ist. Ich muss an dieser Stelle sagen wie bescheuert ich es finde, dass es auch eine 3DS Version gibt. Ich kann mir die Steuerung auf dem 3DS echt nicht wirklich gut vorstellen und dass damit sowohl die WiiU Version nicht den großen Umfang hat, weil man an zwei Spielen arbeitet als auch dass die WiiU Version früher kommen könnte... Nun ja meine Meinung dazu aber ich freue mich trotzdem darauf.

  • tomtomtom

    Ja ... sehe ich absolut genauso. Wozu braucht man ein Smashbros für den 3DS ... damit gräbt man der Wii U - Version nur wieder unnötig viel Exklusivitätsfaktor ab. Dieser Handheldboom ist ja in Japan das neue Ding, aber außerhalb Japans sind viele Nintendofans stinksauer über den langsam tröpfelnden Gamesnachschub für die Wohnzimmerkiste Wii U. Ich kann den Unmut absolut nachvollziehen, obwohl ich eine Wii U und auch einen 3DS besitze und beides gern spiele. Die U kann nicht mehr zur absoluten Erfolgsgeschichte umgeschrieben werden, nur mit MK8 und dem neuen Smashbros. Dafür bräuchte man noch das Hammer-Zelda und einen Openworld-Mariotitel. Der Hype für Home-Konsolen ist eh am schwinden, was ich persönlich nicht so gern sehe. Ich spiele einfach wesentlich lieber an einem großen Bildschirm. Ich schiebe den schwarzen Peter hier zu einem großen Maß auch der Entwicklergeneration Smartphone und der daraus resultierenden Tendenzen zu. Wird nicht mehr lang dauern und das wird mir langsam zu blöd werden. Tjaja - man wird alt. ^^

  • Mr.Misterious

    Turmheld

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hoffe ich muss am Mittwoch nicht heulen, wenn das Spiel verschoben wird :ugly :D

  • Zenitora

    Also wenn dies geschieht, dann streich ich die Wii U aus meiner Liste. Sorry, aber das Spiel kann dann noch so toll sein. Es ist gut, wenn man sich für das Spiel länger Zeit lässt. Wenn ich jedoch den derzeitigen Fortschritt des Spiels sehe, dann kann ich dies leider nicht akzeptieren.


    Sich lange Zeit lassen? Ja.
    Zu lange? Nein.

    Vielleicht eines von beiden erst 2015?

    Gerade dass denke ich auch, jedoch denke ich dass die Wii U Version verschoben wird, da diese auf jeden Fall mehr Zeit in Anspruch nimmt als der 3DS.

    Man veranstaltet morgen garantiert keine Direct, um eine Verschiebung anzukündigen. Das würde nur die Spieler enttäuschen. So etwas wird normalerweise in einer Pressemitteilung verkündet, wenn überhaupt, meistens schweigt man sich über solche Angelegenheiten still.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es bei DKCTF eine Pressemitteilung gegeben hat...

    Dieser Handheldboom ist ja in Japan das neue Ding, aber außerhalb Japans sind viele Nintendofans stinksauer über den langsam tröpfelnden Gamesnachschub für die Wohnzimmerkiste Wii U.

    Welche Fans? Das Teil hat sich gerade mal knapp 6 Millionen Mal verkauft. Wäre in meinen Augen sogar der Grund weshalb Nintendo die Wii U Version "möglicherweise" verschieben möchte. Der 3DS verkauft sich besser, also fokussiert man sich halt auch mehr auf die Produktion der 3DS Version.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Die WII U kann man guten Gewissens langsam aber sicher als absolut tot bezeichnen.
    Wenn das Game noch verschoben wird, dann haben wir 2014 gerade mal Mario Kart und Donkey Kong bekommen.
    Nintendo schaufelt mit Elan ihr eigenes Grab was den Heimkonsolensektor angeht.

  • TrueBlue

    " Hey Einstein! I´m on Your Side! "

    Also wenn dies geschieht, dann streich ich die Wii U aus meiner Liste. Sorry, aber das Spiel kann dann noch so toll sein. Es ist gut, wenn man sich für das Spiel länger Zeit lässt. Wenn ich jedoch den derzeitigen Fortschritt des Spiels sehe, dann kann ich dies leider nicht akzeptieren.

    WoW cool, du kannst in den kompletten / momentanen Fortschritt des Spiels blicken? Her mit ein paar neuen Infos!
    Tut mir Leid, aber ich kann dir in keinem Punkt zustimmen und empfinde obigen Absatz nur als blödes Gerede.


    Von uns kann hier wirklich absolut niemand etwas über den momentanen Stand der beiden Spiele behaupten (WiiU / 3DS), bzw. auch einschätzen ob es eine gute Entscheidung wäre das Spiel zu verschieben oder nicht. Versteht mich nicht falsch, aus WiiU-2014-Erscheinende-Spiele-Sicht ist es falsch, keine Frage.


    Abgesehen davon, wenn man sich auf ein Smash Bros. freut, dann denke ich nicht das man wegen eines banalen Grundes (z. B. wegen einer Verschiebung) einen auf beleidigt macht und das Spiel NIE anrühren würde. Das kann mir wirklich keiner weismachen.. Das wäre was anderes wenn man von einer No-Name-Serie spricht.


    Wenn man sich auch mal den Umfang eines Smash Bros. Spiels in Relation mit der Entwicklungszeit ansieht, denke ich nicht das es jemals bei einem Ableger ZU LANGE gedauert hat. ;D


    Wie auch immer, ich freue mich auf morgige (genau genommen auf übermorgige) Smash Bros. Direct und bin gespannt, da wir auf jeden Fall etwas vom Spiel hören / sehen werden, was es nun ist, bleibt ne Überraschung. =D

  • Zenitora

    WoW cool, du kannst in den kompletten / momentanen Fortschritt des Spiels blicken? Her mit ein paar neuen Infos!
    Tut mir Leid, aber ich kann dir in keinem Punkt zustimmen und empfinde obigen Absatz nur als blödes Gerede

    Von uns kann hier wirklich absolut niemand etwas über den momentanen Stand der beiden Spiele behaupten (WiiU / 3DS), bzw. auch einschätzen ob es eine gute Entscheidung wäre das Spiel zu verschieben oder nicht.


    Abgesehen davon, wenn man sich auf ein Smash Bros. freut, dann denke ich nicht das man wegen eines banalen Grundes (z. B. wegen einer Verschiebung) einen auf beleidigt macht und das Spiel NIE anrühren würde. Das kann mir wirklich keiner weismachen.. Das wäre was anderes wenn man von einer No-Name-Serie spricht.


    Wenn man sich auch mal den Umfang eines Smash Bros. Spiels in Relation mit der Entwicklungszeit ansieht, denke ich nicht das es jemals bei einem Ableger ZU LANGE gedauert hat. ;D

    Ich meine anhand der ständigen Bilder. An dem Spiel wird schon seit fast 2 Jahren gewerkelt.....so langsam aber sicher muss mal ein Ende kommen...


    Mir egal.


    Naja...deine "absolut niemand kann einschätzen" Phrase muss man überdenken, da wir durchaus gewisse Anhaltspunkte anhand der Bilder haben...


    Tja, sorry aber auf die Spielflaute hat auch niemand Bock.....wozu soll ich mir denn eine Konsole kaufen, wenn ich sehe, dass in Zukunft noch mehr solcher Spieleflauten auf dem Programm stehen....und das in solchen Abständen...


    Nun ja, ich dachte, wenn Namco Bandai da mitmischt, dass das auch etwas zügiger vorankommt.

  • FormatG

    Erscheint Pacman eigentlich noch für die Wii U? Ist doch von Bandai Namco, glaub ich.

  • thirdparty

    Turmheld

    Die 1 Spiel Veröffentlichungspraxis von nintendo und Partnern pro Vieteljahr ist schon nicht mehr lustig. Wozu hat man eine WiiU mit der man außer Nintendo Spielchen nichts machen kann? Wahrscheinlich müssen sie verschieben, sonst würde 2015 gar nix mehr kommen.

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Einerseits bin ich der Meinung, dass man so eine Anzeige sicher nicht aus spaß schaltet, daher halte ich die für Glaubwürdig. Vielleicht sind ja auch einfach nur die potenziellen Arbeitsverträge bis 2015 datiert, wie genau solche Anzeigen in Japan aussehen und was sie beinhalten müssen wissen wir natürlich nicht.


    Andererseits lässt mich die Nintendo Direct Ankündigung schwer glauben, dass die Games erst 2015 erscheinen. Welchen Zweck sollte die Direct haben wenn man es erst im nächsten Jahr veröffentlicht? Man könnte lieber erstmal die E3 nutzen um einen groben Fortschritt zu zeigen und 4 Wochen vor Release diese Smash Spezial Direct machen, deshalb denke ich, dass Smash Bros gar nicht mehr so lange auf sich warten lässt.


    Wenn man wirklich auf 200 Mann aufstocken will ist meine Vermutung, dass man das Game möglichst bald fertig stellen will für einen Release vielleicht im September/Oktober. Und das Weihnachtsgeschäft wird dann vielleicht einem oder zwei unangekündigten E3 Titeln gewidmet. Schon hat Nintendo ein starkes Spielelineup für dieses jahr parat ^^

Zurück zur Startseite