Die Gewinner der diesjährigen The Game Awards im Überblick

  • 07:28 - 02.12.2016
  • Industrie
  • Wii U
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu Die Gewinner der diesjährigen The Game Awards im Überblick

Vor einigen Stunden endeteten die diesjährigen The Game Awards in Los Angeles und aus der Sicht von Nintendo gab es für alle Fans von The Legend of Zelda sowie Shovel Knight neue Informationen. Neben weiteren Trailern und neuen Informationen zu kommenden Videospielen, stand natürlich auch die Preisverleihung im Vordergrund. Welches Spiel in welcher Kategorie gewonnen hat, könnt ihr der folgenden Übersicht entnehmen, in der die Gewinner allesamt fett markiert sind:


Jury Selected


Game of the Year

  • Doom (id Software / Bethesda)
  • Inside (Playdead)
  • Overwatch (Blizzard Entertainment)
  • Titanfall 2 (Respawn / Electronic Arts)
  • Uncharted 4: A Thief’s End (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Best Studio / Game Direction

  • Blizzard (for Overwatch)
  • DICE (for Battlefield 1)
  • id Software (for Doom)
  • Naughty Dog (for Uncharted 4: A Thief’s End)
  • Respawn (for Titanfall 2)

Best Narrative

  • Firewatch (Campo Santo)
  • Inside (Playdead)
  • Mafia III (Hangar 13 / 2K Games)
  • Oxenfree (Night School Studio)
  • Uncharted 4: A Thief’s End (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Best Art Direction

  • Abzu (Giant Squid / 505 Games)
  • Firewatch (Campo Santo)
  • Inside (Playdead)
  • Overwatch (Blizzard Entertainment)

Best Music / Sound Design

  • Battlefield 1 (DICE / Electronic Arts)
  • Doom (id Software / Bethesda)
  • Inside (Playdead)
  • Rez Infinite (Enhance Games)
  • Thumper (Drool)

Best Performance

  • Alex Hernandez as Lincoln Clay (for Mafia III)
  • Cissy Jones as Delilah (for Firewatch)
  • Emily Rose as Elena (for Uncharted 4: A Thief’s End)
  • Nolan North as Nathan Drake (for Uncharted 4: A Thief’s End)
  • Rich Summer as Henry (for Firewatch)
  • Tory Baker as Sam Drake (for Uncharted 4: A Thief’s End)

Games for Impact Award

  • 1979 Revolution (iNK Stories)
  • Block’Hood (Plethora Project / Devolver Digital)
  • Orwell (Osmotic Studios / Surprise Attack)
  • Sea Hero Quest (Glitchers)
  • That Dragon, Cancer (Numinous Games)

Best Independent Game

  • Firewatch (Campo Santo)
  • Hyper Light Drifter (Heart Machine)
  • Inside (Playdead)
  • Stardew Valley (ConcernedApe / Chucklefish Games)
  • The Witness (Thekla)

Best Mobile / Handheld

  • Clash Royale (Supercell)
  • Fire Emblem Fates (Intelligent Systems / Nintendo)
  • Monster Hunter Generations (Capcom)
  • Pokémon GO (Niantic)
  • Severed (Drinkbox Studios)

Best VR Game

  • Batman: Arkham VR (Rocksteady Studios / Warner Bros. Interactive)
  • EVE: Valkyrie (CCP Games)
  • Job Simulator (Owlchemy Labs)
  • Rez Infinite (Enhance Games)
  • Thumper (Drool)

Best Action Game

  • Battlefield 1 (DICE / Electronic Arts)
  • Doom (id Software / Bethesda)
  • Gears of War 4 (The Coalition / Microsoft)
  • Overwatch (Blizzard Entertainment)
  • Titanfall 2 (Respawn / Electronic Arts)

Best Action/Adventure Game

  • Dishonored 2 (Arkane Studios / Bethesda Softworks)
  • Hitman (IO Interactive / Square Enix)
  • Hyper Light Drifter (Heart Machine)
  • Ratchet & Clank (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Uncharted 4: A Thief’s End (Naughty Dog / Sony Interactive Entertainment)

Best RPG

  • Dark Souls III (From Software / Bandai Namco Entertainment)
  • Deus Ex: Mankind Divided (Eidos Montreal / Square Enix)
  • The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine (CD Projekt RED)
  • World of Warcraft: Legion (Blizzard Entertainment)
  • Xenoblade Chronicles X (Monolith Soft / Nintendo)

Best Fighting Game

  • Killer Instinct Season 3 (Iron Galaxy Studios / Microsoft Studios)
  • The King of Fighters XIV (SNK / Atlus USA)
  • Pokémon Tekken (Bandai Namco Studios / The Pokémon Company)
  • Street Fighter V (Capcom)

Best Family Game

  • Dragon Quest Builders (Square Enix)
  • LEGO Star Wars: The Force Awakens (TT Fusion / Warner Brows. Interactive Entertainment)
  • Pokémon GO (Niantic)
  • Ratchet & Clank (Insomniac Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Skylanders: Imaginators (Toy for Bob / Activision)

Best Strategy Game

  • Civilization VI (Firaxis Games / 2K Games)
  • Fire Emblem Fates (Intelligent Systems / Nintendo)
  • The Banner Saga 2 (Stoic Studio / Versus Evil)
  • Total War: Warhammer (The Creative Assembly / Sega)
  • XCOM 2 (Firaxis Games / 2K Games)

Best Sports / Racing Game

  • FIFA 17 (EA Canada / EA Sports)
  • Forza Horizon 3 (Playground Games / Microsoft Studios)
  • MLB The Show 2016 (SIE San Diego Studio / Sony Interactive Entertainment)
  • NBA 2K17 (Visual Concepts / 2K Sports)
  • Pro Evolution Soccer 2017 (PES Productions / Konami)

Best Multiplayer Game

  • Battlefield 1 (DICE / Electronic Arts)
  • Gears of War 4 (The Coalition / Microsoft Studios)
  • Overcooked (Ghost Town Games / Team17 Software)
  • Overwatch (Blizzard Entertainment)
  • Rainbow Six Siege (Ubisoft Montreal / Ubisoft)
  • Titanfall 2 (Respawn / Electronic Arts)

Fans’ Choice


Best eSports Player

  • Faker – [Lee Sang-Hyeok] SK Telecom T1, League of Legends
  • Coldzera – [Marcelo David] SK Gaming, Counter-Strike: Global Offensive
  • Byun-Hyun Woo – Starcraft 2
  • Infiltration – [Lee Seeon-woo] Team Razer, Street Fighter V
  • Hungrybox – [Juan Debiedma] Team Liquid, Super Smash Bros.

Best eSports Team

  • SK Telecom T1 – Game: League of Legends
  • Wings Gaming – Game: DOTA 2
  • SK Gaming
  • ROX Tigers – Game: Leauge of Legends
  • Cloud 9

Best eSports Game

  • Counter-Strike: Global Offensive (Valve)
  • DOTA 2 (Valve)
  • League of Legends (Riot)
  • Overwatch (Blizzard Entertainment)
  • Street Fighter V (Capcom)

Trending Gamer

  • AngryJoeShow
  • Boogie2988
  • Danny O’Dwyer
  • JackSpeticeye
  • Lirik

Best Fan Creation (Es wurde kein Gewinner bekannt!)

  • Brutal Doom 64
  • Endereal: The Shards of Order

Most Anticipated Game

  • God of War (SIE Santa Monica Studio / Sony Interactive Entertainment)
  • Horizon: Zero Dawn (Guerrilla Games / Sony Interactive Entertainment)
  • Mass Effect: Andromeda (BioWare / Electronic Arts)
  • Red Dead Redemption 2 (Rockstar Games)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo)

Quelle: Gematsu

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 70

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Omg Overwatch Game of the Year ein Game komplett ohne Story wie tief ist die Gaming Industrie gefallen das sowas gewinnen kann...

  • RatedR

    Turmfürst

    Omg Overwatch Game of the Year ein Game komplett ohne Story wie tief ist die Gaming Industrie gefallen das sowas gewinnen kann...

    Nach dieser Definition dürfte ein mario nie Game of the year werden :rolleyes:

  • umi.yuki

    #NURLiebe

    Glückwunsch an all die Spiele, die dieses Jahr gewonnen haben. Besonders an BotW ;) Darüber bin ich froh :mldance: :reggie:

  • Marq

    Anime-Spiele ohne Chibis!

    Kann ich schon nicht ernst nehmen, wenn nur die Verkaufs- bzw. Nutzerzahlen, aber nicht die Qualität gewertet wird, wie bei Pokémon Go...

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Street Fighter V bestes Prügelspiel? Nachdem Zugunglück von Launch? Hätte fest mit King of Fighters gerechnet.


    Schön das Blood & Wine die Anerkennung bekommt die es verdient. Hätte aber nicht erwaret es gegen Dark Souls und Deus Ex gewinnt.


    Hat jemand die Verleihung gesehen? Wurde Best Fan Creation jetzt einfach übersprungen oder gab es ne kurze Erklärung für die Zuschauer die nicht wissen das zwei Spiele rausgenommen wurden?

  • AstronoLuke

    Mein Highlight war eindeutig der Gewinn für That Dragon, Cancer! Einfach verdient!


    Auch Inside hat gut abgeräumt! Sehr gut, ebenfalls spielenswert!


    Auch über Boggy hab ich mich gefreut :D


    Sonst natürlich ein neuer Trailer zu BotW! Endlich NPCs!

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @RatedR jedes Mario hat mehr Story als der overypte müll. Dort hätte nur Titanfall2 oder Uncharted 4 gewinnen dürfen beide Games mit super Story und nem guten Multiplayer aber es geht ja schon lange nicht mehr um die Qualität der Games sonder welcher Schrott gekauft und gehypt wird.

  • RatedR

    Turmfürst

    Uncharted 4 war ganz okay, aber imo bestimmt kein goty Titel imo.


    Und Mario hat eben kaum mehr story als overwatch. Zu overwatch gab es wenigstens kleine Filmchen die eine story brachten. Nicht falsch verstehen, Overwatch ist imo langweilig, aber heutzutage zählt mehr als eben nur ne Story.

  • TheBC97

    Turmfürst

    LMAO @ Street Fighter V = Best Fighting Game :ugly:

  • SCS7

    Sic Parvis Magna

    Da lag ich ja ordentlich daneben mit meiner Prognose:D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @RatedR Uncharted war von der Story dem Gameplay und der Präsentation mehr Goty als es Overwatch je sein wird alleine das mich ein Spiel zwingt das ich es jeden Tag spielen muß damit ich weiter mit meinen Kumpels Ranked spielen kann weil ich sonst runter gestuft werde geht überhaupt nicht. Für mich das letzte Game aus der Liste dem ich solch einen Preis gegeben hätte.

  • frutch

    erwachsenes Kind

    Würde es einen "Unbalanced-Award" geben, hätte ihn Overwatch auch abgeräumt. :troll:

  • RatedR

    Turmfürst

    @Boomshakkalakka


    Also Gameplay und Uncharted in einem Satz xD Naja ist natürlich Geschmackssache und zufrieden ist nie jemand.


    Aber der wichtigste Preis ist sowieso "Most Anticipated Game", da von den Fans gewählt ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @RatedR Als ob das von Overwatch da jetzt wirklich besser wäre da brauch es sich vor Overwatch sicher nicht verstecken so steif wie sich das spielt xD Ich möchte es keinen schlecht reden aber es ist devinitiv kein Game das als bestes Spiel des Jahres durch gehen darf.

  • RatedR

    Turmfürst

    @Boomshakkalakka


    Siehst ja das es geht ;)


    Nächstes Jahr wird es spannend. Zelda, Mario (mein Favorit), Mass Effect, RDR. Ich glaube das es die schwerste Wahl wird.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @RatedR kann ich dir jetzt schon sagen das es RDR wird xD

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Game of the Year ein Mulitplayer only Titel? X/
    Beste Musik und bestes Action Spiel Doom :thumbup:
    Bestes Kampfspiel SF5?!?! :cursing: Alter.....
    Bestes Mobile Spiel ok, aber Family Game Pokemon Go? najaaa....
    Bester Multiplayer Overwatch ok ;)
    Most anticipated Zelda BotW :*


    Rest uninteressant für mich oder ich kenn nicht alle Spiele aus der jeweiligen Liste.

  • fightdragon

    Meister des Turms

    Naja also die Gameawards kannst du knicken siehe die Gewinner.Ich gehe echt mit wenig Entscheidungen mit.Overwatch war definitiv nicht Spiel of the Year und Street Fighter 5 nicht der beste Prügler.Zum Glück bin ich nicht wachgeblieben.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Zelda hat es wieso verdient ein Award zu bekommen. :thumbup:

  • punica20

    Herr der erfrischung

    kein Paper Mario color splash? wundert mich etwas

  • Crimsmaster_3000

    Bastardo de Crimson

    mein game of the year bleibt titanfall 2, gefolgt von pokemon sonne und uncharted 4

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Gratulation an Blizzard! :)

  • Lillyth

    <3

    Pokemon GO? Im Mobile UND Family Bereich? Das ist doch ein Witz, oder?

  • DLC-King

    Halte von so Awardshows eh nicht viel auch die Oscars usw nicht einfach weil nie alle den gleichen Geschmack haben und der eine in der einen Sache mehr sieht als der andere aber hier muss ich sagen dass die Game Awards eine absolute Katastrophe sind.



  • Switch

    Freut mich für Doom, es ist etwas unter gegangen finde aber es ist eines der besten Shooter seit langem.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Kleine Einwürfe:


    Best Narrative:


    Firewatch hatte eine sehr geile Story und mit Sicherheit eine, die tiefer gehr als bei Uncharted. Aber hier gings wohl eher um Popularität.


    Best Art Direction:


    Auch hier: Warum war INSIDE überhaupt nominiert? Dunkel, düster und alles schonmal gesehen. Firewatch hätte auch hier den Preis mehr als verdient gehabt.


    Best Indie Game:


    Ich erspare mir einfach jeglichen Kommentar. INSIDE, na klar, wenn Stardew Valley nominiert ist und Firewatch.


    Best Sports Game:


    Bisschen überraschend, aber nicht unverdient. Ich hätte Stein und Bein auf NFL, NBA oder Fifa verwettet.


    Best Multiplayer Game:


    Die nicht-Nominierung von Rocket League ist lächerlich.


    Und erst die Fan- Kategorien, das interessiert doch kein Schwein. Naja, abhaken, auf 2017 freuen :)

  • Notorminos

    Turmbaron

    Was ich komisch fand: Auf den Game Awards haben so gut wie alle darüber geredet wie toll Gaming doch ist. Warum alle gleich sind, egal auf welcher Konsole man spielt und das uns das Zocken alle verbindet.
    Und dann kam Reggie und von ihm hat man nur gehört, wie geil Zelda war und wie geil Zelda heute ist. Son richtiger Egoist. Fand ich irgendwie lustig. :'D

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Freut mich für Doom, es ist etwas unter gegangen finde aber es ist der beste Shooter seit langem.

    So, hab das mal für dich korrigiert ;)


    Beim letzten spielen musste ich die Grafik ordentlich runterschrauben um stabile FPS zu bekommen.
    Bau gleich meinen neuen PC zusammen und DOOM wird die erste Prüfung für die Maschine.
    ... Nachdem zusammenschrauben, Windows einrichten und runterladen von 70GB...

  • eXpanda

    Piii-chu

    Ich kann mich eigentlich mit allem außer "Best Music/Sound Design" anfreunden - und die Kategorien gehören auch unbedingt getrennt. Battlefield 1 hätte dort für mich gewinnen müssen - nicht nur, weil ich die Musik von Doom subjektiv als unglaublich widerlich empfinde, sondern weil Battlefield nach wie vor ein beeindruckendes Sounddesign aufweisen kann.

  • MetaKnightXL

    Turmheld

    Keine Überraschung was die einzelnen Posten angeht.
    Auch das Overwatch so gut platziert ist! War ein mega Hype und auch auf den GamesCom's die letzten beiden Jahre der Renner.

  • DarkStar6687

    Fast alles Spiele, die ich nicht gespielt habe. :ugly: Na ja, ich hab halt einen anderen Geschmack...

    LMAO @ Street Fighter V = Best Fighting Game :ugly:

    Hab ich mir auch gedacht, alle drei anderen genannten Spiele sind meilenweit besser.

  • Dirk

    Europäer

    @megasega1


    Ja die Nichtnominierung von rocket league ist wirklich lächerlich. Ein Spiel was 2015 veröffentlicht wurde und 2015 auch bei der gleichen Show gut abräumte sollte definitiv 2016 wieder antreten...

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Finds immer ein bisschen schade, dass immer dieselben Leutchens abgefeiert werden. Die haben die Popularität und den Hype schon. Dann doch lieber mal die Perlen prämieren, die vielleicht noch nicht ganz so im Fokus standen und die Aufmerksamkeit verdient hätten.

  • cohen

    Turmbaron

    Omg Overwatch Game of the Year ein Game komplett ohne Story wie tief ist die Gaming Industrie gefallen das sowas gewinnen kann...

    weil bei einem spiel in aller erster linie das gameplay ausschlaggebend ist.
    wenn du story willst, dann lies ein buch.
    du gehst doch auch nicht zum friseur, und beschwerst dich über den kaffee, den man dir dort bringt.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Overwatch ist verdient auf dem Platz - Game of the year. Dieses Jahr hat mich einfach komplett nicht angesprochen was die Spiele angeht, jedoch ist Overwatch das einzige Spiel, dass ich seit dem Release immer noch spiele.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @cohen und wo war das gameplay da jetzt was besonderes es spielt sich absolut träge gutes gameplay schaut für mich anders aus. Aber wenn wir dann danach gehen warum hat dann nicht titanfall2 gewonnen besseres dynamisches gameplay tolle Grafik,toller Multiplayer und Super Story. Genau weil es eben im nichts davon geht sondern nur um den Hype und sonst überhaupt nichts.

  • Dirk

    Europäer

    @Boomshakkalakka


    Nun das sehen viele anders und ich bin froh das Overwatch gewonnen hat weil es vieles anders macht und besonders ist.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist nur eben weit weniger im gesammt Paket bietet da es einfach nur ein Multiplayer zu bieten hat den die anderen Games auch haben und darüber hinaus eben noch Story und das angesprochene gamplay daher für mich niemals ein Goty. Bestes Multiplayer Game ok kann ich damit leben aber bestes Game des Jahres obwohl es weniger bietet als die anderen nominierten Games ist nicht wirklich fair.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    @megasega1


    Ja die Nichtnominierung von rocket league ist wirklich lächerlich. Ein Spiel was 2015 veröffentlicht wurde und 2015 auch bei der gleichen Show gut abräumte sollte definitiv 2016 wieder antreten...

    Eine bessere Wahl als das, was dort genommen wurde :D Aber wie ich schon schrieb, bin ich überrascht, das es Forza wurde und nicht die amerikanischen Sportspiele oder Fifa. Und warum nicht ein Spiel mehrmals prämieren, wenn es eben sehr gut ist? Ich spiele zum Beispiel jedes Jahr Sonic 2 einmal komplett durch (manchmal auch öfter) und es ist immernoch geil.


    Das 2016 absolut nichts zu bieten hatte, was Neue Spiele anging, abgesehen vom Indiebereich, wenn man sich nicht gerade für Onlineshooter begeistern konnte, sollte klar sein. 2017 sehe ich auch noch kritisch. In der ersten Jahreshälfte verahlten, dann alles rauhauen. GOTY ist ja auch bei jedem was anderes, nur 2016 war es extrem schwer, keines von 2015 zu nehmen, weil ja kaum was released wurde.


    Mich wundert allerdings, das Pokemon Sonne / Mond nicht dabei war. Das zeigt die relative Randerscheinung dieser Show.

  • Dirk

    Europäer

    Eine bessere Wahl als das, was dort genommen wurde :D Aber wie ich schon schrieb, bin ich überrascht, das es Forza wurde und nicht die amerikanischen Sportspiele oder Fifa. Und warum nicht ein Spiel mehrmals prämieren, wenn es eben sehr gut ist? Ich spiele zum Beispiel jedes Jahr Sonic 2 einmal komplett durch (manchmal auch öfter) und es ist immernoch geil.
    Das 2016 absolut nichts zu bieten hatte, was Neue Spiele anging, abgesehen vom Indiebereich, wenn man sich nicht gerade für Onlineshooter begeistern konnte, sollte klar sein. 2017 sehe ich auch noch kritisch. In der ersten Jahreshälfte verahlten, dann alles rauhauen. GOTY ist ja auch bei jedem was anderes, nur 2016 war es extrem schwer, keines von 2015 zu nehmen, weil ja kaum was released wurde.


    Mich wundert allerdings, das Pokemon Sonne / Mond nicht dabei war. Das zeigt die relative Randerscheinung dieser Show.

    Es wird für diesen Award regeln geben was das Datum angeht. Deswegen kann es zur keiner neuen Nominierung kommen und warum pkm nicht nominiert wurde. Es kam zu spät raus und wird nächstes Jahr, wie xeno in diesem Jahr, mit aufgenommen werden.


    @Boomshakkalakka


    Deine einseitige Sicht der Dinge ist nicht fair. Natürlich kann so ein Spiel GotY werden. Viele sehen in uncharted 4 nur nen Film, bei anderen ist das Gesamtpaket vielleicht größer aber das ist noch lange nicht das bessere Spiel.


    Ich finde diese Entscheidung jedenfalls sehr gut.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Dirk Apitz deine Ansicht ich finde es für alle Games wie GTA,The Witcher und sonst welche die alle zurecht solch einen Award abgeräumt haben zu ihrer Zeit einen Schlag ins Gesicht das sowas gewinnen darf.

  • Sebi.L.

    Meister des Turms

    Overwatch als Game of the Year? Naja...meiner Meinung nach hätte es Uncharted 4 viel mehr verdient gehabt. Und toll das Breath of the Wild gewonnen hat! :triforce:

  • TheBC97

    Turmfürst

    @RatedR kann ich dir jetzt schon sagen das es RDR wird xD

    Nein, wird es nicht, weil das wird noch auf 2018 verschoben :ugly:

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Boomshakkalakka
    Sorry aber du irrst dich mal sowas von. Titanfall 2 ist super, keine Frage, und es bietet wirklich ein sehr rundes Gesamtpaket. Vor allem die Kampagne hat mich mit ihrem kreativen Spieldesign mehr als überrascht, auch der Multiplayer macht wirklich Spaß.


    Overwatch ist dagegen aber ein ganz anderes Kaliber - vor allem, was die Feinarbeit angeht. Für spaßige Runden ist Titanfall genau das richtige, doch Overwatch basiert auf einem enorm komplexen und super ausgeklügeltem System, das unglaublich gut durchdacht ist. Dass du das Gameplay subjektiv nun als träge bezeichnest - gut, in deinen Geschmack will ich dir nicht reinreden. Ist natürlich die Frage, wie man "Dynamik" definiert. In Sachen "Flow" im Bezug auf das Movement hat Titanfall 2 die Nase vorn - doch Dynamik besteht nicht nur aus Movement. Overwatch setzt alles, was es macht, perfekt um. Von simplen Dingen wie einem exzellenten Shootergefühl, einem tollen Trefferfeedback und einer reibungslosen Spielbarkeit bis hin zu tiefgehenden Details - und auch das Balancing ist wahnsinnig gut durchdacht.


    Persönlich kannst du von Overwatch gerne halten, was du willst, die Qualität solltest du dem Spiel darum allerdings noch lange nicht absprechen. Von den nominierten Spielen ist es meiner Meinung nach das einzige, das für den Titel "Game of the Year" infrage kam - und nicht nur, weil ich persönlich riesen Fan von Overwatch bin. Und das hat in dem Fall absolut nichts mit Hype zu tun.


    Edit:

    Das 2016 absolut nichts zu bieten hatte, was Neue Spiele anging, abgesehen vom Indiebereich, wenn man sich nicht gerade für Onlineshooter begeistern konnte, sollte klar sein.

    Sollte klar sein? Also ich sehe das ja mal vollkommen anders. Klar gabs dieses Jahr vor allem viele tolle Shooter, aber mit Spielen wie Dark Souls 3, Paper Mario: Color Splash oder seit kurzem erst Final Fantasy XV gibt es auch so manch gutes Spiel abseits davon.

  • Switch

    So, hab das mal für dich korrigiert ;)
    Beim letzten spielen musste ich die Grafik ordentlich runterschrauben um stabile FPS zu bekommen.
    Bau gleich meinen neuen PC zusammen und DOOM wird die erste Prüfung für die Maschine.
    ... Nachdem zusammenschrauben, Windows einrichten und runterladen von 70GB...

    Danke fürs korrigieren und guter Mann! ;)
    Doom sieht auf Ultra einfach wahnsinning gut aus.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Glückwunsch an die Gewinner.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @David Pettau braucht du mir nicht sagen ich hatte ein Ranking von 3.500 bis 3530 weiß also was in Overwatch ab geht trotzdem für mich kein Goty und so ausgeklügelt ist das auch nicht beruht einfach auf dem Stein,Schere,Papier System nur eben in nen Ego Shooter umgesetzt klar das haben sie gut gemacht an sich aber nichts besonderes.

  • Fr0six

    Turmbaron

    Ich sag ja auch nicht das es schlecht ist nur eben weit weniger im gesammt Paket bietet da es einfach nur ein Multiplayer zu bieten hat den die anderen Games auch haben und darüber hinaus eben noch Story und das angesprochene gamplay daher für mich niemals ein Goty. Bestes Multiplayer Game ok kann ich damit leben aber bestes Game des Jahres obwohl es weniger bietet als die anderen nominierten Games ist nicht wirklich fair.

    Spiel es doch erstmal selber, bevor du dir ein Urteil bildest... Hast du nämlich anscheind nicht. Nur weil andere Spiele eine Story haben, haben sie gleich mehr Umfang? Allein was in Overwatch in die verschiedene Chars gelegt wurde + Balancing etc... In der Zeit schreiben andere wahrscheinlich 5 Storys zu Videospielen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Fr0six hab ich siehe letzter Post ;)

  • Fr0six

    Turmbaron

    @Boomshakkalakka: Ändert nichts daran, dass die Chars und das Balancing wahrscheinlich mehr Zeit kosten, als so manches Story Singleplayer Spiel...


    Es kam halt dieses Jahr auch sehr wenig, finde ich. Zumindest was meinem Geschmack angeht. Overwatch, Legion, Pokémon Mond, Uncharted 4... was vergessen? Der einzige wirkliche Konkurrent, unter den Nominierten, ist da für mich Uncharted 4... Kann man nachvollziehen, finde ich.


    Ähnlich wie Musik Preise finde ich solche "Preisverleihungen" zu Videospielen schon recht schwierig. Das hat viel zu viel mit Geschmack zu tun, als dass man da nun wirklich sagen kann "Das war das beste Spiel dieses Jahr".

  • Booyaka

    Meister des Turms

    So hat eben jeder seine Meinung ändern kann man eh nix mehr dran freut mich für die wo das Game feiern für mich wars einfach zu wenig spiel es auch bestimmt schon 2 Monate nicht mehr da es mir einfach zu langweilig und zeitaufwendig ist ständig spielen zu müssen nur um das Ranking zu halten spielst mal 2 Wochen nicht fällt dein Ranking um 400-600 Punkte wenn du über den 3500 bist.

  • Linko1990

    Turmheld

    Was Zelda Breath of the wild hat gewonnen wie geil ist das denn Herzlichen Glückwunsch Nintendo. :):thumbup:

  • cohen

    Turmbaron

    @cohen und wo war das gameplay da jetzt was besonderes es spielt sich absolut träge gutes gameplay schaut für mich anders aus. Aber wenn wir dann danach gehen warum hat dann nicht titanfall2 gewonnen besseres dynamisches gameplay tolle Grafik,toller Multiplayer und Super Story. Genau weil es eben im nichts davon geht sondern nur um den Hype und sonst überhaupt nichts.


    heul halt. spaß ist ein subjektives empfinden. nur weil du titanfall besser findest, heißt das nicht, dass es alle ebenso sehen. die nutzerzahlen sprechen halt ein anderes bild.
    aber schon klar, alles ist böse was "mainstream" ist.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Eigentlich wollte ich hierzu garnicht so viel schreiben...


    Overwatch war und ist einfach in aller Munde, den Sieg kann man ihm nicht abstreiten.
    Für mich jedoch, ist Dark Souls 3 das Game of the Year, aber das ist wohl nicht mainstream genug, um in der Kategorie überhaupt nominiert zu werden.
    Trotzdem hätte ich erwartet, dass es sich in der Kategorie RPG durchsetzt. Warum dort jetzt ein Add-On zu einem Spiel, das letztes Jahr schon alles abgeräumt hat, gewonnen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich hätte Dark Souls 3 auch das beste Sounddesign zugesprochen, da die Soundeffekte hervorragend umgesetzt sind und die Musik, im Gegensatzt zu Doom, nicht einfach nur mitten in die Fresse ist, sondern auch sehr verschiedene Stimmungen erzeugt. Aber vielleicht ist das einfach Geschmackssache.


    Auch hätte ich Mirror's Edge Catalyst eine Nominierung gewünscht, vielleicht beim Art Design, oder sogar bei den Sportspielen. Gegen Forza hätte es zwar eh keine Chance gehabt, aber es hätte da mehr verloren als Fifa und NBA zusammen. ;)


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass INSIDE nur deshalb so gut weggekommen ist, weil das vorherige Projekt des Studios, Limbo, damals so besonders war. INSIDE jedoch, hat weder eine neuartige Idee noch ein so herrausragendes Artdesign, dass es in einer der Kategorien hätte gewinnen dürfen.


    Insgesamt ist es schade, dass in den großen Kategorien fast ausschließlich große Shooter nominiert waren. Aber ich habe schon erwartet, dass ich nur bei wenigen Nominierungen und Siegern einverstanden sein werde.


    Immerhin war das Rahmenprogramm diesmal besser als letztes mal. :D

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Bin mit den Gewinner ganz zufrieden, außer Overwatch als GoTY... das kann ich nicht verstehen, genauso wie TLOZ als Most Wanted... :|

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @cohen geht auch etwas freundlicher... entweder diskutierst du normal mit mir oder antwortest einfach gar nicht jeder hat seine Meinung und muß andere nicht mit heul halt an schreiben wenn ihm nix besseres mehr einfällt. Und da haben wir es ja schon wieder Nutzerzahlen machen ein Spiel nicht besser.

  • Will0Wisp

    Turmbaron

    Sorry, aber diese Show war, ist und bleibt auch wahrscheinlich einer der größten Witze überhaupt.


    Bei den Game Awards geht es kaum um Games. Es ist nur Show, Personenkult und Musik/Filmtrailer...
    Man hat bei vielleicht 2-3 Spielen überhaupt etwas aus dem Spiel gesehen.
    Die Gewinner wurden teilweise nur unten eingeblendet! Die Hälfte der Awardvergaben wurden nicht einmal gezeigt!


    Es gibt auch keine Erklärungen, was an einem Gewinner-Spiel in der Hinsicht so gut war, oder warum irgendwer gewonnen hat oder wer das überhaupt entscheidet?!



    Es ergibt alles so wenig Sinn, hat so wenig Substanz oder auch nur ein Konzept...
    Warum werden Renn- und Sportspiele in eine Kategorie gepresst? Wie passt das zusammen?
    Wie kann man Handheld- und Mobilegames in eine Kategorie packen???


    Wer entscheidet eigentlich, welche Spiele da für die Kategorien ausgewählt werden? Titanfall 2 hat nämlich echt keine Sau gejuckt, wie kann das für irgendwas nominiert sein?


    Wie kann man eine Kategorie einfach überspringen und so tun, als hätte es sie nie gegeben?


    Und warum zur Hölle werden da teilweise DLCs nominiert?????



    Tut mir leid, aber das ist einfach nur ein absoluter Witz. ^^

  • Switch

    Wie sich hier die Leute an die Gurgel springen wegen ner Veranstaltung. ^^

  • Solaris

    Günstige Intelligents

    Normalerweise halte ich wenig bis gar nichts von DLCs. Aber hier hätte Best DLC für Blood & Wine wirklich super gepasst. Andere Entwickler hätten daraus ein Vollpreisspiel gemacht. CD Projekt Red brachten es als kostengünstigen DLC mit eigener Story und gehörig Umfang. Best RGB von daher absolut verdient gewonnen. :thumbup:

  • Glimmer

    im Blinkermodus

    Jeder hat natürlich seine eigene Meinung, aber ich muss mal ne Lanze für Overwatch brechen. Es ist so simpel und leicht zu verstehen wie es schwer zu meistern ist und unglaubliche spieltiefe hat. Ja es waren auch Spiele nominiert mit einer sehr packenden Story UND nem guten Multiplayer. Scheinbar war der Multiplayer only Titel demnoch gut genut. Ich finde die Entwickler gehen auch sehr auf das Community Feedback ein, bringen regelmäßig neue kostenlose Charaktere (wenn auch bisher nur 2 aber der dritte folgt bald). Nintendo geht da meines erachtens viel weniger auf deren Fans ein - siehe MP kein Multiplayer oder Color Splash ist wie Sticker Star etc (trotzdem sehr gute Spiele - keine Frage. Falls Nintendo dort doch auf die Mehrheit det Fans eingegangen ist dann sorry für diese Aussage)
    Es stimmt auch schlichtweg nicht das OW einen zwingt täglich zu spielen... man verliert seinen Rang erst ab nem relativ hohen nach einer Woche Inaktivität damit sich hochrangige Spieler nicht auf ihrem Rang ausruhen. Jeder kann das Spiel natürlich nicht mögen was völlig in Ordnung ist. Für mich selbst ist es definitv das Game of the year

  • Switch

    Das schlimmste an Overwatch ist die Community in fast jeder Runde wird ohne Rücksicht auf Verluste irgendeiner "Meta" nach geheult die jeder Bedingungslos zu befolgen hat oder man wird mit so viel verbalem Müll beworfen bis es nicht mehr feierlich ist.


    Dabei hat eh keiner ne Ahnung.


    Ich sag nur:
    Oktober - Ana Trashtier
    November - Ana Meta pls nerf


    Dazwischen gabs nen winzigen Buff sogar nen ordentlichen Nerf, aber hey wenigstens wurde man jedes mal mit "no ana switch or kys" im chat angeflamt.


    Das Spiel selbst ist sehr gut, einziger Grund warum es kein Goty für mich ist, bleibt der Umfang der ist selbst jetzt sehr schwach.

  • Fr0six

    Turmbaron

    Das schlimmste an Overwatch ist die Community in fast jeder Runde wird ohne Rücksicht auf Verluste irgendeiner "Meta" nach geheult die jeder Bedingungslos zu befolgen hat oder man wird mit so viel verbalem Müll beworfen bis es nicht mehr feierlich ist.

    Das ist in jedem viel gespielten Online Spiel so. Dessen bin ich mir persönlich auf jeden Fall bewusst und mittlerweile stört es auch gar nicht mehr, weil mans gar nicht mehr so wahrnimmt.

  • eXpanda

    Piii-chu

    @Switch
    Naja, das missverstehen aber immer sehr viele Spieler. So etwas wie das Meta in Overwatch oder von mir aus auch das Tier-Ranking in Smash Bros wird erst dann entscheidend, wenn alle Spieler auf dem selben, unglaublich hohen Niveau sind - mit anderen Worten: Es ist nur auf professionellen eSport-Turnieren von Belang. Natürlich sollte man auch im normalen Overwatch darauf achten, ne gute Teamzusammenstellung zu haben (ich bevorzuge meistens zwei Heiler, zwei Tanks und zwei DPS, so als grobe Regelung), dabei spielt das Meta allerdings für die meisten Spieler keine Rolle.


    Beim Umfang muss ich dir einfach mal widersprechen. Auf dem Papier hat es ziemlich wenig Umfang, das ist wahr, dafür wird aber auf Qualität statt Quantität gesetzt. Alle Helden und Maps sind derart vielschichtig, dass ich auch nach meinen über 300 Spielstunden immernoch riesigen Spaß daran habe (und noch lange nicht alles beherrsche/noch lange nicht alle Feinheiten der Maps kenne).


    Ein Call of Dury bietet auf dem Papier beispielsweise viel mehr Umfang - die meisten Loadouts, die ich mal mit den Helden in Overwatch gleichsetzen würde, spielen sich aber so gut wie gleich. Ob ich mit Sturmgewehr XY oder Maschinenpistole XY rumrenne, hat auf mein Gameplay nur einen winzigen Einfluss - ob ich mit Tracer oder D.Va Overwatch spiele, das sind zwei gänzlich verschiedene Erfahrungen. Bei den Maps ist es ebenso - diese bieten in den wenigsten Shootern eine wirklich vielschichtige Spieltiefe. Und die Maps in Overwatch sind dazu optisch auch grandios und vor allem abwechslungsreich - das vergisst man auch mal ganz gerne.
    Edit: Und das spürbar beste an den Maps ist wohl ganz klar, dass sie jeweils entsprechend für ihren Spielmodus designed wurden.

  • Switch

    Das ist in jedem viel gespielten Online Spiel so. Dessen bin ich mir persönlich auf jeden Fall bewusst und mittlerweile stört es auch gar nicht mehr, weil mans gar nicht mehr so wahrnimmt.

    Na toll wie beim Fussball wo verbale Entgleisungen "zum Sport gehören".


    Egal, ich find das Spiel gut aber ich bevorzuge eher Gameplay ala Quake.

  • cohen

    Turmbaron

    @cohen geht auch etwas freundlicher... entweder diskutierst du normal mit mir oder antwortest einfach gar nicht jeder hat seine Meinung und muß andere nicht mit heul halt an schreiben wenn ihm nix besseres mehr einfällt. Und da haben wir es ja schon wieder Nutzerzahlen machen ein Spiel nicht besser.


    Sondern?????
    Hohe Nutzerzahlen zeigen sehr wohl, wie gut ein Spiel ist. Spaß ist eine subjektive Empfindung. Das empfindet jeder anders. Wenn du ein Spiel schlecht findest, oder ich ein Spiel schlecht finde, ist das nur unsere Meinung. Wenn Millionen ein Spiel mögen, ist das sehr wohl ein Indikator dafür, wie gut ein Spiel ist.


    Oder willst du jetzt sagen, dass alle Overwatch Spieler keine Ahnung haben, und nur dein Geschmack zählt???
    Immer diese Videospiel Ideologen, die der Meinung sind, anderen erklären zu müssen, was Ihnen gefallen muss.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Hab ich gesagt das nur mein Geschmack zählt ? Zudem haben es nicht die Nurzer gewählt sondern einige wenige Leute. Denn wenns danach gehen würde was die meisten Nutzer wählen würden hätten wir die letzten 15 Jahre jedes Jahr FIFA oder COD als Gewinner gehabt vielleicht mal unterbrochen von nem GTA wenn gerade mal eins kommt. Die Qualität eines Spiels an Nutzerzahlen zu messen ist einfach nur bescheuert es gibt so viele geniale Games die nicht mal ne Million Verkäufe schaffen und besser waren als ein FIFA,COD oder Overwatch.

  • cohen

    Turmbaron

    Hab ich gesagt das nur mein Geschmack zählt ? Zudem haben es nicht die Nurzer gewählt sondern einige wenige Leute. Denn wenns danach gehen würde was die meisten Nutzer wählen würden hätten wir die letzten 15 Jahre jedes Jahr FIFA oder COD als Gewinner gehabt vielleicht mal unterbrochen von nem GTA wenn gerade mal eins kommt. Die Qualität eines Spiels an Nutzerzahlen zu messen ist einfach nur bescheuert es gibt so viele geniale Games die nicht mal ne Million Verkäufe schaffen.


    Natürlich gibt es die. Aber sich hinzustellen, und zu behaupten dass ein Spiel, welches Millionen begeistert schlecht wäre, ist hirnrissig. Es kann sein, dass es den persönlichen Geschmack nicht trifft, aber es steht außer Frage dass es den Geschmack von vielen anderen trifft.
    Die Nutzerzahlen außen vor zu lassen ist noch viel bescheurter, als sich auf die Nutzerzahlen zu versteifen. Spaß ist subjektiv.
    Für mich waren Wonderful 101 und Codename STEAM die stärksten Spiele der letzten Jahre, die Spiele haben weder gut verkauft noch krass bei den "Testern" abgeschloßen. Muss es mich jetzt jucken, was andere denken? Nein!
    In der Sekunde, in dem ich einen Preis verteilen möchte für das "beste Spiel", muss ich meine eigenen Präferenzen über Bord werfen.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    Ich hab nie gesagt das es schlecht wäre im Gegenteil habe des Öfteren hier geschrieben das es gut ist nur in meinen Augen eben zu wenig bietet um als GotY durch zu gehen gegenüber 1-2 anderen Games die nominiert waren. Auch hab ich niemandem unterstellt das er keinen Geschmack hat nur weil er Overwatch spielt hab's selber lange gespielt und war auf der PlayStation knapp in den top 500 letzte Season war für nicht trotzdem kein besonderes Spiel.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Sind wir jetzt bei der Schwarmintelligenz? Sollte jetzt am Besten nächstes Jahr bei den Oscars ein Marvel Film zum besten Film gekürt werden?


    Bei Overwatch ist das so ein Phänomen, wie viele Spiele vorher schon. Ob nun Minecraft oder World of Warcraft und League of Legends. Es gibt immer Entwickler, die versuchen es nachzumachen, manche Spieler wechseln auf neuere Spiele, viele Spieler kehren irgendwann zurück zum Ursprung.


    Wenn ich jetzt Titanfall spiele, meine gesamten Freunde sich aber an Overwatch austoben und ich bei sonstigen Shootern auch keine Online-Spieler finde, dann ist man zu dem Wechsel doch sowieso gezwungen.


    Die Masse treibt die Leute doch erst dahin, weil die genannten Spiele ein Suchtpotential entwickeln und dann die gesamte Spielerschaft reingezogen wird.


    Meinetwegen mögen die Spiele objektiv gut sein, sie wissen aber auch ganz genau, wie sie die Leute dauerhaft anfixen. Overwatch wird jetzt viele Monate, wenn nicht sogar Jahre laufen. Brechen die Nutzerzahlen ein, wird DLC oder Patch nachgeschoben, ist immer das gleiche Prinzip.


    Sollen die Spiele meinetwegen auch noch Award um Award abräumen. Bei den meisten Veranstaltungen feiert sich die Industrie doch nur selbst und der gehypteste Kram gewinnt. Dann haben die größten der größten Publisher noch mehr Aufmerksamkeit und können noch mehr Geld scheffeln.


    Ist halt ein Kreislauf, der sich fortwährend dreht wie in vielen anderen Bereichen der Gesellschaft. ;)


    In diesem Sinne, schönen Dienstag noch.

  • cohen

    Turmbaron

    Wenn ihr ein Spiel objektiv betrachten wollt (was kaum möglich ist), wie kann man dann die Meinung von Millionen außen vor lassen?
    Solche Awards sind eh für den Arsch, das ist so, als würde man versuchen, den "besten Pizzabelag" zu krönen. Jeder hat einen anderen Geschmack.
    Bei sowas geht es einfach nicht darum, ob Spiel XYZ dem Award-Gremium am meisten gefallen hat, sondern eher darum, was den meisten Nutzern gefallen hat.
    Möchte man soetwas nicht subjektiv betrachten, welche Indikatoren bleiben einem dann noch übrig? Verkaufszahlen, Metacritic und wie groß und aktiv die Community ist.
    Jeder entscheidet für sich selbst, was ihm am meisten gefällt. Keiner brauch so einen Award, damit er ihm sagt, was er für 2016 am besten empfunden hat.

Zurück zur Startseite