NT Awards 2016 – Das beste Nintendo 3DS-Spiel

  • 16:00 - 29.12.2016
  • Intern
  • Nintendo 3DS
Newsbild zu NT Awards 2016 – Das beste Nintendo 3DS-Spiel
Top!

Willkommen zurück zu den NT Awards 2016. Wir mögen zwar kein neues The Legend of Zelda: Breath of the Wild-Gameplay haben (Wieso hat Nintendo uns eigentlich nichts geschickt...?), aber dafür seid ihr umso näher an den Wahlen für die besten Spiele des fast vergangenen Gaming-Jahres. Noch bis morgen habt ihr Zeit für das beste Wii U-Spiel des Jahres abzustimmen, zudem startete gestern erst die Umfrage für das beste Wii U Download-Spiel. Entsprechende Verlinkungen lassen sich im Zeitplan finden. Das soll es mit der Wii U erst einmal gewesen sein, denn heute steht die Befragung ganz im Zeichen der Nintendo 3DS-Familie.


Keine Frage: Die Nintendo 3DS-Familie hat sich in dieser Generation besser schlagen können als die Wii U. Das sollte aber auch nur die wenigsten verwundern, da Nintendo im mobilen Sektor schon immer sehr stark war, was wohl nicht nur der steigenden Popularität von mobilen Geräten in Japan zu verdanken ist. Auch bei den Nintendo 3DS-Spielen nehmen wir nur Titel in die Wahl mit auf, die eine Wertung von 8 oder mehr bekamen. Bei Top-Spielen wie Fire Emblem Fates, Monster Hunter Generations oder Pokémon Sonne und Mond dürfte es aber nicht allzu schwer werden, eine Vielzahl an Spielen zu finden. Stimmt für euren Favoriten ab und diskutiert in den Kommentaren, welcher Titel den Thron verdient hat!


"NT Awards 2016"-Zeitplan:

  • Wii U-Spiel des Jahres: 27.12.16 bis 30.12.16
  • Wii U Download-Spiel des Jahres: 28.12.16 bis 31.12.16
  • Nintendo 3DS-Spiel des Jahres: 29.12.16 bis 01.01.17
  • Nintendo 3DS Download-Spiel des Jahres: 30.12.16 bis 02.01.17
  • Smart Device-App oder -Spiel des Jahres: 31.12.16 bis 03.01.17
  • Spiel des Jahres: 04.01.17 bis 07.01.17

Tauscht euch doch auch gerne in den Kommentaren aus. Das ganze ntower-Team wünscht viel Spaß!

Nennt uns euer liebstes Nintendo 3DS-Spiel 2016! 225

  1. Pokémon Sonne / Mond (93) 41 %
  2. Kirby: Planet Robobot (19) 8 %
  3. Fire Emblem Fates: Vermächtnis (17) 8 %
  4. Fire Emblem Fates: Herrschaft (16) 7 %
  5. Bravely Second: End Layer (13) 6 %
  6. Monster Hunter Generations (13) 6 %
  7. Dragon Quest VII: Fragmente der Vergangenheit (11) 5 %
  8. Metroid Prime: Federation Force (6) 3 %
  9. Mario Party: Star Rush (6) 3 %
  10. Hyrule Warriors: Legends (5) 2 %
  11. Rhythm Paradise Megamix (5) 2 %
  12. Shin Megami Tensei IV: Apocalypse (5) 2 %
  13. Pokémon Super Mystery Dungeon (4) 2 %
  14. YO-KAI WATCH (4) 2 %
  15. Picross: Round 2 (3) 1 %
  16. Stella Glow (2) 1 %
  17. Etrian Odyssey II Untold: The Fafnir Knight (2) 1 %
  18. The Legend of Legacy (1) 0 %
  19. Project X Zone 2 (0) 0 %
  20. 7th Dragon III Code: VFD (0) 0 %
  21. SEGA 3D Classics Collection (0) 0 %
  22. Disney Art Academy (0) 0 %

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 59

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Für mich ist es Kirby: Planet Robobot.

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Ich hab dieses Jahr nur Fates gespielt und das fand ich deutlich schlechter als Awakening also enthalte ich mich diesmal :)

  • DerGom

    Gotta catch 'em all!

    Ja der 3DS hat in diesem Jahr deutlich mehr an Spielen gebracht als die Wii U. Das macht sich bei mir auch an den Spielen und vor allem den Spielzeiten bemerkbar. Auf dem 3DS habe ich deutlich mehr gezockt.


    Von den oben genannten besitze und habe ich gezockt: Hyrule Warriors: Legends, Kirby: Planet Robobot, Fire Emblem Fates, Bravely Second: End Layer und Pokémon Sonne & Mond.


    Am meisten gezockt habe ich davon Kirby und Pokémon. Die anderen habe ich alle angefangen, aber leider konnte ich mich bei keinem motivieren weiterzuspielen. Aber Kirby und Pokémon sind schon echt genial geworden. Meine Stimme bekommt aber letzendlich Pokémon, einfach weil es wirklich ein klasse Spiel ist, einige bekannten Regeln "gebrochen" hat und frischen Wind ins Franchise gebracht hat. :)

  • Dirk

    Europäer

    Ganz klar PKM :)

  • Dennis RPGKING.FOREVER

    Meister des Turms

    • Ich habe für Pokemon Sonne und Mond gestimmt. :):D:thumbup::love::rolleyes::saint:8):thumbup:
  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Also 3DS habe ich dieses Jahr en masse gespielt. Da waren sehr viele Spiele dabei, die auch sehr gut waren. Leider war mir Fire Emblem nachher viel zu umfangreich, als dass es mich länger hätte fesseln können, da sind mir kleine schöne kompakete Fire Emblems viel lieber. Ist auch eines dieser Spiele, die man nicht mehr weiterspielt, wenn man sie einmal weg gelegt hat.


    Pokémon Sonne/Mond habe ich sehr ausgiebig gespielt und wird immer noch fleißig gezockt. Kirby Planet Robobot war auch ein echt tolles Spiel, wenngleich ich da in kürzester Zeit durch war.


    Yo-Kai Watch muss ich auch noch hervorheben, Level 5 macht einfach auch tolle Spiele. Ist insgesamt sehr gewöhnungsbedürftig aufgrund der anderen Herangehensweise und dem Kampfsystem.


    Legend of Legacy und Stella Glow habe ich auch sehr gerne gespielt, leider keine deutsche Lokalisation, so dass man sich teilweise durchquälen musste. Für Japan- und RPG-Fans aber absolute Must-Have Titel.


    Ansonsten habe ich auch DQVII, Pokémon Super Mystery Dungeon, Hyrule Warriors Legends und Mario Party Star Rush gespielt. DQVII hat mich leider total genervt, hatte mir sehr viel davon versprochen, aber der zähe Anfang ist so ätzend.


    Am Ende konnte mich Pokémon dank der vielen neuen Mechaniken und dem neuen Setting aber am Ehesten überzeugen.

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Dass die Fire Emblem Fates Editionen (im Gegensatz zu den Pokemoneditionen) extra aufgelistet sind, gefällt mir nicht so (auch wenn es aufgrund der Unterschiede nachvollziehbar ist)... so wird das wohl ein recht deutlicher Sieg für Pokemon werden.

  • Pe0021

    New Horizons

    Hab dieses Jahr nur Pokèmon Sonne gezockt und das gefiel mir sehr gut! :)

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    so wird das wohl ein recht deutlicherer Sieg für Pokemon werden.

    Dann zählen wir nachher die Stimmen von Fire Emblem alle zusammen und schauen mal, was dabei rauskommt. Dann ist FE zumindest Sieger der Herzen, wenn es Pokémon übertrumpft, was ich mir schwer vorstellen kann. ;)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Die Auswahl ist aber deutlich größer als bei der WiiU ;)

  • Cristiano

    Mein persönliches Ranking derjenigen Spiele, die ich aus dieser Liste gespielt habe:


    1. Pokémon Mond
    2. Fire Emblem Fates
    3. Dragon Quest VII
    4. Pokémon Super Mystery Dungeon


    Pokémon Mond finde ich dermaßen gut, dass es mittlerweile meine Lieblingsedition geworden ist (Pokémon Silber jetzt auf Platz 2). Ein guter Schwierigkeitsgrad (EP-Teiler ausgeschaltet und Kampfstil auf "Nicht wechseln"), eine tolle Musik (die Kampfmusik gegen Bromley zB) und endlich mal eine vernünftige Story sind einige der Aspekte, die mir an diesem Spiel so gefallen :)

  • Mr. V

    Retrofieber <3

    Schöne Auswahl und auch sehr schwer zu entscheiden, aber mit bis jetzt 160h+ Spielstunden kommt nur DQVII in Frage!!!

  • Levy

    Turmbaronin

    Da fällt mir die Entscheidung echt schwer. Ich mochte Stella Glow, Yokai Watch, Fire Emblem, Dragon Quest und und und. Für mich auf jeden Fall ein gutes 3DS Jahr, aber schlussendlich geht meine Stimme an Pokemon Sonne. trotz einiger Mängel hatte ich sehr viel Spaß mit dem Spiel.

  • Mayru

    Turmheld

    Enthalte mich ebenfalls. Von Interesse waren bei mir FE Fates und Pokemön, aber beide konnten mich nicht wirklich fesseln (im Gegensatz zu den Vorgängern).


    Ausserdem wird Pokemon eh haushoch siegen. :p

  • Winkelgucker

    Turmheld

    Da sind viele erstklassige Spiele dabei, habe mich aber für Metroid Prime Federation Force entschieden.


    Hat mich im Multiplayer vollends überzeugt, tolles Spiel!

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Picross 3D Round 2 und Etrian Odyssey II Untold mussten sich ganz knapp Dragon Quest VII geschlagen geben.

  • WEC Falcon

    Mario Kart Suchti

    Wenn Vermächtins mehr Stimmen als Herrschaft bekommt gebe ich mir die Kugel X/ .
    Nein im Ernst, ich fand Herrschaft was Charaktere, Level Design und Story angeht deutlich besser, auch wenn man jetzt den bloßen Schwierigkeitsgrad rausnimmt.

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    Leider hab ich keins dieser Games gespielt schade. ;( aber Nächstes jahr wird wieso Dragon Quest 7 und 8 geholt. :thumbup:

  • PhoenixGamingDE

    Turmheld

    Eindeutig Pokémon Sonne/Mond :)

  • BANJOKONG

    Jrpg's Hunter!

    Also dieses jahr gab es sehr gute spiele für 3ds!
    Die von oben habe ich:
    Bravely second (durch), legend of legacy (durch), dragon quest 7, 7th dragon und shin megami tensei iv apocalypse (kurz davor(-:) geholt.


    Ich hätte noch gerne mario party, fire emblem, etrian odyssey 2 und metroid prime geholt.
    Habe aber noch nicht alle durch gezockt!


    Ich habe mich für shin megami tensei iv apocalypse entschieden...
    Das spiel macht :awesome: süchtig....


    Meine rangliste:
    1. Shin megami tensei iv apocalypse
    2. Bravely second end layer
    3. 7th dragon iii code vfd
    4. Dragon quest 7
    5. Legend of legacy

  • Weird

    Turmfürst

    Von denen, die ich gespielt habe, Stella Glow. Pokemon fand ich ja doch eher ein klein wenig enttäuschend, auch wenns dennoch richtig gut war.
    7th Dragon konnt ich mir leider noch nicht holen, sonst hätte auch dies gute Chancen gehabt den Vote zu bekommen^^

  • Gast

    Welche 3 User haben sich denn bei Metroid Prime FF verklickt? :troll:

  • Dustin1706

    Turmheld

    Bei mir ist es Fire Emblem Fates geworden, hatte vorher nichts mit der Reihe zutun gehab, hatte aber Interesse dran. Als ich es mir dann irgendwann gekauft habe, hat es mich direkt im Bann gezogen und am Ende habe ich in alle 3 Spiele insgesamt über 400h verbracht. :thumbup:

  • Mephiles

    Nowhere to Run

    Mein Nintendo 3DS Spiel des Jahres ist Pokemon Super Mystery Dungeon. :)

  • Frog24

    YER DONE!

    Fire Embelm Fates Herrschaft! Es war schon eine coole, verrückte und einzigartig Erfahrung den anspruchsvollen Herrschaft-Pfad auf Schwer mit Permadeaths durchzuspielen (ähnlich vergleich mit dem Gefühl "Ich habe zum ersten mal Dark Soul (durch)gespielt") :D Vermächtnis fand ich ganz nett für den Einstieg und von Offenbarung wurde ich leider stark enttäuscht :)

  • Kevin Becker

    Rip Geno

    Viele tolle Spiele zu Auswahl. Meine Favoriten wären Kirby, Bravely Second und Pokemon. Meine Stimme muss aber an Kirby gehen ;)

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Braucht man da wirklich ne Abstimmung? :D Pokémon und Fire Emblem sind halt einfach geil^^

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Auch wenn es in dieser Umfrage, aufgrund der starken Konkurenz, keine Chance haben wird:
    Für mich gibt es dieses Jahr keine andere Wahl als Monster Hunter Generations. :)

  • Encore

    Edit: Mein Fehler :D


    Von denen hier mit Abstand Bravely Second, ein großartiges Spiel!

  • Schoettchen

    @Encore ist nicht als Retailversion erschienen und somit musst du dich noch bis morgen gedulden ;)

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Tja und auch hier sieht man das ich Retail-Konsolero bin. Von allen aufgezählten 3DS-Spielen habe ich nur Hyrule Warriors Legends. Ich habe jetzt mal das Knöpfchen bei Pokémon gedrückt. Warum? Ich kann die Qualität nicht beurteilen aber es ist das Game welches dem 3DS in den VKs dieses Jahr noch mal einen Schub gegeben hat und es ist auch das Game welches derzeit sich für den 3DS blendend verkauft.

  • Rief

    Best Match!

    Gibt einige, die ich gerne gewählt hätte, aber dennoch war die Wahl leicht, denn Dragon Quest VII ist dabei. Ohne das hätte ich länger überlegen müssen^^

  • Shinderu

    Glaziola <3

    Ganz klar Pokemon Super Mystery Dungeon, es ist nach Pokemon Mystery Dungeon Erkundungsteam Himmel mein Lieblings Mystery Dungeon teil.

  • wonderboy

    Turmfürst

    für mich mit abstand das beste Spiel: Dragon Quest VII !

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Auf 1 bei mir ganz klar Pokemon Sonne/Mond! Einfach großartig geworden ^^
    Platz 2 kann ich mich nicht zwischen Project X Zone 2 und Yokai Watch entscheiden X(
    Auf 3 bzw 4 ist Kirby Planet Robot - das war auch echt toll.


    Fire Emblem Fates muss ich nächstes Jahr unbedingt nachholen!!

  • somii

    Turmheld

    Mario Party: Star Rush ist toll :D
    Pokemon Sonne/Mond habe ich noch nicht gespielt, deshalb klare Entscheidung!

  • Chefe13524

    Turmheld

    Habe für Sonne/Mond gestimmt. Ganz knapp hinten dran waren Kirby und Super Mystery Dungeon.

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Habe gerademal eins dieser Spiele und das auch erst seit fünf Tagen.


    Interessen abgewogen und sonstige Eindrücke von Spielen bedacht...
    ...nehm ich trotzdem Kirby.


    Poyo.

  • Ilja Rodstein

    Redakteur

    Das war das Jahr wo ich kein einziges 3DS Spiel gekauft habe :(

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Man muss kein Experte sein um bei den Awards die Sieger voraussagen zu können da eh alles rein nach Quantität/Beliebtheit/Hype, wie bei Umfragen so üblich ist, gewertet wird.
    das macht die Games noch lang nicht zu den besten

  • the Metroid one

    Persona non grata

    @Belphegor
    Du wählst Pokemon zum besten Spiel weil es das erfolgreichste war?
    Sowas von jemandem, der ständig über Lemmings spricht ^ ^

  • Belphegor

    Mitglied des Wii U Adel

    Hab ja erklärt warum. Andernfalls hätte ich gar keine Stimme abgeben können was ich auch nicht wollte. Somit ja: Pokémon weil es zum einen erfolgreich ist und zum anderen weil es dem 3DS nochmals einen Verkaufsschub gegeben hat. Sehe da nichts verwerfliches drin. Und keine Ahnung warum du irgendwas mit Lemmingen schreibst.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Cristiano
    Mich hat eher die Grafik umgehauen (für Pokémon-Verhältnisse). Und ja, schwieriger war es auch, was positiv zu sehen ist. Die Musik war eher unterdurchschnittlich (für Pokémon-Verhältnisse). Die Story hat mMn nur so viel besser gewirkt, weil man dank der 3D Modelle endlich Mimik und Gestik wahrnehmen konnte, wenn auch begrenzt (dummer dauergrinsender Avatar, als ob sich ein echter Mensch in solchen Situationen so verhält). Der Twist selbst war vorhersehbarer als bei SW, die Aktionen der Antagonisten detto (in Gen 6 waren eigentlich nur die Nachligastorys brauchbar, Platin hat sich zumindest Mühe gegeben). Die Freude waren bisher wohl am besten ausgearbeitet, das muss man anerkennen. Aber die Freude darüber wurde ein wenig durch die schiere Menge an Cutscenes der beiden getrübt, irgendwann hat das nur mehr genervt, frei nach dem Motto "lasst mich endlich spielen!!!". Nachdem ich zur selben Zeit auch am Half Life Remake gespielt habe (am PC), ist mir wieder mal bewusst geworden, was eigentlich das Besondere an der Reihe ist, weshalb es so einen Kultstatus hat: Es entzieht mir, dem Spieler, zu keiner Zeit die Kontrolle, ich kann die Exposition auch ignorieren, wenn ich will (oder ähh... abwürgen - aber auf jeden Fall keine dämlichen Cutscenes).

  • E4_

    Action-Platformer

    @Wowan14
    Ich hab eine ganz dreiste Theorie: 20 Jahre Beliebtheit und Hype könnten tatsächlich etwas mit Qualität zu tun haben. ;) Ich wurde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich genug gute Spiele hinter mir habe, um darüber eine Aussage machen zu können.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    @Wowan14
    Ich hab eine ganz dreiste Theorie: 20 Jahre Beliebtheit und Hype könnten tatsächlich etwas mit Qualität zu tun haben. ;) Ich wurde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ich genug gute Spiele hinter mir habe, um darüber eine Aussage machen zu können.

    Naja nicht wirklich, bloß weil es sich immer super verkauft muss es noch lange nicht qualitativ hochwertig sein. Nur um einige EA Spielreihen als Beispiel zu nennen. Pokemon GO ("Best Family Game 2016" yeah... auch glaubhaft oder?) kann man zum beispiel auch nicht wirklich qualitativ hochwertig bezeichnen, wird aber (oder Mario Run wegen Beliebtheit) wohl den Smart Device-App Award abräumen, einfach wegen der hohen Beliebtheit. Gibt garantiert zig Games die gescheiter sind (gut im Falle Nintendo gibt es nur diese 2 aber allgemein gesehen). Selbst Müll kann sich lange halten solange sich die Goldesel weiter garantiert verkaufen egal was sie anbieten und profitieren nur von dem Erfolg der Vorgänger, sie selbst müssen deswegen nicht qualitativ gut sein oder gameplaytechnisch. Kaum eine Umfrage seit Jahren wo das Wort "beste(s,n,r was auch immer)" konnte ich auch nur anseitsweise nachvollziehen, wenn man wirklich die Bewertung nach dem besten gemacht hätte und nicht das was einfach besser bekannt/am meisten verkauft wird. Frage mich warum man dennoch nicht einfach ehrlich es so betitelt und nach einem Faktor das Ranking aufstellen will, das kaum beachtet wird.



    @Belphegor genau meine Rede das sind eben keine gerechtfertigten Faktoren. Außer es hätte "Das beste 3DS Spiel für die Brieftasche Nintendos" geheißen. Das ist wie einfach immer die Mannschaft anzufeuern die gerade am gewinnen ist. Die persönliche Meinung VOM Spiel, darum geht es hier und nicht der wirtschaftliche Aspekt.

  • cohen

    Turmbaron

    Für mich keine Frage: Fire Emblem Fates! Herrschaft fande ich besser als Vermächtnis. War zwar Knüppelschwer und der Beziehungsscheiß hat hart genervt, aber das Spiel ist so Sahne vom Gameplay her.

  • Now

    Turmheld

    Für mich schon die dritte Enthaltung...
    Ich hab 2016 halt einfach keine Nintendo Spiele gekauft. ;(
    Hoffentlich verändert sich das mit der Switch wieder. Eigentlich spiele ich Nintendospiele nähmlich ganz gerne.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @Now


    Bei dem 3DS Line Up war nichts für dich dabei? Das deckt doch eigentlich so gut wie alle Geschmäcker ab.


    Voll schade irgendwie.

  • MaxiHut

    Hüter des Turms

    Ich habe Pokémon Sonne zu Weihnachten bekommen und für mich ist es der beste 3ds Titel des Jahres.

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Für mich hatte 2016 der 3DS das beste Spiele-Line-Up aller Konsolen. Und selbst 2017 erscheinen noch einige Highlights, die ich gerne auf Switch spielen würde.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich muss auch sagen, dass der 3DS mich wirklich sehr beschäftigt hat. Auch 2017 kommt da noch der ein oder andere Titel, die Yo-Kai Watch Games, Dragonball, Ever Oasis, Mario Sports Superstars. Dragon Quest VIII.


    Mal sehen, ob ich für Switch dann überhaupt Zeit habe. :P

  • Now

    Turmheld

    @Splatterwolf


    Ich spiele allgemein nicht so gerne auf portablen Geräten mit solch kleinen Bildschirmen. Ich hab mir damals recht schnell den normalen 3DS geholt und hab jetzt eigentlich keine Lust nochmal einen größeren zu kaufen. Deswegen kommt da recht selten etwas.


    Und bei der Wii U war dieses Jahr echt nichts dabei, was ich jetzt unbedingt brauchte.

  • E4_

    Action-Platformer

    @Wowan14
    Der Pokémon GO Hype hat aber nur ein paar Wochen angehalten. Das kann man jetzt nicht vergleichen.

  • NJunkie

    Living the bonus level

    Für mich kam nur FE Vermächtnis und Pokemon Mond in Frage. Ganz klar für die neuen Editionen gestimmt.

  • GuyinJapan

    Random Guy in Japan

    ganz klar pokemon Sonne. Habe bereits schon über 350 Stunden in das Spiel investiert.

  • simply mod

    Meister des Turms

    Ich glaube, ich habe mit dem 3DS dieses Jahr deutlich mehr gespielt als mit allen anderen Plattformen zusammen und auch - obwohl immer noch viel im Backlog ist - viele neue Sachen, darum fällt mir diese Abstimmung sehr schwer. Ich habe letztlich für Bravely Second gestimmt, weil ich die beiden Bravely Spiele wirklich sehr genossen habe. Wäre Fire Emblem Fates ein Eintrag (für Herrschaft, Vermächtnis und Offenbarung) wäre mir die Entscheidung noch schwerer gefallen.


    Yo-Kai Watch hat mich persönlich eher enttäuscht und Pokemon und Kirby sind tolle Spiele, fallen aber doch hinter Bravely Second zurück.

  • Nauzgo

    Hab davon nur Vermächtnis, Mond und Super Mystery Dungeon durchgezockt und bin grad am Herrschaft spielen. Sind alle echt gut geworden wobei Fates dann doch knapp besser ist als PSMD. Hoffe jetzt mal dass S/M nicht gewinnen...

  • Kalem

    Turmfürst

    Wenn ich die Liste so durchgehe fällt mir auf, dass ich 2016 nur Pokemon Sonne gekauft habe. Gelohnt hat es sich aber auf jeden Fall, da ich wirklich sehr viel Spaß damit habe und auch endlich mal etwas an der Standardpokemonformel geschreubt wurde. Zudem wissen die neuen Pokemon zu gefallen^^

  • BenediktPro

    42

    An Pokémon und Kirby habe ich wirklich viel Spaß, aber der Drang, diese Spiel durchzuspielen, war nicht so groß wie bei Rythm Paradise (das ich ja auch hier bei NTower gewonnen habe ;D ). Also bekommt es auch meine Stimme!

Zurück zur Startseite