Laut Reggie habe Nintendo die Probleme der Wii U erkannt und will diese nicht bei der Nintendo Switch wiederholen

  • 09:54 - 18.01.2017
  • Hardware
  • Nintendo Switch
  • Wii U
Newsbild zu Laut Reggie habe Nintendo die Probleme der Wii U erkannt und will diese nicht bei der Nintendo Switch wiederholen

Wenn wir uns die Geschichte von Nintendo anschauen gibt es eine Konsole, die die meisten Verkäufe erzielt hat. Die Rede ist von der Wii, welche sich mehr als 100 Millionen Mal verkaufen konnte. Der Nachfolger namens Wii U konnte noch nicht einmal ansatzweise diese Zahl erreichen und ist gerade mal bei ungefähr 13,4 Millionen Verkäufen. Nun ist die Frage, wie sich Nintendo Switch entwickeln wird.


GameSpot hat in einem Interview mit Reggie Fils-Aimé, COO und Präsident von Nintendo of America, einige Informationen zu den Problemen der Wii U und wie Nintendo Switch erfolgreich sein soll bekommen. Laut Reggie habe Nintendo stark darüber nachgedacht, warum die Wii U so schlechte Zahlen geschrieben hatte und zwei Gründe dafür gefunden. Der erste Grund sei, dass Nintendo nicht effektiv genug das Novum des Systems kommuniziert habe. Dadurch wäre es dem Kunden unklar gewesen, welchen Sinn das Gamepad habe. Der Zweite wäre laut Fils-Aimé, was vielleicht auch der wichtigere Grund ist, das es keinen konstanten Spielenachschub gab.


Für Nintendo Switch, so Reggie, hätte man das Produkt besser kommuniziert. Er sagte folgendes:


Zitat

Nintendo Switch ist eine Heimkonsole mit welcher man überall spielen kann. Mit jedem. Klar. Einleuchtend. Wir sehen die Reaktionen der Kunden, sei es an den Twitter-Trends gemessen oder die Ansichten in YouTube-Videos oder die Frequenz von Anfragen alter High School-Freunde, von denen ich 30 Jahre lang nichts gehört habe, welche mich fragen, wie sie ihre Hände an Nintendo Switch anlegen können.


Zu dem zweiten Punkt, ob man starke Spiele bringen wird, welches ein kritischer Bestandteil darin ist, Nintendo Switch verkaufen zu können, sagte Reggie kurz:


Zitat

Wii U wird als System mit fantastischen Inhalten untergehen – Das Problem war, wenn man sich die Realität verdeutlicht, dass die Spiele exakt zu ihrem jeweilligen Erscheinungstermin herauskamen und dazwischen große Lücken waren [wo es keine Spiele gab].


Für Nintendo Switch würden neben dem von Reggie als "Meisterwerk" betitelten The Legend of Zelda: Breath of the Wild vier weitere Spiele am Erscheinungstag parat stehen. Zusammengefasst sagte Reggie, dass es einen "stetigen Fluss an Inhalten" geben wird.


Meint ihr, Nintendo hat die Probleme der Wii U erkannt und dies könne mit Nintendo Switch nicht noch einmal passieren?


Quelle GameSpot

Werde Tower-Supporter

Unterstütze dein Nintendo-Onlinemagazin

Kommentare 129

  • Blackgoku

    in my Heart, i am a Gamer

    hoffen wir einfach mal das die Switch ein Erfolg wird. jetzt nicht ein Grosser Erfolg, aber wenigstens das es ein Erfolg wird! ich hoffe wirklich das die Switch es nicht verhaut. aber ich bin guter Dinge! :)

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    Also wenn die 3rds nicht mitspielen ist die Switch genauso wie die WiiU zum Untergang verurteilt.


    Aber die Aussage von Reggie lässt mich hoffen. Aber bitte keine 08 15 Spiele von Nintendo wie 1-2 Switch.
    Wir brauchen ein paar große Kracher!!


    Bin schon gespannt wie das Jahr 2017 bei Nintendo weiter geht.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    Ich würde gerne mal hören, welches die Probleme laut Nintendo waren. :|

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    "Nintendo Switch ist eine Heimkonsole mit welcher man überall spielen kann. Mit jedem. Klar. Einleuchtend."


    Nö, mir nicht. Switch ist als Heimkonsole viel zu schwach, da fängt der Hase schon an, die Haare zu verlieren. Als Handheld, den man an den TV anschließen kann, ist sie allerdings super. Warum Nintendo es nicht so herum vermarktet, wird mir ein Rätsel bleiben.

  • Flastanarbo

    Turmbaron

    Den ersten Fehler haben sie (bzw. Reggie) schon gemacht. Dass sie die Switch als Heimkonsole sehen, die man zufälligerweise mal mitnehmen kann und der 3DS koexistieren wird.

  • Burner

    Mieten Sie diese Werbefläche!

    Lustig, für mich wird die Switch die wohl stärkste mobile Spielemöglichkeit (mit physikalischen Bedienelementen, bevor jemand das Surface Pro reinwerfen will) dessen überteuerte Ladeschale seltsamerweise nen HDMI Ausgang hat :D

  • Dukuu76

    Dibbelabbes mit Appelmus

    Für einen konstanten Output an Games brauchen sie die Third-Party-Devs. Insofern war der switch (Haha :D) zu "Mainstream-Hardware" logisch. Eine NVidia-APU und Unterstützung von Engines wie Unity/Unreal, sowie Middleware wie Havoc sind gute Entscheidungen für Entwickler! Ich glaube alleine dadurch werden sich sehr viel mehr Indie-Entwickler für die Switch begeistern und auch Ports größerer Titel sind einfacher, wenn sie auf besagten Technologien beruhen.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Bezweifle, dass die Vermarktung ein Fehler ist. Kaum ein Normalkunde wird sich nicht so informieren, dass dem klar wird wie viel schwächer die Switch ist. Der sieht im Media Markt, dass es was neues von Nintendo gibt, derMM-Mitarbeiter sagt "Ja, können sie unterwegs spielen oder am TV. Hier gibt es Zelda und Mario Kart" und wenn das ausreicht und Preis stimmt, wird es mitgenommen.


    Wie viele das sein werden, wird man dann sehen. Aber die Wii U wurde eben nie verstanden "Na hab ne Wii, brauch da nicht diesen Tablet-Controller für".

  • Syrink

    Turmknappe

    Ja man hat es erkannt und kommt dann mit einem so beschissenen Lineup?


    Wenn da nicht schleunigst mehr Spiele und eine Preisanpassung des Zubehörs kommt wird die Switch genau so floppen wie die Wii U.


    Ich hab sie zwar vorbestellt aber ich vermute bis zum Release von Mario Odyssey lass ich sie eingepackt in der Ecke stehen. Mario Kart würde mich zwar reizen aber nochmal 110€ fürn zusätzlichen Joy-Con oder 70€ fürn Pro Controller seh ich nicht ein.

  • DatoGamer1234

    E3 und Smash Hype!

    Sehr gut,sehr gut :)

  • RatedR

    Turmfürst

    Sorry, es ist irgendwie schwer zu glauben. Das Line-Up ist einfach nur schwach, man merkt da das Nintendo die Switch deutlich zu früh veröffentlicht. Dazu dieser Preis, für so eine schwache Hardware ist es doch schon teuer. Okay, wenn man es Realistisch betrachtet ist der Preis gerechtfertigt um kein Verlust zu machen, aber wäre es nicht wirklich besser es ein wenig mit Verlust zu verkaufen um Kunden anzulocken? Die Idee Switch ist ja wirklich cool ist und kann seine Anhänger finden, aber der Preis wird wohl viele abschrecken. Und dazu kann man nur hoffen, dass das Online-Service kein überteuerter Bullshit wird sondern durchdacht wie XBL.

  • Aladan

    Turmheld

    Da Nintendo über das Jahr noch weitere Spiele ankündigen wird, bin ich sehr zuversichtlich für das Releasefenster des ersten Jahres.

  • Bellatrix

    Turmritter

    Dafür, dass sie die Fehler nicht wiederholen wollen tun sie aber Einiges dafür, gerade diese wieder zu begehen!
    Aus Nintendo werde ich niemals schlau...

  • Zgravity

    Die Switch ist jetzt schon erfolgreich. Alleine in den USA wurden schon fast 1,5mio Einheiten vorbestellt. Das hat jetzt schon die Rekorde der xbox one und der ps4 mit 1mio am launch tag geknackt und die switch ist noch nicht alles draußen :awesome: . In Deutschland hat man noch gute Chancen zelda und die switch zu bekommen aber in den USA und Japan gibt es massive Probleme. Nintendo sagte doch das weltweit am launch tag 2mio Stück bereitstehen aber das reicht bei weitem nicht. Im übrigen ist die switch überhaupt nicht schwach. Ihr habt xenoblade chronicles 2 gesehen. Bayonetta 3 wird bombe aussehen und das neue metroid wird uns umhauen. Überall im Netz reden die Leute schon davon das es die neue super nintendo oder n64 wird. Nintendo strikes back. :mldance: :punch:

  • Tama

    Hack Fraud

    PR Geblubber wie immer, mit herben Realitätsverlust.


    Die Switch ist ein Handheld Reggie, keine Ahnung ob du die Memo aus Kyoto bekommen hast aber die japanischen Devs wissen zumindest Bescheid.


    Bewerbt die Switch als Heimkonsole und ihr werdet damit nicht glücklich.


    Auch Aussagen wie:


    Zitat

    Nintendo Switch ist eine Heimkonsole mit welcher man überall spielen kann. Mit jedem. Klar. EEinleuchtend.


    Nein das ist nicht klar und Einleuchtend, alles was es bezweckt den Schein zu wahren im KonKonsolenmarkt zu bleiben obwohl man zwischen PC, Sony und MS keine Rolle mehr spielt.


    Klare Kante ist was anderes, alles was um die Switch Designed ist schreit Handheld und MobilGaming da hilft auch das Dock nicht.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Der Preis ist nicht zu hoch sondern gerade noch okay. Guckt euch mal die Apple Produkte an. Die haben zwar ein eigenes OS, womit eine gewisse Stabilität und leichtere Wartung einher geht, sind aber trotzdem im Verhältnis sehr teuer. Dazu sehen sie meistens noch langweilig aus. Sowas wie das Xiamo Mimix wird man von Apple auf absehbare Zeit nicht erwarten können.


    Nintendo hat es eben geschafft, die 90er hinter sich zu lassen, das im Jahr 2017. Das sieht dann natürlich etwas seltsam aus, wenn das einer nach 17 haren das erste Mal schafft und dann auch noch Technik anbietet, die, Oberflächlich betrachtet, aus der Zeit zwischen 2000 und 2006 stammt.


    Deshalb ja der Handheld-Vermerk. Als Handheld ist Switch selbst der Vita um jahre voraus. Klar ist es den meisten egal, was sie da kaufen, aber wenn man nur etwas Anspruch anlegt und (wie ich) jede Nintendo Konsole seit dem SNES intensiv miterlebt hat, möchte man doch gern wenigstens aktuellen Standart. Außer bei der Wii und dem DS, die beide gelinde gesagt, Schrott-Grafik hatten (was aber durch gute Spiele aufgefangen wurde), hat Nintendo nämlich immer mindestens Standart geliefert. Beim N64 waren sie, rein technisch sogar mal vorn dran, haben es aber durch das Modul als Medium nicht nutzen können.


    Die Switch muss sich halt beweisen. Das Launch-Lineup ist ja okay, es gibt in den ersten 3 Monaten Zelda, Mario Kart, Splatoon und mit Snipper Clips und Bomber Man auch sicher spaßige 3rds. Dazu kommen noch Sonic Mania, dieses Constructor Spiel und so weiter. Entscheidend wird sein, was zur und nach der E3 passiert. Metroid, Earthbound und Pikmin 4 sind eigentlich schon pflicht, egal, wann im Jahr 2017.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim
    Habe deine Smartphone-Theorie schon vermisst ;)
    Aber dieses Mal um ein Tablet erweitert =O



    Wobei ich dir gestehen muss. Ich weis überhaupt nicht wie ein Nachfolger vom 3DS aussehen könnte. Von daher bist du mir da wohl voraus ;)



    Zum Switch Konzept. Ich bin eigentlich auch davon überzeugt. Gefällt mir auch sehr gut. Nur fehlen mir noch die großen Ankündigungen der 3rds.
    Aber was nicht ist, kann ja noch werden :D

  • Bark

    W

    Das Marketing ist bis jetzt genau wie bei der Wii U furchtbar. Man hört von allen Seiten nur den hohen Preis der Konsole + Zubehör zudem wurde der Preis fürs online gaming noch nicht gesagt was zu wilden Spekulation führt.
    Nintendo sollte endlich alles zur Switch sagen sonst hört diese negative Stimmung gar nicht mehr auf.

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Taneriiim


    Aber ich sage dir, dass man mit einem Nintendo-Gerät nie telefonieren können wird. Da in solchen Dingen Nintendo nie über den Tellerrand hinaus schaut. Fängt schon bei den gängigen Apps wie Netflix usw... an.


    Deshalb sage ich dir noch immer, ein Smartphone wie dein "SmartBoy" wird es nicht geben.



    Aber solltest du wirklich Recht behalten, dann lasse ich mir etwas für dich einfallen
    Dann bekommst du von mir ein Spiel geschenkt ;)

  • Roman666

    Turmbaron

    Ich hoffe Nintendo hat einen 2 Jahres Plan mit Metroid, F Zero, Last Story 2 und so Kram ^^ und vielen geilen Exklusiv Titeln.

  • Dukuu76

    Dibbelabbes mit Appelmus


    1) Kann sein, glaub ich aber nicht wirklich. 329€ sind für mich allerdings gerade so noch Ok.


    2) VR ist eine Zusatzhardware, die nicht mal im Ansatz ausgereift ist (Meiner Meinung nach). Da find ich die Möglichkeit mobil spielen zu können interessanter.


    3) Absolut! Ich glaube Nintendo wird diesen Weg weiter verfolgen und nicht noch einmal mit dem Konzept brechen - nicht bei den nächsten 2,3 Generationen. Hoffe ich jedenfalls.


    4) Öhm... zum Spielen wär mir das Ding zu teuer. Zumal es kaum nennenswerte Spiele dafür gibt :D

  • Frank Drebin

    Spezielle Spezialeinheit

    @Frank Drebin


    haha, na da bin ich gespannt. Könnte sein, aber ich glaube 100% dass es rein digital wird, egalwas kommt, mehr kann Nintendo nicht stemmen. Alles unter der Prämisse natürlich, dass die Switch nicht floppt.


    Und Telefonieren ist momentan was Besonderes, bald basiert es wie auch TV rein auf Apps und Internet, und da wird es ne Selbsverstàndlichkeit sein, dass man mit Tablets telefonieren kann. Auch SIM Karten verschwinden allmählich.


    Sollte es wirklich zu 100% digital werden, dann hole ich meinen Sega Master System wieder hervor.
    Da war die Welt noch in Ordnung ;):P:D



    Im Ernst: Sollte wirklich 100% digital sein und vielleicht noch mit Abos verbunden, dann ist das Gaming für mich gestorben!!! Das ist dann wirklich so.



    Du hattest mal erwähnt, die Shooter zockst du am PC.
    Wie ist denn dort der heutige Stand??
    Man muss ja am PC auch schon überall angemeldet sein, oder??

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Bislang sieht man nichts davon , dass sie die Fehler der Vergangeheit erkannt haben. Eher im Gegenteil.
    Wichtig ist zudem, dass der Spielenachschub nicht nur konstant, sondern auch vielseitig ist. Die Switch braucht vernünftigen Thirdparty Support. ( nicht nur aus Japan)
    @Taneriiim
    Ich kann dir sagen welches Feature die PS4 bietet: Zocken.
    Und Mobilität ist keine Innovation. Der Markt ist zudem hart umkämpft.

  • Torben22

    Meister des Turms

    Ich glaube die Nintendo is "The best of both World". Und um beides zu bekommen mit best möglichem Ergebnis zum günstmöglichen Preis müssen Abstriche her.
    Für mich ist die Switch durchaus eine Heimkonsole, aber nicht das, was wir bisher darunter verstanden haben und das ist das was Nintendo zuvor gesagt hatte, dass man diese "Grenzen einreißen will". Switch ist von beidem das beste, aber nichts vollständig.
    Wäre die GRafik so viel besser wäre der PReis teurer, wäre der Chip um einiges besser. würde er durchbrennen es sei denn besserer Kühler und der kostet.

  • Yangus

    Turmknappe

    Also ich weiß nicht wie es bei Euch aussieht, aber bei mir im Freundeskreis gab es auch zwei Gründe warum die Wii U nicht gekauft wurde:


    - zu schwache Hardware
    - zu wenig Spiele


    Wenn wir mal auf meiner Wii U zusammen gespielt haben, war jeder vom langsamen Menü genervt. ^^


    Nunja denke nicht das es am Kunden lag der alles falsch verstanden hat. :D

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Torben22 also bei uns im Schwabenländle sagt man dann dazu...


    "Der kaschta ko elles aber eba nex wirklich guad"


    :rover:

  • Gast

    10 Kilo Hack...
    Wer denkt jetzt auch an Domian? :D

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Taneriiim
    DIe PS4 ist für Leute, die die Konstanz lieben. Sie wissen was sie bekommen und das gibt SIcherheit. Das ist was Gutes.
    Nintendo SWITCH ist wie das Magische Viereck in der Wirtschaft. Viele Ziele, einige schließen sich aus und daher versucht man von allem das meist mögliche rauszuholen.
    Wie sagte Reggie "Willst du dieselbe Straße nur schneller fahren oder willst du mal eine ganz andere entlangfahren?"

  • zocker-hias

    Turmfürst

    Also allein die bisherige Kommunikation, die klare Datstellung der Switch Vorteile und das Kernkonzept ist schon seit dem Ankündigungstrailer klarer als es bei der WiiU je war.


    Die Anzahl der hochkarätigen 1st Party Spiele im ersten Jahr ist um Welten besser als bei der WiiU.


    Und auch die bisherigen Trailer und das Image ist klarer definiert und besser als die happy-hippo-patchwork-family.


    3rd Party mässig muß noch einiges gehen, wobei gerade die Japaner mehr dabei sind als bei der WiiU. Ich meine ein Konami Spiel, einiges von Square etc.
    Bei 3rd Part spart man sich halt diesmal größtenteils die Ports von 1-2 Jahre alten Spielen (abgesehen von Skyrim und Rayman) Ich denke man wird bei der E3 einiges sehen - nicht alles wird geportet, aber n Assassins Creed und CoD wird dabei sein denke ich.

  • DaHans

    Turmknappe

    Das Teil ist einfach keine Heimkonsole.
    Das Nvidia Shield Tablet ist auch keine Heimkonsole. Hat aber schon vor mehr als 1,5 Jahren genau das gemacht was Nintendo heute macht.
    Leider hat damals Nvdia auch das Spiele Lineup gefehlt. Das könnte Nintendo noch besser machen. Aber alles andere war schon da.


    Ich mag Nintendo sehr, aber ich hasse es wenn was einfach nur kopiert wird und man dann ganz dick zur Kasse gebeten wird.


    Für das Shield K1 habe ich 199 Euro bezahlt + 40 Euro der Controller (dieser ist aber nicht zwingend, und kann einfach nebenher aufgeladen werden)
    Ladegerät hatte ich schon.
    HDMI Anschluss hat das K1 auch schon.(Laut Nintendo isses somit auch iene Heimkonsole?!)
    Direkter Anschluss an den TV möglich. (kein Station nötig)
    Man kann die Spiele von Nvidia spielen oder Android games, die ein Bruchteil dessen kosten was Nintendo verlangt. (Qualität von Nintendo Games sind natürlich vel besser, aber keine 60 -70 Euro)


    Ich könnte hier noch mehr Punkte aufzählen, die zeigen inwieweit Nvidia das schon vor 2 Jahren alles richtig gemacht hat. Wenn Nintendo schon kopiert und ein paar Controller dran heftet, warum kopieren sie dann nicht gleich richtig?


    Nvidia hatte übrigens schon Pläne von einem X1 Tablet, wurden aber auf mysteriöse Weise im Januar letztes Jahr eingestellt.


    Nur mal nebenbei.. musste mal Luft machen :D

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Vor allem ist die PS4 dank den 3rds und auch einigen Exklusivtiteln die Plattform mit der größten Genrevielfalt. Dazu gutes Preis-Leistung-Verhältnis und eben auch der von Torben genannte Sicherheitsaspekt. Man kann seit 20 Jahren Playstation-Kunde sein und bekam immer die Spiele, die man wollte... immer 3rds... immer JPRGs etc.


    Das ist ein Vertrauensvorschuss den Sony sich erarbeitet hat. Nintendo dagegen hat viel mehr auf und abs und eigenwilligere Entscheidungen. Da ist der Vertrauensvorschuss schon lange weg.


    Sonys größter Fehler war der Launchpreis der PS3 und die Architektur der PS3, am Ende konnte man sich aber fangen durch Spiele, Spiele und Spiele und Preissenkungen inkl guter Slim.


    Nintendo macht seit dem N64 jede Generation irgendwelche seltsamen Entscheidungen. Einer dieser Entscheidungen führte zum Wii-Hit. Die letzten Entscheidungen leider zur Wii U und jetzt muss man mal sehen, wohin es mit der Switch geht.

  • Tama

    Hack Fraud

    @Taneriiim


    Nach deiner Logik bietet Nintendo dann immer mir denselben aufgewärmten Brei aus den 90ern.
    Davon abgesehen wie vermüllt die Wii Library mit Küchenabfall war und das die WiiU ein adequates essen alle paar Monate darstellt und dazwischen durfte man an den Indie Knochen rumnagen die bei Steam/Sony und MS vom Tisch fallen .


    Die PS4 bietet mehr als nur den TripleA BigMac


    Allerdings isses wie überall, alles was nicht beworben wird fällt unter das Radar.


    Wie z.B Cyanide Studio Games mit dem besten Stealth Game der letzten Jahre oder Nischenprodukten japanischer Spezialitäten.

  • Zgravity

    @Boomshakkalakkahaha was für ein Zufall ich wohne in waiblingen und arbeite hier in sielmingen :rover:

  • Dukuu76

    Dibbelabbes mit Appelmus

    Ich glaube nicht, dass es Portierungen der ganz großen Franchises bringen würde. Insbesondere die großen MP-Sachen wie Battlefield, CoD, Overwatch, LoL, Titanfall (ok, letzteres finde ich persönlich ganz groß) haben ihre Fangemeinden schon auf anderen Plattformen. Viele spielen diese Sachen auch gerne mit ihren Freunden und die von der Switch zu überzeugen ist quasi unmöglich. Mit diesen Titeln zieht man keine Leute von PC, PS4, Xbox ab. Insbesondere im MP-Bereich (online) sind es Marken wie Splatoon und Mario Kart, die Neu-Kunden für die Switch generieren können. Da muss aber noch was anderes her, damit sich der Online-Service auf Dauer rentiert.

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Es wird ganz sicher keine Spiele-Flauten bei der Nintendo Switch geben!


    Nintendo sorgt bereits jetzt für sehr viele starke Titel im ersten Jahr und dabei fehlen uns immer noch Informationen zum gesamten Line-up.


    Es wird wesentlich mehr Third-Party geben, weil der Aufwand für die Switch zu programmieren deutlich geringer ist und das System mit seiner Mobilität viel attraktiver ist.


    Überall wird über Die Switch gemeckert. Aber das beste Fazit was mir bisher am Besten gefallen hat ist das von Mike & Ryan von Cinemassacre :D


    "Despite all criticism I preorderd two of them." - Ryan from Cinemassacre
    "Trotz aller Kritik habe ich zwei vorbestellt."


    "Yeah we both buying the thing, so I guess it can't be bad." - Mike from Cinemassacre
    "Ja wir kaufen beide das Ding, also glaube ich kann es nicht so schlecht sein."


    Und das ist der ausschlaggebende Punkt! Es gibt sehr viel Kritik, ja, aber das System hat trotzdem überzeugende Argumente, weshalb sich viele die Nintendo Switch holen werden :)

  • RhesusNegativ

    Meister des Turms

    Zu spät...würd ich mal sagen

  • Torben22

    Meister des Turms

    @Taneriiim
    Ne das stimmt aber das glauben die Fans. Sony vermittelt dieses Gefühl "Wer mit der PS3 schon zufrieden war, kann sich in PS4 nicht täuschen."
    Bei Nintendo ist das etwas anderes. "Wer den GC mochte, muss nicht Wii lieben, muss auch nicht WiiU lieben, wird aber vll SWITCH lieben".
    Nintendo bietet immer etwas anderes. Ob das gut ist, entscheidet jeder für sich ;)

  • Zgravity

    Manche haben hier immernoch nicht verstanden das diese Konsole anfangs erstmal für nintendo Fans ist. Die Konsolen und handheld userbase kommen zusammen und das alleine reicht bis zu dem Zeitpunkt bis die westlichen thirds nachziehen. Die Switch wird ein Erfolg. Die bisherigen zahlen sprechen Bände. :punch:

  • Schnurres

    Meister des Turms

    Eine Business-Entscheidung die genausowenig geschadet hat wie ein New 3DS etc.. Eine Pro wäre nur schädlich gewesen, wenn es exklusive Pro-Spiele geben würde oder man die alte PS4 fallen lässt. Beides passiert nicht, die Ps4 verkauft sich besser als die Pro.


    Genrevielfalt? Ja. Weil wer nur die Shooter sieht, beschäftigt sich nicht damit. Man bekommt die wichtigen Japan-Spiele, man hat Strategiespiele, JRPGs, SRPGs, Adventures, Puzzlespiele etc. Am Ende ist die Genrevielfalt auch höher als bei der Wii U.


    Da Sony einen besseren Japan-Support hat, ist da die Genrevielfalt größer als bei der Xbox. Und die Exklusivtitel sind eben auch nicht nur Shooter. Man hatte Open World-Spiele, natürlich Ego-Shooter, Jump & Runs, Gruselspiele, Action-Adventures, Rennspiel, Action-RPGs. Und Sony haut ständig neue IPs raus, seit es die Playstation gibt. Und auch unbeliebte Spiele bekommen Nachfolger wie Knack.


    Mit VR versucht man auch eine neue Technik mit zu etablieren.


    Die PS4 ist aktuell eben das beste Rundumpaket. Natürlich gibt es auch Schwachpunkte und alles, aber unterm Strich ist es für die Mehrheit das beste Rundumpaket und auch durchaus abwechslungsreich.

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    Das sind bloß nur Halbwahrheiten. Den Quatsch mit CoD kann man bald nicht mehr hören. Weißt du was ich grad spiele? FF15 , Gravity Rush 2 und Last Guardian. Die PS4 ist erfolgreich weil sie das vielseitigste Angebot bietet.


    Wenn wir schon beim vergleichen mit essen sind. Die Switch ist ein Happy Meal von MC Donalds für 330 Euro.

  • megasega1

    Zocker seit 1992

    Was mich noch interessieren würde: Wie Nintendo das mit der Bundle-Problematik löst. Derzeit ist es ja so, das man, egal, bei welcher Kosnole, zwar günstige Bundles bekommt, aber sehr oft mit Spielen, die einen nicht interessieren, dazu noch digital, so das man sie nicht gegen ein anderes tauschen kann.


    Da gefällt es mir schon, das man die Switch auch blank ohne Spiel bekommt. Ich hätte mir auch sicher schon eine PS 4 Slim geholt, wenn es die auch wirklich für 200 € gäbe. Ist aber nicht so, da bei jeder neuen Konsole ein Spiel beiliegt. Das macht die Konsole teurer, obwohl ich dieses Spiel ja gar nicht will.


    Nehmen wir mal an, Nintendo macht ein bundle mit Splatoon 2 für 369 €. Das mag günstig erscheinen, aber wenn mir Splatoon gar nicht zusagt, nutzt mir das nichts. Zudem tendieren die Hersteller dazu, das die Spiele entweder vorinstalliert sind, was dann Platz im Speicher frisst, oder gedownloaded werden können. Ich könnte also nicht im Saturn sagen: "Splatoon ist nicht so meins, aber ich würde stattdessen gern Mario kart 8 dazu nehmen."


    Wenn man zudem nur sehr wenig Geld hat und endlich die 200 € hat, möchte man auch die Konsole für 200 € kaufen und nicht für 299 oder mehr. Wenn Nintendo hier attraktive Bundles, oder welche mit Retail-Spielen macht, wäre das ein sehr großer Fortschritt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @King_Hippo
    Wenn die SWITCH und die PS4 vergleiche nehme ich als Metapher Wettläufer.
    Die PS4 hat schnelle Beine und ist vorne dabei. Die Switch denkt sich "Ach scheiß drauf ich verlasse mal die Laufbahn und renne mal querfeldein in Richtung Wald."
    SIe ist nicht so schnell wie die PS4, aber dafür ganz wo anders und sieht andere Dinge. Für mich nicht vergleichbar.

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    @'Light2Kira' wenn die 2 Mio Einheiten am Launch Tag weg gehen bzw weg sind dann ist das ein großer Erfolg


    Ich denke auf der E3 wird viel gezeigt und schon mal der Name ist schon besser von der Vermarktung
    weil deutlich abgrenzender.


    Ich hoffe Nintendo bringt Metroid raus als eine Art Halo mit Story und geilem Gameplay dann werden nicht nur die Nintendo Fanboys sondern auch die zahlungswillige Käuferschicht von Ego Shootern angesprochen.

  • Splatterwolf

    Weg seit 1889

    @YearofLuigi


    Ich kann da nur zustimmen. Bei all der teilweise berechtigten Kritik darf man eben auch nicht vergessen, dass Nintendo auch viele wichtige und richtige Wege geht. Der Ausbau von Online-Funktionen ist da ein Beispiel.


    Dass das nicht ohne Aufwand und Geld geht, dürfte jedem klar sein. Den Output sieht man schon an den wenigen ersten Spielen. Bomberman hat einen 8-Spieler Online-Modus, Arms wird man online spielen können, Mario Kart 8 und Splatoon sowieso. Sogar alte SNES-Spiele sollen Online-Modi erhalten.


    Auf der Wii U gab es viele Spiele (gerade Mario Party und Co.), die darauf verzichteten, wenngleich ein Online-Modus diesen Spielen echt mal gut tun würde.


    Wenn das dazu führt, dass in Zukunft in allen Spielen, wo ein Online-Modus Sinn macht, auch einer angeboten wird, dann bin ich über die Entwicklung mehr als froh.


    Auch gut ist, dass endlich der Regionlock entfernt wurde, was ein großer Kritikpunkt war bei vielen Spielern. So hat man endlich auch die Möglichkeit, sich Spiele zu besorgen, die man so nicht kriegen könnte. Ob das nun die Mega Man Collection aus den USA ist mit dem goldenen Megaman amiibo oder japanische Games wie von Level 5, die oftmals mit deutlicher Verspätung hier erscheinen. Auch im Bereich der Nintendo Selects gibt es ja sehr oft regionale Unterschiede.

  • Schnurres

    Meister des Turms

    2 Mio verkaufte Einheiten wäre kein großer Erfolg, sondern dass was zu erwarten ist. Die Auslieferungsmenge ist nicht groß und selbst die Wii U hatte einen tollen Launch.


    Sollte Switch innerhalb der ersten Wochen die Menge nicht absetzen können, dann hat Nintendo größere Probleme als gedacht.


    Ein Launch entscheidet nicht über den Erfolg. Am Launchtag bzw. die erste Zeit gehen neue Konsolen immer gut. Eine Wii U lebte nur ewig von dem guten Launch, da danach nichts mehr kam. Eine Xbox One war bezüglich Launch der PS4 ebenbürtig und danach ging die Schere immer weiter auseinander.

  • Tama

    Hack Fraud

    @King_Hippo
    High five für GR2

  • Zgravity

    @Michibackwarte erstmal ab was passiert wenn pokemon und monster hunter angekündigt wird. Dann geht die scheiße erst richtig los :mldance: Was ich noch am lustigsten finde ist die Tatsache das alle die rum meckern das noch keine thirds aus dem Westen kommen einen riesigen Denkfehler haben. Das sind genau die die schon einen PC eine xbox oder ps4 besitzen. Da denke ich mir... Seit ihr blöd oder was ??? Ihr habt doch schon eine Konsole oder mehrere mit diesen Spielen. Wollt ihr jetzt noch eine von Nintendo die genau das gleiche bietet ? Ich verstehe das null. Es ist unlogisch :facepalm: :rover:

  • Ich-bin-dann-mal-weg

    Die 2 Mio Einheiten sind zunächst für die Fans. Die große Zeit der Switch startet vermutlich erst zur Weihnachtszeit.

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    ich persönlich glaube das Nintendo die ersten 3 Monate nach Launch abwartet wie die Zahlen sind:


    Sind diese Sehr gut dann kommen die Spiele etwas langsamer auf dem Markt.


    Sind die Zahlen eher verhalten dann kommt mario zb schon früher


    was meint ihr ?

  • Zgravity

    @blitherVerdammt richtig. Endlich einer der es versteht :awesome:

  • Tama

    Hack Fraud

    Die Switch mach viel richtig, aber das Marketing und Ich nehme Reggie hier als Vorboten macht ggf alles wieder falsch.


    Ich will eine zwischen WiiU und XOne angesiedelten Handheld on the Go auch wenn er unhandlich ist.


    Als Gamestation zuhause hab ich nen PC und ne PS4


    Verkauft mir ein W nicht für ein U und alles ist okay

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

    @Michibackwarte erstmal ab was passiert wenn pokemon und monster hunter angekündigt wird. Dann geht die scheiße erst richtig los Was ich noch am lustigsten finde ist die Tatsache das alle die rum meckern das noch keine thirds aus dem Westen kommen einen riesigen Denkfehler haben. Das sind genau die die schon einen PC eine xbox oder ps4 besitzen. Da denke ich mir... Seit ihr blöd oder was ??? Ihr habt doch schon eine Konsole oder mehrere mit diesen Spielen. Wollt ihr jetzt noch eine von Nintendo die genau das gleiche bietet ? Ich verstehe das null. Es ist unlogisch



    @Zgravity ich sehe das ähnlich ich will auch nicht nur einfach nur Ports von Call of Cuty xy sonder gute Exklusiv Spiele auch gerne im shooter oder Rennspiel bereich.

  • Yami-Silver

    Turmfürst

    Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis und jeder nutzt eine Nintendo Konsole als Zweitkonsole.
    Ich kaufe zu 95% nur Exklusive Nintendospiele auf einer Nintendokonsole/Handheld und mir ist es egal ob Dritthersteller Nintendo unterstützen oder nicht.
    Ich habe eine WiiU und bin mit Breath of the Wild und Mario Kart 8 Deluxe zufrieden. Ich hoffe auf der E3 wird mehr gezeigt. Und hoffe das Nintendo neben paar Remastered Games (wie es auch die Konkurenz macht) und neuen Spielen einen guten Schnitt macht. Sehe die Switch wie den 3DS. Am Anfang etwas schwach und später wurde es besser.
    330€ für die Konsole finde ich in Ordnung.
    Pro-Controller 60€ statt 70€ oder das Ladekabel für 10-15€ statt 30€ beim Zubehör und die Welt wäre Perfekt.
    Ich erwarte keine PS4 Pro/Scorpio von Nintendo. Und ich brauche keine 1-2 Switch, ARMS oder Splatoon.


    Neue NINTENDO Spiele möchte ich sehen:


    Donkey Kong Country
    F-Zero
    Luigi's Manson
    Mario Kart
    Metroid
    New Super Mario Bros.
    Pilotwings
    Pokèmon RPG
    Smash Bros.
    Super Mario Jump & Run
    Starfox
    Xenoblade


    oder


    Donkey Kong Country: Tropical Freeze
    The Legend of Zelda: Skyward Swords, Twillight Princess, Wind Waker HD
    Super Mario 64, Ocarina of Time, Majora's Mask Remastered usw.


    Hier meckert jeder rum. Wenn Sony The Last of Us 11 Monate später von PS3 auf PS4 bringt dann sind alle Glücklich und wird überall als PS4 must have Titel genannt.
    399€ für Playstation VR wo man noch eine Kamera 50€ und 2 Motion Controller 80€ brauch ist für die Masse auch in Ordnung.


    80€ für 2 Joy-Cons und Nintendo ist Böse.


    Manchmal kann man sich an den Kopf nur fassen was man so liest.
    Nintendo Switch auf dem Niveau der PS4 Pro + 1-2 Switch für 250€ und Fifa17, Call of Duty, Battlefield direkt am Releaseday.



    Kritik gibts bei mir nur für Spiele woe Arms, 1-2 Switch oder Bomberman R. Das sind 29.99€ Spiele on meinen Augen. Und die USA haben die bessere Zelda Limited Editions.


    Man kann es nicht jeden Recht machen. Für mich kann der 03.März gerne kommen.

  • Pit93

    ルパン三世

    Ihr habt xenoblade chronicles 2 gesehen.

    Jep, haben wir. Hat an vielen Stellen wie Sau geruckelt und war eines der wenigen Videos welche nur in 720p anstatt 1080p auf Youtube hochgeladen wurden.


    Ich liebe Xenoblade Chronicles und ich bin mir sicher, dass der Nachfolger auch genial wird. Hoffe aber auch, dass das Spiel am Ende kein Lagfest wird...


    @Topic:
    Moment macht Nintendo aber mal wieder alles um nicht aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Ich bin mal gespannt auf die GDC und die E3, was wir da noch an Software für 2017 gezeigt bekommen. Das aktuell Gezeigte reicht mir nämlich noch nicht zum Kauf momentan (halt auch im Zusammenhang mit den horrenden Preisen für alles).

  • WHAT I MEAN

    Turmheld

  • Akira

    Kotatsukatze ~ 炬燵猫

    Die Lücken waren EIN Problem.


    Ein anderes mindestens genauso großes, um dessen Lösung man sich aber augenscheinlich kaum gekümmert hat, ist dass die WiiU am Anfang mit einem großen Haufen Müll und zu späten Portierungen beworfen wurde, für die sich KEIN Käufer interessiert hat.


    Wo das hingeführt hat, wissen wir alle.

  • Gast

    Oh, also ich hab einige Probleme mehr gesehen und erkenne, dass diese nun erneut gemacht werden. Etwa vollkommen intransparente Kommunikation und viel unnötige Verheimlichung von für Kunden relevanten informationen, Nichtberücksichtigung von vielfachen Kundenwünschen, Inkonsistenz aller Versprechungen und Produkten, Innovationsarmut und Ausruhen auf vergangenen Erfolgen, Arroganz gegenüber Partnern, Mitbewerbern und vor allem den Kunden, seltsame Preispolitik usw.
    Ich sehe die Probleme eigentlich eher in der generellen Unternehmensphilosophie. Und derzeit wirkt Nintendo auf mich nicht unbedingt lernbereit oder gar gewillt, eine neue Richtung einzuschlagen.


    Im Osten also nix neues.

  • DaRon

    Wenn ich schon höre, dass Nintendo eine Umsetzung von Borderlands 3 für die Switch abgelehnt hat, dann ahne ich böses und erkenne, dass Nintendo von ihrer Überheblichkeit und Arroganz wenig geändert haben.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @DaRon
    Weißt du denn warum "abglehnt" wurde. Wir haben nur die eine Seite gehört. Vll haben sie gesagt "Wir bringen das Spiel aber nur wenn ihr uns bezahlt."

  • DaHans

    Turmknappe

    Für das Shield Tablet kam Borderlands.. kann also eher nur an Nintendo liegen. ;)

  • DaRon

    @DaRon
    Weißt du denn warum "abglehnt" wurde. Wir haben nur die eine Seite gehört. Vll haben sie gesagt "Wir bringen das Spiel aber nur wenn ihr uns bezahlt."

    Könnte durchaus sein. Borderlands ist doch aber ein Multiplattform-Titel. Warum sollte der Entwickler von einer Seite Geld dafür verlangen? Ich gehe nicht davon aus, dass Nintendo den Titel angefragt hat, sondern das eine in Erwägung gezogene Umsetzung eine freie Entscheidung der Entwickler gewesen wäre.


    Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Entwickler Unterstützung bei der Entwicklung bzw. Support für die Tools angefragt hat, um für die Entwicklung mit der Switch schneller zu lernen und Nintendo hat gesagt "Nö".

  • wonderboy

    Turmfürst

    herr Reggie erzählt viel und sagt wenig! sein klausuliertes gerede wird immer mehr zum ärgernis..


    butter bei die fische, bitte! welche 3rds lassen sich bei welcher leistung der konsole auf die Switch ein?


    wird es einen browser geben.. wird man uneingeschränkt im netz surfen können?


    das sind nur einige fragen die ich mir stelle und die ich gerne klipp & klar beantwortet hätte!


    diese heimlichtuerei, geht mir auf die testikel!

  • biggo

    Turmheld

    • Spiele
    • Preis
    • Zielgruppe

    Das Launch Lineup ist schwach. Ob große neue Spiele wie For Honor, Mass Effect etc. aktuell nicht in Planung sind weil man vorischtig abwartet oder ob es hardwaretechnisch nicht geht weiß man aktuell auch nicht. Wenn man schon hört das EA Ihr Fifa zwar auf die Konsole bringt, es aber dafür eigens angepasst wird, heißt das a) grafische Einbußen b) spielerische (Engine) oder c) Umfang oder d) alle vorherigen genannten. Das wirft kein gutes Bild auf die Konsole und das vertrauen der Thirds.


    Der Einstiegspreis ist absolut zu hoch. Nicht weil das Produkt an sich den Preis nicht verdient sondern weil die Konkurrenz den Preis vorgibt. Wenn ich eine neue Xbox oder Playstation mit jeweils 500 GB Speicher + Spiel für ~ 250 € bekomme, kann Nintendo doch nicht allen ernstes die Switch mit 32 GB und ohne Spiel für 329,99 € verkaufen.


    Die Frage ist für mich, welche Zielgruppe will Nintendo erreichen? Heimkonsolen Spieler werden eher zu X1/PS4 greifen - außer Sie lieben Nintendo Spiele. Kinder/Jugendliche ist der Einstiegspreis zu hoch. Ein Familienpappa greift auch eher zur WiiU da es da unglaublich viele tolle Spiele (auch mit abwärtskompatibilität) gibt.


    Mittlerweile wird mir klar warum im ganzen Weihnachtsgeschäft die Wii U nicht beworben wurde und es auch keine preislich ansprechenden Bundles gab.


    Zum Thema die WiiU wurde nicht verstanden... ich glaube das ist PR bla bla. Die oben genannten Punkte waren genau wie bei der WiiU damals die Probleme. Wobei ich da zumindest ein begeistertes Ubisoft gesehen habe, die die Konsole mit exclusiv Titeln versuchte zu pushen. Bei der Switch gibts ein "angepastes" Fifa und ein Skyrim der PS3/Xbox 360 Versionen.


    Meiner Meinung nach wäre die Switch besser eine technisch etwas schwächerere Handheld Konsole mit stärkerem Akku und abwärtskompatibilität zum 3DS für 199 €. Dazu die Möglichkeit seperat die Dockingstation zu kaufen um die Titel auf dem TV laufen zu lassen. Dann wäre es nämlich auch kein Problem wenn die Thirds aus welchen Gründen auch immer angepasste Versionen Ihrer Titel bringen oder SIe eben garnicht. So versucht man wieder im Heimkonsolen Markt mitzumischen wo Xbox One und PS4 technisch klar überlegen sind.

  • puLse2D

    Mir so egal was die Switch an Leistung hat, Hauptsache es gibt immer wieder mal Futter.

  • Zinga

    Weltenbummler

    Die Switch ist jetzt schon erfolgreich. Alleine in den USA wurden schon fast 1,5mio Einheiten vorbestellt. Das hat jetzt schon die Rekorde der xbox one und der ps4 mit 1mio am launch tag geknackt und die switch ist noch nicht alles draußen


    Von woher hast du die Zahl mit den 1,5 Millionen Vorbestellungen in den USA? Habe grade gegoogelt und konnte nirgens so eine Zahl finden.

  • DaRon

    Meiner Meinung nach wäre die Switch besser eine technisch etwas schwächerere Handheld Konsole mit stärkerem Akku und abwärtskompatibilität zum 3DS für 199 €.

    Also mir hätte es schon gereicht, wenn man, wie beim WiiU-Tablet, den Akku gegen eine stärkere Version hätte tauschen können. Dort hielt der Standard-Akku auch nur drei Stunden. Mit dem 30€ teuren Power-Akku konnte ich bis zu 8 Stunden am Stück spielen.

  • Lunarbaw

    Let's Player aus Schland ^^

    Also was mich immer noch tierisch stört ist dass noch keine Aussagen zur VC gefallen sind und auch viele Online Features unbeantwortet sind. Da ich immer Online spiele, wäre das mal interessant zu wissen. Und das Lineup zum start ist jetzt auch nicht die Bombe. Da warte ich lieber noch die E3 ab, bevor ich mir eine Konsole zulege, für die ich fast eine Xbox und PS zusammen bekomme.

  • Fonce

    Nvidia hatte übrigens schon Pläne von einem X1 Tablet, wurden aber auf mysteriöse Weise im Januar letztes Jahr eingestellt.

    Dir ist aber schon klar das Nintendo und Nvidia zum Zeitpunkt der Einstellung schon gut 2 Jahre zusammen an der Switch gearbeitet haben? :whistling:
    Und glaubst du das Nvidia einen Deal mit Nintendo machen würde welcher Ihnen vorschreibt was für Produkte sie veröffentlichen dürfen.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @biggo


    Ich schreibe es gerne immer wieder. Die "Konkurrenz" hat ihre Konsolen zum Start für 399€ oder 499€ angeboten. Warum soll eine NEUE Konsole günstiger sein als die bereits seit mehreren Jahren etablierten?


    Nach dieser Logik müsste Sony mit der PS5 auch günstiger als die Switch sein, aber wenn diese 500€ kosten wird, wird wieder keiner schreiben dass die Konsole zu teuer ist.


    Wenn es Nintendo ist, ist alles zu teuer oder jegliches OPTIONALES Zubehör was auch Geld kostet (auch bei der Konkurrenz) ist schon wieder eine Frechheit.

  • Tama

    Hack Fraud

    @Taneriiim


    Ich bin Spieler aus Leidenschaft auch wenn es manchmal nicht rüberkommt. Ich genieße Sony Exklusive Games, Nintendo Exklusive Games und ich mag Microsoft exklusive Games oder Games die man nur auf dem PC Richtig umsetzen kann.


    Es gibt nichts zu entscheiden da ich mich keiner Plattform/Marke verpflichte.

  • Zgravity

    Ach übriges an alle Ntower User. Take Two ist bei den thirds ja auch dabei. Es schwirrt das Gerücht um das la noire für die switch neu aufgelegt wird. Klar erstmal nur ein Gerücht und ein altes Spiel aber aaaber.... Das ist nur ein Testlauf. Die Chancen stehen sehr gut das red dead redemption 2 schon für die switch in Vorbereitung ist. Also warum zum Henker sollte take Two supporten uns das auf einer nintendo Konsole? Weil sie verdammt nochmal den Erfolg riechen. Aber Leute jetzt bloß nicht vor Freude explodieren. Nur ein Gerücht... :mariov:

  • YearofLuigi

    Turmfürst

    Und das Lineup zum start ist jetzt auch nicht die Bombe.

    Aber, aber,... es kommt doch Bomberman :ugly: :ugly: :ugly:

  • Fonce

    @Zgravity
    Take Two ist Publisher von NBA2k18 :whistling:

  • Zgravity

    Ich freue mich auch auf Bomberman obwohl ich es am liebsten boykottieren würde weil Konami kojima vergrault haben. Wird trotzdem spass machen.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @Fonce


    Und von GTA, Red Dead Redemption, Bully... worauf willst du hinaus?

  • Torben22

    Meister des Turms

    @biggo
    Das Lineup ist Geschmackssache und der Preis hat Stoff für Diskusssionen. Wenn man wüsste, was noch so kommt mit welchem Datum dann würde man sich über den Launch weniger Gedanken machen weil Launch sind ja 6 Monate nicht ein Tag und MK8 (eher für Neukunden) und Splatoon 2 sind doch schon mal geile Sachen und Mario zu Weihnachten und wir stehen kurz vor der E3. Da werden wir sehen und wenn die SWITCH ins Straucheln kommt dann bin ich mir sicher wird es plötzlich einen Teaser geben von Metroid oder so ;)


    Der Preis ist auch immer so ne Sache. Nintendo muss Umsatz machen und mit dem Preis klappt der bestmögliche. Klar bei weniger greifen mehr zu, aber trotzdem ist der Umsatz dann kleiner. Außerdem brauchen sie Spielraum.


    Und seit Apple wissen wir das Preis oft nichts mehr mit Leistung zu tun hat sondern eher mit dem Gefühl was man damit verbindet. ;)

  • Zgravity

    Rockstar und 2k gehört ihnen.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @billy_blob
    Und die PS5 darf nicht mehr als 249 € kosten. Wir haben einen Kasten und wir haben einen Controller.
    Ich verstehee absolut was du meinst ^^

  • Fonce

    @billy_blob
    Das eben nicht ein Red Dead Redemption 2 der Grund dafür sein muss das Take Two die Switch unterstützt(wie Zgravity meinte) sondern eher das sogar schon für die Switch angekündigte NBA2K18.

  • billy_blob

    Meister des Turms

    @Fonce


    Ja natürlich nicht, aber es ist nunmal der selbe Publisher. Könnte ja trotzdem sein dass da was möglich ist. ;)

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @King_Hippo
    Wenn die SWITCH und die PS4 vergleiche nehme ich als Metapher Wettläufer.
    Die PS4 hat schnelle Beine und ist vorne dabei. Die Switch denkt sich "Ach scheiß drauf ich verlasse mal die Laufbahn und renne mal querfeldein in Richtung Wald."
    SIe ist nicht so schnell wie die PS4, aber dafür ganz wo anders und sieht andere Dinge. Für mich nicht vergleichbar.

    Eins kann man durchaus vergleichen, etwas woran sich jede Konsole messen lassen muss. Das Lineup. Das ist das worauf es ankommt. Das wir hier alle wollen sind Spiele.
    Und da muss Nintendo aufpassen. Bloß wieder die bekannten IPs von Nintendo rauszuhauen, könnte wieder nicht reichen.

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Da lehnt sich Reggie leider noch recht weit aus dem Fenster. :/


    Eindeutigere Darstellung des Konzepts: Ja
    Nicht verwechselbarer Name: Ja
    Besseres Marketing: Ja (die Trailer passen, aber die bezeichnung als Heimkonsole ist irreführend)
    Aktuelle Hardware: Jain (für einen Handheld schon, für eine Heimkonsole nicht)
    Bessere Preisgestaltung: Nein
    Gute Zukunftsperspektive: Nein (noch?)
    Lineup, das nicht hauptsächlich aus Ports (alter Spiele) besteht: Nein (Obwohl, hat bei der PS4 ja auch funktioniert :ugly: )


    Meiner Meinung nach tendiert es im Moment noch in vielen Belangen in Richtung Wii U.
    Ich finde das Konzept der Switch klasse und möchte wirklich, dass sie erfolgreich wird, aber im Moment bin ich etwas unsicher.

  • Tama

    Hack Fraud

    @Taneriiim
    Eine Leidenschaft, schafft nun einmal Leid.
    Ich werde es überleben, aber danke für die Anteilnahme an meinem Leid

  • DaRon

    Das wir hier alle wollen sind Spiele.

    Absolut. Das ist der wichtigste Punkt, der zählt. Ein Hardwarekonzept kann noch so gut sein. Hast du keine Spiele, hast du nix. Letztendlich ist es doch egal, ob die Konsole ein Hybrid, ein Nicht-Hybrid, ein Handheld, eine Heimkonsole oder etwas anderes ist. Im Endeffekt wird es immer auf die Spiele ankommen. Und die zockst du, egal ob als Handheldversion, mit Joycon-Gamepad oder handelsüblichen Gamepad.


    Die Spiele verkaufen die Konsole in erster Linie und nicht primär das Konzept. Dieses ist, wenn dann eher ein Bindeglied.


    Ein zusätzlicher Punkt ist, dass der Massenmarkt größtenteils Multiplattformspiele spielt. Also nicht das, was exklusiv auf einer Konsole erhältlich ist, sondern dass, was du eigentlich auf fast jeder Plattform spielst. Der größte Anteil des Absatzmarkts sind Multiplattform-Spiele. Und wenn du die nicht hast, dann brauchst du aber verdammt gute Argumente, um am Markt eine Chance zu haben.

  • Lillyth

    <3

    Ich lege ehrlich gesagt nicht mehr viel Wert auf das PR Geblubber. Besonders Reggie ist mir da in letzter Zeit eher negativ aufgefallen (leider, ich mag ihn eigentlich sehr gern).
    Was zählt sind letztlich Fakten und für mich persönlich zählt dazu eine offene und ehrliche Kommunikation und die konkrete Beantwortung von Fragen. Mir wird zu viel um den heißen Brei geredet, Leute offensichtlich angelogen (3DS wird nicht ersetzt zB) und zu viel an Informationen (Onlineservice zb) zurück gehalten.
    Wenn jemand nur die halbe Wahrheit erzählt, wird man eben doch eher misstrauisch.
    Aber eines haben sie geschafft: Ich bin auf die E3 gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich sogar schon drauf.

  • Zgravity

    Es ist zwar schade dass das launch Line up noch recht klein ist aber ich erkenne nintendos Strategie langsam. FiFa ist für den europäischen Markt enorm wichtig und NBA für die USA. Zumal fifa extra zugeschnitten ist... halloho wann macht EA denn sowas mal ? Das ist wie zu der Wii und warum? Weil es sich wie geschnitten Brot verkaufen wird. Kein publisher veröffentlicht ein game für eine Konsole die nicht erfolgreich sein wird. Sah man ja sehr gut bei der wii u. Nur aufgewärmte Ports. Das haben wir zwar jetzt auch mit skyrim aber das ist jetzt der Einstieg für bethesta. Das jetzt ist das Sony und Switch Jahr. Ich freue mich riesig auf die kommenden Jahre :moneylink:

  • HansSchinken

    Turmbaron

    Also ich sag mal so, für das Jahr 2017 sind da schon einige krasse Titel drin: Zelda, Splatoon 2, Mario Kart und Mario Odysee. Das sind 4 Hammer Spiele und die kommen alleine in diesen 9 Monaten. Das problem sind dann halt die "kleineren" Titel dazwischen. Da sind irgendwie noch nicht viele Sachen mit nem genauen Erscheinungstermin und vor allem, was kommt danach. Aber für das erste Jahr insgesamt bin ich persönlich, was Spiele angeht vollkommen zufrieden.

  • Mayday

    Großmeister

    Das bisherige lineup zum release lässt eher einen Rückfall zu alten Mustern erahnen. Hoffe Nintendo straft mich lügen ;)

  • t.durden

    Also einige Leute sollten hier echt mal einen Wutball kneten und sich wieder entspannen. Die Konsole ist noch nicht mal auf dem Markt und ihr hatet schon so hart. Vielleicht sollte jeder sich erstmal irgendwo selbst einen Eindruck der Switch machen und das Ding in einem Laden anzocken, bevor wirklich einfach alles gehatet wird, was jetzt gesagt wird oder gemacht wird. Wahrscheinlich sind es die, die jetzt am lautesten schreien, die am Ende am begeisterten von der Switch sind. Sollte nach einem Jahr immer noch nicht alles gut sein und eure eigenen Erfahrungen bestätigen das, dann dürft ihr wieder haten!

  • Torben22

    Meister des Turms

    @HansSchinken
    Sehe ich ebenfalls und wenn dann auf E3 noch Metroid Teaser für 2018 + Pokemon vll angekündigt wird ist sowieso der Run eröffnet ^^
    Wir schauen zu fixiert auf Nintendo alleine aber 3rd Party ist auch da und das eine oder andere Spiel werde ich ersetzen und die WiiU Version verkaufen. Rayman ist ein absolut geiles Spiel.

  • Pit93

    ルパン三世

    Also einige Leute sollten hier echt mal einen Wutball kneten und sich wieder entspannen. Die Konsole ist noch nicht mal auf dem Markt und ihr hatet schon so hart. Vielleicht sollte jeder sich erstmal irgendwo selbst einen Eindruck der Switch machen und das Ding in einem Laden anzocken, bevor wirklich einfach alles gehatet wird, was jetzt gesagt wird oder gemacht wird. Wahrscheinlich sind es die, die jetzt am lautesten schreien, die am Ende am begeisterten von der Switch sind. Sollte nach einem Jahr immer noch nicht alles gut sein und eure eigenen Erfahrungen bestätigen das, dann dürft ihr wieder haten!

    Und dann gibt es noch die Leute, die Kritik nicht von Hate unterscheiden können. :rolleyes:

  • Skerpla

    任天堂

    Ich sehe schon wie ntower bald immer volle wird mit neuen Unsern jnd besuchern...nur dass es da nicht so kurzfristig ist wie beim Pokémon GO Hype auf den Pokémon Seiten.

  • nuclear_nightmare

    Importfreak,Vater u Youtuber

    bitte nintendo schafft den 3DS zum jahreswechsel 2017 /2018 ab! es wird zeit! bitte bringt mindestens 6 kracher pro jahr raus und hört auf fan wünsche: F-Zero, Metroid, Starfox (eins mit ner guten Steuerung!!!) Pilotwings, ein richtiges Animal Crossing und ein Mario Party welches alte Tugenden pflegt!
    Macht Exklusivdeals mit Thirdpartys!!!
    Preisreduzierung auf 250€ zu Weihnachten!!!
    Mario und oder Zelda Bundel zu Weihnachten für 299€!!!

  • Chris1981

    Summer is coming

    Ein iPad wird zu 70% (Appverkäufe) zum Spielen benutzt. Und es kostet mind. 650 EUR.


    Das hat du schon ziemlich oft geschrieben und es war jedes Mal falsch. Dass mit Spielen 70% des Umsatzes im Appstore gemacht wird, heißt doch nicht, dass das iPad zu 70% nur zum Spielen verwendet wird. Das ist eine komplett falsche Schlussfolgerung.


    Die am meisten genutzten Funktionen sind kostenlos und erzeugen somit überhaupt keinen Umsatz. Zudem sorgen Mikrotransaktionen und Pay2Win dafür, dass die Leute teilweise hunderte von Euros für ein Free2Play Spiel ausgeben. Somit ist es kein Wunder, dass mit Spielen der meiste Umsatz gemacht wird.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    Es gibt so viele Leute, die sich über die Switch beschweren und da bin ich und kann keine Switch mehr vorbestellen, weil sie ausverkauft sind xD.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @nuclear_nightmare
    Du weißt schon, dass Nintendo große Umsätze machen will oder? Und je größer der Preis dest größer der Umsatz. Je größer die Gewinnspanne / Marge umso mehr kann Nintendo iwann mal am Preis reduzieren.
    Und deswegen leiten wir kein Unternehmen sondern Nintendo selbst ;)

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Kaneki immer mal wieder auf Amazon schauen denke da wirst du vor Release auf jeden Fall nochmal die Chance haben mußt halt natürlich schnell sein dann ;)

  • DaRon

    @nuclear_nightmare
    Du weißt schon, dass Nintendo große Umsätze machen will oder? Und je größer der Preis dest größer der Umsatz. Je größer die Gewinnspanne / Marge umso mehr kann Nintendo iwann mal am Preis reduzieren.
    Und deswegen leiten wir kein Unternehmen sondern Nintendo selbst ;)

    Je größer der Hardware- Preis, desto weniger potenzielle Kunden, desto geringer der potenzielle Hardware-Gesamtumsatz im Verhältnis zu niedrigeren Preisen mit größerem Kundenpotenzial. Und desto geringer die Nutzerbasis und potenzielle Umsätze durch Software, Zubehör und Lizenzen.


    Natürlich bringt es nichts, den Preis zu halbieren, weil man dann doppelt so viele Kunden braucht als die prognostizierten Umsätze bei angestrebtem Preis, was irgendwann unrealistsich wird.


    Aber manchmal steigt die potenzielle Kundschaft schon um ein vielfaches an, obwohl man den Preis nur minimal verringert, weil man sich vom aktuellen Preisniveau über einer imaginären Grenze befindet, bei der allgemeine Zahlungsbereitschaft sehr gering ist (siehe PS3 Launchpreis von 600€).
    Z.B. statt 1 Mio. Verkäufe bei 330€ Startpreis und einem Umsatz von 330 Mio. EURO könnte man auch 1,5 Mio. Verkäufe bei 300€ Startpreis und einen Gesamtumsatz von 450 Mio. EURO erzielen. Dann hat man zwar bei 30€ weniger Verkaufspreis knappe 10% reduziert und einen geringeren Gewinn an einer Einheit, aber 50% höheren Absatz und mehr Gesamtumsatz und Gewinn erzielt. Und potenziell ist der Absatz von Software, Zubehör und Lizenzen auch um einiges größer als beim Ursprungsverkaufspreis.


    Alles Theorie und funktioniert nicht immer so. Aber nur den potenziellen Gewinn an einer Einheit zu betrachten ist betriebswirtschaftlich langfristig völlig falsch.


    Die großen Umsätze werden nicht mit Konsolen-Hardware gemacht, sondern mit Software und Lizenzen. Dazu braucht man aber eine möglichst große Nutzerbasis.

  • Kaneki

    Mew das Legendäre Pokemon!

    @Boomshakkalakkaich werde es mal regelmäßig aktualisieren[Blockierte Grafik: http://cdncache-a.akamaihd.net/items/it/img/arrow-10x10.png], sonst muss ich dann mal bei Media Markt beim Release vorbeischauen ^^.

  • nuclear_nightmare

    Importfreak,Vater u Youtuber

    @Torben22 ja und? trotzdem kann man auch mit spielen wie f-zero und metroid geld machen. wii u hat gezeigt das ohne preisreduzierung nix geht. sollte sich die switch für den jetzigen preis gut verkaufen dann ok.
    hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich ne preisreduzierung zu weihnachten 2017 meine. bundle mit zelda halte ich aber schon für herbst realistisch.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    @Kaneki ja oder dort zum Release schauen die haben eigentlich immer ein gewissen Kontingent das nicht in den Vorverkauf geht und an die Filialen verteilt wird.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @nuclear_nightmare
    Die WiiU hat gezeigt nicht die Switch ;) Außerdem ist Nintendo das einzige Unternehmen, was NEUE Konsolen nicht subventioniert also Nintendo macht tatsächlich Geld mit jeder Konsole

  • Gast

    Software sells Hardware! Ich hoffe das hat Nintendo jetzt verstanden, sodass wir die nächsten 2 Jahre einen Kracher nach dem anderen bekommen!


    Meine Wünsche wären: Metroid (egal ob 2 oder 3D), Animal Crossing, classic Mario Party, Donkey Kong (2D), Bayonetta 3 und Kingdom Hearts 3... der Rest wäre mir egal <3 :D

  • MarioGalaxySIII

    Absoluter Zelda-Fan

    Wer gibt denn schon freiwillig zu dass Nintendo die Schuld trägt.
    "Wir haben die Probleme der Wiiu erkannt.. "
    Ihr, Nintendo seid Schuld, die Wiiu war doch nicht das Problem. Versorgt die Leute mit ordentlich vielen Spielen und Wiiu würde heute nicht so schlecht geredet.

  • ★Drγ

    Sehe ich nicht so, denn alleine der Preis für die Konsole ist schon ein großer Fehler.

  • Wowan14

    Gamer aus Leidenschaft

    Bevor man vom größten Fehler des Vorgängers redet und meint, diesen nicht nochmal zu machen, sollte man das problem lieber bereits gelöst haben xD das Line Up ist bisher zumindest sogar schwächer als die der Wii U und bis zum release ist es nicht mehr weit.

  • DaRon

    Es ist sowieso eine unschlüssige Argumentation, dass man lieber einen Titel nach dem anderen bringt und somit eine konstante Verteilung über das Jahr als zum Launch z.B. mehrere Titel released und dann erstmal größere Lücken hat. Denn das setzt ja voraus, dass jeder potenzielle Kunde auch z.B. potenzieller Käufer vom einen verfügbaren Launch-Spiel bzw. den einzeln erscheinenden Spielen ist. Was aber definitiv nicht so sein wird.


    Mit einem zu geringen Launchangebot wird man potenzielle Kunden nur dazu bringen, den Kauf zu verschieben bis eine größere Titelauswahl vorhanden ist. Ein großer Launch-Titel kann schon viel zu wenig sein, um gute Absätze zu generieren, weil es nicht genug potenzielle Kunden für das eine verfügbare Spiel gibt. Das kann auch dazu führen, dass man Geld verliert, weil Investitionen getätigt wurden, die sich über das Jahr verteilt durch fehlende Abverkäufe nicht rentieren.


    Ich gehöre zwar zu den definitiven Breath of the Wild-Käufern. Aber das Launch-Angebot halte ich für zu gering und die Strategie von Nintendo für fehlerhaft, weil man den Kunden zum Release keine Auswahl anbietet, die nötig ist, um breitgefächertes Interesse zu wecken.

  • Nico.98

    Meister des Turms

    Hoffen wir mal das Beste.

  • Düstermond

    Turmheld

    Ich muss zugeben, dass es auf mich nicht so wirkt. Aktuell macht die Switch von der Vermarktungspolitik den EIndruck einer WiiU 2.0 - teuer und keine exklusive Software zum Launch.
    Ich habe sie mir nur vorbestellt, weil ich seit meiner Kindheit riesen Nintendo-Fan bin - viele in meinem Bekanntenkreis belächeln das Gerät aber nur.

  • Fonce

    @DaRon
    Und bei einer größeren Lücke wären dann wieder alle am heulen das keine neuen Spiele kommen. Nintendos Problem bei der Wii U waren ja unter anderem diese Lücken. Deshalb gehe ich damit konform das ein Konstanter Output deutlich wichtiger ist.

  • DaRon

    @DaRon
    Und bei einer größeren Lücke wären dann wieder alle am heulen das keine neuen Spiele kommen. Nintendos Problem bei der Wii U waren ja unter anderem diese Lücken. Deshalb gehe ich damit konform das ein Konstanter Output deutlich wichtiger ist.

    Einerseits hast du Recht. Aber andersrum muss Nintendo durch Thirds dafür sorgen, dass diese Lücken gut gefüllt sind. So wird es ja auf anderen Plattformen auch gehandhabt.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @DaRon
    Ich hab aber lieber kontinuierlich Software, denn wenn alles am Start erfolgt wird irgendjemand mal fragen, was jetzt noch kommt, weil alle Spiele kann man sich nicht kaufen und Nintendo hat glaube die Angewohnheiten eigene Must Haves nicht konkurrieren zu lassen. Mario und Zelda würde dazu führen, dass man sich entscheiden müsse.

  • Fonce

    @DaRon
    Blöd nur das die Leute auch noch komplett andere Maßstäbe bei Nintendo ansetzen(siehe allein schon die "Diskussionen" bzgl. deren Online Service). Nintendo ist gezwungen anders zu handeln!

  • DaRon

    @Torben22
    @Fonce
    Ob man lieber kontinuierliche Exklusivtitel hat oder am Anfang eine bessere Auswahl ist auf jeden Fall eine subjektive Sache, die jeder für sich fest macht. Ich bin aber gespannt, wie der Massenmarkt darauf reagiert.


    Nintendo geht mit der Strategie davon aus, dass jeder Kunde jeden Exklusivtitel kaufen wird und damit kontinuierlich versorgt wird. Vielleicht geht die Strategie sogar auf. Erfahrungsgemäß ist dieser Gedankenansatz aber eigentlich völlig absurd. Niemals kauft jeder Kunde jeden Exklusivtitel. Da sieht man halt die Eigensinnigkeit von Nintendo. Zum Start der PS4 haben drei oder vier (mehr oder weniger große) Exklusivtitel miteinander konkurriert und man hatte große 3rd-Party-Publisher an Bord. So konnte man ein halbwegs interessantes Lineup vorweisen.

  • Bewohner Milky

    Turmbaron

    @Zgravity Wo hast du denn diese Vorbestellerzahlen her?

  • biggo

    Turmheld

    @billy_blob


    Klar waren das die Startpreise aber Nintendo greift eben mitten in der Generation an. Und da bin ich der Meinung das man sich an die Preisstrukturen anpassen muss.


    Ich ziehe halt wirklich gerne die Diagonale mit dem Speicher. Das ist nicht zeitgemäß was Nintendo da verbaut.


    Das sie nicht offen die Specs bekannt geben finde ich auch wieder absolut nicht kujdenfreundlich.


    Mit den Spielen muss ich ein wenig relativieren da kommt von Nintendo tatsächlich einiges

  • Fonce

    @DaRon
    Naja, Sony selber hatte Killzone, Driveclub und Knack zum PS4 Launch. Also wegen keinem Dieser Spiele hätte ich mir eine PS4 zum Start gekauft. Sony und Microsoft leben vor allem von den Third Party Sachen und erst dann von den Exklusiv Titeln. Um sich bei von der Konkurrenz abzusetzen wollen sie eben mehr Performance liefern wie die Konkurrenz.
    Ein dritter im Bunde funktioniert bei diesem Spiel aber nicht wirklich gut.
    Nintendo probiert eben durch eigene Konzepte nebenher zu existieren. Sie vollen eben vor allem durch Exklusiv Titel und dem gewissen Etwas bestehen. Das kann dann halt funktionieren wie bei der Wii oder kann wie bei der Wii U daneben gehen.

  • DaRon

    Das sie nicht offen die Specs bekannt geben finde ich auch wieder absolut nicht kujdenfreundlich.

    Ich muss sagen, ich finde es eigentlich ganz entspannend. Diese Diskussionen auf PS4 und XBOX One über die Terraflops, Gigabite, Taktraten, Auflösungen und Framerates sind innerhalb der Community und im Konsolenkrieg einfach total ausgeartet, so dass dir diese Begriffe sogar schon von Publishern und Entwicklern als Marketingschlagwörter um die Ohren gehauen werden werden.


    Jemanden zu haben, der all das einfach ignoriert, ist einfach mal sehr beruhigend.

  • Torben22

    Meister des Turms

    @biggo
    Wer entscheidet denn wann die Generation beginnt? :) Es war in der Vergangenheit eig selten, dass alle zeitgleich sind. Das ist Nintendos neue Generation. So sollte man es auch sehen.
    Da kommen wir zur Diskussion was NextGen ist aber die bringt nix ^^

  • King_Hippo

    Retro-Onkel

    @DaRon
    Naja, Sony selber hatte Killzone, Driveclub und Knack zum PS4 Launch. Also wegen keinem Dieser Spiele hätte ich mir eine PS4 zum Start gekauft. Sony und Microsoft leben vor allem von den Third Party Sachen und erst dann von den Exklusiv Titeln. Um sich bei von der Konkurrenz abzusetzen wollen sie eben mehr Performance liefern wie die Konkurrenz.
    Ein dritter im Bunde funktioniert bei diesem Spiel aber nicht wirklich gut.
    Nintendo probiert eben durch eigene Konzepte nebenher zu existieren. Sie vollen eben vor allem durch Exklusiv Titel und dem gewissen Etwas bestehen. Das kann dann halt funktionieren wie bei der Wii oder kann wie bei der Wii U daneben gehen.

    Driveclub kam deutlich später. Killzone habe ich mr zum Launch gekauft ,Knack später. Beide Games sind besser als ihr Ruf, und grade Knack fand ich als alter Nintendo Fan ganz nett.
    Natürlich haben die exklusiven von MS und Sony Relevanz. An Konsolenverkäufen verdienen die Konsolenhersteller lange kaum, alles wird durch Software reingeholt. Zudem sind sie nach wie vor kaufentscheidend. Für Halo brauchse eine Box, für Uncharted eine PS4. Beide Reihen werden gefeiert.
    Eine Mischung aus Exklusiven und starken Thirdparty Support ist wichtig.

  • Chris1981

    Summer is coming

    Finde ich noch schlimmer, dass man 900 EUR nur wegen "Grundfunktionen" ausgibt. Das rechtfertigt den Preis der Switch mit 300 EUR für mich um so mehr.


    Für 900€ bekommt man ein iPad Pro mit 256GB Speicher. Nur für die Grundfunktionen kauft sicher niemand das allerteuerste Modell. Für die meisten Leute reicht auch ein günstigeres Modell, zwischen 300 und 400€.


    Dass man kein Geld im Appstore ausgibt, heißt außerdem nicht, dass man nur die Grundfunktionen verwendet. Die meisten Apps sind nun einmal kostenlos. Selbst so etwas wie Microsoft Office kann man im Appstore kostenlos runterladen.


    Deshalb gibt es auch extrem große Diskrepanzen zwischen dem Umsatz im Appstore und der tatsächlichen Nutzung. Ich habe im Appstore bisher hauptsächlich Geld für Spiele ausgegeben, aber bei der Nutzungszeit machen Spiele bei mir sicher nicht einmal 1% aus.

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Die 2 Probleme der WiiU
    Marketing: Läuft bei der Switch schon deutlich besser :thumbup:
    Spiele-Output: Sieht im Moment noch schwach aus, zum Launch sind nicht sooooviele Titel da und es kommt auch nur wenig nach (aber dafür regelmäßig). Was gut ist dafür es kommen durchaus starke Titel! 8o
    Was man ausserdem nicht vergessen darf, wir haben mit Sicherheit noch nicht von allen Titeln gehört ;) Noch wurde weder von Nintendo noch von den Thirds alles angekündigt.
    Ich bin sicher wir werden dieses und auch nächstes Jahr etc noch einige Überraschungen erleben :thumbup:


    Aktuell bin ich optimistisch was die Switch und Nintendo angeht.

  • biggo

    Turmheld

    @DaRon
    Wäre interessant um wissen zu können ob Ports möglich sind.


    @Torben22
    Iwo muss man ja iwie vergleichen. Die Konkurrenz ist halt in Form von X1/PS4 da. Wie wir das jetzt benennen ist ja zweitrangig. :) Oder findest du alleine das Argument neu = teurere Preis gerechtfertigt?
    Meiner Meinung muss sich der Preis nach dem technischen Niveau richten. Und das führt mich wieder zum 1. Punkt

  • Kraxe

    Die großen Lücken gibt es am Anfang der Switch leider auch.


    Zum Thema Heimkonsole: Ein tabletartiges Gerät ist für mich keine Heimkonsole. Für eine Heimkonsole wäre die verbaute Technik viel zu schwach. Dabei sind die mobilen Komponenten gar nicht schlecht. Was da für Grafiken gezaubert werden ist für so ein kleines Teil schon sehr beachtlich. Für zeitgemäße Heimkonsolengrafik braucht es schon eine fette Box wie die PS4 Pro.

  • DaRon

    @DaRon
    Wäre interessant um wissen zu können ob Ports möglich sind.

    Ports sind in gewisser Weise immer möglich. Schließlich läuft z.B. die Unreal Engine 4 auch auf einem Handy. Die Entwicklerwerkzeuge heutzutage sind doch schon so ausgereift und die Game Engines skalieren zu jeder möglichen Hardware, dass Ports einfacher möglich sind, egal wohin. Viel eher ist die Frage, ob Entwickler immer bereit sind, Kompromisse einzugehen.

  • Chris1981

    Summer is coming

    @Taneriiim: Bei den Tablets ist das eigentlich genau wie bei den Smartphones auch. Man kauft sie nicht zum Spielen aber wenn man das Gerät dann sowieso schon hat, dann werden eben auch ein paar Spiele heruntergeladen. Ich hätte aber auch kein Problem damit wenn es keine Spiele dafür geben würde.


    Ich habe allgemein wenig Interesse daran mobil zu spielen. Ich habe auch nicht vor die Switch jemals außerhalb des Docks zu verwenden.

  • Rik

    Turmritter

    Dass die WiiU zum Teil auch an ihrem saudämlichen Namen gescheitert ist, wollte er sich wohl nicht eingestehen?

  • Weitenrausch

    Meister des Turms

    Fassen wir mal zusammen nintendo meint die probleme erkannt zu haben... rücken aber nicht mit fakten raus so das viel luft für gerüchte bleibt...


    Problem: wiiu war immer zu teuer... war immer ein ko keiterium da sie in der anschafung immer viel zu teuer war,


    Problem: schlechter online support... und was macht nintendo statt zu zeigen das alles besser wird, man erwähnt das man nun geld haben will und da svoice chat und matchmaking über die smartphone app laufen... omg no way!
    Dafür soll ich geld bezahlen wenn ich mein smartphone nutze muss kann ich auch gleich kostenlos skype und co nutzen.

  • Zgravity

    Ich finde nur den Aspekt gut dann auch unterwegs online sein zu können. Dafür sollte der Netzwerk Code aber auch einwandfrei funktionieren. Warum aber nicht beides ??? Handy für unterwegs und stationär zu hause wie ps oder xbox. Naja erstmal abwarten bevor wir wieder alles scheiße finden. Sony und Microsoft haben schließlich auch nicht alles zum Anfang verfügbar gehabt. Im Februar muss einfach die Werbetrommel gerührt werden und mehr Infos raus...

Zurück zur Startseite