Unser Test zum Spiel: Mario Kart 8

Viele Fans von Nintendo nennen Mario Kart 8 als letzten Hoffnungsträger, um die Wii U endlich auf die richtige Bahn zu kriegen. Diese Hoffnung ist auch nicht unbegründet. Schließlich konnte Nintendo bereits den Nintendo 3DS mit Mario Kart 7 wie geschnitten Brot unter die Leute bringen. Selbst Mario Kart Wii für die Vorgänger-Konsole der Wii U konnte Verkaufsrekorde knacken, die Nintendo zuvor nie brechen konnte. Warum also nicht auf der Wii U? Noch vor Release hatten wir daher die Chance, mehrere Kilometer hinter uns zu lassen und Mario Kart 8 genaustens auf Herz und Nieren zu testen.


Gleich startet das Rennen. Auf der Bohnenstange wird Rosalina alles geben, um am Ende als SIegerin durch das Ziel zu fahren.

Wer sich schon zahlreiche Trailer und Videos zu Mario Kart 8 angeschaut hat, wird die Neuerungen bereits kennen. Nintendo hat mit dem neuesten Ableger nicht einfach nur einen Nachfolger entwickelt, sondern setzte dabei auf Altbekanntes sowie Neuerungen, die wir bislang noch nie in einem anderen Mario Kart-Teil gesehen haben. Das Herzstück des Spiels bleiben aber der Einzel- und der Mehrspieler-Modus. Allein im Grand Prix bekommt ihr wieder eine große Anzahl an Cups und Strecken geboten. Wie zuvor erhaltet ihr in den Geschwindigkeitsklassen 50ccm, 100ccm und 150ccm acht Cups mit jeweils vier Strecken. Natürlich ist es auch hier wieder so, dass der 50ccm- und teilweise auch 100ccm-Modus sehr einfach gestrikt sind und ihr keine Probleme dabei haben solltet, überall die drei Sterne und goldenen Pokale zu holen.

Doch Nintendo hat einen Ass im Ärmel und sich diesmal richtig viel Mühe mit der 150ccm-Klasse gegeben. Die KI der CPU ist darin unglaublich gut geworden, sodass man denken könnte, man hätte es mit richtigen Menschen zu tun. Sie fährt beispielsweise mit Pilzen über den Rasen und bleibt nicht mehr strikt auf dem Asphalt. Auch Abkürzungen nutzen die Computer sehr gerne aus, wodurch ich manchmal mit großen Augen dabei zugeguckt habe, was die CPU da gerade so treibt. Die Herausforderung, alle drei Sterne und goldene Pokale zu holen, war noch nie so groß wie in Mario Kart 8.

Vielen wird es bestimmt aufgefallen sein, dass der neue Teil ein Mix aus Mario Kart 7 und Mario Kart Wii geworden ist. Zum einen könnt ihr wie in Teil 7 ein Fahrzeug zusammenbauen und euch unter Wasser fortbewegen oder über mehrere Meter fliegen. Mit dem Zusammenstellen eures Fahrzeugs könnt ihr euch eine ordentliche Spielzeit lang beschäftigen, um es ganz nach euren Bedürfnissen zu bauen. Es gibt dutzende Teile, die ihr durch das Sammeln der Münzen auf den Strecken in den verschiedenen Modi freispielt. Besonders wichtig ist, dass ihr beim Zusammenstellen auf die Attribute achtet. Dazu zählen das Tempo, die Beschleunigung, das Gewicht, das Handling und die Haftung. Es kommt aber zum größten Teil auf die Strecken und euren Fahrstil an, welches Fahrzeug für euch geeignet ist.

Auch Elemente aus dem Wii-Teil findet ihr in leicht abgeänderter Form wieder. So könnt ihr neben den Karts wieder die Bikes auswählen, die jedoch nicht so stark sind wie zuvor. Mario Kart Wii-Kenner dürften sogar paar Probleme mit den Bikes kriegen, da sie sich vom Gameplay her sehr fremd spielen lassen. Ihr könnt beispielsweise nicht mehr auf gerader Strecke euer Bike hochziehen, um schneller zu werden. Dieses Feature hatte man wohl aus dem Grund gestrichen, damit die Karts nicht mehr benachteiligt werden. Dafür hat man nun die Balance zwischen Karts und Bikes sehr ähnlich gestaltet.

Während ihr mit Karts auf gerader Strecke einen Vorteil in der Geschwindigkeit habt, beherrschen Bikes Strecken besser, die viele Kurven aufweisen. Aber Achtung: Das Driften mit den Bikes ist gewöhnungsbedürftig, da sich dieser nur rentiert, wenn ihr innerlich der Kurve driftet. Dadurch erhaltet ihr auf manchen Strecken einen zeitlichen Vorteil gegenüber den Karts. Nintendo scheint sich also bezüglich der Balance-Schwierigkeiten viele Gedanken gemacht zu haben. Das gilt auch für die Items. Während die Item-Balance in Mario Kart Wii nicht gerade optimal war und Spieler schnell zur Weißglut brachte, hat man in Mario Kart 8 so gut wie alles richtig gemacht. Total ungewohnt erscheint der blaue Panzer nur noch selten. Ebenso cool ist es, dass der blaue Panzer wieder die anderen Fahrer auf seinem Weg treffen kann.

Einige Items sind rausgeflogen. Aber drei neue sind hinzugekommen, die das Spiel deutlich positiv bereichern. So wie der Bumerang, der bis zu dreimal geworfen werden kann. Getroffene Fahrzeuge geraten bei einem Treffer außer Kontrolle und ihr habt die Chance, sie zu überholen. Ein weiteres neues Item ist die Piranha-Pflanze, die vorübergehend vorne an eurem Fahrzeug befestigt wird. Sobald die Pflanze nach etwas schnappt, bekommt ihr einen kleinen Temposchub verpasst. Außerdem verletzt sie andere Spieler. Und Fahrer, die gerne den 1. Platz behalten möchten, können zukünftig gefährliche Items wie die blaue Schelle ganz einfach mit der Superhupe abwehren. Sobald ein roter Panzer oder ein anderes Item in der Nähe auftaucht, muss einfach die Superhupe aktiviert werden, um das angreifende Item in seine Einzelteile zu zerlegen. Als Ersatz zur 7 gibt es diesmal die 8, die genau acht Items zum Vorschein bringt, die ihr natürlich klug einsetzen solltet.


Zwei Neuerungen auf einem Blick: Shy Guy fährt im Anti-Gravitationsmodus und trägt eine Piranha-Pflanze vor sich her.

Eine der wichtigsten und besten Neuerungen von Mario Kart 8 sind die Strecken mit verschiedenen Gravitationsebenen. So kann es passieren, dass ihr auf einmal auf dem Kopf fahren oder euren Gegnern seitlich gedreht den Panzer ins Heck knallen müsst. Alles ist möglich. Sobald ihr in solch einen Bereich fahrt, drehen sich eure Räder seitlich um und haften quasi schwebend am Boden. Lustigerweise habe ich beim Testen des Spiels immer wieder meinen Kopf mitgedreht, sobald sich die Strecke gedreht hat. Aber nicht nur das ist ein besonderes Schmankerl der Anti-Gravitations-Abschnitte, auch taktische Methoden kommen zum Einsatz. So könnt ihr, sobald ihr einen Gegner rammt, einen Drehturbo erhalten. Auf manchen Strecken gibt es sogar Pfosten, die euch ebenso einen Drehturbo verleihen. Auf diese Weise erhaltet ihr einen guten Schub und könnt einiges an Zeit gewinnen. So gut wie fast jede neue Strecke setzt diese Gravitation ein. Aber auch ein paar ausgewählte alte Strecken machen davon Gebrauch, was immer eine gute Idee der Streckenüberarbeitung darstellt.

Ich finde es sehr erstaunlich, wie wunderbar die Gravitation im Zusammenspiel mit der Technik bzw. Grafik harmoniert. Im Einzelspielermodus erlebt ihr beispielsweise flüssige 60 Frames. Nintendo hat einiges aus der Wii U herausgeholt und es gab bislang noch nie einen Fun-Racer, der besser aussah als Mario Kart 8. Nur im Multiplayermodus werden ab drei Spielern ein paar weniger Details dargestellt, aber das stört kaum. Allein das Streckendesign ist sowas von kunterbunt und detailverliebt, dass mir ständig ein kleines "Wow" entfleuchte. Manche Strecken, zum Beispiel die Kuhmuh-Weide, haben schöne Sonnenstrahlen-Effekte auf dem nassen Boden. Ein weiteres kleines, aber auch cooles Detail sind die Räder, die vom Sand dreckig werden und auf dem Asphalt langsam wieder ihre normale Farbe annehmen. In technischer und grafischer Hinsicht kann man also überhaupt nicht meckern.

Neben dem Grand Prix gibt es aber auch noch ein paar andere Modi. Im Zeitfahren könnt ihr mit eurem Lieblingscharakter und eurem modifizierten Fahrzeug versuchen, auf jeder Strecke Topzeiten zu packen und vergleicht diese online mit anderen Spielern. Ihr könnt diese Topzeiten und eure Geisterdaten auch ins Miiverse hochladen und eure Freunde beziehungsweise die Mario Kart 8-Community herausfordern. Ein wirklich tolles Features, das auf lange Zeit motivieren kann. Wer statt auf einen Grand Prix lieber Lust auf ein Versus-Rennen mit eigenen Regeln hat, wird ebenfalls gut bedient. Es gibt hier einige Einstellungsmöglichkeiten: Wollt ihr Teams bilden? Sollen die CPUs stark oder schwach sein? Wie viele Runden sollen gespielt werden? Ohne oder mit Items? Das alles könnt ihr auch im Multiplayer- und Online-Modus einstellen.

Ein Modus, der in meinem und bestimmt auch in eurem Freundeskreis bekannt ist, ist der Schlacht-Modus. In den letzten Spielen gab es immer wieder Arenen, in denen ihr beispielsweise entweder Ballons platzen lassen oder Münzen sammeln musstet. Im neuesten Ableger Mario Kart 8 habt ihr nur den „Ballon platzen“-Modus zur Verfügung. In diesem könnt ihr in Aren... oh... auf acht ausgewählten Rennpisten gegeneinander antreten. Das Ziel ist, die Ballons der anderen Fahrer platzen zu lassen, um eure Punktzahl zu steigern. Klar, es ist eine Neuerung und ungewöhnlich, jedoch kann es passieren, dass man sich auf einer so großen Rennpiste kaum trifft bzw. sich einer sogar weit von den anderen Spielern wegbewegt, um sich nicht treffen zu lassen. Online und im Multiplayer macht der Modus trotzdem durchaus Spaß, da die menschlichen Gegnern auch gerne mal die Fahrtrichtung wechseln und jemanden verfolgen. Die CPU dagegen ist sehr strikt und fährt immer in die entsprechende Richtung weiter.

Im Wii U-Ableger ist der Offline-Mehrspielermodus umfangreicher ausgefallen. Endlich können die Grand Prix-Cups wieder gemeinsam gemeistert werden und man muss sie nicht mehr alleine ohne Unterhaltung bewältigen. Auch die erwähnten Schlacht- und Versus Rennen-Modi werden mit Freunden für schlaflose Nächte sorgen. Alle anderen, die keine Freunde oder kaum Nintendo-Begeisterte in der Nähe haben, können immer noch auf die Online-Funktionen von Mario Kart 8 zurückgreifen. Und selbst wenn ihr nur einen Freund haben solltet, könnt ihr mit diesem zu zweit den Online-Service unsicher machen.


Es wird auch wieder unter Wasser gefahren und der Gleiter ausgepackt, wie hier zu sehen. Nur nicht ins Flugzeug krachen!

Ihr habt dabei die Möglichkeit, global, regional, mit Freunden oder in Turnieren Matches zu bestreiten. Bevor ihr euch in ein Rennen stürzt, könnt ihr wie in Mario Kart 7 und Mario Kart Wii vorgegebene Textnachrichten posten. Vor den Matches mit Freunden aus der Freundesliste könnt ihr euch sogar live mit ihnen via Voice-Chat unterhalten. Während des Rennens ist dieses Feature aber leider ausgeschaltet. Als kleiner negativer Punkt sollte angemerkt werden, dass man die Strecke nicht frei wählen kann. Euch werden nur drei vorgegebene Strecken und ein Random-Button angezeigt. Damit will man wohl vermeiden, dass stets dieselbe Strecke ausgewählt wird. Schade.

Umso interessanter sind die Turnier-Funktionen. Mit ihnen werden die Communities von Mario Kart 7 abgeschafft und dem Ersteller liegt es selbst in der Hand, einige Einstellungen vorzunehmen. Diese können detailliert vorgenommen werden: 150ccm oder vielleicht doch 50ccm? Teams oder keine Teams? Findet das Turnier täglich oder wöchentlich statt? Oder gibt es einen festen Zeitraum? Soll es jeder sehen können oder nur privat per Code? Mit diesem Prinzip können dann auch gute Turniere von ntower aus gestartet werden. Der Online-Modus läuft sehr flüssig und verspricht ab dem 30. Mai heiße Rennen!

Eine Funktion, die euch stets begleitet, ist Mario Kart TV. Nach jedem Rennen werden euch die Top-Szenen aus dem Rennen gezeigt und sie können ins Miiverse oder sogar auf eurem YouTube-Account hochgeladen werden. Falls ihr nicht nach jedem Rennen die Lust haben solltet, euch alles anzuschauen, könnt ihr auch später in den Mario Kart TV-Modus wechseln und euch die letzten sechs Highlights dann so anschauen. Natürlich könnt ihr auch Videos favorisieren, die dann für immer in eurer Liste verbleiben. Insgesamt ist diese Funktion klasse, da ihr Szenen auch schneller oder langsamer abspielen könnt. Eines stört mich aber: Die Kamera kann nicht justiert werden wechselt nur automatisch die Perspektive. Ansonsten bereichert Mario Kart TV Mario Kart 8 sehr und es werden in Zukunft sicherlich lustige Videos auf Miiverse und YouTube erscheinen. Wir freuen uns schon darauf.

In den Credits steht übrigens schön dabei, dass die Mario Kart 8 Band aktiv an den Arbeiten von Mario Kart 8 beteiligt war. Zum ersten Mal hat man nämlich für einen Mario Kart-Teil eine Band arrangiert, die alle Stücke live eingespielt hat. Und verdammt... es klingt sehr gut. Bereits das Intro, das am Anfang läuft, ist einfach ein Ohrgasmus, wenn der Bass abgeht. Auch das Feeling während der Renn-Showdowns kommt sehr gut zur Geltung und bringt die gewünschte Atmosphäre sehr weit nach vorne. Nintendo, wir wollen eine Soundtrack-CD! Bitte.

Die GamePad-Funktionen allerdings erfüllen nur ihren Zweck. Während eines Rennens könnt ihr euch die Karte einblenden lassen, auf der ihr dann seht, wie weit sich die anderen Fahrer vor oder hinter euch befinden. Dieses Feature möchte man wohl in keinem Mario Kart-Teil mehr missen. Zusätzlich kann das GamePad als Hupe fungieren, um eure Spieler offline als auch online zu nerven. Trolls are coming. Und wenn die Freundin oder der Freund mal wieder den Fernseher blockiert, könnt ihr die Rennen auch auf eurem GamePad starten, was immer noch eine wirklich coole Option ist.

Leider kann das GamePad nicht als Rückspiegel eingesetzt werden, um Gegner frühzeitig erkennen zu können. Stattdessen muss man X drücken, um die Ansicht nach hinten zu wechseln. Mit dem GamePad könnt ihr auch die Bewegungssteuerung nutzen, wie in den guten alten Wii-Zeiten. Diese spielt sich ganz sauber und ähnelt stark der Wii-Remote. Apropos Wiimote, diese könnt ihr natürlich auch allein oder in Verbindung mit dem Nunchuk verwenden. Der Wii U Controller Pro wird ebenfalls unterstützt.


Vor dem Fazit blickt Ludwig Koopa noch einmal zurück. Das restliche Fahrerfeld ist weit abgeschlagen und die Frisur sitzt.

Unser Fazit

9

Geniales Spiel

Meinung von Dennis Meppiel

Mario Kart 8 ist einer der besten Mario Kart-Heimkonsolen-Titel. Wenn ihr nach einem Blockbuster für die Wii U geschrien habt, müsst ihr euch nicht nur Super Mario 3D World holen, sondern sofort zu Mario Kart 8 greifen. In den ersten Stunden will man das GamePad einfach nicht beiseite legen und die Grand Prix-Cups immer weiter durchspielen. Das Gameplay, die Inhalte und die Technik harmonieren auf einer sehr hohen qualitativen Ebene und man könnte meinen, dass die Strecken vor Kreativität geradezu erstrahlen. Aber so viel Spaß die Rennen auch machen, muss man sich leider fragen, warum der Battle-Modus nicht mehr in Arenen stattfindet. Die normalen Strecken entziehen diesem Spielmodus den Flair und man kommt nicht mehr so wunderbar ins Spielgeschehen hinein. Dass im Online-Modus nur drei zufällige Strecken zur Auswahl stehen, nervt ebenfalls. Aber das hindert uns nicht daran, Mario Kart 8 den Spiele-Hit zu verleihen und zum bislang besten Fun-Racer für eine Heimkonsole zu küren.

Bestelle dir jetzt Mario Kart 8 über unsere Onlineshop-Partner

Online kaufen

Awards

Spiele-Hit Multiplayer-Hit

Die durchschnittliche Leserwertung

185 User haben bereits bewertet

Kommentare 89

  • Galactus

    Testwildsau

    Ich finde es extrem bescheiden, dass man im zb. zweispielermodus nicht sagen kann "einer schaut auf dem TV" Einer auf dem GAmepad. =(


    DAs hat Sonic Racing besser gemacht

  • Xenokah

    Eine 9. Das war zu erwarten!


    Aber sorry für mich macht der Battlemode mindestens 30-40 % im Spiel aus und dieser wurde schlicht und einfach versaut.


    Bob-Omb-Geballer?
    Fangen?
    Arenen?


    schwach Nintendo, einfach nur schwach. Ich hoffe auf entsprechende DLCs, glaube allerdings nicht dran...


    Trotz allem werde ich meinen Spaß mit dem Spiel haben, soviel steht fest ;) Platz da! Ich komm angerollt :P

  • Masters1984

    Vielen Dank für den sehr gelungenen Test. Mario Kart 8 ist der beste Funracer.
    Galactus Sonic Racing hat aber nicht so ein hohes Qualitätslevel wie Mario Kart 8 und dass man ab 2 Spieler einen Splitscreen hat ist doch wirklich nichts neues, das war damals schon bei Super Mario Kart so.


    Sonic Racing Wii U - http://www.youtube.com/watch?v=GCTOln_V600
    Mario Kart 8 Wii U - http://www.youtube.com/watch?v=HT3diQX3i1I


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran schwach sein soll, jeder der über die Qualität (Grafik & Gameplay) des Spieles meckert, kann ja gerne mal selbst ein Fun-Racer gestalten, denn ich finde es hat noch nie so gut ausgesehen.


    Ich finde gerade der Battlemodus wurde endlich wieder so gemacht wie er sein sollte, die Regeln sind jetzt endlich wieder die, wie bei Mario Kart 64, denn danach gefielen mir die Battles leider überhaupt nicht mehr. Wer die Battles in Mario Kart 64 noch kannte und mochte, der mag auch die neuen in Mario Kart 8.

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Masters
    Es ging ihm weniger um die Qualität als um die Funktion. Vorallem Nintendo hätte in dem Fall das GamePad Feature (einer GamePad, einer TV) einbauen können;)

  • Generation6amer

    Turmheld

    Mario Kart 7 bekommt eine 10 und Mario Kart 8 bekommt eine 9 als Wertung aber Mario Kart 8 ist der beste Fun Racer? Hmm... finde den Fehler! Trotz der fehlenden Arenen (die ich seit dem N64 nicht mehr genutzt habe) bekommt Mario Kart 8 höchstwertungen! z.B. CBS vergibt eine 1,45 Note (sehr gut), bester Mario Kart Teil!


    Trotzdem sehr gut geschrieben und einen guten Eindruck verschafft dieser Test auch. Vielen Dank.

  • Kraxe

    Das Spiel wird so geil. Ich kanns kaum noch erwarten. Bei mir wirds halt leider kein Day-One-Kauf, aber spätestens eine Woche später ist das Spiel mein und wird gezockt bis zum Umfallen. Vor allem auf den Battle-Modus bin ich schon sehr gespannt. Rennstrecken statt Arenen schreckt im ersten Moment doch ab, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

  • Sib

    Master of Desaster

    Mario Kart 7 bekommt eine 10 und Mario Kart 8 bekommt eine 9 als Wertung aber Mario Kart 8 ist der beste Fun Racer? Hmm... finde den Fehler! Trotz der fehlenden Arenen (die ich seit dem N64 nicht mehr genutzt habe) bekommt Mario Kart 8 höchstwertungen! z.B. CBS vergibt eine 1,45 Note (sehr gut), bester Mario Kart Teil!


    Trotzdem sehr gut geschrieben und einen guten Eindruck verschafft dieser Test auch. Vielen Dank.


    Dir ist klar, dass die Zahl mit dem "besten" wenig zu tun hat? Das "beste" bezieht sich in der Regel auf die eigene Meinung, verstehe deine Logik ;)

  • Mr.Misterious

    Turmheld

    Schöne Lektüre am Morgen! :)
    Ich will einfach nur spielen :(

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Mario Kart 7 bekommt eine 10 und Mario Kart 8 bekommt eine 9 als Wertung aber Mario Kart 8 ist der beste Fun Racer? Hmm... finde den Fehler!


    Seit wann ist der Nintendo 3DS eine Heimkonsole? Hmm... finde den Fehler! ;)


    @Masters1984: Ach mensch, bitte akzeptiere, dass der Sonic-Racer ein paar Dinge besser macht als Mario Kart 8. Ist doch kein Beinbruch!

  • Galactus

    Testwildsau

    Sib hat es erkannt. Es geht mir nicht um die Optik etc. es geht mir um das Gamepad Feature. Und nur weil es früher nu Splitscreen gab heißt es ja nicht, dass es die Wii U auch so machen muss? Es wäre ein tolles Feature gewesen, mich nervte der Splitscreen schon immer, aber außer beim Gamecube wo man über Lan spielen konnte, oder jetzt natürlcih auch in dem man online in einer Bude spielen könnte, ist doch die Möglcihkeit mit dem Gamepad perfekt gegeben.


    JEder hätte seinen eigenen "fullscrean". Aber nein, das wird nicht eingebaut, stattdessen hat man splitscreen selbst auf dem Gamepad =(.


    Das ist einfach schade, auch dass Voice Chat nicht während der Fahrt möglich ist, ist einfach zum kotzen.. Nintendo lernt es einfach nicht.

  • Masters1984

    Dir ist klar, dass die Zahl mit dem "besten" wenig zu tun hat? Das "beste" bezieht sich in der Regel auf die eigene Meinung, verstehe deine Logik ;)


    Das verstehe ich ja auch nicht, wenn Mario Kart 7 8 Punkte und Mario Kart 8 dann 9 Punkte hätte, dann würde das mehr Sinn machen, da Mario Kart 8 besser ist als Mario Kart 7.

  • Generation6amer

    Turmheld

    @ Sib


    Selbstverständlich ist dies die eigene Meinung hier auf diesen Test bezogen aber Mario Kart 8 bekommt derzeit international das Prädikat "bester MK Teil" verliehen. Was ich damit sagen will, ich habe seit 2 Wochen Mario Kart 7 als vorbereitung zu MK8 gekauft aber ich kann die Wertung 10 nicht nachvollziehen. In meinen Augen wurde hier die 10 viel zu früh verpulvert. So sind (finde ich) in MK7 z.B. die Frustmomente durch den Blauen Panzer nochmal größer als in MK Wii! Aber okay, lassen wir es. Ich weiss was du meintest. Letztendlich ist es halt Subjektiv ;)

  • mrboone

    Turmbaron

    also nach meinem anspiel an der demostation von mk8 und damals zuhause von sonic racer muss ich für mich nicht mal im ansatz darüber nachdenken, welches spiel mir besser gefällt!


    aber ist doch schön, wenn es auf der wiiu dann 2 gute funracer gibt.


    der grösste unterschied ist (neben der wirklich genialen streckegestalltung beim mk8) das spielgefühl und feedback. und das finde ich bei mariokart immer noch am besten und schon nach 10 min demo kann ich ohne zu zögern sagen, dass dies auch für mich immer noch der fall ist.

  • Masters1984


    Seit wann ist der Nintendo 3DS eine Heimkonsole? Hmm... finde den Fehler! ;)


    @Masters1984: Ach mensch, bitte akzeptiere, dass der Sonic-Racer ein paar Dinge besser macht als Mario Kart 8. Ist doch kein Beinbruch!


    Ist wohl Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge Mario Kart 8, wer Sonic Racing lieber mag, hat ja die Wahl und kann das ja dann spielen.
    Wie siehts denn mit Miiverse-Features aus? - Kann man dort auch seine Zeiten vergleichen und Wettbewerbe fahren?

  • SirDavid1979

    Turmritter

    Super, da habe ich ja mit den Vorbestellungen der Limited Ed. für mich und der Steelbox Ed. für meinen Bruder nix falsch gemacht. Der Battlemodus hatte mich in den letzten Teilen auch nie wirklich angelacht, also stört mich das nicht weiter. Mir geht's hier ähnlich wie den anderen, daß es nachdem N64 nicht mehr wirklich Spaß gemacht hat die Battles zu spielen, ist natürlich wie immer auch Geschmackssache, mir geht's um die Rennen und das mein Bruder die eine oder andere Packung von mir kassiert *sfg* Ich freue mich schon, wenn ich die Disc am 29. oder spätestens 30. in meine Wii U reinschieben kann.


    Zum Test an sich, sehr gut geschrieben und macht wirklich Lust auf das Spiel, daß es "nur" eine 9 ist, statt wie MK7 eine 10 spielt für mich keine Rolle und ich hoffe MK8 wird so zusammen mit Super Smash Brothers einer der Heilsbringer für die Wii U. Na ein paar Trailern überlegt ein Kollege jetzt auch schon, sich eine Wii U nur für MK8 zu holen. Ich bin sehr gespannt auf die Verkaufszahlen der Wii U und von MK8 im Juni und denke das Bonusspiel könnte noch den einen oder anderen überzeugen.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat


    Das verstehe ich ja auch nicht, wenn Mario Kart 7 8 Punkte und Mario Kart 8 dann 9 Punkte hätte, dann würde das mehr Sinn machen, da Mario Kart 8 besser ist als Mario Kart 7.


    @ Sib


    Selbstverständlich ist dies die eigene Meinung hier auf diesen Test bezogen aber Mario Kart 8 bekommt derzeit international das Prädikat "bester MK Teil" verliehen. Was ich damit sagen will, ich habe seit 2 Wochen Mario Kart 7 als vorbereitung zu MK8 gekauft aber ich kann die Wertung 10 nicht nachvollziehen. In meinen Augen wurde hier die 10 viel zu früh verpulvert. So sind (finde ich) in MK7 z.B. die Frustmomente durch den Blauen Panzer nochmal größer als in MK Wii! Aber okay, lassen wir es. Ich weiss was du meintest. Letztendlich ist es halt Subjektiv ;)


    Erstens liegt ein zeitlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen und dann gab es zwei unterschiedliche Tester. Aber ob es nun eine 9 oder eine 10 ist, macht an sich ja keinen Unterschied. Wir wollen doch jetzt keine Diskussion wegen so einem kleinen Unterschied vom Zaun brechen ^^


    Ist wohl Geschmacksache, ich persönlich bevorzuge Mario Kart 8, wer Sonic Racing lieber mag, hat ja die Wahl und kann das ja dann spielen.


    Du willst es nicht verstehen. Es geht NICHT darum, welches Spiel man bevorzugt oder welches man besser findet, sondern darum, dass Sonic Transformed einige Dinge besser macht als Mario Kart 8 (Anzahl der Einzelspielermodi & Multiplayermodi beispielsweise). Das heißt ja nicht, dass Mario Kart 8 das schlechtere Spiel ist oder ich Sonic bevorzuge.

  • Masters1984

    Wenn deiner Meinung nach Sonic Racing einiges besser macht, als Mario Kart 8, wie soll ich dann deinen Satz verstehen? - Es ist für mich klar erkennbar, dass Sonic Racing für dich persönlich besser ist als Mario Kart 8. Ist ja auch nicht schlimm, so sind Geschmäcker halt.
    Ich habe mir Sonic Racing angeschaut und es ist zwar ok, aber nichtso ganz mein Fall.


    Welche Multiplayermodi gibt es denn in Sonic Racing Transformed, die es in Mario Kart 8 nicht gibt? Und wie sieht es mit den Grand Prix aus, lassen diese sich auch zu zweit spielen?

  • Alex

    Turmritter

    Im Test steht ja, dass man im VS Modus die Anzahl der Rennen einstellen kann, was ist denn die höchste Anzahl? Ich hoffe doch alle 32... Bei Mario Kart 7 ging das ja leider nicht... Ich hoffe hier gehts wieder. Weiß das jemand?

  • Doromir

    Kammerjäger auf Pandora

    Ich kann es kaum noch erwarten endlich MK8 zu spielen.^^

  • Galactus

    Testwildsau

    @Master


    Ein Spiel das einige Dinge besser macht als ein anderes Spiel, kann trotzdem in Summe ein viel schlechteres Spiel sein.


    Für mich wie gesagt einer der wichtigen Punkte.


    Mario Kart 8 bietet nur Splitscreen
    Sonic Racing bietet die Möglichkeit, dass ein Spieler (wenn er will) auf dem GAmepad spielt, der andere auf dem Fernseher. Was bedeutet, dass jeder Spieler das volle bild erhält, samt bessrer Übersicht.


    Da ist ein klarer Vorteil! Deswegen ist aber nicht Sonic gleich das bessere Spiel (in Summe).


    Die Vermutung warum Mario das nicht kann liegt ja wohl an der Technik. Das Streamen aufs Gamepad kostet resourcen, MK8 läuft aber zumidnest im zweier Splitscreen noch ei 60fps und 1080p


    Aber ehrlich, lieber hätte ich dann auf meiner Glotze nur 720 p (im zweispielermodus), wenn ich dafür den ganzen Screen nutzen kann.

  • Sib

    Master of Desaster

    Wenn deiner Meinung nach Sonic Racing einiges besser macht, als Mario Kart 8, wie soll ich dann deinen Satz verstehen? - Es ist für mich klar erkennbar, dass Sonic Racing für dich persönlich besser ist als Mario Kart 8. Ist ja auch nicht schlimm, so sind Geschmäcker halt.
    Ich habe mir Sonic Racing angeschaut und es ist zwar ok, aber nichtso ganz mein Fall.


    Welche Multiplayermodi gibt es denn in Sonic Racing Transformed, die es in Mario Kart 8 nicht gibt? Und wie sieht es mit den Grand Prix aus, lassen diese sich auch zu zweit spielen?


    Anscheinend willst du es nicht verstehen, er sagte nie, dass er Sonic besser findet. Nur, dass Sonic in einigen Punkten besser ist.
    Das heißt aber nicht, dass Mario Kart schlechter ist... o_0
    Da war nirgends die Rede von Geschmackssache...

  • link82

    Meister des Turms

    oh, der blaue Panzer trifft nicht nur den führenden sondern auch die auf dem Weg?
    wusste ich noch nicht, aber dann isses als erster ja noch weniger schlimm


    finde aber sehr sehr gut, dass an der Balance/Fairness gearbeitet wurde, trotz Extras die ja auch zu Mario Kart dazugehören sollte sich ein sehr guter Fahrer gegen einen mittelmäßigen durchsetzen können wie ich finde und das scheint ja jetzt wieder gegeben zu sein


    hört sich auch gut an, dass 150cc extrem knackig sein soll mit toller (fairer) KI :)

  • Masters1984

    Ich verzichte lieber auf einen kompletten Screen, da dies bei einigen Spielen äußerst unrund lief (Lego Batman 2, Lego Marvel), es resultierte in ständigen Abstürzen und Unspielbarkeiten. Ob Sonic Racing da besser funktioniert weiß ich nicht, aber nach den beiden Flops (Lego Marvel und Batman 2) verzichte ich lieber darauf und zocke wie es sich gehört im Splitscreen, der bisher ja auch wunderbar funktionierte.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Wenn deiner Meinung nach Sonic Racing einiges besser macht, als Mario Kart 8, wie soll ich dann deinen Satz verstehen? - Es ist für mich klar erkennbar, dass Sonic Racing für dich persönlich besser ist als Mario Kart 8. Ist ja auch nicht schlimm, so sind Geschmäcker halt.


    Ich hätte jetzt fast einen verzweifelten Schrei ausgestoßen. Galactus hat es aber schön erklärt: Nur weil ein Spiel etwas besser macht, muss es im Gesamtpaket nicht besser sein! Ich habe das Gefühl, du versuchst einfach alles, um MK8 zu verteidigen. Es ist garantiert ein tolles Spiel, wahrscheinlich vom Spielerischen her besser als Sonic Transformed, trotzdem hat es weniger Spielmodi und vor allem für Einzelspieler deutlich weniger zu bieten. Das ist Fakt und hat nichts mit persönlichen Vorlieben zu tun. Das kannst du auch nicht einfach wegargumentieren mit "Ja wenn du das besser findest, ist es halt so." Ich bin zurzeit nicht zuhause und finde es affig, dir jeden Modus aus Sonic Transformed aufzulisten, aber ich werde das heute Abend mal tun. Anders scheinst du es ja nicht verstehen zu wollen :kiddingmario:


    Anderes Beispiel: Sonic Transformed erlaubt fünf Spieler im Multiplayermodus, Mario Kart 8 vier. In diesem Punkt hat der Sonic-Racer also mehr zu bieten.


    Außerdem nervt mich dein ständiges Relativieren. Es gibt nachvollziehbare Kritikpunkte wie das Fehlen der Möglichkeit, dass ein Spieler auf dem Fernseher und der andere auf dem GamePad spielt. Du kommst aber gleich wieder mit subjektiven Gründen, warum du das nicht brauchst, und schlussfolgerst daraus, dass das ja bei anderen dann auch so sein sollte und dass es deswegen kein akzeptabler Kritikpunkt ist :|

  • Masters1984

    Deswegen sagte ich ja Geschmacksache. Es ist doch völlig ok, wenn jemand Sonic Racing mehr mag als Mario Kart 8.
    Ich habe doch nichts dagegen, wenn jemand einen anderen Geschmack hat und Sonic Racing mehr fürs Geld bietet aufgrund des deutlich höheren Umfangs, vielleicht kaufe ich mir ja dann doch erst Sonic Racing und dann später erst Mario Kart 8 weil Sonic Racing günstiger zu haben ist, daher wollte ich wissen, warum Sonic Racing da besser ist, ist doch nicht schlimm, wenn man genauer nachfragt.


    Und daher fragte ich auch nach einer Auflistung der Modi Online und Offline um mir ein Gesamtbild zu machen.

  • tuk

    *There Is A Light That Never Goes Out*

    Das Spiel wird fett und da führt kein Weg dran vorbei. Nettes Review. Bin gespannt wie flüssig das Onlinezocken dann wirklich wird :/


    Ach ja, paar kleine "Fehler" sind mir aufgefallen:


    1. Absatz nach dem vorletzten Bild --> Als kleiner NEGATIVE Punkt sollte angemerkt werden (negativer)


    2 Absätze über dem letzten Bild -->


    Während eines Rennens könnt ihr euch die Karte einblenden lassen, auf der ihr dann seht, wie weit DIE SICH anderen Fahrer vor oder hinter euch befinden. (wie weit sich die)


    mfg tuk

  • DiaAT | Marco

    Meister des Turms

    ich muss zugeben das ich den test jetzt nicht lesen werde, hab mir nur das fazit angesehen.
    will so unvoreingenommen an das spiel herantreten wie möglich. :D sobald ich es gespielt habe werde ich auch den test lesen ^^
    dennoch danke dafür :)

  • Samba

    Turmbaron

    Oh… Buu-Huu… Mario Kart 8 hat nur ne' 9 bekommen…
    Hört ihr euch mal selbst zu? Ne' 9 ist gut! Sogar sehr gut! Muss den jeder Furz, wo Mario drin ist automatisch ne' volle Bestnoten-Wertung bekommen? Glaubt mir, nicht alles mit dem Klempner drauf ist geschissenes Eselgold.


    Seit einfach zufrieden, dass ihr gute Spiele bekommt.

  • smoki

    Turmheld

    "Ich finde es extrem bescheiden, dass man im zb. zweispielermodus nicht sagen kann "einer schaut auf dem TV" Einer auf dem GAmepad"


    danke für die info .das war nämlich der haupgrund warum ich es eigentlich kaufen wollte .

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Deswegen sagte ich ja Geschmacksache. Es ist doch völlig ok, wenn jemand Sonic Racing mehr mag als Mario Kart 8.


    Ein letztes Mal: Es geht NICHT darum, dass hier irgendjemand ein Spiel mehr mag als das andere und mit Geschmackssache hat die Anzahl der Modi auch nichts zu tun :angrydiddy:


    Ach ja, paar kleine "Fehler" sind mir aufgefallen:


    Danke, habe sie korrigiert. War gestern ein langer Tag ^^

  • Kraxe

    :angrydiddy:


    :D


    Hmmm...Was mich ja interessieren würde ist ja 720p oder 1080p? :troll: Vielleicht kann ja Masters was dazu beitragen. :kirbyfreu:

  • Masters1984

    Eurogamer hat mal gesagt es seien 1080p und einige Lets Player auch, aber das kann auch irrtümlich falsch übersetzt worden sein. Denn einige andere meinen es seien 720p.

  • nintendofan89

    Captain Toad's Kumpane

    Der Test liest sich super!
    Großes Lob am Verfasser!
    Eine Kritik habe ich jedoch. So finde ich es schade dass am Schluss bei den WII U Hits nur Mario 3D World aufgezählt wurde. Donkey Kong hätte hier aufjedenfall auch genannt werden sollen. Zum einen weil ich es persönlich und auch einige andere besser als das schon großartige Mario 3D World finden, zum anderen selbst wenn man Mario 3D World besser findet, so steht es mindestens noch auf der selben Stufe wie Mario 3D World.


    Ansonsten wie gesagt, toller Test zu einem warscheinliche ebenso tollen Spiel!

  • otakon

    Ssssssssswitch

    Schöner test, freue mich schon drauf es selbst zu zocken.
    Schafe das die battle Arenen nicht mehr da sind. .. obwohl wir die eh immer nur kurz angespielt haben, in der Regel fahren wir immer Turniere. Ich hätte mir mit dem gamepad aber echt tolle extra Modi vorstellen können.

  • Galactus

    Testwildsau

    @Master es geht nicht um besseres Spiel AAAAAAARGG


    Es geht darum, dass MK8 einige feaures nicht hat. Mal ganz wertungsfrei.. MK8 hat sie einfach nicht. mal ganz Wertungsfrei..


    MK8 hat wenger Modi...und MK8 hat nicht die Möglichkeit des 5 Spieler Multoplayers.


    OB das gut ist oder schlecht, oder ob die Features in anderen Spielen gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt. Fakt ist, dass sind Features die MK8 nich hat.

  • Duffman

    Turmheld

    Verstehe nicht, warum es hier eigentlich so viel zu diskutieren gibt. Sonic Transformed macht bestimmt manches besser (hab es selbst nie gespielt), aber in anderen Punkten tut das MK8. Aber wisst ihr was? Das ist mir persönlich völlig egal, weil in den ersten 10 Sekunden auf einer der Strecken werde ich mich in meinem Kauf bestätigt fühlen.
    Also hört auf zu diskutieren und freut euch auf das Spiel. Guter Test übrigens!

  • Masters1984

    Der Solomodus ist so wie er immer ist. Gran Prix, Zeitfahren usw... Man kann jetzt auch endlich wieder genau wie in Double Dash den Grand Prix zu zweit fahren, etwas, dass mir in Mario Kart Wii gefehlt hat. Auch kann man zu zweit Online spielen.


    Zu den Battles: Was die Battles anbelangt erinnern sich einige anscheinend nicht mehr an Mario Kart 64.
    Die Battles waren erste Sahne, wer alle 3 Ballons aufgebraucht hatte, der hatte ganz einfach verloren.
    Erst ab Double Dash wurde das prinzip stark abgeändert und nun findet es zu alter Klasse zurück und diejenigen, die das System seit Double Dash kennen finden es bescheuert, andere wiederum sehr stark, da diese den Originalbattle aus Mario Kart 64 kennen. Statt der Arenen gibt es jetzt komplette Strecken, was ich persönlich begrüße, da die Arenen bei 3 oder mehr Spielern viel zu klein waren und da mir persönlich kein Spielspaß aufkam.

  • Oberst Dummbatz

    Also ich bin ja heilfroh, dass man sich online immer nur zwischen ein paar wenigen Strecken entscheiden kann, so hat man tatsächlich mehr Abwechslung und meiner Ansicht nach sicherlich mehr Spaß. Es gab bei "Mario Kart Wii" und "Mario Kart 7" nämlich genug Affen, die ständig ein und dieselbe Strecke nominiert haben. Vollkommen egal, ob diese Strecke durch einen blöden Zufall schon dreimal hintereinander ausgewählt wurde. Sie wird selbstverständlich noch ein weiteres Mal vorgeschlagen.

  • B3Nder82

    Turmritter

    Eine Frage zum Spiel:


    Kann mir wer sagen, wieviel Speicherplatz es als eShop Titel weg nimmt?
    Ich weiß, es gab mal ne News, wo stand das es angeblich knapp unter 5GB hat.
    Aber evtl. kann das ja jetzt vom Tester bestätigt werden.

  • Dennis Meppiel

    Administration

    Eine Frage zum Spiel:


    Kann mir wer sagen, wieviel Speicherplatz es als eShop Titel weg nimmt?
    Ich weiß, es gab mal ne News, wo stand das es angeblich knapp unter 5GB hat.
    Aber evtl. kann das ja jetzt vom Tester bestätigt werden.


    Ja, es sind knapp 5GB. :)

  • FloXIX

    Turmritter

    Hab mir jetzt schon ein paar andere Testungen angesehen. Der Grundtenor ist natürlich positiv, aber eine Sache bemängeln nämlich alle: den Battle Modus und ich empfinde das ebenso. Strecken statt Arenen? Wem ist denn der Blödsinn eingefallen. Was kann denn daran so schwer sein eine Arena a la Big Donut oder Block Fort für MK8 zu kreieren. Die Strecken total durchgestylt und so einfache Dinge die den Funfaktor noch um einiges angehoben hätten wurden nicht berücksichtigt. Ich freu mich auf das Game und es wird mir bestimmt Spaß machen, aber da haben sie einiges an Potential verschenkt, was meiner Meinung nach keinen unüberwindbaren Mehraufwand mit sich gebracht hätte. Das Problem ist eben auch, dass ich die Battles auf dem N64 bis zum Umfallen gezockt habe, und deswegen diesen so eine Wichtigkeit zuordne.


    Schade!!!

  • Weird

    Turmfürst

    Danke für den guten Test :)
    Das mit dem Ballongjagd Modus macht mir etwas Angst...der war ja schon in den letzten Teil Crap... Das letzte Mal, wo der wirkich gut war, war glaub ich sogar aufm N64... bei der Gamecube Version meine ich mich zu erinnern, dass die Strecken schlecht waren^^
    Ich wünschte, die würden endlich wieder in die alte Richtung gehen mit diesem Modus... obwohl ich es auch interessant finde, dass es keine Arenen diesmal sind... jedenfalls ist der Modus wohl schon wieder nicht so toll wie zu SNES und N64 Zeiten, dabei ist das immer mein Lieblingsmodus -,-


    Und dass die das Gamepad nicht richtig einbinden, find ich ziemlich schade bzw auch etwas traurig... man hätte dem Spiel mehrere Steuerungsarten geben können und auf der Wii U alle bisherigen Steuerungsarten vereinen können... aufm DS gabs glaub ich diese alternative Touchsteuerung, wenn ich mich recht entsinne?! Hät man einbauen können.... Steuerung wie mit der Wiimote bzw Lenkrad auf der Wii? Hät man einbauen können...
    Rückspiegel aufm Gamepad um endlich mal das asynchrone Gameplay umzusetzen? Hätte mane inbauen können... -,-
    Ich bin bereits vom Lesen her etwas enttäuscht, weil gerade die Dinge auf die ich gehofft habe, nicht gut umgesetzt wurden... und der Gravitationskram, was gut umgesetzt wurde, ist etwas dass mich von Anfang an eher abschreckt, weils nicht meinem Geschmack trifft xD Naja... wenigstens kann ich mich auf meinen Stachipanzer freuen <:

  • Masters1984

    Die Battles sind jetzt von den Regeln her ähnlich wie in Mario Kart 64, nur mit dem Unterschied, dass diese nun nicht mehr in Arenen sondern auf größeren Strecken ausgetragen werden, was ich persönlich begrüße, da die Arenen bei 3 oder mehr Spielern viel zu klein waren und da mir persönlich kein Spielspaß aufkam.
    Die Battles in MK64 waren noch allererste Sahne, wer alle 3 Ballons aufgebraucht hatte, der hatte ganz einfach verloren.
    Erst ab Double Dash wurde das prinzip stark abgeändert und deutlich verschlechtert und nun findet es fast zu alter Klasse zurück und diejenigen, die das System seit Double Dash kennen finden es wahrscheinlich bescheuert, andere wie ich, die die Battles aus Mario Kart 64 kennen, finden die neuen Battles in Mario Kart 8 stark.


    Und was die Mechaniken mit dem Gamepad anbelangt: Hätte man all diese Optionen tatsächlich verwirklicht, so hätte man das Spiel nicht Mehrspielertauglich machen können, denn Pro-Controller wäre dann zum Beispiel nicht mehr möglich gewesen. So hat man die Wahl mit jedem Controller zu spielen, der einem am besten gefällt. Ich habe gelesen, dass man bei Mario & Sonic zu zweit auf jeden Fall mit dem Gamepad spielen muss als erster Spieler, dies ist wie bei Mario & Sonic 2014 Socci ein sehr großes Manko, da der erste Spieler nicht wählen kann, ob er lieber mit Wii-Controller, Pro-Controller oder Wiimote spielen möchte, somit ist der Full-TV-Vorteil bei Sonic Racing auch gleichzeitig ein großer Nachteil im Bezug auf die Controllerwahl.

  • Kalem

    Turmfürst

    Na das klingt doch alles sehr vielversprechend.......jetzt müsste halt nur der 30. vor der Tür stehen ;D

  • FloXIX

    Turmritter

    Ich warte mal ab was die neue Idee mit den Strecken so bringt. Ich denke aber, dass Arenen mit verschiedenen Ebenen besser ankommen würden. Das mit den Ballons is schon super, aber das i - Tüpfelchen wäre die Bombe nach dem Ableben. Aber wie gesagt, ich habs am N64 gezockt und bin diesbezüglich etwas leicht voreingenommen. Ich hoffe mal auf ein DLC!!!!

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Also die Sache dass man Online nur 3-4 vorgegebene Strecken aussuchen darf begrüße ich, weil ich hab es bei den Vorgängern wirklich gehasst dass manche Deppen immer und immer wieder die selben Strecken ausgesucht haben. Ich hätte auch nichts dagegen gehabt wenn die zuletzt gefahrenen Strecken für 3 Runden gesperrt wären oder so :)


    Was mich ehrlich gesagt bei Sonic Allstars Racers genervt hat, war dass man seine Freunde nicht joinen konnte. Man musste sich verabreden >_> Das ist ja bei MK zum Glück nie der Fall :thumbup:

  • Dragonhero

    Austrian Otaku

    Ich freue mich auf das neue Mario Kart und ich werde sicherlich auch meinen Spaß damit haben ^^

  • Princess_Rosalina

    Turmfürstin

    Guter Test.


    Habe eben mal die anderen rausgefischt.


    IGN – 9 / 10
    GameSpot – 8 / 10
    Polygon – 9 / 10
    Eurogamer – 10 / 10
    EDGE – 9 / 10
    Nintendo Life – 9 / 10
    NintendoWorldReport – 7.5 / 10 (WUT!?)
    CVG – 9 / 10
    GamesRadar – 4 / 5
    GameTrailers – 8.6 / 10
    Game Informer – 9.25 / 10
    Joystiq – 4.5 / 5
    DigitalSpy – 4 / 5
    VideoGamer – 9 / 10
    USGamer – 4.5 / 5
    Destructoid – 9 / 10
    GamesBeat – 85 / 100
    Gamespro- 90%


    Das mit dem Arena Modus, finde ich auch nicht so doll.
    Hoffe die Patchen das noch :D

  • SambucaFlo

    Turmbaron

    Ich hab am Test nicht viel auszusetzen außer ein paar Kleinigkeiten: Du schreibst im Fazit "Mario Kart 8 ist einer der besten Mario Kart-Heimkonsolen-Titel." und weiter unten "Aber das hindert uns nicht daran, Mario Kart 8 den Spiele-Hit zu verleihen und zum bislang besten Fun-Racer für eine Heimkonsole zu küren." Ja was denn nun? ;)


    Außerdem stimmt es doch garnicht, dass man online nur 3-4 verschiedene Strecken auswählen kann. Man hat genauso wie in Mario Kart Wii die Wahl zwischen allen Strecken und Zufall.


    Bezeichnungen wie "blaue Schelle" für den Blue Shell zu nehmen ist auch ein bisschen komisch. Das ist ein blauer Panzer oder Stachelpanzer oder Stachi ^^


    Davon abgesehen ist der Test schon in Ordnung auch wenn ich die Wertung nicht ganz nachvollziehe. Mario Kart 7 oder Animal Crossing bekommen die Maximalwertung 10/10 und Mario Kart 8 "nur" eine 9/10. OK ist Geschmackssache aber ich sehe Mario Kart 8 nicht als schlechter an als diese beiden Titel.

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Was ich total cool finden würde, wenn ihr so eine Grafik in eure Tests einbauen würdet:


    Pro:
    + flüssige Grafik
    + toller Soundtrack
    + viele neue Fahrer
    + neue Gameplayelemente


    Contra:
    - Arenen nicht mehr vorhanden
    - keine Voice-Chat während des Rennens

  • BigOshi

    Turmknappe

    In dem test wird keine Fahreranzahl genannt .... oder habe ich es überlesen ? Ich ahne was .... :)

  • Pepsi-Fan 123

    Tischtennis/Rubik´s Cube Profi

    Es gibt beim Spiel noch ein paar Punkte die verbessert werden sollten z.B. 5 Spieler Option, Bei Battle Modes Arenen oder nicht mehr auf Zeit usw..

  • Masters1984

    Genau das mit der Zeit wurde verbessert, indem man jetzt selbst bestimmen kann, wie lange die Battles dauern sollen.
    Endet die Zeit schon eher, dann gewinnt derjenige mit den meisten Ballons, ansonsten kommt das MK64 Regelwerk zum Tragen.
    Die Arenen sind gewichen, da einfach zu wenig Platz da gewesen wäre, da man diese Battles wahrscheinlich jetzt auch Online austragen kann, aber ich weiß es nicht sicher, habe es mal irgendwo aufgeschnappt.
    5 Spieler wäre wahrscheinlich schwierig umzusetzen gewesen, immerhin läuft das Spiel sowohl im 1 Spieler als auch im 2 Spieler Splitscreen mit konstanten 60 Frames und das ist schon beachtlich. 4 Spieler sind auch schon sehr cool, ab 3 Spielern erst sinken die Frames auf 30 herunter, was aber verschmerzbar ist. Online wird man zu zweit fahren können gegen andere 10 Fahrer, das stelle ich mir dann sehr lustig vor.

  • tomtomtom

    Joar ... das halte ich für ein faires und gut geschriebens Review. 1 Punkt Abzug wegen halbgarem Battlemodus und der eingeschränkten Streckenauswahl online ist völlig legitim. Dann hat es halt kein perfektes Rating ... wen juckts. Das Game wird genial. Ich sabbere jeden Tag ein wenig mehr und kann Ende Mai nicht mehr erwarten. *-* :-PPPPPPPPPPPP

  • B3Nder82

    Turmritter

    Noch mal eine Frage.
    Weiß man denn schon was es im eShop kosten wird?
    Wäre für mich nämlich ein Downloadtitel Kandidat. Verkaufen werde ich es nie und so brauch ich für eine kurze Runde MK8 nicht die Disc wechseln ;)

  • Masters1984

    Das einzige,das ich nur nicht verstehe ist, wieso Mario Kart 7 perfekt sein soll (10 Punkte), Mario Kart 8 sieht nicht nur bessere aus, es verfügt über allerhand Verbesserungen. Wie war eigentlich der Battlemodus in Mario Kart 7? - Habe diesen nie gespielt, da ich keinen 3DS habe, daher kenne ich diesen Battlemodus leider nicht. - War er tatsächlich besser als der Battlemodus aus Mario Kart 8?

  • Sib

    Master of Desaster

    @ Masters
    Dir sollte klar sein, dass man ein Handheldspiel nicht mit nem Heimkonsolenspiel vergleichen sollte, beide legen den Schwerpunkt woanders.
    Daher kann es das beste Handheld Mario Kart geben und das beste Heimkonsolen Mario Kart.


    Daher sollte man die Wertungen nicht miteinander vergleichen^^
    Zudem sollte man es nicht mit "besser Aussehen" argumentieren, Handheld kann nicht so gut aussehen wie Heimkonsole, sollte jedem klar sein^^"


    Und selbst wenn:
    Die Wertungen stammen von zwei verschiedenen Testern. Erwartest du, dass der Tester von MK8 sich nach dem Test von MK7 richtet?

  • Dark LC

    Ay, ay, ay!

    Kann mich nur anschließen, ein gutes Review. :D Täte mir aber MK8 auch kaufen, wenn es den Metascore um die NintendoWorldReport-Wertung hätte. (-> reported wegen Anzüglicher Sprache bei den Kontras ... :ugly ) Ohne Mario Kart bräuchte ich auch keine Nintendokonsole. Ist einfach so.



    Noch mal eine Frage.
    Weiß man denn schon was es im eShop kosten wird?
    Wäre für mich nämlich ein Downloadtitel Kandidat. Verkaufen werde ich es nie und so brauch ich für eine kurze Runde MK8 nicht die Disc wechseln ;)


    Ich gehe mal von 59,99 € aus. Da du dich für den Download interessierst, könnte das interessant sein:

  • Felix Eder

    Turmstürmer

    Eine 9, wie erwartet!
    Battlemode und fehlender 2-Spieler-Gamepad+TV-Mode bzw fehlender 5-Spielermode sind aber auch fuer mich grosse Kritikpunkte...

  • B3Nder82

    Turmritter

    Dark LC:

    ah, allerbesten Dank. Damals, als diese Info verteilt wurde, hatte ich eigentlich vor mir die Retailversion zu kaufen. Und hab das bis heute vergessen. Na dann, werd ich mir wohl SMK laden. Sehr, sehr geil

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Das einzige,das ich nur nicht verstehe ist, wieso Mario Kart 7 perfekt sein soll (10 Punkte)


    Hatten wir hier auch schon oft genug, aber eine 10 bedeutet nicht, dass ein Spiel perfekt ist...

  • Kraxe

    Das einzige,das ich nur nicht verstehe ist, wieso Mario Kart 7 perfekt sein soll (10 Punkte), Mario Kart 8 sieht nicht nur bessere aus, es verfügt über allerhand Verbesserungen. Wie war eigentlich der Battlemodus in Mario Kart 7? - Habe diesen nie gespielt, da ich keinen 3DS habe, daher kenne ich diesen Battlemodus leider nicht. - War er tatsächlich besser als der Battlemodus aus Mario Kart 8?


    Der Battle-Modus in MK7 ist nochmals schlimmer als in MK Wii, weil du in MK7 nur mehr ein 2 min Zeitlimit hast. Dabei sind die Arenen eigentlich ziemlich spaßig. Ich weiß mittlerweile, dass du ja selbst auch eher zu MK 64 tendierst, daher meine grobe Wortwahl zum Battlemodus. Echt ein Scheiß, anders kann man es gar nicht sagen. ;) MK7 hab ich trotzdem gern.

  • Encore

    Im Test steht ja, dass man in Rennen mit Freunden (?) nicht alle Strecken auswählen kann. Gilt das auch für Worldwides?

  • Masters1984

    Danke Kraxe. Ich kann ja verstehen, dass einige lieber Arenen wollen, aber ich verbinde seit Double Dash einfach nur schlechte Erinnerungen daran und daher feiere ich die Änderungen auch so. Schade um die Arenen, aber dafür bekomme ich ein großen Teil des Regelwerks aus MK64 zurück, was auch viel wert ist. Vielleicht wurden die Arenen auch aus Zeitgründen entfernt. Man kann ja vieles noch nachpatchen oder DLCs bringen, die die Arenen zusätzlich integriert.

  • Kraxe

    Danke Kraxe. Ich kann ja verstehen, dass einige lieber Arenen wollen, aber ich verbinde seit Double Dash einfach nur schlechte Erinnerungen daran und daher feiere ich die Änderungen auch so. Schade um die Arenen, aber dafür bekomme ich ein großen Teil des Regelwerks aus MK64 zurück, was auch viel wert ist. Vielleicht wurden die Arenen auch aus Zeitgründen entfernt. Man kann ja vieles noch nachpatchen oder DLCs bringen, die die Arenen zusätzlich integriert.


    Auf Nintendoeverything.com gab es vor ein paar Tagen einen Artikel über ein Interview mit einem MK8-Entwickler (ich kenne die ganzen Japaner leider nit). Dieser hat halt eine Begründung abgegeben warum man auf Arenen verzichtet hat.


    Bezüglich der fehlenden Arenen: Ich habs eh schon mal gesagt. Mal abwarten, vielleicht ist es ja keine schlechte Idee. Leider scheint die Praxis anders auszusehen, denn die fehlenden Arenen werden ja explizit als Kritikpunkt angeführt. Da entscheidet dann halt der persönliche Geschmack. Aber ich bin auch froh, dass zumindest die Regeln bis zu einem gewissen Grad frei einstellbar sind.

  • OmegaExiT

    Turmknappe

    Was ich nicht verstanden habe sind die 4 zufälligen Strecken die Online zur Verfügung stehen... also kann man jetzt nur 4 Strecken Online wählen oder wie (sehr unwahrscheinlich) aber ich versteh es nicht , bitte um Erklärung?? :o

  • Der Eim$bu$her

    Mess with the Best. Die like the Rest ^^

    Eine 9(davon mal ab das mir es wurst ist wie die Bewertung aussieht, denn ich spiele nach Spaß und nicht nach Meinung Anderer)von 10 ist doch völlig in Ordnung.
    Das sich dann erstmal darüber echauffiert wird, das es DER BESTE Fun Racer sein soll und dann ne schlechtere Bewertung hat als MK 7 kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
    Wenn die Titel von 2 verschiedenen Personen getestet wurden, können da die Meinungen natürlich verschieden sein. Und so groß ist der Unterschied zwischen 9 und 10 auch nicht. Beides ist spitze.
    Dazu kommt noch der zeitliche Unterschied. Früher hat auch ein International Superstar Soccer auf dem N64 bei Tests 94% abgesahnt. Sind jetzt alle Next-Gen PES Teile schlechter weil wohl keins mehr 94% abgestaubt hat? Natürlich nicht!
    Was das Thema Battle Modus betrifft lass ich mich einfach überraschen. Vergesst nicht das Arenen früher besser gepasst haben, wenn man zu viert gegeneinander gezockt hat. Jetzt sind doch da aber12 Fahrer. Wär nen bißchen überladen oder nicht;)
    Nur noch 15 Tage. Ich freu mich wie ein Schnitzel ^^

  • Kraxe


    Was das Thema Battle Modus betrifft lass ich mich einfach überraschen. Vergesst nicht das Arenen früher besser gepasst haben, wenn man zu viert gegeneinander gezockt hat. Jetzt sind doch da aber12 Fahrer. Wär nen bißchen überladen oder nicht;)


    Man kann ja die CPU abstellen und im lokalen Multiplayer-Modus gibt es dann keine 12 Fahrer sondern max 4. Im Online-Modus wird der Battlemodus wahrscheinlich eh cool werden. Ich bin schon gespannt wie sich das anfühlen wird. Arenen wären in der Hinsicht aber schon besser gewesen.

  • Vui

    Mario Kart 7 fand ich nur mittelmäßig bis mittelschlecht, Sonic Racing ist da deutlich besser. Beim Vergleich mit Mario Kart 8 punktet Sonic Racing schon einmal in den Punkten Einzelspieler-Kamapgne (Karriere-Modus), die gute Gamepag-Einbindung für den Zweitspieler und imho den cooleren Fahrern. Im Streckendesign und im Gameplay nehmen sich beide Spiele nichts. Mein einziger Kritikpunkt an Sonic Racing ist nur, dass man im Spiel gelegentlich mal betrogen wird, was bei dem schon sehr anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad für Frust sorgen kann.


    Ich freue mich trotzdem auf Mario Kart 8, da wird im Gegensatz zu Sonic Racing online etwas los sein.

  • saurunu

    SSB #hypebrigade

    Zu der Battlemode-Diskussion:
    Grundsätzlich finde ich ja die Idee gut, Battles auf normalen Strecken auszutragen. Aber Nintendo hätte meiner Meinung nach zusätzlich noch ein paar Arenen reinbringen können. Um es abschließend zu beurteilen muss ich die Battles auf den Strecken selber gespielt haben um sagen zu können, ob ich die Arenen letztendlich vermisse oder nicht.


    Zur Online-Streckenauswahl:
    Wie ich informiert bin, betrifft die 4-Strecken-Auswahl nur den allgemeinen Onlinemodus. Unter Freunden hat man glaube ich, die ganze Streckenauswahl zur Wahl. Im allgemeinen weltweiten Onlinemodus begrüße ich diese Neuerung allerdings, da es mich bei der Wii schon etwas genervt hat, ständig Regenbogenboulevard zu fahren.


    Auch freue ich mich über die Rückkehr des VS-Modus den ich bei MK7 vermisst habe.

  • Eiswuerfel

    Turmbaron

    Schöner geschriebener Test. Kann es kaum noch erwarten.. blablablub

  • DStroke

    Turmknappe

    also klar wird es gekauft, aber Battle Arenen einfach weglassen geht gar nicht und
    @Masters1984: das ist ganz im Gegenteil so wie auf dem N64 (auch wenn ich MK8 nicht gepspielt habe im Battle), da hatte man taktische Arenen und konnto sowohl mit purem Nervenkitzel (Verfolger, Abhängen durch runterspringen), Strategie (mit Panzer auf oberster Brücke parken, Bananen auf Brücke ums Eck verteilen) bis hin zum puren Scheiß machen (drei grüne Panzer in Gasse gegen Wand schießen)
    Und wer bitte will MK vertiakl spielen????
    schlimm schlimm

  • Truebeni

    mm mm mm

  • Telodor

    El Psy Kongroo!

    Aaah, ich kann es kaum noch erwarten! Mario Kart 8 wird so geil:D! 30.Mai, ich komme!

  • Masters1984

    Bot der DS-Teil auch diese abgefahrene Optik? - Ich habe mal den DS-Teil gespielt und es gefiel mir leider gar nicht, es war alles so pixelig, ist aber nur mein persönlicher subjektiver Eindruck. Von den Modi her war es aber nicht zu toppen, da gebe ich euch recht.

  • 21PLAY

    Für so einen Hype dann nur eine 9 zu vergeben ist dann doch mager. ;)
    Aber im Endeffekt ist eure Argumentation nachvollziehbar, wenn man auf die genannten Punkte selber achtet. Das Spiel überzeugt mich zwar, hat aber auf dem ersten Blick noch etwas wenig Pfeffer und kriegt provisorisch erstmal eine 7 von mir. Ich werde mir die Wii U jetzt extra für Mario Kart 8 bestellen und das Spiel ausgiebig totspielen. Ich erwarte dann ernsthaft, dass das Spiel vieles besser macht als mein all-time-favorite "Mario Kart: Double Dash!!" und auch seine anderen Vorgänger eindeutig in den Schatten stellt. (Daraus soll dann eine 10er-Bewertung resultieren von meiner Seite.)


    Insgesamt aber freue ich mich sehr auf dieses Spiel, da es ein Kaufgrund zu sein scheint. Ich werde es über meinem langen Wochenende sehr genießen. :)

  • Linkmaster

    Optimismus-Master

    Anscheinend willst du es nicht verstehen, er sagte nie, dass er Sonic besser findet. Nur, dass Sonic in einigen Punkten besser ist.
    Das heißt aber nicht, dass Mario Kart schlechter ist... o_0
    Da war nirgends die Rede von Geschmackssache...


    Ich kann masters verstehen.es ist wirklich interpretationssache wie man sowas nimmt.mariokart hat seine vorteile und sonic transformed hat seine.ich verstehe nicht warum sich alle über sowas aufregen fals sich überhaupt jemand aufregt,zumindest interpretiere ich das soo.
    jetzt zum eigenlichen:
    jch krieg wirklich lust auf das spiel. ich persönlich fabd den stachi panzer nicht mal so schlimm. das liegt wahrscheinlich daran weil ich den immer so oft bekommen hatte :D
    ein paar items hätte ich mir wieder zurück gewünscht wie den maxi pilz ;( der war ziemlich witzig
    aber im insgesamten freu ich mich richtig arg auf das spiel

  • Masters1984

    Stimmt, es ist Interpretationssache, ich wollte erst auch beides kaufen, aber irgendwie sagt mir das Sonic-Gameplay nicht so wirklich zu, sorry Leute. Vielleicht gebe ich dem Spiel eines Tages doch eine Chance um wirklich mitreden zu können und bessere Vergleiche zu ziehen.

  • Micha-Teddy93

    Gut gelaunte Seele

    Ich schließe mal aus den Test hervor, das es keine Funktion gibt direkt Private Lobbys auf zu machen, sondern Umständlich über die Turniere. Wird für die Mario Kart Clan Szene also extrem schwer in Zukunft, schade.

  • TheMariotroid

    Das Metroid mit der Mariokappe. Früher mal Luigifan.

    Ich traue dem Test einfach mal nicht, immerhin bekam MK7 eine 10 und war für mich das schlechteste Mario Kart seit MK64. ^^ Naja, noch bin ich nicht gehyped, und das soll auch so bleiben, sonst kann ich mich nicht auf die Jahresendprüfungen konzentrieren. ^^

  • N79

    Mitglied seit 2008

    Wenn ich hier so einige Kommentare lese, dann glaube ich, dass Videospiele heute im Durchschnitt viel zu hoch bewertet werden. 90% heißt doch, dass man bedenkenlos zugreifen kann und es ist ganz sicherlich keine schlechte Wertung!


    Wieder einmal ein sehr schönes Review auf ntower.de! Macht weiter so.

  • pliplu

    Turmbaron

    Jop, neun Punkte sind ganz gut. ^^
    Gäbe es hier ein Komma-Bewertungssystem würde ich eine 9,5 geben, da mich die Kritikpunkte echt nicht nerven. :)

  • Masters1984

    Eben, man kann hier bedenkenlos zugreifen ohne das Gefühl haben zu müssen etwas falsches gekauft zu haben. und 9 Punkte sind wirklich sehr gut und man kann einfach nichts verkehrt machen.

  • Tendou-kun

    Troublemaker

    Was ich nicht verstanden habe sind die 4 zufälligen Strecken die Online zur Verfügung stehen... also kann man jetzt nur 4 Strecken Online wählen oder wie (sehr unwahrscheinlich) aber ich versteh es nicht , bitte um Erklärung?? :o

    In jeder Runde stehen 4 von 32 Strecken zur Auswahl um abzustimmen welche gefahren werden soll. Im nächsten Rennen stehen dann wieder 4 andere Strecken zur Auswahl. Also es sind alle 32 Strecken online verfügbar. Dieses System verhindert halt dass Leute andauernd für die selben Strecken voten.

  • OmegaExiT

    Turmknappe

    In jeder Runde stehen 4 von 32 Strecken zur Auswahl um abzustimmen welche gefahren werden soll. Im nächsten Rennen stehen dann wieder 4 andere Strecken zur Auswahl. Also es sind alle 32 Strecken online verfügbar. Dieses System verhindert halt dass Leute andauernd für die selben Strecken voten.



    Ok vielen dank für die Antwort :)

  • 21PLAY

    In jeder Runde stehen 4 von 32 Strecken zur Auswahl um abzustimmen welche gefahren werden soll. Im nächsten Rennen stehen dann wieder 4 andere Strecken zur Auswahl. Also es sind alle 32 Strecken online verfügbar. Dieses System verhindert halt dass Leute andauernd für die selben Strecken voten.


    Das sehe ich dann allerdings nicht als negativen Punkt an. Das bringt definitiv mehr Würze ins Spiel als dauernd die eigenen Lieblingsstrecken auszuwählen. Hass-Strecken haben auch ihren Reiz im Online-Spiel und somit wirkt das Match dann auch ausgeglichener, wenn die Streckenauswahl begrenzt wird. Empfinde ich als Verbesserung, weniger als Downgrade. :)

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat


    Ich kann masters verstehen.es ist wirklich interpretationssache wie man sowas nimmt.mariokart hat seine vorteile und sonic transformed hat seine



    Stimmt, es ist Interpretationssache, ich wollte erst auch beides kaufen, aber irgendwie sagt mir das Sonic-Gameplay nicht so wirklich zu, sorry Leute. Vielleicht gebe ich dem Spiel eines Tages doch eine Chance um wirklich mitreden zu können und bessere Vergleiche zu ziehen.


    Nein, die Anzahl an Modi oder der Fakt, dass man in MK8 keinen eigenen Bildschirm auf dem GamePad hat, ist KEINE Interpretationssache. Und sorry Linkmaster, aber du hast es auch nicht verstanden. Es geht nicht darum, welche Vorteile welches Spiel hat, sondern lediglich darum, dass Sonic Transformed in gewissen Dingen mehr bietet als Mario Kart 8. Ganz unabhängig davon, wie viel Spaß dieser Mehrwert dem einzelnen Spieler macht oder ob er sie benötigt.

  • Masters1984

    Im Endeffekt kommt es ja nur drauf an, wieviel Spaß man hat. Am meisten freue ich mich, wenn ich alle Fahrer zusammen habe und das erste mal Online fahren kann mit rosagold Peach. Ich hatte bisher noch kein einziges Mario Kart Online gefahren, da ich bei Mario Kart Wii noch kein Wlan hatte. Und es ist insofern Interpretationssache, wie man die Modi gewichtet. Die einen sagen positiv, die anderen negativ, da es nicht jedermanns Sache ist, somit stimmt das schon mit der Interpretationssache :) Positiv in Sonic Racing ist es, dass man auf dem Gamepad das volle Bild hat, negativ ist, dass man nicht alternativ eine andere Controllmechanik wählen kann im Zweispielermodus, das ist wiederum ein negativer Aspekt und daher Auslegungssache, es kommt halt darauf an, worauf man als Spieler mehr Wert legt.


    Mir ist total entgangen, dass es von Sonic Racing eine Demo gibt im e-shop zum ausprobieren, ich bin zufällig drauf gestoßen, als ich das Demo-Letsplay von Domtendo gesehen habe. Mir persönlich sagt der Sonic-Racer leider nicht zu wegen der Items, der Modi und der Tatsache in jeder Runde mit einem anderen Fahrzeug fahren zu müssen, aber ich konnte mir wenigstens ein eigenes Bild machen. Der Sonic-Racer verfolgt einen ganz anderen Fokus und kann nur bedingt mit Mario Kart 8 verglichen werden, da das Fahrgefühl ein gänzlich anderer ist. Auch mag ich es viel Ich lieber, wenn ich ein festes Fahrzeug besitzen, welches ich für ein gesamtes Rennen oder Grand Prix fahren kann.

  • Pascal Hartmann

    I'm not a cat

    Und es ist insofern Interpretationssache, wie man die Modi gewichtet. Die einen sagen positiv, die anderen negativ, da es nicht jedermanns Sache ist, somit stimmt das schon mit der Interpretationssache :) Positiv in Sonic Racing ist es, dass man auf dem Gamepad das volle Bild hat, negativ ist, dass man nicht alternativ eine andere Controllmechanik wählen kann im Zweispielermodus, das ist wiederum ein negativer Aspekt und daher Auslegungssache, es kommt halt darauf an, worauf man als Spieler mehr Wert legt.


    Ein letztes Mal: Es ging Galactus und mir NIE darum, ob das nun gut oder schlecht ist. Wir sprachen stets von festen Fakten OHNE Wertung. Man kann im Mehrspielermodus auch am mit eigenem Bildschirm auf dem GamePad fahren, Punkt. Völlig unerheblich, ob man das mag oder nicht. Du allerdings bringst immer wieder persönliche Empfindungen mit ein. Und natürlich kann man das eine gut (besser) oder schlecht (schlechter) finden. Darum ging es uns aber nie. Bitte versteh es endlich. Ganz davon abgesehen hat man selbstverständlich im Multiplayer die freie Controllerwahl.


    Mir persönlich sagt der Sonic-Racer leider nicht zu wegen der Items, der Modi und der Tatsache in jeder Runde mit einem anderen Fahrzeug fahren zu müssen, aber ich konnte mir wenigstens ein eigenes Bild machen.


    Das ist doch vollkommen OK. Aber darum ging es eben nicht. Ob dir Mario Kart 8 nun mehr Spaß macht ändert nichts daran, dass es weniger Modi hat... Zumal ich das mit den Modi nicht ganz verstehe. Man kann Grand Prix fahren, Rennen gegeneinander, Online und vieles mehr. Im Grunde alles, was Mario Kart 8 auch bietet (und mehr). Und es ist doch Schwachsinn, dass man in jeder Runde ein neues Fahrzeug wählen muss, das stimmt nicht. Vielleicht meinst du das Transformationsfeature? Das ist eben das tragende Spielelement von Sonic Transformed. Kann man gut oder schlecht finden, klar, aber ist ebenfalls wieder eine persönliche Einschätzung, die in dieser "Debatte" Fehl am Platz ist.


    Wir sollten das aber jetzt hier beenden. Wenn du noch Diskussionsbedarf hast, wende dich bitte per PN an mich.