Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

User-Test von LeonlikeaPommes zu Splatoon - Wii U

Germany Deutschland: Splatoon | USA USA: Splatoon | Japan Japan: Splatoon / スプラトゥーン
Plattform
Wii U
Erscheinungsdatum
29.05.2015
Vertrieb
Nintendo
Entwickler
Nintendo
Genre
Action, Shooter, 3D
Spieleranzahl
Lokal: 2 - Online: 8
Besitzt du dieses Spiel?
Anmelden
Magst du dieses Spiel?
Jetzt kaufen und ntower unterstützen
Amazon eBay

Farbenfroh, Schnell und Skilllastig

Von LeonlikeaPommes () Kein Spiel hat mich so glücklich und traurig zugleich gemacht wie Splatoon. Der kinderfreundliche Shooter aus dem Hause Nintendo zeigt eindrucksvoll das Innovation in jedem Genre möglich wenn nicht sogar notwendig ist. Gerade die Shooter haben sich in den letzten Jahren wohl am wenigsten weiterentwickelt und baten nicht wirklich viel neues. Splatoon hingegen ist so anders und erfrischend, dass ich gar nicht mehr aus dem staunen heraus kam.
Das wechseln zwischen Tintenfisch und Inkling sowie das Ziel die Gegnerische Farbe zu verdecken sind zwei starke Gameplay Inhalte die nicht nur interessant sondern auch neu sind. Zum Beispiel heißt Strategie bei Splatoon, dass man sich versteckt in der Tinte, an den
Gegner heranschleicht und mit einem gekonnten Sprung den alles entschiedenen Schuss abfeuert. Andere wiederum nutzen die Aufregung um seelen ruhig die Farbe der Gegner zu übermalen und so am Ende zu siegen. Den es heißt im Revierkampf ja Volklich: "Das Team das am meisten Farbe auf der Map verteilt hat gewinnt."
Zur Grafik kann ich nur sagen: Schön! Solange man nur die begehbaren bereiche betrachtet. Denn sobald man sein Blick dem Hintergrund widmet, merkt man schnell wie niedrig auflösend und grob die Grafiken eigentlich sind. In der Inkopolis sehen die Häuser im Hintergrund beispielsweise nur wie graue Klötze (ohne Farbtiefen) mit Blauen Fenstern aus (ohne Farbentiefe oder Spiegelung).
Die NPC Charaktere sind allseits sehr unterschiedlich. Von der willensstarken Aiolie bis zur zurückhaltenderen Lemone. Trotzdem sind die Texte meistens sehr Lustig und Nintendo typisch gehalten.
Die Musik ist spitze. Ich habe mir die Lieder alle mehrmals auf YouTube angehört um irgendwelche Mängel zu finden, aber es geht nicht.
Der Rangkampf verhält sich ähnlich wie der Revierkampf. Hier kann ich nur auf das andere Ziel/die anderen Ziele eingehen. Der Rangkampf hat mir auch sehr gut gefallen. Er ist gut umgesetzt und sorgt auch für eine menge Spaß. Es ist nur etwas störend das immer nur 2 Maps Spielbar sind für den jeweiligen (4 Std.) Zyklus.

Wertung

9

Mein Fazit zu Splatoon

Meinung von LeonlikeaPommes
Splatoon ist ein super umgesetztes Spiel was die Wii U Komponenten sehr gut nutzt. Auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu COD oder BF
Mein persönliches Highlight: Musik, Charaktere, Story, Gameplay

Kommentare 0

Keine Kommentare