Rückblick: Das war unsere Retro-Woche!

  • 18:51 - 25.05.2015
  • Intern
  • Virtual Console
Newsbild zu Rückblick: Das war unsere Retro-Woche!
Top!

Retro ist super! Manche von uns verbinden mit Retro-Spielen einen nostalgischen Blick in die eigene Vergangenheit, andere wollen auf übertriebene Effekthascherei verzichten und zu einfachen Spielen zurückkehren, in denen es nur um unterhaltsames Gameplay geht. Vielleicht ist die Erkenntnis hinter der Retro-Welle ja auch einfach, dass alte Spiele nicht schlechter werden, bloß weil es neue Spiele gibt. Und wieso sollte das kleine Spiele-Angebot der aktuellen Generation überhaupt mit der riesigen Auswahl legendärer Klassiker aus vielen vergangenen Jahrzehnten mithalten können?


Auf jeden Fall hat sich der Retro-Trend inzwischen völlig in der Videospiel-Szene etabliert und wurde deshalb mit unserer Themenwoche gewürdigt. Alles hat ein Ende, und das gilt natürlich auch für die ntower Retro-Woche. Es gibt aber keinen Grund, traurig zu sein, denn die Retro-Welle rollt weiter und wird auch zukünftig eine große Rolle spielen. Abschließend wollen wir aber zunächst auf unsere Themenwoche zurückblicken und zusammenfassen, was wir und die User in der vergangenen Woche erleben konnten:

Retro-Spezial

Natürlich haben wir euch mit einigen Texten aus der Rubrik ntower Spezial versorgt. Manche Texte sind sogar doppelt Retro, denn sie beschäftigen sich mit alten Spielen und Konsolen, sind aber zugleich selbst schon alt und wurden aus unseren Archiven wieder herausgekramt. Da zeigt sich mal wieder: Alt ist nicht gleich schlecht! Seht selbst:


Retro-Tests
Neben den oben erwähnten Spielen der „Mein Lieblingsspiel“-Reihe haben wir auch einige mehr oder weniger alte Klassiker durch das Testlabor gejagt. Dabei haben diese durchaus eine aktuelle Relevanz, weil sie vor kurzem als Titel für die Virtual Console wiederveröffentlicht wurden. Diese Tests könnt ihr euch ansehen:


Retro-Cast

In einem Live-Cast haben Dennis, Kevin und Roman über die Faszination Retro geplaudert und dabei auch einige User zu Wort kommen lassen. Als Highlight gab es eine neue Ausgabe von unserem Quiz „Stürz den ntower“, in dem ein User die Chance hatte, den Jackpot mit drei coolen Spielen abzuräumen.


Retro-User
Unsere User ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie Lust auf die Retro-Woche hatten! Sie gestalteten ihre Profile mit kreativen Retro-Avataren und beteiligten sich an Umfrage, Gewinnspiel und anderen Aktionen. Im Forum wurden auch Themen erstellt oder fortgeführt, die gut zur Retro-Woche passen. Hier eine interessante Auswahl:


Zum Abschluss seid ihr wieder gefragt: Wie hat euch unsere Retro-Woche gefallen? Hat sie euch dazu animiert mitzumachen oder wieder ein paar klassische Spiele zu zocken? Eure Meinungen wandern jetzt schleunigst in die Kommentare!

Teilen

You can't see the news comments? Please report this problem to our support board