Monster Hunter 3 Ultimate

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Monster Hunter 3 Ultimate angespielt - Nintendo 3DS

Angespielt: Monster Hunter 3 Ultimate

Während sich die westliche Welt auf dem 3DS mit den Mario-Titeln amüsieren darf, kommen die Japaner seit dem 10.12.2011 in den Genuss von Monster Hunter 3G. Für euch habe ich mir die Demo auf meinen kleinen weißen 3DS heruntergeladen und ausführlich angespielt. Eine genaue Beschreibung zur Story und Thematik zu Monster Hunter 3G kann ich hier getrost weglassen, da all das schon im Review zu Monster Hunter Tri (Wii) behandelt wurde. Was euch aber wahrscheinlich interessiert, ist die Qualität der Portierung vom Fernseher auf das kleine 3D-Display.



Da direkt zum Launch der Demo ein Video von uns veröffentlicht wurde, werdet ihr gesehen haben, dass das Spiel gut aussieht. Aber das Video täuscht. Monster Hunter 3G sieht hervorragend aus! Die Grafik wirkt wie eine 1:1-Portierung des Wii-Teils, vielleicht sogar noch schöner. Der einzige Unterschied ist die geringere Auflösung. Der 3D-Effekt ist dem von Super Mario 3D Land sehr ähnlich. So habt ihr einen schönen Tiefenblick und Effekte wie die tief stehende Sonne sehen großartig aus.

Am Anfang der Missionen habe ich in der Testversion die Auswahl zwischen zwölf verschiedenen Charakteren mit unterschiedlicher Ausrüstung und Waffen. Die titelgebenden Monster, aber auch die Protagonisten, sehen sehr hübsch aus und es macht immer noch Spaß, einfach loszurennen und den nächstbesten Gegner mit dem überdimensionierten Schwert zu erschlagen. In den beiden Demowelten (Easy = Eiswelt, Hard = Wald- und Wasserwelt) konnte ich mich von dem überzeugen, was die meisten von euch schon vermutet haben: Die Levels sind exakt dieselben wie im Wii-Titel Monster Hunter Tri. Nicht einmal der Ladescreen wurde aktualisiert (die Ladezeiten selber wirken aber ein wenig schneller). Die beiden großen Monster, die es in den in den Quests zu besiegen gibt, sind hingegen neu und sehen gut aus.

Das hört sich alles super an, aber natürlich gibt es auch negative Punkte. Die Steuerung ist sehr anspruchsvoll. Ich habe kleine Hände, aber trotzdem war es nicht immer einfach, die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt zu treffen. Einen Renn-Button habe ich auch nicht gefunden, dafür hat mein Charakter oft genug ungewollt einen Trank eingeworfen. Ich bin sehr gespannt, ob die Steuerungserweiterung mit dem zweiten Circle Pad einen Vorteil bringt, denn das manuelle Drehen der Kamera mit dem Steuerkreuz oder dem Touchscreen ist doch sehr krampfig. Außerdem wird die finale Version keinen Online-Modus haben, dabei zeichnet doch gerade dieser Aspekt die Wii-Version aus.


Unsere Prognose

Meinung von Niels Uphaus

Was hat mir die 1200 Blöcke große Monster Hunter 3G-Demo also gezeigt? Ein wunderschönes Wii-Spiel wurde klasse auf den 3DS portiert, die Steuerung ist ohne Slide Pad-Erweiterung aber doch sehr unangenehm und allgemein stelle ich erneut fest, dass die Serie viel zu schwer für mich ist. Monster Hunter-Fans, die ein einfaches Remake ohne Onlinemodus nicht stört, können sich auf einen hoffentlich baldigen Release in Europa freuen.

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Kommentare 12

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  • Rixas

    Turmfürst

    Guter Angespielt Test.
    eines will ich noch loswerden


    "allgemein stelle ich erneut fest, dass die Serie viel zu schwer für mich ist."


    Bei Monster Hunter heißt es üben üben ;)

  • Maik Dallherm

    Hüter aus der Zerrwelt

    Argh, auch wenn mir das Szenario des Spiels überhaupt nicht gefällt, wenn die Demo zu uns kommt, könnte ich sie ja trotzdem mal anspielen. ;)

  • TommiDeluxe

    Turmknappe

    Der Start ist geglückt =)
    Ein Hoch auf Nintendo, Capcom und unsere Japanischen Jenossen ;)


    The Japan Preview: 12/11/11 Edition


    1) Monster Hunter Portable 3G (3DS) - 419,000 und die war nach paar Std restlos AUSVERKAUFT!!!


    2) Mario Kart 7 (3DS) - 159,000


    3) Super Mario 3DLand (3DS) - 92,000


    Es bleibt zu hoffen, dass Capcom nochmal nachlegt, denn nächste Woche kommt die PS Vita schon raus...

  • nicht_der_echte_Link

    Zocker-Spinne

    Kein Online-Modus???
    Nö, dann ohne mich!

  • z-freak

    geheimnisvoller Hühnchenmann

    Wird Genial. Mehr gibts dazu nicht zu sagen :)

  • Rhesus

    Meister des Turms

    "allgemein stelle ich erneut fest, dass die Serie viel zu schwer für mich ist."


    So gehts mir aber auch :D

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Schöner Vortest. Ich freue mich schon auf das Spiel.


    Und zu folgendem:
    "Einen Renn-Button habe ich auch nicht gefunden, dafür hat mein Charakter oft genug ungewollt einen Trank eingeworfen."
    Das mit dem Trank hatte ich in meiner Anfangszeit auf der Wii auch oft. ;)
    Aber es gibt einen `Renn-Button`. Das ist nämlich R, aber nur, wenn die Waffe weggesteckt ist.

  • Booyaka

    Meister des Turms

    soviel zu 500000 vorbestellungen hab doch gesagt entweder sind es weniger oder capcom kann einfach nicht genug liefern wobei ich das nicht glaube blockbuster titel werden am ersten tag auch mehrere millionen kopien ausgeliefert wenn es sein muß siehe mw3

  • König Buu-Huu

    Ein hoher Schwierigskeitgrad schadet doch nicht:P

  • Raiser

    Herz der Bestie

    Der fordernde, aber (im gegensatz zu z.B. Darksouls) nicht übertriebene Schwierigkeitsgrad macht ja grade einen Großteil des Reizes aus. :wariofreu:

  • Knick

    Turmheld

    Die Wii-Version war für mich auch nur richtig spielbar mit dem Classic Controller Pro.
    Wenn es sich damit vernünftig spielen lässt, dann ist es gekauft.

  • chef1973

    For the Master!For Me!

    ich hoffe eure worte eines baldigen release,werden wahr!
    mfg